Multikopter im Rettungsdienst

Aha, es ist nicht sinnvoll, den Notarzt auch im ländlichen Bereich schnell zum Patienten zu bringen ?
Ich wünsche dir nicht, dass man im Ernstfall bei dir erst mal anfängt zu rechnen.

Was ist ein Menschenleben wert?
 
Gedanken und Visionen sind das Eine, Realität, Machbarkeit, Sinnvoll und bezahlbar das Andere ;)....Punkt
Gruß Günther
Sprach der Kutscher im Angesicht des Autos und spannte seine Pferde vor…

Der perfekte Politiker … keine Ahnung von der Praxis (siehe seine Posts), glaubt Alles zu wissen und bremst jeden Fortschritt als erstes ein
 
Also ersetzen kann der Volo die Hubis sicher auf lange Zeit noch nicht, der Aufwand an Logistik, Laderei, Piloten und zusätzlichen Notärzten
muß sich irgendwie rechtfertigen, sonst wirds nichts............
Gruß Günther

Davon habe ich in dem Link nichts gelesen. Der Volocopter ist eine Ergänzung im Notarztwesen.

Ich gehe davon aus, daß es einen Probebetrieb geben wird und danach eine Evaluierung erfolgen wird.
 

onki

User
Genau so ist es. Es geht um eine Ergänzung, keinen Ersatz.
Aber wer lesen (und verstehen) kann ist halt nach wie vor im Vorteil.
 
Davon habe ich in dem Link nichts gelesen. Der Volocopter ist eine Ergänzung im Notarztwesen.

Ich gehe davon aus, daß es einen Probebetrieb geben wird und danach eine Evaluierung erfolgen wird.
Dann evtl nochmal nachlesen. Ich hoffe, Du weißt, was ein Zitat ist?
ZITAT:
Im Fokus des Forschungsprojektes in Kooperation mit der Firma Volocopter in Bruchsal und den Modellregionen Ansbach-Dinkelsbühl (Bayern) und Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) stand die Frage: Kann das Rettungsdienstsystem mit dem Einsatz von Multikoptern als schneller Notarztzubringer verbessert und zukunftssicher aufgestellt werden?....
....Technisch möglich wären diese Idealvoraussetzungen in etwa vier Jahren.
Die haben wohl auch eine Glaskugel, die grad dunkel ist...

Fragen:
Was passiert bis dahin?
Welches Auto (Volocopter) ersetzt bis in 4 Jahren die Pferde (Kleinheli).
Wird hier eine fertige Entwicklung von irgendwem ausgebremst oder gegen eine fertige Entwicklung argumentiert?
Kann der Volo aktuell irgendwas ergänzen oder ist das noch eine zZt obsolete Zukunftsdiskussion?

Morgen wird der Notarzt wieder schnell irgendwo gebraucht. Dann schick doch den Volo, wenn Du meinst das geht!

CU Eddy
 
Grundsätzlich ist der Gedanke dass ein Notarzt schneller beim Patienten eintrifft, was absolut nur positiv sein kann ... Punkt!
Um dies gewährleisten zu können müssten erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter in Deutschland eingeführt werden.

Die Technik Multiopter wird fortgesetzt,gar keine Frage.
Ob es allerdings zwangsläufig vom Steuerzahler finanziert werden muss 🤔

@comicflyer
Wir haben uns oft gezofft, grundsätzlich waren wir immer anderer Meinung..
Hier sind wir uns mal einig 😉
 
Eine Sik269/Hughes300/Schweizer300/300CBI hat schon im Durchmesser 3 Meter weniger Platzbedarf! (WiKi hilft)
Und braucht nur eine Tanke, keine Wallbox :D
Und ist ein weltweit seit über 60 Jahren bewährter Heli.
Und für die Kosten des Forschungsprojektes hätte man schon ein paar Leute damit retten können.
Wird aber seit 2006 schon gar nicht mehr gebaut. Schweizer Lizens abgelaufen, Sikorski hatte die nicht verlängert.

Ach, ich glaube, das ist ziemlich müssig, auf schnelle Umsetzung zu argumentieren. Das erfordert irgendwas,
was heute keiner mehr hat. Der letzte, der wirklich Kreuz hatte, war glaube ich, Helmut Schmidt, Sturmflut 69?
Hatte damals die Anforderung von Heereshelis auf die eigene Kappe genommen. Wer würde sowas heute noch machen?

CU Eddy
 
Um dies gewährleisten zu können müssten erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter in Deutschland eingeführt werden.
?hä? Das eine hat mit dem Anderen absolut garnichts zu tun! Es soll das NEF-System geschwindigkeitsoptimiert werden, RTH etc bleiben wie gehabt.

Ich verstehe nicht warum hier so viele glauben es hätte etwas mit dem bestehenden RTH-System zu tun 🤦‍♂️ … das wird doch nirgendwo behauptet
 
?hä? Das eine hat mit dem Anderen absolut garnichts zu tun! Es soll das NEF-System geschwindigkeitsoptimiert werden, RTH etc bleiben wie gehabt.

Ich verstehe nicht warum hier so viele glauben es hätte etwas mit dem bestehenden RTH-System zu tun 🤦‍♂️ … das wird doch nirgendwo behauptet
Hat es ja auch nicht! In dem Bericht über dieses Machbarkeitsforschungsprojektstudiendiskussionspapierwischiwaschi
steht ausdrücklich: . . . Ergänzung . . . kein Patiententransport . . .

DAS hat aber was mit "Lesen" zu tun. Und das sollte vor dem Schreiben kommen. :D

Ursache für diese Diskussion war die Aufforderung zu vorauseilendem Gehorsam:
Modellflugplätze melden und Volos ausweichen, die in vier Jahren vorbeifliegen...

Darüber hinaus denke ich, dass heute niemand weiss, was in vier Jahren wohl ist. Ich selber gehöre nämlich zu der
Generation, die fast jeden technischen Fortschritt miterleben durfte. Vom Bakelittelefon mit Wählscheibe bis Cellphone,
von "ohne Fernseher" bis 4k, vom gasbeheizten Waschbottich und Kurbelwringe bis Smartwaschmaschine.
Ich glaube schon, dass ich die zunehmende Schnelllebigkeit gut einschätzen kann. Und da sind heutzutage 4 Jahre gar nichts.
Wir reden mal in 4 Jahren, ob dann von dieser Wichtigkeitsstudie irgendwas umgesetzt wird oder ob es noch was Neueres gibt.

CU Eddy
 
Mal fein aus dem Zusammenhang gerissen.
Deine Aussage betreffend
Grundsätzlich ist der Gedanke dass ein Notarzt schneller beim Patienten eintrifft, was absolut nur positiv sein kann ... Punkt!
Hierzu
Um dies gewährleisten zu können müssten erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter in Deutschland eingeführt werden.
Punkt.
Auch die Sache der Finanzierung finde ich fragwürdig.
Die Technik Multiopter wird fortgesetzt,gar keine Frage.
Ob es allerdings zwangsläufig vom Steuerzahler finanziert werden muss 🤔
Bemannte Raumfahrt (Taxi) wie Blue Origin zwar eine völlig andere Dimension, wird von Privaten Unternehmen finanziert.

Hier fließen höchstwahrscheinlich eine Menge Steuergelder mit in diese Entwicklung,die wirklich sinnvoller genutzt werden könnten.
 
Kann man das irgendwo nachlesen, wo wann wie viel subventioniert wird?
Bzw. kannst du zu deiner Aussage eine Seite mitteilen, wo dies belegt wird?
- Das würde mich echt interessieren.
Danke
Gruß
Andreas
Weder noch....
Allerdings hast das wichtigste wohl bewusst überlesen
(höchstwahrscheinlich)☝️
In dieser Konstellation ist es wahrscheinlicher das hier der Steuerzahler zu Kasse gebeten wird, als wenn dies Projekt von einem privaten Unternehmen und deren Sponsoren geführt würde.

Deine Frage zu Belege....
Da wird wohl niemand vollständigen Einblick erhalten, weder bei der Auto Industrie noch wie erneuerbaren Energien Windräder usw tatsächlich subventioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helifan71 Man sieht auch bei dir dass du von der Praxis im Rettungsdienst keine Ahnung hast… „Notarzt schneller beim Patienten“ hat bei diesem Thema absolut garnichts mit „mehr Helikopter“ zu tun!

Im Standardfall kommt der Notarzt auf vier Rädern, und das, NUR das, soll in dieser Studie durch die Multicopter beschleunigt werden…

Bitte zuerst informieren, lesen, verstehen!
 
@Helifan71 Man sieht auch bei dir dass du von der Praxis im Rettungsdienst keine Ahnung hast… „Notarzt schneller beim Patienten“ hat bei diesem Thema absolut garnichts mit „mehr Helikopter“ zu tun!
Im Standardfall kommt der Notarzt auf vier Rädern, und das, NUR das, soll in dieser Studie durch die Multicopter beschleunigt werden…
Bitte zuerst informieren, lesen, verstehen!
Grundsätzlich ist der Gedanke dass ein Notarzt schneller beim Patienten eintrifft, was absolut nur positiv sein kann ... Punkt!
Studie wie schnell das eintreffen des ersten Notarztes mit einem Multiopter bei einem (normalen Unfall) sein (könnte),hingegen zum herkömmlichen Krankenwagen,bzw.Pkw mit dem der Notarzt schon (VOR) fährt.
Habe ich das (so) jetzt falsch verstanden 🤔
Meist wird erst vor Ort vom Notarzt entschieden ob ein Helikopter zum Transport benötigt wird.
Hier geht es sich doch um Zeit und Transport von einer Person?!
Richtig oder falsch ??
Falls richtig verstanden... sehe ich persönlich die Sache so wie in Beitrag #53 & 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Gedanke dass ein Notarzt schneller beim Patienten eintrifft, was absolut nur positiv sein kann ... Punkt!
Um dies gewährleisten zu können müssten erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter in Deutschland eingeführt werden.

Verdreh jetzt nicht alles... erklär mir doch bitte mal warum "erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter" eingeführt werden müssen damit der Notarzt schneller beim Patienten eintrifft... denn genau das war deine Aussage nachdem du meinen Text zitiert hast.

Hier geht es sich doch um Zeit und Transport von einer Person?!
Richtig oder falsch ??
Ja, die Person ist der Notarzt, kein Patient
 
Verdreh jetzt nicht alles... erklär mir doch bitte mal warum "erstmal wesentlich mehr herkömmliche Helikopter" eingeführt werden müssen damit der Notarzt schneller beim Patienten eintrifft... denn genau das war deine Aussage nachdem du meinen Text zitiert hast.
Verdrehen rein gar nichts.
Nur den Beitrag angeschaut (Video), und zu Beiträgen mal so dreist war meine Ansicht hinzuzufügen.
So wie @comicflyer zu Anfang geschrieben hat gibt oder gab es sehr kleine Helikopter die für diesen Einsatz ebenso geeignet seien.
Wenn der Notarzt mit dem Volocopter kommt und feststellt, der Patient muss in eine weiter entfernte Spezialklink geflogen werden, wird der Heli angefordert mit einem weiteren Piloten.
Im aktuellen System kommt der Heli mit Notarzt, Sani, Ausrüstung und kann sofort entscheiden wie es weiter geht.
Aber gut, irgendwer wird (sich) da schon etwas ausgerechnet haben.….

Falls richtig verstanden... sehe ich persönlich die Sache so wie in Beitrag #53 & 55
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten