Multiplex Lentus Einstellen

emkkc

User
Hallo Liebe Community,

wäre jemanden bereit im Raum Stuttgart meinen Multiplex Lentus & Graupner MZ Sender einzustellen/Programmieren (Butterfly etc.)
Auch gegen Bezahlung.

Vielen Dank vorab !!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich würde ja erwarten, dass eine solche Unterstützung unter Modellfliegerkollegen ohne Bezahlung abläuft. 😉
Ansonsten, wenn du keinerlei Erfahrung mit dem Einstellen des Fliegers und der Senderprogrammierung hast, dann hast du hoffentlich Erfahrung mit dem Fliegen, bist also kein blutiger Fluganfänger. 😉
 

emkkc

User
Servus Maistaucher, Ich fliege schon sehr lange (Hotliner etc.) aber mit lange Pausen dazwischen, jetzt habe ich wieder etwas Zeit und Lust zu fliegen, ich hab jetzt einen GR MZ 18 & den Lentus zugelegt, damit ich wieder ins fliegen reinkomme. kenn mich mit dem Sender nicht aus daher ist es denke ich besser es wird von einem eingestellt der sich damit auskennt. 😁
 

Börny

User
Also in der "Metropolregion- (was für ein ätzender Begriff ;) ) Stuttgart" gibt es doch gerade genug Modellflugvereine, bei denen Du einfach mal vorbei fahren kannst um mit den anwesenden Piloten zu sprechen. So findest Du mit Sicherheit Unterstützung. Einer dieser Vereine ist ganz in Deiner Nähe: >>klick<<.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ehrlich gemeinter Tipp (auch wenn mich jetzt die HoTT-Jünger wieder killen wollen): kauf dir eine gescheite Anlage. Bin von HoTT auf Jeti umgestiegen und ärgere mich nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Jeti ist komplett intuitiv.

Ansonsten kann ich dir die Graupner HoTT Lounge empfehlen. Ggf. kann dir da jemand sogar einen passenden Modellspeicher schicken.
 

bendh

User
Oder kaufe dir eine FrSky, die ist noch gescheiter. Meine war sogar schon öfter in der Schule und beim Lehrer / Schülerfliegen. :D
 

ROL4ND

User
Kannste echt die Uhr nach stellen, kaum fragt jemand nach Senderprogrammierung, kommt jemand ums Eck, der sinngemäß sagt „schmeiß deinen Sender weg und Kauf Dir Jeti/FrSky…, das ist das einzig Wahre…“
Er hat nunmal ne Graupner MZ und auch damit wird man den Lentus vernünftig in die Luft bringen.
Auch den Tip mit dem passenden Modellspeicher würde ich mit Vorsicht genießen, wer weiß denn, was da an versteckten Schaltern programmiert wurde?!

@emkkc:
Wenn Du zeitnah in die Luft willst, ist Börnys Tip der beste, da kann Dir beim Erstflug auch jemand das trimmen übernehmen und dann an die Feieinstellung gehen.
Ansonsten an einem regnerischen Tag die Propeller-Blätter abschrauben, Anleitung(en) nehmen und los programmieren.
Bei gezielten Fragen wird hier eigentlich auch immer geholfen.
Zur der HoTT Lounge kann ich nix sagen da ich (Achtung Teufelszeug 😬) Spektrum nutze.

VG Roland
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kannste echt die Uhr nach stellen, kaum fragt jemand nach Senderprogrammierung, kommt jemand ums Eck, der sinngemäß sagt „schmeiß deinen Sender weg und Kauf Dir Jeti/FrSky…, das ist das einzig Wahre…“
Eigentlich eher umgekehrt. Ob Jeti das einzige Wahre ist, weiß ich nicht, weil ich weder MPX, noch Futaba etc. im Detail kenne. Ich weiß nur, wie sehr ich mich an meiner MZ-24 mit der Programmierung eines 4-Klappen-Seglers abgekämpft habe.

In diesem Sinne kann ich aber nur noch mal den Tipp zur GH Lounge wiederholen. Zumal die Programmierung ja auch nicht eindeutig ist. Zum einen gibt es immer verschiedene Wege und zum anderen benutzen verschiedene Piloten ja auch verschiedene Lösungen (z.B. wo lege ich mir Butterfly hin). Ich weiß, dass es in der GH Lounge schon entsprechende Threads gibt.
 

justme

User
Wenn die Hilfsbereitschaft der Stuttgarter HOTT-User hier im RCN nicht ausreicht ... ich kann da auch nur die GH-Lounge.de empfehlen. Das Forum ist sehr diszipliniert und gut moderiert. Als ich noch Graupner hatte, fand ich dort alle Hilfe die ich brauchte.
 

MD-Flyer

User gesperrt

FaNNMaen

User
Nur mal so . Auch ich fliege den/die Lentus/Tussie ; wie oft ich die Anleitung meines Senders gelesen habe schreibe ich lieber nicht . Trotzdem hat's irgendwann KLICK gemacht weil einer der Kameraden mehrfach erwähnt hatte : Jung dat steht all in der Anleitung ; helfen konnte mir keiner alldieweil ich niemand ansprechen konnte der den gleichen Sender hat .:D
 
Er hat eine MZ und möchte die benutzen, dann fangen wir mal an zu helfen. Mit GR MZ 18 meinst eine Graupner MZ-18. PRO der nicht PRO ist erstma egal. GR ist gemeinhin die Bezeichnung eines Empfängers. Wäre auch interessant zu wissen, welchen Emfänger du verwendest. Bei einem GR-12 mit 6 Kanälen müsstest du wenigstens ein Y-Kabel für QR oder WK verwenden. Ich gehe mal von GR-16 oder größer aus?

Ich habe selbst die MZ-18 und 24 PRO, ich weiß nicht, wie Jeti so ist, aber ich habe schon 4-Klappen Segler mit Butterfly etc. programmiert. Nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, aber es geht alles, mit der Super Hilfe in der GH Lounge erst recht. Die Experten der Lounge lesen aber auch hier mit.

Nehmen wir mal an, der Emfpänger ist GR-16 oder größer: Dass es ein Modelltyp 2QR/2WK mit Leitwerk Normal und Motor sein sollte, ist dir ja klar. Kanäle 2=QR-L, 3=HR, 4=SR, 5=QR-R, 6=WK-L, 7=WK-R. Erster Tipp: WK an K6 und K7 wirken nur, wenn du für K6 einen Offset >0 im Menü G/S SET einstellst. Fange mit +100% an. Bei einem 2WK Modell wird K7 autmatisch von K6 mitgesteuert, für K7 brauchst du keinen Offset.

Wie möchtest Du Gas und Butterfly steuern? Gas auf Knüppel, BF auf Schalter oder umgekehrt oder beides auf demselben Knüppel? Hier wirds ein wenig tricky, damit der Knüppel in der BF Phase nicht das Gas steuert. Aber wenn man's einmal gemacht hat, ist das danach auch logisch.

Die Antworten auf Tricks bei der Programierung komplexerer Modelle wird übrigens oft nicht verständlich aus der Anleitung. Da gebe ich allen Kritikern recht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten