Der Kabelsauhaufen um den RX ist aber auch nicht das gelbe vom Ei!
Und lässt du die Antennen einfach unten raushängen!
Möglicherweise ein BEC-Einbruch!?
Das Log wäre interessant!
Hallo Johan,Shit Uli
Wollte doch eine runde drehen am sonntag mit unsere cub.s
Tippe aber eher auf ein bec problem als auf der empfänger.
Mfg Johan
Irgendwo hier im Forum wurde erwähnt, das man am Multilight alle +Adern zusammenfassen kann
Hallo Uli,Eine Antenne hab ich im Schacht nach vorne gelegt und die zweite vom Schacht in Richtung Heck.
Hallo Uli,
heißt das, dass beide Antennen parallel zueinander waren?
Gruß
Reinhardt
Wie oft wurde schon gepredigt, daß die beiden Antennen für einen sicheren Empfang im 90 Grad Winkel zueinander angeordnet sein sollten?
Nur kan das nie ein absturz ursache sein innerhalb von 300m radius um der pilot , ein GR12 hat auch nur eine antenne .
Und der indoor empfänger nur eine 3cm litze und 500m bereich.
Mfg Johan
Oh doch, wenn Sende- und Empfangsantenne im jeweils gegenseitigen Minimum des Antennendiagramms sind.Nur kan das nie ein absturz ursache sein innerhalb von 300m radius um der pilot , ein GR12 hat auch nur eine antenne .
Und der indoor empfänger nur eine 3cm litze und 500m bereich.
Mfg Johan
Tja, wie soll ich es euch schonend beibringen:
Hab heute Vormittag den Erstflug gemacht.
Vorher Reichweitenkontrolle.
Normal mit Klappen 25° gestartet, etwas ausgetrimmt und einige Runden gedreht.
Zur Landung eingeschwenkt, Klappen gesetzt und über unsere angrenzende Obstplantage eingeschwebt.
So in 20m Höhe und 20 m vom Platz weg geht der FC plötzlich über die rechte Fläche in den Spiralsturz.
Konnte ich nicht mehr abfangen.
Das Bild, welches ich vorfand, kannte ich dann schon.
Voll auf das Gesicht gefallen.
Anders war nur die Umgebung als beim Absturz meines V 2.0:
Tausende wunderschöne, rote und reife Äpfel.
Auch das Absturzverhalten kam mir bekannt vor.
Hab den Empfänger (Graupner HOTT GR-24) verpackt und werde in jetzt zur Kontrolle zu Graupner senden.
Anschließend kaufe ich mir einen Kasten Bier.
Die Flächen sind noch ok, ebenso die Fahrwerke und die gesamte Elektrik.
Zum Abschied hab ich ein Foto gemacht:
Anhang anzeigen 1651401
Hallo Uli
mein Beileid!
Für mich klingt das wegen deiner nachfolgenden Beschreibung nicht nach Empfangsproblemen, warten wir die Log-Auswertung ab.
Bei mir und einem weiteren FC XL - Piloten gab's das gleiche Phänomen: plötzlich über die Seite unkontrollierbar runtergekommen. Und das nicht mal bei ausgesprochen niedriger Geschwindigkeit.
Grüße
Til
Oh doch, wenn Sende- und Empfangsantenne im jeweils gegenseitigen Minimum des Antennendiagramms sind.
Und wenn sich dann auch noch abschirmende Metallteile in der Sichtlinie befinden...
Da nützen 4000 m Reichweite, die unter optimalen Bedingungen (einschl. Antennenausrichtung) möglicherweise gelten, gar nichts.
Bei 2,4 GHz gelten nun mal andere Gesetze als im Kurzwellenbereich.
@Uli:
Die Dipolantenne hat ein Doughnut förmiges Abstrahldiagramm.
In Richtung des Dipols befinden sich die zwei Minima des Antennendiagramms.
Das Problem lässt sich sicher vermeiden, wenn eine Antenne nach unten (oder oben) zeigt.
Dann können normalerweise auch die Metallteile auf die kurzen Entfernungen nicht zum völligen Empfangsverlust führen.
Es ist natürlich schwer zu sagen, ob hier wirklich ein derartiges Problem vorlag, warten wir mal ab, was Robert im Log findet.
Dennoch solltest Du die Antennenverlegung ändern und eine Antenne vertikal ausrichten.
Ähm, mir ist übrigens auch schon mal ein Motorflieger beim Landeanflug abgeschmiert, da ich aus Schlamperei
die (in diesem Fall einzige) Antenne nicht in das dafür vorgesehene vertikal eingeklebte Bowdenzugrohr geschoben hatte.
Daher war sie parallel zum Rumpf ausgerichtet, mit besagtem Effekt beim Landeanflug.
Möglicherweise bekommt Robert zu Erkenntnissen, der hat jetzt meine Log- Daten
Ich schaff das heute leider nicht mehr, ich hoffe, es ist morgen bald genug!
Sorry!
Robert,
das hat überhaupt keine Eile.
Kann ja nix mehr passieren
Falls jetzt Rechtschreipfehler auftauschen, ich hatte mir heute Mittag einen Kasten Bier geholt