Multiplex FunCub XL

Dann hoffe ich, dass die Reparatur im Werk "professioneller" ist, ich habe nämlich keine Lust, dass mein noch OVP-Fun Cub dann mit diversen Reparaturspuren (wie den eingesetzten Depron Stücken - siehe Anleitung) zurückkommt. Wir werden sehen...

Am besten schaust du mal ein richtige modellbauer über die schulter , der wurde das genau so machen . ;)
Da ist nichts schlimmes dabei.

Mfg Johan
 
Die Verlängerungen haben einen sehr geringen Querschnitt, ob es daran nun gelegen hat, keine Ahnung.
Ich habe welche mit größeren Querschnitt eingebaut,direkt angelötet.


Gruß
Sven
 
Funcub XL

Funcub XL

Konnte vorgestern 4 Flüge testen.Bisher noch keine Anzeichen zur Reklamation.
Geflogen bin ich 10 Minuten und vielen Vollgaspassagen. Wahnsinn mit nem 6s 3200.
Torquen mag die Funcub überraschend gerne.
 
Hallo,
hab meine FunCub XL jetzt gefühlt zum 50sten mal geflogen, das Ding macht echt saumäßig Spaß.... Beim Neujahrsfliegen war es bei uns teilweise sehr nebelig, mit den LEDs aber kein Problem...
 

Anhänge

  • das Ding aus dem Nebel.jpg
    das Ding aus dem Nebel.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 46


Hat jemand schon die RR Antriebsdaten genau vermessen ?
Welche LS, Ampere, Volt ?

Das wiki sagt 500W Antriebsklasse ?

Kann nicht richting sein, meine SK3 - 5045-500kv ist 1350W rated..
 
Stimmt, er hat den 450Kv - wie komme ich denn da drauf? Ich habe in den letzten Tagen so viele Motoren verglichen, da kann man ja durcheinander kommen. Ich habe jetzt den 500Kv bestellt. Der kann 2A max mehr (60A) und 1350W statt 1260W. Ist mir ein Rätsel, warum HK zwei unterschiedliche Motoren mit fast identischen Daten hat. Ich nehme aber an, dass der 500Kv ähnliche Messwerte liefert. Mal sehen, mit welchem Prop ich starte. Du hats auch den 500Kv? Welchen prop hast du drauf und wieviel Strom fließt?

Gruß, Holger
 
was haben diese Motore für einen Wirkungsgrad ? bei welcher Luftschraube ?
wenn ich zum Beispiel einen Hacker B 50 9l in ein schnelles Modell einbaue, bei wenig Fluggewicht, ist alles okay.
Baue ich ihn in einem Thermik XXXL ein, mit einer 16x16 RF breit, stimmt doch was nicht.
Kann in einen Audi R8 auch keinen Schiffsdiesel oder Treckermotor einbauen.
Obwohl sie Kilowatts oder PS ohne Ende haben.
Oder stimmt an meiner Theorie was nicht ?
MfG Uwe
 
Die Wirkungsgrade der SK3 Motoren ist nicht so dolle für die, die man in DriveCalc findet. Meine max 60A Motoren 35-irgendwas hätten lt. DC ihren optimalen Wirkungsgrad bei unter 40A gehabt. Ich habe aber bei der FunCub auch nicht den Anspruch, einen besseren (aber viel teureren) Motor zu verwenden. Die FC soll im Normallfall bei unter Vollgas rumcruisen und mal zu Torquen oder Steigen Vollgas nehmen. Ich weiß, dass die SK3 diesbzgl. nicht optimal sind, aber meinen Ansprüchen genügte das bisher. Luftschrauben werde ich wieder einige testen müssen und messe den Strom. Der cruise Strom soll nicht weit über 40A liegen, denke das ist ok.

Gruß, Holger
 

Kai_1986

User
Hallo,

da bei uns ein klein wenig Schnee gefallen ist hab ich mal die Ski montiert, geht sehr viel besser wie gedacht.
Rutscht auch bei wenig Schnee und man kann wunderbar lenken. Haben gleich ein paar Runden geschleppt.

MFG Kai

k-IMG_2835.JPGk-IMG_2880.JPGk-IMG_2834.JPG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Wirkungsgrade der SK3 Motoren ist nicht so dolle für die, die man in DriveCalc findet. Meine max 60A Motoren 35-irgendwas hätten lt. DC ihren optimalen Wirkungsgrad bei unter 40A gehabt. Ich habe aber bei der FunCub auch nicht den Anspruch, einen besseren (aber viel teureren) Motor zu verwenden. Die FC soll im Normallfall bei unter Vollgas rumcruisen und mal zu Torquen oder Steigen Vollgas nehmen. Ich weiß, dass die SK3 diesbzgl. nicht optimal sind, aber meinen Ansprüchen genügte das bisher. Luftschrauben werde ich wieder einige testen müssen und messe den Strom. Der cruise Strom soll nicht weit über 40A liegen, denke das ist ok.

Gruß, Holger



solange sich das EPP außen herum nicht verdampft ! :eek:
wenn du 15A und 22v reine Wärme produzierst (ist ja nur ein Bruchteil von den geforderten 50A Max und 22V)
dann kann das je nach Zeitspanne ganz mächtig Heiß werden und so mancher Lötkolben,
dreht eine 14" bis 16" LS Energiesparender. ;) - *Späßle* :D
..und einfach nur größere Akkus rein damit das Modell länger fliegt,
tut den Flugeigenschaften auch nicht jedes mal gut.
- zumindest hebt es die Landeeigenschaften an wenn das Modell nicht so schwer unterwegs ist .


Es kann aber auch sein, daß ich das etwas zu eng sehe, da ich noch mit Lila Zellen geflogen bin.
- die waren bei 1700mAh 4gr. leichter, haben aber bei 18A nur noch 0,9Volt geliefert. :cry:
Bedenke durch einen Antrieb mit hohem Eta, kann dann mit kleineren Akkus das Leistungsgewicht
so optimieren daß man damit genau so lange und kraftvoll fliegen kann wie wenn man einen doppelt
so großen Akku und Motor im Modell verbaut hat.
Wobei dieses sogar sehr Material schonend und somit langlebiger ist.
( = auf Dauer günstiger, oder theatralisch ... Umweltbewusster ist.)

Vor Jahren war man noch bemüht, das Gewicht niederer wie bei V-Antrieben zu halten,
damit die Flugzeit zumindest ähnlich wurde. Denn bei V hat man halt einfach 1000ml Tank eingebaut.



Hallo,

da bei uns ein klein wenig Schnee gefallen ist hab ich mal die Ski montiert, geht sehr viel besser wie gedacht.
Rutscht auch bei wenig Schnee und man kann wunderbar lenken. Haben gleich ein paar Runden geschleppt.

MFG Kai

Anhang anzeigen 1470772Anhang anzeigen 1470773Anhang anzeigen 1470774



Hallo Kai,
man sieht es auf den Bildern schlecht, aber es scheint so als ob die Skier frei pendeln können.
Sie dürfen im Flug nicht vorn nach unten schnappen, sonst zieht es dir das Modell runter.
- Da hast du keine Chance dies mit Höhe abzufangen.
Nutz bei Bedarf die erweiterte Suche. - > "Ski", oder gar "Bertram Radelow , Ski" er hat einen tollen Bericht dazu geschrieben.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai_1986

User
Hallo Andreas,

Nein die Ski sind im Flug arretiert. Hatte erst bedenken aufgrund des hohen Anstellwinkels, aber im Flug merkt man so gut wie gar nichts. Am Haupfahrwerk ist eine Art Drehstabfeder, dies wirkt beim Aufsetzen wie ein Dämpfer. Selbst härtere Landungen werden Butterweich. Am Heck ist ein Gummi angebracht was den Ski nach oben zieht.

Mfg Kai
 
Hallo,
hab meine FunCub XL jetzt gefühlt zum 50sten mal geflogen, das Ding macht echt saumäßig Spaß.... Beim Neujahrsfliegen war es bei uns teilweise sehr nebelig, mit den LEDs aber kein Problem...
Schönes bild mit der beleuchtung.

Welche händler hat schon das lichtset auf lager ?
Mir fehlt der zeit um was selber zu machen .
Sehe es aber nirgens auf vorrat .

Mfg Johan
 
Kein Händler, der mir bekannt ist, hat eins auf Vorrat. Mein Händler hat wohl drei zugesagt bekommen, die aber alle schon verkauft sind. Kann man das Beleuchtungs-Set nachträglich einbauen? Wie das POWER MULTILight genau funktioniert habe ich mal hier nachgefragt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/555797-Anschluss-Multiplex-POWER-MULTIlight viel Resonanz gab's nicht...

Johan, ich muss nochmal was zur Motorbefestigung fragen: Du hast ja die 8mm Platte auf den M-Frame geklebt. Darauf kommt jetzt das MPX X-Mount und daran direkt der SK3 Motor oder braucht man das SK3 Kreuz auch noch?

Ich werde mir heute mal den Bausatz abholen, dann habe ich endlich mal Bilder vor Augen, da wird bestimmt einiges klarer und ich muss hier nicht soviel mit dummen Fragen nerven :)

Gruß, Holger
 
solange sich das EPP außen herum nicht verdampft

Ich habe die SK3 schon in der kleinen FunCub gehabt und habe einen im Dogfighter. Alles Elapor und die gemessenen Strom-Peaks liegen im DF gerne mal bei A-Max. Die Motoren sind warm, aber nicht heiß. Wenn man's nicht übertreibt, sind die SK3 eine günstige Motorisierung - es gibt noch Schlechtere :)

Gruß, Holger
 
Platte auf der holzframe geklebt , vorher der mittelpunkt nog übernommen .
Dan das plastik kreuz von MPX (löcher auf 6 mm aufgebohrt) weil der die stutz und motorzug drin hat.

Dan der motorkreuz bohrungen gemacht , motorkreuz hat 50 mm abstand , MPX hat 52mm , ist immer blöd wenn firmen von der standard abweichen .

Das lichtset ist schon OK , und plug&play .
Nachträglich ist nicht gut , man muss dan der folien aufschneiden.
Wollte jetzt erst der lichtset montieren.
Muss der bau halt noch warten.

Und EPP verdammpft nicht so schnell , dan muss der motor schon glühen.:D

Mfg Johan
 
Dan der motorkreuz bohrungen gemacht , motorkreuz hat 50 mm abstand , MPX hat 52mm

Hat das SK3 X-Mount genug Material, dass es nach dem Aufbohren auf 52mm noch genug halt hat? Werde dann die Löcher vom SK3 Kreuz mit dem Dremel zu Schlitzen mit Außen-Abstand 52mm auffräsen.

Kannst du noch ein Foto von dem komplett montierten Motor am M-Frame machen oder ist alles schon eingebaut?

Gruß, Holger
 
Multiplex FUN CUB XL Power Light

Multiplex FUN CUB XL Power Light

Hallo
Habe gestern bei MPX nach der Lieferbarkeit des Power Light nachgefragt. Lieferbar spätestens Ende Januar eher noch etwas früher.:D:D:D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten