Die Wirkungsgrade der SK3 Motoren ist nicht so dolle für die, die man in DriveCalc findet. Meine max 60A Motoren 35-irgendwas hätten lt. DC ihren optimalen Wirkungsgrad bei unter 40A gehabt. Ich habe aber bei der FunCub auch nicht den Anspruch, einen besseren (aber viel teureren) Motor zu verwenden. Die FC soll im Normallfall bei unter Vollgas rumcruisen und mal zu Torquen oder Steigen Vollgas nehmen. Ich weiß, dass die SK3 diesbzgl. nicht optimal sind, aber meinen Ansprüchen genügte das bisher. Luftschrauben werde ich wieder einige testen müssen und messe den Strom. Der cruise Strom soll nicht weit über 40A liegen, denke das ist ok.
Gruß, Holger
solange sich das EPP außen herum nicht verdampft !
wenn du 15A und 22v reine Wärme produzierst (ist ja nur ein Bruchteil von den geforderten 50A Max und 22V)
dann kann das je nach Zeitspanne ganz mächtig Heiß werden und so mancher Lötkolben,
dreht eine 14" bis 16" LS Energiesparender.
- *Späßle*
..und einfach nur größere Akkus rein damit das Modell länger fliegt,
tut den Flugeigenschaften auch nicht jedes mal gut.
- zumindest hebt es die Landeeigenschaften an wenn das Modell nicht so schwer unterwegs ist .
Es kann aber auch sein, daß ich das etwas zu eng sehe, da ich noch mit Lila Zellen geflogen bin.
- die waren bei 1700mAh 4gr. leichter, haben aber bei 18A nur noch 0,9Volt geliefert.
Bedenke durch einen Antrieb mit hohem Eta, kann dann mit kleineren Akkus das Leistungsgewicht
so optimieren daß man damit genau so lange und kraftvoll fliegen kann wie wenn man einen doppelt
so großen Akku und Motor im Modell verbaut hat.
Wobei dieses sogar sehr Material schonend und somit langlebiger ist.
( = auf Dauer günstiger, oder theatralisch ... Umweltbewusster ist.)
Vor Jahren war man noch bemüht, das Gewicht niederer wie bei V-Antrieben zu halten,
damit die Flugzeit zumindest ähnlich wurde. Denn bei V hat man halt einfach 1000ml Tank eingebaut.
Hallo,
da bei uns ein klein wenig Schnee gefallen ist hab ich mal die Ski montiert, geht sehr viel besser wie gedacht.
Rutscht auch bei wenig Schnee und man kann wunderbar lenken. Haben gleich ein paar Runden geschleppt.
MFG Kai
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Hallo Kai,
man sieht es auf den Bildern schlecht, aber es scheint so als ob die Skier frei pendeln können.
Sie dürfen im Flug nicht vorn nach unten schnappen, sonst zieht es dir das Modell runter.
- Da hast du keine Chance dies mit Höhe abzufangen.
Nutz bei Bedarf die erweiterte Suche. - > "Ski", oder gar "Bertram Radelow , Ski" er hat einen tollen Bericht dazu geschrieben.
Gruß
Andreas