Multiplex Funwing

madmao

User
Hallo zusammen,

falls es schon einen Thread gibt, sorry, ich habe aber keinen gefunden. Video sieht lustig aus, auch die Möglichkeit, schnell vom Elektro-Nuri zum reinen Segler umzurüsten. Wäre was für kleine Hänge oder Combaten...

Video:


Grüsse

Florian
 
Hi Florian

Schaut gut aus, nur wie soll der Schwerpunkt erreicht werden wenn der Motor weg ist.
Auf den Abbildungen auf der HP
von MPX sieht es nicht so aus als
würde man den Akku soweit nach hinten verschieben können.

Lg Andy
 

rg69

User
Hi,
wenn man den FW als Segler fliegen will kommt ein 2s Lipo und Spannungswandler rein !

ps: fliegen unsere heute Mittag ein

Gruß Reinhard
 
Ich weiß nicht, ob es durch Berichte große Überraschungen geben wird. Fliegt halt wie ein Nuri aus Schaum, wovon ich mich persönlich auf der Glider Expo überzeugen konnte.

Mal sehen, ob der Funwing eine große Anhängerschaft finden wird. Wenn man es aus preislicher Sicht betrachtet, sollte man sich m.E. allerdings gleich entscheiden, ob man ihn (auch) motorisiert betreiben möchte, sprich die Kit+ Variante erwirbt, da

a) man quasi an den Multiplexmotor gebunden ist, es sei denn, man ist in der Lage, sich eine passende Welle für einen anderen Motor zu fertigen oder wählt eine andere Luftschraube aus.
b) eine Selbstzusammenstellung von Antriebskomponenten und sonstiger Elektronik ohnehin kaum günstiger auslaufen wird, selbst wenn man auf günstigste Komponenten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rg69

User
Einfliegen !

Was soll man groß schreiben ? Leider war es am Sonntag doch sehr windig
Der Nuri fliegt, wenn man alles nach Anleitung einstellt, wie bei Multiplex üblich harmonisch und gut !
Um den Schwerpunkt passend zu bekommen habe ich einen 3s 450 ma von SLS ganz vorne in der Nase !
( lt Anleitung 3s 1000ma )
Das reicht für 2,5 min Vollgas und es verbleiben ca. 150 ma im Akku.
Querruderausschläge habe ich um ca 50% erhöht. Ich mag es gerne etwas agiler.

Ich überlege den Regler per 3-poligem Stecker im Rumpf vom Motor zu trennen um das BEC auch in der
Seglerversion nutzen zu können.
Dann müßte nur die Motorgondel ab und der Akku verschoben werden !
Wenn ich es probiert habe werde ich berichten ob der Schwerpunkt dann paßt.

Gruß Reinhard
 
Einfliegen !

Was soll man groß schreiben ? Leider war es am Sonntag doch sehr windig
Der Nuri fliegt, wenn man alles nach Anleitung einstellt, wie bei Multiplex üblich harmonisch und gut !
Um den Schwerpunkt passend zu bekommen habe ich einen 3s 450 ma von SLS ganz vorne in der Nase !
( lt Anleitung 3s 1000ma )
Das reicht für 2,5 min Vollgas und es verbleiben ca. 150 ma im Akku.
Querruderausschläge habe ich um ca 50% erhöht. Ich mag es gerne etwas agiler.

Ich überlege den Regler per 3-poligem Stecker im Rumpf vom Motor zu trennen um das BEC auch in der
Seglerversion nutzen zu können.
Dann müßte nur die Motorgondel ab und der Akku verschoben werden !
Wenn ich es probiert habe werde ich berichten ob der Schwerpunkt dann paßt.

Gruß Reinhard
Servus Reinhard, genau das interessiert mich, ob man den Funwing einfach ohne Aufwand zum reinen Segler umrüsten kann.
Super, Danke🙏🙏
Gruß von Peter
 
Achtung: in der Baukastenvariante KIT (# 1-01828) liegen die Teile für den Motoreinbau nicht dabei.
Es fehlen also Motorgondel oben und unten, der Motorspant und Kleinteile (Magnete und -Halter).

Das geht so aus dem PDF Download auf der MPX Seite nicht hervor.

Für einen Motoreinbau muss "Motorgondel zu Funwing # 1-02215" separat erworben werden.
 
Dafür ist es aber in der Produktbeschreibung deutlich erwähnt. Wäre ja noch schöner, wenn man für 100 EUR noch zwei weitere Schaumteile, drei Kunststoffteile und zwei Magnete erwarten würde ;-)

Ein Motorausbau ohne den Multiplex Antrieb ist m.E. eh etwas "blöd", wie ich ja schon in Post 7 angemerkt habe.
 

steber

User
Hallo allerseits
Habe den Kleinen gestern Nachmittag zusammengefummelt (Zeitaufwand: ca. 90min) und erste Kraftflüge samt Motorgondel unternommen. Er fliegt tatsächlich recht manierlich, präzise und gutmütig. Bin gespannt auf weitere Flüge, insbesondere auch in Seglerkonfiguration.

Gruss

Stephan
 
In der Motorversion lässt sich mit dem vorgeschlagenen Akku 3s 1000mAh der vorgegebene Schwerpunkt nicht einstellen. Der Schwerpunkt liegt mit diesem Akku 10mm weiter vorne. Ist jemand schon so geflogen?
 
Nurflügler reagieren ja i.d.R. nicht ganz so sensibel auf den Schwerpunkt, 10mm sind aber schon viel. Wäre enttäuschend, wenn Multiplex Komponenten empfiehlt, die einen solchen Zustand hervorrufen, zumal man mit einem 1.000er Akku schon eine anständige Motorlaufzeit rauskriegt. Man sollte doch meinen, der Flieger wurde mit den empfohlenen Komponenten auch getestet. Allerdings hat Reinhard auch von einem leichteren Akku gesprochen, den er verwendet. Ich würde das auch mal in Richtung Schwerpunktproblem deuten.

Beim Funwing bestünde aber bestimmt noch die Chance, den Empfängerplatz mit dem Akkuplatz zu tauschen. Damit sollte man den Schwerpunkt mit einem schwereren Akku besser eingestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nurflügler reagieren ja i.d.R. nicht ganz so sensibel auf den Schwerpunkt,
Das ist Unsinn.
Als langjähriger Sportwing-Flieger kann ich dir sagen, wenn der Schwerpunkt einen Tick zu weit nach hinten wandert wird es ungemütlich, was bei einem Leitwerkler nie so ausgeprägt ist.
Den FunWing finde ich ein nettes Modell, auch wenn es für mich sehr an das Konzept (größerer Akku+Motor vs. kleiner Akku/Segler) von Konzelmann, bzw. den diversen Variationen eines seiner Piloten erinnert. Scheint etwas agiler als der Sportwing zu sein.
Findet sicher seine Anhänger, ich setze meinen Sportwing aus den 90ern heute noch gerne ein.
 
Meinetwegen. Ich möchte den Nurflüger-Spezialisten nicht widersprechen.

In diesem Fall würde ich anstelle von Robert einen kleineren Akku nehmen, etwas Ausgleichsgewicht an die Motorgondel packen oder den Akkuplatz tauschen. Multiplex und Schwerpunktthemen an ihren Schaum-Modellen. Eine lange Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielen Dank für die Antworten. Akku auf Empfängerplatz und Empfänger nach vorne. Dann erreicht man den angegebenen Schwerpunkt. Beide Ruder mussten 2mm hochgestellt werden um einen schönen stabilen Gleitflug zu erreichen.
 
Hallo,

habt Ihr die Winglets, wie empfohlen, mit der Heißklebepistole befestigt? Bleibt der Kleber lange genug flüssig, um die ganze Klebefläche mit der Pistole zu erreichen und dann noch rel. spaltfrei zusammenfügen zu können? Ich verwende sonst selten Heißkleber.

Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten