Multiplex M-Link Telemetrie/ Sensorik Vorführung auf der Messe Karlsruhe

jo911

User
Hallo Charly,
erlischt da nicht die Garantie?
-Spaß beiseite, ich will den Sensor IM EMPFÄNGER einstellen! Kann ich da auch die Servos dranlassen?
 

charly68

User
Also nochmals genau:

Die Warnschwelle für den Empfängerakku kannst/musst Du im Empfänger einstellen.
Das kannst du mit der MultiMate machen. Die Servos brauchst du nicht vom Empfänger trennen, jedoch solltest du den/die Sensoren vom Empfänger absteckenn.

Wenn Du einen Sensor programmieren willst, dann MUSST du diese vom Empfänger abstecken. Ein Warnhinweis wird auch bei der MultiMate bzw. auch im PC-Programm ausgegeben.

Ich habs auch schon ausprobiert, am Empfänger den Sensor dranzulassen und dann den Empfänger (nicht die Sensoren) zu programmieren - geht zwar - lass es aber lieber.

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind ;-)

lg
 
Wenn Du einen Sensor programmieren willst, dann MUSST du diese vom Empfänger abstecken. Ein Warnhinweis wird auch bei der MultiMate bzw. auch im PC-Programm ausgegeben.
Zum Einstellen muss man im Modell die mühsam und sorgfältig verlegte Verkabelung lösen? Bequem ist das aber nicht wirklich. Gibt es keine Möglichkeit, wie bei Jeti Duplex, die Einstellungen der Sensoren per Funk vom Sender aus zu erledigen?
 

Udo Fiebig

User †
... die mühsam und sorgfältig verlegte Verkabelung lösen? Bequem ist das aber nicht wirklich. Gibt es keine Möglichkeit, wie bei Jeti Duplex, die Einstellungen der Sensoren per Funk vom Sender aus zu erledigen?
Na ja, wie mühsam und wie sorgfältig muss eine ca. 15 cm lange Zuleitung vom Empfänger zum Sensor verlegt werden? :confused:
Und wenn du den Sensor wirklich fest in einem Modell installiert hast, wie oft musst du den dann umprogrammieren? :confused:
(Ich ziehe dann den Sensor-Stecker kurz am Empfänger ab, ein Verlängerungskabel dran, das andere Ende in den MULTImate und ruckzuck programmiert - wenn's sein muss - ;))

Aber aus dem Sendermenu heraus lässt sich wirklich kein M-Link-Sensor programmieren (dafür aber bei der RoyalPro sehr komfortabel und blitzschnell Failsafe setzen :cool:).

Gruß Udo
 
@Udo
Wenn ich das im Rumpfheli einsetzen wollte, müsste ich für eine Änderung der Einstellung:
- Den Heckrotor demontieren
- Den Zahnriemen aushängen
- Die komplette Mechanik aus dem Rumpf entfernen
- Den Stecker ziehen und die Einstellung ändern
- Die Mechanik wieder einbauen
- Den Riemen einhängen und spannen
- Den kompletten Heckrotor neu justieren
Wie Du siehst, gibt es Modelle wo man nicht mal eben an den Empfänger heran kommt. Manchmal gibt es keine Möglichkeit, den an einer günstig erreichbaren Stelle zu plazieren. Das mag für den einen eine kleine Sache sein, unter anderen Umständen kann es 2h Aufwand bedeuten.
 
Ralf, jetzt überspannst Du den Bogen aber. Sicherlich gibt es solche Umstände wie Du beschreibst, aber nicht bei der Mehrheit.
Auch ich finde Jeti ein gelungenes System und freue mich, dass es Multiplex auch geschafft hat ein sicherlich überzeugendes System auf den Markt zu bringen.
Die Programmierbarkeit der Sensoren ist vermutlich nicht optimal bei MPX, da hat Jeti ganz klar ein besseres Konzept.
Mal sehen wie es bei Futaba ;-) wird.
Viel schöner wäre es wenn MPX ein externes Display rausbringen könnte. Dann würde die MC 4000/3030 Anwender auch in den Vorteil der Telemetrie kommen.
 

jo911

User
Hallo,
wie kommen die Telemetriedaten bei der EVO vom HF-Modul eigentlich auf das Display?
Das Modul hat nach wie vor nur 6 angeschlossene Pins. Die 3 extra sind nur Masse.
Wird da der einzige Datenanschluß in beiden Richtungen verwendet?
 
Moin,

nein. Der Modulstecker hat 6 Pins. +, GND, TX, RX, Antenne und ?

Da kein ppm Signal übertragen wird liegen auf dem Pin serielle Daten.

Gruß

gecko
 
@Uli
Wieso Bogen überspannen? Ich halte es für ziemlich ignorant, wenn jemand verallgemeinert, das es immer "nur" mit dem abstecken eines Kabels getan ist. Ich habe nie behauptet, dass es immer kompliziert sein muss, aber es kann es jederzeit beim nächsten Modell werden.
 

jo911

User
Hallo Gecko,

nach meinen Recherchen hier ist(bzw. war früher in 35Mhz) Pin:
1 Signal
2 Rückmeldung HF in Betrieb (Statisch)
3 +
4 Masse
5 Channelcheck
6 Antenne

am Modul auf die Buchse (rechts) gesehen.
Die Jetigemeinde brückt 2+5 um die Meldung "kein HF" abzuschalten.
Die können aber mit der neuen SW-Version nichts mehr anfangen.
Hat also MPX den PIN 2 oder 5 als serielle Ausgabe verwendet?
Oder verwechsle ich da was?
 
Moin,

nunja, fangen wir vorne an.

Wenn man von hinten auf das Modul schaut ist die Steckleiste links. Oben sei Pin 1.

1 -> RX des HF-Moduls
2 -> ??
3 -> +
4 -> GND
5 -> ??
6 -> Antenne

Also wegen Pin 2 und 5 schau ich noch mal nach. Stoeckli meint 5. für TX - also wird es wohl 5 sein.

Die Jeti - Nutzer können mit der FW 3.41 dann was anfangen wenn sie das ppm-Signal an der Diodenbuchse abgreifen. An der Modulbuchse geht es nicht mehr weil s.o.

Details: http://www.stoeckli.net/Lists/Categories/Category.aspx?Name=Electronics

Gruß

gecko
 
MPX Empfänger RX-7 DR M-Link Gehäuse entfernen

MPX Empfänger RX-7 DR M-Link Gehäuse entfernen

In meinen F3B Target würde ich gerne einen RX-7 DR M-Link Empfänger einbauen.
Damit würden mir dann automatisch die Telemetrie Funktionen Empfangsqualität und Empfänger Batterie Zustand am Sender angezeigt werden.
Leider ist der RX-7 DR mit 55x35x11.5mm sehr groß (vor allem sehr breit für ein F3B Rumpf) und passt knapp nicht in den Target.

Ist es zu empfehlen das Gehäuse zu entfernen um ein paar mm zu "gewinnen", oder könnte das zu Problemen führen?
 
danke für den Tip, aber den empfänger stehend zu platzieren reicht leider nicht.

bei meinen 35mhz empfängern habe ich immer die Gehäuse entfernt, ist es beim RX-7 DR M-Link überhaupt ohne weiteres möglich?
 
Grad mal durchgelesen

Grad mal durchgelesen

Und nur kurz die Info, da hier nicht erwähnt, das das Linkvario für MPX von wstech
ja schon erhältlich ist - aber das wurde ja schon woanders durchgekaut :D .


Und: so ne Idee, wenn der RX7 nolight zu groß, kommen ja demnächst die Slimline RX5 & RX7
nonlight, die nur einen Empfangszweig haben, wenn Diversity nötig ist könnten die ja
zusammengeschaltet werden - sollte das platzmäßig helfen.
-> nur theoretische Überlegung, nicht erschlagen ;-) .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten