Multiplex FunCub XL

Servo spinnt

Servo spinnt

Siehe Seite 13 hier.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer eins der erstausgelieferten Modelle und hat sie nicht dem Rückruf zugeführt
bei dem das Problem gefixt wurde.
Lag an den Verlängerungskabeln zu den Servos (Höhe/Seite/Quer)
Tausch diese mal aus und berichte ob der Fehler weg ist.

hallo Thecriss,

danke für den Hinweis; der Vorbesitzer meinte, die FC wäre nicht vom Rückruf betroffen..
Wie's nun auch ist, über Nacht geht der Servo wieder, genauso wie er über Nacht nicht ging. Verrückt. Und das beruhigt mich jetzt nicht wirklich.

Wo lägen denn die ominösen Stecker - kommt man da noch dran?

Grüße
Til
 
hallo Thecriss,

danke für den Hinweis; der Vorbesitzer meinte, die FC wäre nicht vom Rückruf betroffen..
Wie's nun auch ist, über Nacht geht der Servo wieder, genauso wie er über Nacht nicht ging. Verrückt. Und das beruhigt mich jetzt nicht wirklich.

Wo lägen denn die ominösen Stecker - kommt man da noch dran?

Grüße
Til

Hallo Til,
Die Servoverlängerungskabel sind in dem schmalen Schacht auf der Unterseite, hinten kurz vorm Leitwerk, in die Servokabel gesteckt.
Sollte man eigentlich drankommen, denn das ist der Sinn von dem Schacht

Zieh die Verlängerungen mal ab und leg zum Test eine Servoverlängerung versuchsweise mal aussen rum und steck sie in deinen Empfänger

SchachtVB.jpg

SchachtXL.jpg

Wenn dann alles funktioniert, schiebst du in die Buchse deines alten Verlängerungskabels den Stecker deines neuen Verlängerungskabels (Stecker/Buchse gut umwickeln oder vorübergehend mit Schrumpfschlauch sichern) und ziehst so die neue Verlängerung nach vorne zum Empfänger durch.
 
Servoschacht

Servoschacht

hallo Uli

danke für den Hinweis. Dort hatte ich bereits an den Kabeln gezogen, aber soweit es ging, kam kein Stecker zu Tage. Naja, vielleicht muss ich da noch mal anders ran.

Viele Grüße
Til

PS: ich habe nun andere 6S-Akkus von SLS, da werde ich nochmal die Aeronaut Cam Carbon 16 x 8 testen, die müsste theoretisch mehr bringen als die aktuelle APC 16 x 8, denn die Aeronaut hatte damals mit dem alten 6S schon mehr A gezogen als die APC nun mit den neuen. Ich berichte.
 
hallo Uli

danke für den Hinweis. Dort hatte ich bereits an den Kabeln gezogen, aber soweit es ging, kam kein Stecker zu Tage. Naja, vielleicht muss ich da noch mal anders ran.

Viele Grüße
Til

PS: ich habe nun andere 6S-Akkus von SLS, da werde ich nochmal die Aeronaut Cam Carbon 16 x 8 testen, die müsste theoretisch mehr bringen als die aktuelle APC 16 x 8, denn die Aeronaut hatte damals mit dem alten 6S schon mehr A gezogen als die APC nun mit den neuen. Ich berichte.

Hallo Til,
hab in meinem Post noch unterm Bild was hinzugefügt.
Drück mal F5

Die Stecker müssen dort sitzen.
Du weißt doch, wie lang die Servoanschlußkabel vom 255 sind oder sein müssen.
Danach muß die Buchse von der Verlängerung kommen
Zuppel mal etwas dran rum, möglicherweise sind die Verbinder links oder rechts versteckt worden.

Welchen Motor fliegst du, dass eine 16 x 8 passt?

Ich hab bei mir mal spasseshalber eine 16 x 8 APC draufgemacht:
Die Werte waren jenseits von gut und böse:
75,9 A / 1.723 Watt
(Dymond Master HQ-5052 425kv YGE 90 LV 16 x 8 APC Dymond XP + 6S 4000 40C)
 
Kabel

Kabel

hallo Uli
danke für die ausführlichen Fotos.
ja, ich weiß, wie lang die Servokabel sind. Dass ich also keine hervorziehen kann, spricht dafür, dass keine Stecker im Rumpf sind. Es ist mir ein Rätsel. Evtl. kalte Lötstelle oder der Poti des Servos. Habe von diesem Problem bei Hitec-Servos schon mal gehört, nur, man hört so viel..

Der 16 x 8 war ja von dir, der Motor ist der Turnigy 5055, und da mir der Turnigy - Regler zwischenzeitlich in Flammen aufging, habe ich nun einen YEP-100 drinnen.

Grüße
Til
 
Rätsel

Rätsel

hallo Uli
danke für die ausführlichen Fotos.
ja, ich weiß, wie lang die Servokabel sind. Dass ich also keine hervorziehen kann, spricht dafür, dass keine Stecker im Rumpf sind. Es ist mir ein Rätsel. Evtl. kalte Lötstelle oder der Poti des Servos. Habe von diesem Problem bei Hitec-Servos schon mal gehört, nur, man hört so viel..

Der 16 x 8 war ja von dir, der Motor ist der Turnigy 5055, und da mir der Turnigy - Regler zwischenzeitlich in Flammen aufging, habe ich nun einen YEP-100 drinnen.

Grüße
Til

Guten Morgen Til,
ist mir auch ein Rätsel.
Die beiden Servokabel müssen doch um 50 - 60 cm verlängert werden, da muß es doch was geben.
Und wenns kein Stecker/ Buchse ist, dann eine Lötstelle.
Kann der Vorbesitzer weiterhelfen, ob er da möglicherweise eine eigene Lösung verbaut hat?
Vielleicht Servostecker abgeschnitten und Verlängerung direkt angelötet?
Das würde auch erklären, warum man nichts sieht.
Die Lötstelle wäre dann auf dem Stück vom Servo zum Schacht; unsichtbar.
Notfalls solltest du das Servo vorsichtig freilegen und von der Seite mal ziehen.

PS:
16 x8 von mir.
hatte ich gerade nicht auf dem Schirm und 5055 war auch klar.
Überflüssige Frage, sorry
 
Es gibt Leute, die setzen bei Verlängerungen keine Kupplungen ein, sondern verlöten die, mein Nachbar ist da auch son Spezie mit.
Wenn die nicht gut sind, kann da sowas bei rumkommen, habs mehrfach erleben dürfen. Ich selbst löte keine Servoverlängerungen, wird gecrimpt und gut.

Von den Hitec Servos bin ich schon lange weg, einzig die HS81 nutze ich noch ein paar.
 
Testflug mit 150mm Reifen /55mm Sporn

Testflug mit 150mm Reifen /55mm Sporn

Hallo zusammen,
ich habe heute mit der neuen Bereifung einen Testflug gemacht.
Beim Start mit 25° Klappen kam der Hecksporn nach ca. 5m von alleine frei.
Für den Geradeausflug (ohne Klappen) bei Halbgas mußte ich wegen des zusatzlichen Reifengewichtes (100g mehr) 3 Tacken Höhe trimmen.
Gelandet bin ich wegen starkem Wind ohne Klappen.
..und was soll ich sagen:
Aufgesetzt und auch da geblieben, kein Gehüpfte oder rum eiern.
Ich konnte nur einen Flug machen, weil es stürmisch wurde.
Ein Flug ist zwar nicht repräsentativ aber ich hatte den Eindruck, jetzt geht es noch besser.

Optisch sieht es auch nicht schlecht aus aber leider bin ich jetzt bei 3,6 kg Abfluggewicht:

Reifen150-55.jpg

.....noch ein Männerspielzeug am Rande:

Schlepper schleppt Schlepper

Im Winter hatte ich mir ein altes Kettenfahrzeug (VEROMA Snowtiger) zum Flugzeugschlepper mit umfangreicher Lichtorgel umgebaut.
Damit ziehe ich jetzt meine Flieger übern Platz.
(kleiner Anhänger mit kugelgelagerter Drehpunktaufnahme für den Sporn des Fliegers)
Auf dem Kopterlandedeck des Unikats wird auch kostenlos mein Flieger- Sender mitgenommen, weil ich den Panzer mit einer sep. Funke (MZ-10) fahre.
Mit der Winde des Schleppers kann ich auch die Schleppleine für den FC ausbringen.
Is natürlich alles irgendwo ein lustiger Geck :cool:

Gespann-PIP1.jpg
 
Hi,

Echt eine geile Idee uli muss mir auch so einen zulegen ;)

Mfg simon

Hallo Simon,
Spass muß sein :D
Dann kauf dir besser einen fertigen Pistenbully oder so ähnlich.

Vorher hatte ich einen Unimog von Dickie Carson, der zog keinen Hering vom Teller.
Gut funktioniert der Unimog 406 in 1/10 von Tamiya

... es sei denn, du bastelst gerne.
In meinem steckt viel Arbeit und viel Technik, lässt sich aber leicht über den V- Leitwerksmischer mit einem Knüppel steuern.

Umbau-Rahmen.jpg
 

TorDie

User
Hallo zusammen
Habe heute bei absolut bockigen Wetter 16 Schlepps mit meinem FXl gemacht.
Die Modifikation der Kupplung nach hinten ist absolut top. Der FXl geht jetzt wie auf Schienen mit unserer 4 kg ASW 24.
Kein Ausbrechen mehr, kein Rumgezappele usw.
Also Leute wenn ihr schleppen wollt modifiziert die Kupplung.👍
Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen
Habe heute bei absolut bockigen Wetter 16 Schlepps mit meinem FXl gemacht.
Die Modifikation der Kupplung nach hinten ist absolut top. Der FXl geht jetzt wie auf Schienen mit unserer 4 kg ASW 24.
Kein Ausbrechen mehr, kein Rumgezappele usw.
Also Leute wenn ihr schleppen wollt modifiziert die Kupplung.��
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
hattest du die komplette Kupplung nach hinten verlegt oder eine Öse eingebaut?

Ich hatte mich gefragt, ob das von Flugverhalten dann noch einen Unterschied macht.
Da gibt es ja diese Hebelgesetze.
Meine Überlegung war, ob der FC deswegen so schon gerade gezogen wird, weil das eigentliche Drehmoment im Drehpunkt Öse wieder an die zuweit vorne liegende Kupplung , jetzt stabilisierend, zurückgegeben wird.
Wenn die komplette Kupplung nach hinten verlegt wird, ist da möglicherweise eine andere Wirkungsweise?
Ok, das ist jetzt hoch theoretisch, würde mich trotzdem interessieren.

Kennt sich jemand mit diesen Hebelgesetzen aus und kann was dazu sagen?
Meint ihr, das macht einen Unterschied?
Hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit komplett zurückverlegter Kupplung?
 

TorDie

User
Kupplung

Kupplung

Uli,
richtig ich habe die ganze Kupplung nach hinten gelegt.
Alte Kupplung vorsichtig raus, Servo lösen, dann ca. 40mm vor dem hinter Kohlestab eine Leise davor, Kupplung von oben rein und dann vor die Kupplung als Abstützung ein Leiste komplett davor.
Gestänge nach unten, Servo auf den Zwischensteg rein und das ganze oben auf der neuen Lage der Kupplung mit einer GFK Platte noch zusätzlich verstärken, als Abstützung !.
Arbeitszeit ca 1 Stunde, keine Gewichtsprobleme und perfekt im Ergebnis. Die Idee ist von Ingo S. und perfekt hier beschrieben.
Wenn man den FCXL neu baut und hat 2 Rumpfhälften vor sich ist das ganze ein Klacks, umzurüsten !
Die Lage vorm Schwerpunkt ist im Ergebnis ein Witz. Schleppen ist damit der pure Adrenalin Kick insbesondere bei bockigen Winden und Kurven.

Gruß

Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit komplett zurückverlegter Kupplung?

Hallo Uli,

jetzt willst Du mich aber veralbern, oder :confused:. Mit diesem Beitrag habe ich die Diskussion zum Thema Verlegen der Schleppkupplung in diesem Fred erstmalig angestoßen und im Folgenden ziemlich ausführlich beschrieben, warum und was ich an meiner XL umgebaut habe. Im nachfolgenden legal/illegal-Geplänkel ging das vielleicht etwas unter? Natürlich habe ich das auch im Schlepp ausprobiert - woher sollte ich sonst wissen, dass es funktioniert? Weiter oben wurde ja ebenfalls über den Erfolg der Maßnahme berichtet. (Nachtrag: Dieter war schneller :D)

Eine komplette Momentenberechnung kann man natürlich anstreben - muss man aber nicht. Ein Blatt Papier und ein paar Pfeile, welche die jeweiligen Kräfte darstellen, reichen auch. Kurform: Egal, wieviele Umlenkungen man einbaut: Eine Kraft, die nicht im gleichen Punkt angreift, greift nicht im gleichen Punkt an ;). Aber im Falle der XL ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...

Nochmal Nachtrag, weil ich es gerade an obiger Stelle gelesen habe: Das angesprochene "Ausbrechen" in meinem Beitrag bezieht sich einzig und alleine auf den F-Schlepp, und hier nur auf den Flug ansich. Weder beim Start noch bei der Landung konnte ich ansonsten eine wie auch immer geartete Ausbrechtendenz feststellen?! Meine XL ist die RR-Version ohne jedwede Modifikation. Ach, stimmt ja nicht - die Schleppkupplung sitzt ja woanders :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorDie

User
Ingo,
jetzt muss Du mir aber mal sagen warum ich Dich hier veralbere ??
Ich habe hier 2 mal erwähnt, das diese Idee von Dir war und auch gesagt das ich niemals darauf gekommen wäre ohne Deinen Input.
Und was ist daran legal/illegal ??? Also bitte Ingo, was soll das ?
Meine praktische Erfahrung hier darzustellen ist das für dich so schlimm ?

Gruß
Dieter
 
Die Idee ist von Ingo S. und perfekt hier beschrieben.
Wenn man den FCXL neu baut und hat 2 Rumpfhälften vor sich ist das ganze ein Klacks, umzurüsten !

Hallo Dieter, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass du komplett nach hinten verlegt hast.
Ich hab noch 2 Rumpfhälften aus einem Reparatursatz und die mir noch mal genauer angesehen.
Wenn ich es nochmal ändern müsste, würde ich es genau so machen wie du.
 
Vertan, vertan

Vertan, vertan

Ingo,
jetzt muss Du mir aber mal sagen warum ich Dich hier veralbere ??
Ich habe hier 2 mal erwähnt, das diese Idee von Dir war und auch gesagt das ich niemals darauf gekommen wäre ohne Deinen Input.
Und was ist daran legal/illegal ??? Also bitte Ingo, was soll das ?
Meine praktische Erfahrung hier darzustellen ist das für dich so schlimm ?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
der Ingo hat mich gemeint.
Eigentlich hatte ich eine ganz einfache Frage gestellt:

"Macht es einen Unterschied im Flugverhalten, wenn man die komplette Kupplung nach hinten verlegt oder eine Öse macht?"
... ob das was mit Hebelgesetzen zu tun hat.

Die ganz einfache Antwort von Ingo hätte lauten können:
"Macht keinen Unterschied"
... hätte ich auch verstanden;)

@Ingo:
Wenn man bei knapp 1000 Beiträgen hier im threat nicht immer alles sofort auf dem Schirm hat, kann man doch trotzdem ruhig und locker bleiben oder?

Hat doch gar keiner gefragt oder angezweifelt, ob das funktioniert.
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!

Nachtrag

Mein ganz besonderer Dank gilt Christian aus Wien, der mit seinem Beitrag # 769 auf Seite 52 die Idee mit der Öse eingebracht hat.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

wie oben in meinem Beitrag zu sehen, hatte ich die Namen verwechselt und 6 min später geändert. Das interessiert die Email-Benachrichtigung aber leider nicht ;).

Geändert von Ingo Seibert (08.08.2016 um 12:52 Uhr) Grund: Was vergessen und Namen verwechselt

@Uli: Ok, das nächste Mal schreibe ich einfach nur "Nö" :p (einen Kommentar zum "Lesen können" spare ich mir)
 
Für die dicken Brocken im Zug hinter der FC XL, reicht da das Hitec 225 Servo, oder ists ratsam, was stärkeres einzubauen?
 
Für die dicken Brocken im Zug hinter der FC XL, reicht da das Hitec 225 Servo, oder ists ratsam, was stärkeres einzubauen?

Moin Michael,
da reicht sogar ein ganz einfaches Servo.
Das braucht ja nur die Schubstange rauf und runter schieben (öffnen/schließen).
Der eigentliche Zug durch die Schleppleine wird durch die Konstruktion der Kunststoff-Schleppkupplung gehalten.
Achte nur darauf, dass die Schubstange fluchtet und gerade und leicht in der Führung des Plastikteils verläuft.
Bei mir hat es anfangs gehakt.
 
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