Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Ne555

User
Auf der Homepage ist sie: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-00151-cockpit-sx-12-m-link-einzelsender
Hab angerufen bei Multiplex. Die Cockpit SX 12 ist in Auslieferung, kann also beim Händler bestellt werden.

Ich bin auf den eingebauten Lagesensor gespannt. Man kann sich das wohl live auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen ansehen, aber da kann ich nicht hin.
Hmm... wenn man damit Funktionen steuern kann, dann kann man vielleicht damit auch Steuerfunktionen direkt steuern.
 
Auf der Homepage ist sie: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-00151-cockpit-sx-12-m-link-einzelsender
Hab angerufen bei Multiplex. Die Cockpit SX 12 ist in Auslieferung, kann also beim Händler bestellt werden.

Ich bin auf den eingebauten Lagesensor gespannt. Man kann sich das wohl live auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen ansehen, aber da kann ich nicht hin.
Hmm... wenn man damit Funktionen steuern kann, dann kann man vielleicht damit auch Steuerfunktionen direkt steuern.

Hat auf der Messe jemand den Sender gesehen?
 

Ne555

User
Ich hab sie!!
Haha... jetzt mustere ich meine Royal 12-Kanal aus.

Der Lagesensor ist der Hammer. Hab mir gleich die Telemetrie-Ansage drauf gelegt. D.h. wenn ich die Restkapazität wissen will, kippe ich den Sender einfach leicht nach links. Genial.

Aber was noch viel genialer ist, ich habe mir die Funktion der Landeklappen auf den Lagesensor gelegt.
Das macht riesig Spaß beim Landen den Sender vorne anzuheben und so gezielt die Klappen zu steuern.
Beim ersten Mal nur aus Spielerei, aber jetzt macht mir das richtig Spaß so zu fliegen.
 

cgraf

User
Hallo NE555

liebäugle auch stark mit der SX12 (fliege momentan Royal 9). War die Neuprogrammierung der Modelle einfach ? Ich fliege hauptsächlich 4-Klappen Segler und musste beim letzten Umstieg
(von Hott nach MPX) relativ viel verändern, z.T. auch mechanisch, speziell bei den Wölbklappen.
Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich ?

Viele Grüsse
Christoph
 
Hallo NE555

liebäugle auch stark mit der SX12 (fliege momentan Royal 9). War die Neuprogrammierung der Modelle einfach ? Ich fliege hauptsächlich 4-Klappen Segler und musste beim letzten Umstieg
(von Hott nach MPX) relativ viel verändern, z.T. auch mechanisch, speziell bei den Wölbklappen.
Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich ?

Viele Grüsse
Christoph

Ich habe die 9er, kann also nur für diese Sprechen und bin allerdings persönlich recht fit beim Programmieren.

Die SX ist bestens geeignet, für jemand der schnell zum Ziel kommen will.
Die Meisten Modelle sind damit schnell eingestellt. Man wird durch den Assistenten durchs Programmieren geführt,
Der Assistent fragt die wichtigsten Dinge ab, z.B. 2 Klappen 4 Klappen, Positionen der Bedienelemente (Seite / Quer links / rechts , Spoiler Flap usw.)
Im Anschluss kann man dann die Einstellungen wie Servozuordnung oder ähnliches natürlich auch noch von Hand ändern.

Ein Beispiel wie einfach es geht gibts als Video bei MULTIPLEX

https://www.youtube.com/watch?v=S0nQsb7PtbU
(Ab 2 Minuten wird interessant..... )

Ein weiteres gutes Beispiel habe ich hier gefunden:

http://multiplex.zhype.com/1-00151_Multiplex_Cockpit_SX_12.php

Oder im Handbuch so z.B. ab Seite 15:
https://www.multiplex-rc.de/Downloa...leitung-multiplex-cockpit-sx-12--de-en-fr.pdf



Ich liebäugle mit der 12er, habe aber erst vor kurzem die SX 9 gekauft.
Hab mit mal das Handbuch angeschaut...
Das SAFE-LINK ist wohl nun auch drin, neue Tastatur, eine Displaysperre, Display-Schieber, das Menü sieht in der Bedienungsanleitung irgendwie anders aus .... ist vielleicht aber auch Photoshop?
Sprachausgabe ist wohl jetzt auch per Kreisel und beliebigem Schalter zu starten.
Der MULTIGYRO CSX ist bestimmt eine nette Spielerei....


Vielleicht kann ja jemand einen Thread eröffnen COCKPIT SX 12 erste Erfahrungen...
 

cgraf

User
Cool vielen Dank für die Links. Steuerung ist bestellt

Gruss Christoph
 
Hallo,

und wie sind die Erfahrungen mit der COCKPIT SX 12er? Eigentlich bin ich voll und ganz mit der 9er zufrieden, aber ein paar mehr Kanäle und die neuen Features reizen schon...
 

cgraf

User
Hallo
Bin am ersten Segler programmieren... ist eigentlich einfach, aber folgendes ist mir bisher aufgefallen (Version 1.3)

Positiv:
Der Sender liegt super in der Hand
Keine Antenne
Die Bedienung ist super intutiviv

(Bisher) negativ bzw. eher negativ:

- Display bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar (ist mir aber nicht wichtig)
- Die Schalter sind nicht frei definierbar, beispielsweise Flugphasen. Der Schalter ist fix der Flugphasenschalter auf der rechten Seite (bin links gewohnt)
- Es gibt links und rechts einen Taster (T-Cut und Vario/Teacher), bei der Royal SX habe ich einen gebraucht für die Schleppkupplung und einen für die Telemetrie.
Funktioniert hier nicht
- Es gibt 3 fixe Flugphasen, dargestellt mit einem blauen Icon. Für mich OK, wenn ich den Schalter frei zuordnen könnte
- Nach 2 Stunden Ausprobieren habe ich nach wie vor nicht herausgefunden, wo man den "FIX-Wert" einstellt für Querruder und Wölbklappen, um sie für die Thermik- und Speedphase fix zu setzen... Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
In der Anleitung steht dass der Wert in den Gebereinstellungen gesetzt wird. Sehe aber hier nur Werte für D-R-1, D-R-2, Expo und die Anzeige des Trimmwerts (nicht veränderbar)


Gruss Christoph
 

cgraf

User
Update für die Interessenten der SX12

Update für die Interessenten der SX12

Nachdem ich Hilfe bekam im Multiplex-Forum (super, und dies am Sonntag von einem MPX-Mitarbeiter - Hut ab) und nach dem Programmieren von 5 Modellen mein Fazit:

Positiv:
- Der Sender liegt super in der Hand, ist leicht und passt in einen kleinen Koffer.
- Keine Antenne
- Die Bedienung ist super intutiviv
- Ich finde das Konzept mit den Mischern sehr gelungen (Gebermischer, Servomischer).
- Der Assistent ist wirklich genial konzipiert (Beispiel: 6-Klappen-Segler, V-Leitwerksassistent usw.)
- Coole Senderaufhängung
- Die eingebauten Gyro/Beschleunigungssensoren sind interessant. Beispiel: Durch Kippen des Senders erhält man die Ansage der Empfängerspannung :cool: oder man könnte eine Kamera steuern, oder...
- Filesystem als "Laufwerk" sichtbar

Weniger Positiv:
- Beim Handbuch sieht man, dass sich jemand grosse Mühe gegeben hat, allerdings fehlten für mich einige Screenshots und klarere Erklärungen im Beispiel "4-Klappen-Segler".
- Display bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar. Klar dass ein Farbdisplay mit Touchscreen weniger Kontrast bringt als ein schwarzweiss-LCD (bei der Royal)
- Es gibt 3 fixe Flugphasen, dargestellt mit einem blauen Icon. Cool wäre wenn man eine optionale Sprachansage hätte

Eher "Negativ":
- Die Schalter sind grossteils nicht frei definierbar. Fix sind T-Cut, Vario/Teacher, Flugphasen, Snap-Flap und Dual Rate. Man kann allerdings einiges mit zusätzlichen Mischern regeln.
Wäre weniger problematisch, wenn im Prospekt nicht stehen würde "Neue GEBERZURORDNUNG individuell wählbar". Vieles kann allerdings mit den Mischern "korrigiert" werden.
Auf der anderen Seite kann man sich viel weniger "verprogrammieren" durch dieses Konzept. Ist also eine Frage der Sichtweise.

Alles in Allem ein modernes und sehr gelungenes Senderkonzept. Ich werde die Royal 9 langsam "ausrangieren".
 
SX9 Erfahrungen

SX9 Erfahrungen

Hallo Cgraf

Das Ablesen des Display wird von MPX ausdrücklich beworben.

Es geht auch nicht darum während dem Flug etwas abzulesen sondern wenn ich auf dem Platz Änderungen vornehmen will.

Für mich ist dies ein eindeutiger Mangel.

Ich habe eine TX und eine SX spreche also aus der Praxis.

Gruß

Dietmar
 

BOcnc

User
Das Problem mit dem ablesen bei Sonne habe ich nicht wirklich. Und wenn man mal das Farbdisplay von einem anderen Hersteller sieht kann ich die Werbung gut verstehen.
Schaltet dein Display je nach Helligkeit um? Das hat 2 Stufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten