Multiplex M-Link Telemetrie/ Sensorik Vorführung auf der Messe Karlsruhe

Ist der Geschwindigkeitssensor genau?
Da das Ganze über GPS läuft bezweifle ich, ob er in einem Segler brauchbar ist. Staudruckrohr wäre hier sicherlich besser (zb Geschwindigkeit beimSturzflug etc...).

In einem RC-Segelboot könnte ich mir einen GPS-Geschwindigkeitssensor eher vorstellen. Die Frage ist dann halt die, ob er so genau ist, dass man ihn beispielsweise in einer Micro-Magic (kleines Rc-Segelboot) brauchen kann. Wäre cool, wenn man so den Wind etwas leichter bzw besser ausnutzen könnte.

Gruß Andi
 
MPX Vario auch mit 3030???

MPX Vario auch mit 3030???

Hallo Spezialisten,

ich habe meine 3030 mit einem Combo HFMx M-Link / RX-7-DR Light M-Link auf 2,4 Ghz umgerüstet.

Kann ich mit dem teuereren speziellen M-Link Empfänger und dem neuen Vario auch die Variosignale auf meiner 3030er hören???

Besteht unter Umständen auch die Möglichkeit mit einem externen Display, wie bei Jeti, Informationen wie Vario und Höhe usw. auf dem Display zu sehen????

Vielen Dank im voraus.

Alfred
 
Hallo,

mit dem HFMx M-Link geht gar keine Telemerie. Mit dem HFM3 M-Link gibt es den Akkualarm für den Empfängerakku und Telemetrieanzeige gibt es auf der Royal Pro mit dem HFM4. Oder mit Jeti.

Gernot
 
MPX 3030 mit Vario???

MPX 3030 mit Vario???

Hallo Gernot,

vielen Dank für die INFO.

Schade.


mfg

Alfred
 
Datenlogger

Datenlogger

Moin,

ich habe mir da am Wochenende einen Datenlogger für die MPX-Sensorik gebaut.

Eingebaut am Sender da ich auch die Empfängerspannung und die LQI haben wollte.

Hardware war einfach, gelogt wird auf eine SD-Karte. Dann ein rudimentäres Programm zum Umwandeln der Daten geschrieben damit das ganze dann von Logview visualisiert werden kann.

BigExcel.jpg

So, jetzt kann es an die Sensoren gehen die es nicht zu kaufen gibt.

Oder an ein anderes Display. Mal sehen.

Gruß

gecko
 
Moin Ralf,

Unilog ist oben schon drin - sonst wär ja nix mit Kapazität ...

Na und die Jeti tun so einfach nicht - die müßte man komplett neu programmieren. Ich glaube das lohnt nicht.

Erst mal sehn ob das Unilog nicht demnächst die anderen Werte durchreicht.

Aber es bleibt auch so noch genug zum spielen.

Gruß

gecko
 

ingo_s

User
Hi gecko,

bei mir ist es genau umgekehrt, zuerst einen Sensor den es nicht zu kaufen gibt.
Lipo Einzelspannungs Überwachung mit Abregelung des Motors und Anzeige der kleinsten Zellenspannung (mit Alarm) und Option Strommessung.
Übertragung der Sensordaten für ein Handgelenk-Display (433MHz) habe ich angefangen. Datenlogger im Sender soll anschließend folgen.

Auf welcher Hardware-Basis hast du den Logger aufgebaut?

Gruß Ingo
 
warum ein Display am Handgelenk wenn der Sender eins hat ?
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt - die Frage ist eher, wie man es mechanisch löst. Der Grund: Um das Sender-Display anzusehen, muss man das Modell aus den Augen lassen. Ein Handgelenkdisplay kann man dagegen ins Sichtfeld bewegen und ablesen ohne das Modell komplett aus dem Blick zu verlieren.
 
Moin,

naja einen Handender kann man auch hochheben bis er im Blickfeld ist.

Habe ich immer gemacht um die Timerwerte abzulesen. Hat den Vorteil das man die Knüppel nicht loslassen muss.

Also die Handgelenk-Lösung halte ich für eher aufwendig - ich werde es mal mit einer Bluetooth Verbindung zum Handy probieren. Das Handy hat schon oberhalb des normalen Displays Platz genommen ...

Gruß

gecko
 
Wenn für das HFM3 MLink (MC Serie) die Empfängerakkuwarnung ausgegeben wird, dann geht das ja auch über einen Telemetriekanal, oder? Werden die anderen Sachen auch via Telemtrie übertragen, aber lediglich nicht vom Sender "verarbeitet", oder kann das HFM3 (hardwareseitig) weitere Telemetriedaten nicht empfangen?

Sonst könnte man ja mit dem Tool was ein paar Seiten weiter oben gepostet wurde, doch die Telemetrie nutzen bzw. extern abführen ... dann bräuchte man das externe Display, egal ob am Handgelenk oder am Sender montiert.
 
Wenn für das HFM3 MLink (MC Serie) die Empfängerakkuwarnung ausgegeben wird, dann geht das ja auch über einen Telemetriekanal, oder? Werden die anderen Sachen auch via Telemtrie übertragen, aber lediglich nicht vom Sender "verarbeitet", oder kann das HFM3 (hardwareseitig) weitere Telemetriedaten nicht empfangen?

Sonst könnte man ja mit dem Tool was ein paar Seiten weiter oben gepostet wurde, doch die Telemetrie nutzen bzw. extern abführen ... dann bräuchte man das externe Display, egal ob am Handgelenk oder am Sender montiert.

Moin,

welches Tool meinst Du ?

Um herauszufinden was am HFM3 wo ankommt braucht es jemand der ein HFM3, einen non light Empfänger und einen Oszi hat. Wenn der was passendes gefunden hat geht es weiter.

Gruß

gecko
 
@gecko
Ups .. Denkfehler auf meiner Seite. Ich dachte, das Unilog könnte mit dem Softwareupdate die Jeti Sensoren verstehen. Naja .. wird sicher auch noch irgendwann kommen, ist ja nicht so schwierig. :D
 
@Ralf,

welchen Sinn sollte das machen ?

Die Unilog haben alle eine analoge Schnittstelle und sind daher preiswerter.

Gruß

gecko
 
Das Unilog kann noch lange nicht alles was möglich ist :-) Und eine digitale Schnittstelle macht den Braten auch nicht fett .. die Kosten stecken sowieso in der Software und nicht in der Hardware.
 

jo911

User
Hallo,
in der Multimate Anleitung steht, daß man die Sensoren von allen anderen Geräten trennen soll. Gilt das auch, wenn ich den Empfängerspannungssensor einstellen will? Muß ich da wirklich auch alle Servos abstecken?
 

charly68

User
Also die Servos brauchst Du nicht abstecken. Lediglich den/die Sensoren sind vom Empfänger zu trennen.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten