Zur Lipo Lebensdauer kann ich ein wenig beitragen. Ich benutze sehr viel die Turnigy Lipos, die blauen mit 20C am meisten, aber auch welche mit 30C. Dazu die 10C MultiStar und 2 Stück Nano-Tech. Besonders die blauen haben sich in den letzten Jahren als sehr haltbar erwiesen, aber auch die anderen Typen halten sehr lange. Die blauen Turnigy 20C machen bei mir bis zu 400 Zyklen in 3 - 4 Jahren als Spitze, werden aber oft nur bis maximal 15C Peak belastet, Dauer meist deutlich unter 5C. 200 Zyklen schaffen sie immer zuverlässig, auch wenn ich sie ab und zu mal nicht ganz so gut behandle, also auch mal bei unter 15 Grad Lufttemperatur ohne vorwärmen starte. Bei optimaler Behandlung sind die 400 Zyklen keine Hexerei, wobei ab ca. 300 - 350 Zyklen bei Belastung mit 10C oder mehr schon erkennbar wird, daß der Akku viel benutzt wurde und langsam müde wird, außerdem läßt die Kapazität auch spürbar nach. Die blauen Turnigy lade ich aus eigener Erfahrung heraus auch nur mit 1C. Die MultiStar sind auch sehr gutmütig, mögen es aber unterhalb von 15 - 20 Grad nur mit vorwärmen. Und sie sind nur bis ca. 5C gut einsetzbar. Die Nano-Tech sind Sensibelchen, an die man sich gewöhnen muß. Aber auch diese halten bei mir inzwischen erheblich länger als nur 1 Flugsaison, anfangs sind mir die schnell verreckt.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne auf meiner Homepage einen Überblick verschaffen.
Zur Akkuschonung trägt auch bei, daß man den Antrieb über den Prop auf seinen Flugstil abstimmt. Oft sind bei PNF Modellen und Antriebssets zu große Props beigelegt, die die maximale Leistung aus dem Motor holen, manchmal auch etwas mehr. Wer sich ein Modell wie die FunCub zulegt und damit eher gemütlich fliegen möchte, ist mit einem Prop mit weniger Steigung schonmal besser bedient. Hat man damit immer noch das Gefühl, daß die Kiste überpowert ist, kann man mit dem originalen Prop mal 4S Lipos probieren, falls vorhanden, oder den Prop auch vom Durchmesser her kleiner wählen.
Als ich erstmalig eine FunCub fliegen durfte, habe ich mich erschrocken, wieviel Leistungsüberschuß die hat. Zum schleppen sicher ok, aber für den fortgeschrittenen Anfänger als 2. Modell war das viel zuviel und wir haben den Antrieb über den Prop deutlich zahmer abgestimmt. Die Flugzeit hatte sich dadurch verdoppelt, und die Wärmeentwicklung an Motor, Steller und Lipos wurde auch deutlich geringer. Mir hatte die FunCub dabei sehr viel Spaß gemacht, da sie aufgrund ihrer Größe herrlich weiträumig und vorbildentsprechend geflogen werden kann.