Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Hubert H.

User †
Mein Update ist da.

Mein Update ist da.

Hallo,
am 23. hatte ich mich zum Update meiner Anlage entschlossen. Von SX7 auf SX12.
Heute kam sie als SX12 wieder. Der erste optische Eindruck, SUPER.
Allein der Carbon-Aufkleber macht schon richtig was her.
Die 4 Zusatzschalter, AUX 3 - AUX 6, sind eingebaut und die neue Software ist drauf.
Nun werde ich mich mal in Ruhe mit der neuen Software und den neuen Möglichkeiten beschäftigen.
Ein super Service von Multiplex. Danke MPX-Team.
 

Anhänge

  • IMG_9730 (1024x683).jpg
    IMG_9730 (1024x683).jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9729 (1024x683).jpg
    IMG_9729 (1024x683).jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9731 (1024x683).jpg
    IMG_9731 (1024x683).jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 194

BOcnc

User
Hallo Hubert,

mich würde interessieren ob man bei der neuen Software den Schalter für Autorotation umdrehen kann.

Ich weis nicht was sie da gemacht haben. Man muss im Notfall den Schalter nach unten drücken was nicht so einfach ist.
Besser wäre den Schalter mit dem Finger nach oben zu drücken so wie auch bei den anderen Herstellern wo ich den Sender gesehen habe das gemacht wird.

Habe das mal nach MPX gemeldet. Sie sehen da aber kein Problem. Denke war kein Hubiflieger.
 
Cockpit SX Knüppelschalter

Cockpit SX Knüppelschalter

Hallo,
ich helfe gerade einem Vereinskollegen beim Aufbau eines Modelles.

Es soll auch ein Knüppelschalter in seine MPX Cockpit SX eingebaut werden. Wie ich jetzt erfahren habe, ist das standartmäßig nicht vorgesehen, geht aber doch, wenn man einen anderen Schalter deaktiviert und auslötet.

Hat das von euch schon jemand gemacht, wie sind die Kabel des Knüppelschalters anzulöten?? (leider habe ich von MPX keine Ahnung)

Gruß
OIIi
 

Hubert H.

User †
Schalter umdrehen

Schalter umdrehen

Hallo Werner,

also softwaremäßig geht das wohl nicht. Es sei, du drehst den Schalter manuell um.
Bin auch kein Hubiflieger, kann mir dein Problem aber gut vorstellen.
 

BOcnc

User
Danke Hubert,

den Schalter kann man nicht umdrehen weil der auf die Leiterplatte gelötet ist. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
 
Knüppelschalter

Knüppelschalter

Hallo,
ich helfe gerade einem Vereinskollegen beim Aufbau eines Modelles.

Es soll auch ein Knüppelschalter in seine MPX Cockpit SX eingebaut werden. Wie ich jetzt erfahren habe, ist das standartmäßig nicht vorgesehen, geht aber doch, wenn man einen anderen Schalter deaktiviert und auslötet.

Hat das von euch schon jemand gemacht, wie sind die Kabel des Knüppelschalters anzulöten?? (leider habe ich von MPX keine Ahnung)

Gruß
OIIi

Moin,

nix? Keiner hat Ahnung? Kann ich nicht glauben.

Gruß
OIIi
 

BOcnc

User
Naja, die Schalter sind auf einer Leiterplatte gelötet. Müsste man aus löten. Dann darf man aber nicht mehr drauf hoffen das MPX in der Garantie-, Gewährleistungszeit noch was kostenlos repariert.
Die Kabel vom neuen Schalter da wieder anlötet. Wo ist das Problem?
 
Garantie ist schon klar.
Das Problem ist 2 rote ein blaues Kabel. Wohin kommt das blaue? Ich hatte den Sender noch nicht geöffnet und weiß nicht, wie die regulären Schalter angeschlossen sind.
 
Ich habe mir nun nach langen überlegen die SX12 zugelegt und bin voll und ganz begeistert. Das einzige was für mich etwas unverständlich war die Einstellung der Termik und Speed Phase. Nach etwas probieren hat es aber auch ganz gut funktioniert wenn man es verstanden hat.
Aber ich vermisse eine Ansage wenn ich von Normalflug auf
Termik umstelle.
Geht das bei der SX12?
 

TG

User
Update auf SX12

Update auf SX12

Habe meine SX9 auf SX12 updaten lassen.

Abgeschickt am Donnerstag 08.02. und am Faschingsdienstag 13.02. wieder zurück. Super schneller Service von Multiplex!

Schaut alles perfekt aus, zusätzliche Schalter und Carbonfolie, mal sehen für was ich die Möglichkeiten vom Multigyro nutze.

Konnte mich schon mehrmals über den zuverlässigen und schnellen Service von Multiplex erfreuen, egal zu welcher Jahreszeit.

Thomas
 

Nerthus

User
Wölbklappen negativ auf die rechte, untere Walze?

Wölbklappen negativ auf die rechte, untere Walze?

Hallo MPX-User!

Habe leider noch nicht den ganzen Thread durchforsten können, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal behilflich sein ....!?

Betreibe einen 4-Klappen Elektrosegler (Heron, bald einen Kult) mit dieser Funke (SX 9).

Habe die Klappen auf die untere linke Walze gelegt, d.h. wenn ich bis zum ersten Widerstand (Raste?) drehe, fahren die Wölblappen in die Positivstellung (ca. 4mm nach unten).

Drehe ich dann weiter, bewegen sich die Wölbklappen stufenlos bis zum Maximalausschlag, gleichzeitig werden die Querruder mitgenommen zum Butterffly (also nach oben).

Funktioniert tadellos und läßt sich im Flug super dosieren, um damit den Anflugwinkel zu steuern.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich würde gerne den Schnellflugausschlag der Wölbklappen (nach oben, 3-4mm) auf die rechte Walze legen, damit ich dies unabhängig voneinander steuern kann.

Das gelingt mir aber leider nicht! Wie kann ich das bewerkstelligen? Oder gibt es vielleicht eine Alternative, die mir aber die Steuerung Wölbklappe / Butterfly über die linke Walze nicht "kaputt" macht?


Ich wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!


Fliegergruß, Micha
 

MichaM

User
Hallo Micha,
In der Geberzuordnung auf die linke Wälze Spoiler und auf die Rechte Flap.
Dann im Mischer Quer und Clap die gewünschten Werte für den Anteil Spoiler und Flap einstellen.

Viele Grüße Micha
 

Nerthus

User
Erstmal vielen Dank für den Tipp!

Ich nehme an Du meinst Flaps, nicht claps!? :p


OK, wenn ich das richtig verstehe, weist Du damit der linken Walze Spoiler (Querruder) zu und der rechten Wölbklappen (Flaps)...

und mischst das dann miteinander ... !?

D.h. wenn ich Flaps negativ setzen möchte, stelle ich die (hier rechte Walze) vom Mittelpunkt aus nach links, bei Mittelstellung ist der Ausschlag null und bei Ausschlag nach rechts gehts dann in Richtung positiv!?

Will ich Butterfly betätigen, dann fahre ich die linke Walze nach rechts und damit die Querruder gleichsinnig nach oben, wobei ich über Mischung dann die Flaps entsprechend nach unten mitsteuere?


Hab ich das so richtig erfasst?

Was passiert denn dann, wenn ich über die rechte Walze die Flaps noch auf Speed stehen habe und dann die linke Walze betätige? Überschreibt die linke dann die rechte, oder werden die Flaps dann nur geringer in Richtung positiv ausfahren?


Gruß, Micha
 

MichaM

User
Hallo,
Ja hab natürlich Flap gemeint( Handy Texterkennung :) )
Du ordnest in der Geberzuordnung die Funktionen Spoiler ( zum <Bremsen mit einseitiger Wirkrichtung) und Flap ( zum verwölben mit beidseitiger Wirkrichtung) zu. Mit irgendwelchen Servos hat das erstmal nichts zu tun.
In der Mischereinstellung für die Servos Quer und Flap stellst du dann die gewünschten Wege8Anteile) für die Funktion Spoiler (bremsen) und Fläp ( wölben ) ein.
Wenn die Ruder verwölbt sind, addiert sich das natürlich auch beim Bremsen dazu.

Viele Grüße
Micha
 
Ich habe bei meiner alten DX8 die Klappen langsam ausfahren können. Da konnte man einen Zeitwert angeben. Das sah am Boden gut aus und hatte auch den Vorteil, dass in der Luft die Klappen nicht so schnell voll rauskommen und das Modell nicht wegsteigt. Das ist sehr angenehm beim fliegen.
Das vermisse ich bei der SX12.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Flugphasen Umstellung. Aber da bin ich an den Schalter gebunden.
Ich habe meine Klappe auf AUX3 gelegt.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten