Multiplex FunCub XL

Seppfly

User
Hallo Werner klar gibt es alternativen, hier zwei davon

Graupner Husky ------> zur Zeit unschlagbar günstig
Carbon Z Cub SS

Die Carbon Cub fliegt ein Vereinskollege bei uns, muß sagen wirkt mit der größe sehr erwachsen.
Ist mit gesetzten Klappen extrem langsam zu fliegen was natürlich sehr scale aussieht.

Die Funcub ist durchdacht in vielen Punkten, Strebenbefestigung usw. fliegen tut sie wie Roland schon schreibt
sehr gutmütig und wenn man will macht die auch sämtlichen Blödsinn mit ;)

Jedes Modell hat seine Vor und Nachteile, letztendlich muß der Käufer entscheiden was für ihn wichtig ist.
 
Hallo,

welche Kleber eignen sich am besten bei der Funclub?
Gibt es SK wo man etwas mehr Zeit hat zum ausrichten z.B gerade bei den Rumpf.

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner
Ich hab bei meiner FunCup alles mit Fermacell Estrichkleber verklebt. Hält seit Jahren bombenfest. Es gibt mittlerweile 2 von den Klebern. Der neue( grün) ist Schrott. Nimm den der wie Honig aussieht. Sparsam auftragen da der Kleber leicht aufschäumt. Ich kleb fast alles damit.

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

Bei dem Ponal PUR-Leim muss man beachten, dass der nicht dauerhaft UV-Stabil ist. Nach einer Zeit werden die Klebenähte "eitergelb" was unschön aussieht (war bei meiner ersten FCXL so).
Daher sollte man ihn sparsam auftragen, damit nichts herausquillt.

Beim HK gibt es auch guten Kleber für Schaum:


Habe vorhin ein Winter-Fun Video von MPX gesehen. Dort wird eine FunCub XL ND erwähnt.
Steht das ND lediglich für "New Design" (also neuen Dekorbogen) oder gibt es nenneswerte Verbesserungen?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Werner,

die Streben (oben und unten) sind definitiv nötig, um dem Leitwerk Stabilität zu geben.

Wegen schlechter Erfahrungen hab ich in die Seitenflosse auch noch dünne GfK-Versteifungen eingebaut.
Ansonsten knickt der obere Teil des Seitenruders gerne ab, wenn man mal nach der Landung auf die Nase geht und einen Kopfstand macht.

Gruß
Onki
 
Motor FunCub Xl
permax bl-o 4235-0480

Hallo
Habe einen gebrauchten Funcub Xl gekauft,
Leider gebt den Motor einem Klang auf die Lager.
Einem knirschen Klang?
Hat jemand hier Erfahrung mit austauschen der Lagers?
Abmessungen Daten, habe meinen gemessen axe is 5mm, Durchmesser ist13 ( bin mir nicht ganz sicher)??! Tiefe ist 5mm.
Habe auch google search gemacht aber die Abmessungen kann ich nicht finden leider.

Danke fuhr hilfe.

Grusse Hans

ps Und ja habe MPX Service Team einen Mail geschickt mit diese frage, Antwort:

Guten Tag,

wir haben leider keine Ersatzlager für die Motoren.
 
hallo FunCub XL-Piloten
ich habe mal eine Frage: Ich fliege meine FCXL mit Schwimmern nicht so wirklich gerne. Eingestellt ist sie vermutlich richtig, ich habe auch kein wirklich auffälliges Problem, bzw. von dem, was ich habe, dachte ich, das müsse wohl so sein.
Aufgefallen ist es mir erst mit meiner neuen E-Flite Cessna 150, die zwar erkennbar grösser, aber nur 250g schwerer ist, und die ich auch mit denselben Akkus fliege (5s5000) - das ist verglichen mit der FCXL ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und zwar mit der Stabilität um die Längsachse: die 150 fliegt wie ein Traum, liegt sozusagen satt in der Luft und auch satt in der Kurve ohne sozusagen "überstabil" zu sein. Sie fliegt exakt so wie man sich das eigentlich immer vorgestellt hat. Die FCXL dagegen ist da sehr nervös, ich schaffe es z.B. nicht eine Kurve vom Queranflug ins Final völlig sauber auszuleiten ohne irgendwie am Ende mit dem QR korrigieren zu müssen, mal so, mal so. Bei der 150 ist es eher so "was, wo soll man da was korrigieren?" - und bevor Missverständnisse auftreten: ich fliege beide Modelle völlig ungekreiselt (die 150 kommt nämlich mit einem 3Achs-Stabilisator-RX, den ich aber nicht verwenden kann).
Findet ihr, dass Eure FCXL - was die Längsachse betrifft - satt in der Luft liegen oder auch etwas nervös sind und relativ viel mit dem QR gerade gehalten werden müssen? Und welche Faktoren beeinflussen das? Am SP wird es kaum liegen?? An den Schwimmern? Die müssten die FCXL doch eher beruhigen als nervöser machen?
LG Bertram
P.S.: der MPX Mentor war mMn auch erheblich angenehmer zu fliegen als die FCXL
 

onki

User
Hallo Bertram,

Ich fliege die FCXL selten aber eben mit Rad und meistens zum Bannerschlepp und halt zur Belustigung für die Kids.
Deine Beobachtungen stimmen schon irgendwie. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es bei uns nicht an den Platzverhältnissen (wir sind vom Wald umzingelt mit entsprechenden Walzen).

Ach ja - nun ist die Katze ja aus dem Sack. Die FCXL ND steht offiziell auf der MPX-Seite. Neben dem neuen Dekorbogen hat sie auch ein neues, leichteres Fahrwerk bekommen.
Ob das bei meiner Wuchtbrumme merklich was bringt möchte ich bezweifeln. Für andere macht das aber sicher Sinn.
Ich hätte mir eigentlich ein besser federndes Fahrwerk gewünscht. Reifen hab ich sowieso andere dran (Kavan Luftreifen).

Gruß
Onki
 
Und leider wird`s die ND auch nur als RR Version geben. Sonst hätte ich mich echt dafür begeistern können, nachdem ich die XL bislang all die Jahre umgangen bin...
 
Hallo
Warum schreibst du das es die XL ND auch NUR in RR gibt? Die normale Funcub XL gab es immer und gibt es aktuell noch als Baukasten. Das neue Dekor der ND gibt es ja als Ersatzteil genau wie das Tuningfahrwerk. Am einfachsten, kann man sich solche Wünsche erfüllen wenn man direkt bei MPX anruft. :)

Viele Grüße Jerry

P. S. : @onki ich glaube das neue Fahrwerk federt schon etwas besser. ;)
 
Hallo
Nach der Funcap NG nehme ich jetzt auch die xl ND und warum weil die Flieger von MPX alle samt super durchdacht sind und auf Anhieb funktionieren das gefällt mir sehr !
Über RR bin ich nicht unglücklich da die Komponenten einwandfrei sind .

Lg
 
@ Jerry: Warum ich das schreibe? Das, was du anmerkst ist ja zunächst eine tolle Idee. Wie wirtschaftlich sinnvoll ist es jedoch, für ein "bisschen" bedruckte Klebefolie 45 EUR zusätzlich und für das Fahrwerk immer noch 35 EUR auszugeben? Wenn ich damit für einen Baukasten der XL zwischen 250 und 300 EUR ausgeben soll für mich persönlich nicht mehr. Mögen andere anders sehen.

Der Hinweis kam im Übrigen von Multiplex selbst, man könne sich ja beides hinzukaufen. Ich wüsste auch nicht, dass ich eine Funcub zwischenzeitlich direkt bei Multiplex kaufen könnte, um etwaige "Sonderwünsche" überhaupt erst anbringen zu können. Vielleicht lässt sich ein Händler darauf ein, dass er dir gegen den neuen Dekorbogen und das neue Fahrwerk tauscht. Ich denke, dann musst du ihn aber schon gut kennen, sprich du hast schon Einiges bei ihm gekauft, oder was soll er mit nicht Original verpackten, übrig geblieben Teilen anfangen?

Bei den RR Versionen bin ich immer skeptisch. Erstens was die "Bauqualität" angeht (OK, im Bedarfsfall kann man ja evtl. nachbessern; ist ja kein Ding). Was ist aber mit den Komponenten? Dieser Thread ist gespickt mit Meldungen zu Servoproblemen. Ist das Thema vom Tisch? Oder kaufe ich mir für aktuell 450 EUR eine RR Version und stecke dann nochmals sukzessive weiteres Geld rein für einen etwaigen Komponentenaustausch, um dann (preislich) gesehen, einen Edelflieger zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des BK hast du natürlich recht.
Multiplex wird da aber schon seine Gründe dafür haben.
Meines Wissens, hat Multiplex damals nachgebessert und die Problematik eliminiert. Die RR Version kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich kenne wirklich viele glückliche Funcub xl (RR) Piloten.

Grüße Jerry
 
Die Gründe dafür, nur RR Varianten anzubieten, liegen seit Längerem (nicht nur bei Multiplex) auf der Hand: Man verspricht sich dadurch, neue Käuferschichten zu generieren. Es gibt viele, die mit "Modellbau" (wobei dieser Begriff für das Zusammenkleben von ein paar Schaum-, Holz- und Kunststoffteilen eigentlich schon überkandidelt ist) Nichts am Hut haben (wollen). Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Als zweites werde ich als Anbieter Komponenten los, die einzeln (voraussichtlich) eh nur wenige kaufen würden. Oder wer würde sich beispielsweise den Originalmotor zu diesem Preis kaufen, wenn ich eine vergleichbare oder vielleicht sogar bessere "Qualität" vom deutschen Händler für weniger bekomme? Vorausgesetzt, ich bin in diesem Hobby kein absoluter Neuling und kenne mich etwas aus.
 
Könnte freundlicherweise einer der Besitzer der XL das größte Maß der Rumpfhöhe mit Originalfahrwerk und Rädern (also in etwa in der Region das Fahrwerks) sowie die Höhe des Seitenleitwerks messen? Jeweils vom Boden gemessen, wenn der Rumpf auf dem eigenen Fahrwerk steht. Wäre super, da ich gern ausloten möchte, ob ich so etwas in mein Fahrzeug eingeladen bekomme. Danke.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vorne 39cm, hinten 38cm. Ich sehe das etwas anders. Das sind für engagierte Modellbauer einfach nur Brot- und Buttermodelle. Da will niemand "bauen". Zusammenstecken, Empfänger rein und losfliegen. Funktioniert ja auch schließlich einfach.
Unter bauen verstehe ich etwas anderes, man kann natürlich eine Baustelle daraus machen :). Sehe ich auch so.
Der Markt für Einzelkomponenten ist im Prinzip tot, da man ja alles fertig bekommt. Die engagierten Modellbauer, das sind einfach viel zu wenige. Nur mal so als Beispiel, in einer 2,60m Extra kosten alleine alle Nebenkombonenten, Weiche, Zündungsschalter usw.. soviel wie eine komplette FunCub XL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten