Multikopter im Rettungsdienst

Bevor hier noch mehr miteinander vermischt wird was nicht zusammen gehört:

In einem sehr! geringen Prozentsatz der Einsätze mit Notarzt wird ein RTH benötigt ...

Der Großteil ist (im Beispiel System NEF):
- der Notarzt wird mit einem eigenen Fahrzeug zum Patienten gebracht (NEF, Notarzteinsatzfahrzeug)
- zusätzlich kommt ein RTW (Rettungstransportwagen) zum Patienten, damit wird der Patient dann auch abtransportiert
- (oder z.B.... RTW ist vor Ort und fordert aufgrund der Gegebenheiten einen Notarzt an)

[Ob ein RTH (Rettungstransporthubschrauber) eingesetzt wird, entscheidet entweder der Leistellendisponent aufgrund der Schilderung bei Alarmierung (Kind beteiligt, Anzahl Personen, Schwere Unfall, etcetc.) oder er wird erst vor Ort dann angefordert (z.B. Gefährdung der Wirbelsäule beim Transport per Fahrzeug).]

Und beim Volocopter ist eben der Gedanke dahinter dass der Notarzt schneller zum Patienten kommen kann als mit dem NEF... und ggf. schneller von einem Einsatz zum nächsten kann... und wenn du eingeklemmt im Fahrzeug steckst oder das Stechen in deiner Brust dir die Luft raubt bist du über jede Sekunde glücklich die der Notarzt schneller bei dir ist!

Ein "Ersatz" der RTH durch Multicopter ist wieder eine ganz andere Geschichte und nicht Gegenstand des Artikels aus dem Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤞

Ob das aber wirklich gelesen wird? Ich habe das Gefühl immer öfter haut man einfach einen raus, ohne das Thema und die anderen Beiträge gelesen zu haben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ein "Ersatz" der RTH durch Multicopter ist wieder eine ganz andere Geschichte und nicht Gegenstand des Artikels aus dem Eingangspost.
Korrekt. Siehe auch Anhang im Beitrag #7

Also lesen und verstehen, nicht nur sehen.... ;)

Übrigens, die unter dem Artikel verlinkte drei Jahre alte Studie sollte eigentlich die meisten Fragen beantworten. Ist halt etwas viel zu lesen. Deshalb der Artikel.
 

tomsoja

User
Hallo Miteinander!

Im Rettungsdienst zählt einfach wirklich jede Sekunde. Es geht hier auch "nicht nur" um Leben und Tod. Es geht auch darum, wie ein Mensch sein restliches Leben qualitativ verbringen kann / darf.

Ich selbst bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, meist treffen "wir" als erste ein. Manchmal Minuten!!! vor dem RTW oder Notarzt. Ja, wir können "Retten, Bergen, Löschen, Schützen", aber nicht mehr.
Es zählt jede Sekunde für die richtige Therapie, Medikamentengabe, usw.
Dafür muss der Notarzt so schnell wie möglich an die Einsatzstelle sein.

Bösartig werfe ich nun in den Raum:
Es gibt viele Situationen, in denen ich mir schnell Hilfe wünsche. Sollte das nicht möglich sein, möchte ich dass mir nicht mehr geholfen wird (Patientenverfügung!) . Denn ich möchte nicht als "menschlicher Brei am Leben gehalten zu werden".
Wieder hierüber entscheidet, wann der Notarzt eintrifft.
Es geht auch nicht nur um Unfälle, sondern auch um Krankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall,...)

Auch denke ich es ist die Frage der Infrastruktur. Ich lebe am patten Land. Die Wege sind weit. Hier wird/muss der Notarzt viel mit dem Rettungshubschrauber chauffiert werden. Ein Hubschrauber ist wohl das teuerste Taxi. Wie viel kostet nochmal eine Betriebsstunde? Also auch wirtschaftlich sollte es eine gute Ergänzung sein!

Der Volo soll ergänzen, nicht ersetzen oder verdrängen.
Es ist einfach ein Fortschritt für den Rettungsdienst.
Für mich ein klares Ja! zum dem Projekt!

Viele Grüße
 

cap-1

User
Sprach der Kutscher im Angesicht des Autos und spannte seine Pferde vor…

Der perfekte Politiker … keine Ahnung von der Praxis (siehe seine Posts), glaubt Alles zu wissen und bremst jeden Fortschritt als erstes ein
Wer lesen kann und nicht nur über Visionen spinnt ist auf jeden Fall im Vorteil,
ich bin nicht der Visionär, Techniker glauben eben nur was sie in echt sehen............. 😂
Vielleicht machst du dich mal besser gescheit bevor du solch Phrasen von dir Stößt.......................
Gruß Günther
 
Das ganze hat nichts mit „Visionär“ sondern mit natürlichem Fortschritt zu tun… aber das versteht anscheinend nicht jeder 😂

Wichtiger ist dass ein Großteil hier diesen sinnvollen Nutzen von Technologie erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat nichts mit „Visionär“ sondern mit natürlichem Fortschritt zu tun… aber das versteht anscheinend nicht jeder 😂

Wichtiger ist dass ein Großteil hier diesen sinnvollen Nutzen von Technologie erkennt
Wie wahr, wie wahr.
Schön wäre es, wenn die diskutierte und vehement verteidigte Technologie auch verfügbar wäre...
Aber könnte es nicht ohne tatsächliche Verfügbarkeit am Ende doch nur eine Vision sein - man könnte . . . sollte . . . hätte . . .

Allein die Erkenntnis zur sinnvollen Nutzung der WhattsApp-Technologie - die geht mir mal völlig ab.
Aber das ist ja auch keine Technologie, nur eine Applikation :D - also eine Verzierung, ohne die ein Smartphone nur ein Telefon ist :D

CU Eddy
 
Ohne "Visionen" hätte niemand den Drang Neues zu entwickeln, einen Schritt weiter zu gehen, was Anderes zu probieren, zu forschen, ... ohne Leute mit "Visionen" wären wir noch seeehr weit hinten... ja, wir hätten auch nicht dieses Forum 😂

Und wer "Visionen" in die Realität umsetzen will braucht (vor allem wenn es um Dinge wie Volocopter geht) Kohle, Investoren, ... und sowas gibt's oft nur wenn man seine "Visionen" präsentiert (auch Jahre vor einer praktischen Umsetzung im vorgesehenen Einsatzgebiet) damit Geldgeber eine Vorschau davon bekommen und den Sinn dahinter verstehen... einen Sinn der hier zweifelsfrei gegeben ist.

Daher bin ich froh wenn Leute Dinge angehen die es in genau der Art noch nicht gibt.

Ja, den Volocopter in diesem Bereich gibt es noch nicht... aber es wird daran gearbeitet, und das finde ich sehr gut... besser in 10 Jahren als garnicht... und wer weiß wo wir in 10 Jahren sind, wie der Volocopter dann aussieht, was wir für neue leichtere Baustoffe entwickelt haben, neue leistungsfähigere Akkutechnik, etcetc... vielleicht gibt es dann schon was "besseres" als den Volocopter, etwas das wir uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen können... alles nur wegen Leuten die eine "Vision" haben.

Danke an diese Leute
 

cap-1

User
Ohne "Visionen" hätte niemand den Drang Neues zu entwickeln, einen Schritt weiter zu gehen, was Anderes zu probieren, zu forschen, ... ohne Leute mit "Visionen" wären wir noch seeehr weit hinten... ja, wir hätten auch nicht dieses Forum
Nichts gegen Visionen, aber bitte nicht so tun als wäre das schon die Realität................. ;)
Hundertausende Visonen sind das zum Beispiel nie umgesetzt geworden...........
Klar, man bietet seine Projekt verschiedenen Geldgebern an wie Sauerbier, beißen die an ist alles gut.
Aber auch eine zunächst gute Idee muss durch die Mühle der Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeits Berechnungen,
da ist dann doch allzu oft Schluss.
Siehe die letzten guten Ideen der Autobauer Startups...............
Gruß Günther
 
Nichts gegen Visionen, aber bitte nicht so tun als wäre das schon die Realität.
Bitte liebster Günter… wo tat ich dies? Es tut mir leid dass du anscheinend etwas falsch verstanden hast 🍻
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten