Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

von_w

User
Seit ein paar Tagen besitze ich eine SX12, überwiegend bin ich positiv, aber was ich noch nicht gefunden habe ist die telemetrie anzeige, obwohl ich in das menu sensoradressen menu die anzeige für veschiedene sensoren meiner unisense aktiviert habe finde nirgends diese anzeige auser im sensormenu selber.

Dirk
 
Cockpit SX neue Software verfügbar

Cockpit SX neue Software verfügbar

Hallo

Offensichtlich sind alle fliegen....

Es gibt eine neue Softwareversion (Ver. 1.4) für die aktuelle Cockpit SX.

Sind sehr gute Dinge umgesetzt worden.

LG Rolf
 
Wir genau fügt ihr Sounds auf eurer SX hinzu?
Ich habe WAV Datein erstellt, nun gehe ich in den Luncher,
Klangeditor, Sound hinzufügen.
Nun Steht da "Klangdatei auswählen".
Das mache ich und mehr geht auch nicht.
Klangdatei abspielen und übernehmen sind grau hinterlegt.
Wie macht ihr das?
Mfg
 

Olit

User
Cockpit SX 9 Befestigungsbuchse lose Gurt

Cockpit SX 9 Befestigungsbuchse lose Gurt

Hallo Jungs

gestern ist mir der Sender runtergefallen da sich die Buchse gelöst hat.
Die Buchse selbst war definitiv nicht locker vorher, so das man es hätte merken können.
Mein Flieger ist jetzt im Fliegerhimmel, da sie genau auf die Knüppel gefallen ist.
hatte sie nur kurz losgelassen.
Checkt mal eure Fernsteuerungen, hatte die Cockpit vorher in einem Pult drin.
Da ich noch zusätzlich eine Profi TX habe, nehme ich die Cockpit als zweit Sender.
Auch war die Cockpit bei Multiplex zum Umbau von 9 auf 12.
Cockpit2.jpgCockpit1.jpg
 
Ach Du Sch.... :eek:

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Buchse selbst gelöst hat, und nicht etwa der Schnellverschluss aufgegangen ist?
(Letzteres gab es ja schon hin und wieder, vor allem wenn es sich um mindere Qualität handelte.)
So wie das bei Dir aussieht, ist die Buchse mit einer Mutter verschraubt, die sich gelöst hat, oder?

Ich fliege meine SX 12 in einem Pult von Ahltec, da ich wohl in diesem Leben kein richtiger Handsenderpilot mehr werde.
Außerdem vermisse ich (ernsthaft) den Griff bei der Verwendung als Handsender.
Da habe ich jetzt wohl noch einen guten Grund, das Teil im Pult zu belassen.

Hat denn der Sender größeren Schaden genommen, oder war die Wiese weich genug?
 

Olit

User
Hallo Jungs

Ja die Buchse hat sich sich gelöst

Die Fernsteuerung selbst hab ich zerlegt knüppel wieder eingehängt und fertig.
Ein tropfen Loctide an das gewinde der Buchse und gut.
Nur der Flieger ist nicht so gut weggekommen dabei, das ging so schnell ehe ich begriffen habe was los war ist er auch schon eingeschlagen.

:-(
 

Jalapeno

User gesperrt
Das ist mal richtig kacke,

da werde ich wohl mal aufschrauben und etwas Loctite einbringen.

Ich hoffe mal das MPX das liest und in der Produktion nachbessert.


LG
Irvine
 

hvdh

User
Hallo
Mal eine Frage, hat schon jemand sinnvolle Anwendungen für das Gyromodul im Sender gefunden ?
Ausser Sprachansage schalten fällt mir da beim Flächenflieger im Moment noch nicht viel ein.
Ansonsten wäre es ja für <30€ noch ein "nice to have" für meine SX9

Gruß
Hermann
 

BOcnc

User
Hallo
Mal eine Frage, hat schon jemand sinnvolle Anwendungen für das Gyromodul im Sender gefunden ?
Ausser Sprachansage schalten fällt mir da beim Flächenflieger im Moment noch nicht viel ein.
Ansonsten wäre es ja für <30€ noch ein "nice to have" für meine SX9

Gruß
Hermann

Als Spielkind habe ich mir das gegönnt.
Außer beim Heli die Tankuhr ansagen lassen habe ich auch nichts gefunden.
Damit ein Modell zu steuern habe ich mich auch nicht getraut.
 

loscho

User
Ich habe versucht mich über die SX12 zu informieren.
Demnach ist eine freie Servo- und Schalterzuordnung möglich.
Zur Geberzuordnung finde ich nichts konkretes. Multiplex schreibt "...GEBERZURORDNUNG individuell wählbar ..."
Was bedeutet das? Ist die Geberzuordnung damit frei möglich?
Kann ich auch Schalter als Geber definieren?

Danke vorab.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
ja, du kannst auch einen Schalter als Geber definieren.
Das wird gerne gemacht wenn man z.B. die Flaps nicht über die Walzen auf der Rückseite bedienen möchte sondern über einen 3-Stufen Schalter. Dann kann man diesen über das Mischermenü den "Walzengeber" für Flap überschreiben.

Kennst Du dieses Dokumen schon?
Da ist die Funktionalität des Senders anhand eines 4-Klappen Modells schon mal gut beschrieben:

https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...ction=DownloadAttachment;ItemID=148;FileID=65

LG Martin
 

loscho

User
Danke Martin,
die Beschreibung kenne ich.
Heißt das, dass ich ALLE Geber frei zuordnen kann?
Ich fand eben nur den Hinweis "... individuell wählbar ..."

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
gib mal ein Beispiel was Du realiseren willst. Dann kann ich Dir sagen was geht und was nicht.
Die Walzen auf der Rückseite sind nicht af Fkap oder Spoiler festgelegt und können über Gebermischer ander Funktionen z.b. Bremse zugeordnet werden
Alle Schalter können als Schaltkanäle definiert werden, z.b Servos mit zwei oder drei Punkten angefahren werden.

LG Martin
 

loscho

User
Hallo Martin,

ich hätte gern gewusst, ob ich alle erforderlichen Geber (egal ob Proportional, Schieber, Schalter) nach meinen Wünschen zuordnen kann.
ZB.: Bei einem Modell liegt Gas auf einem Schalter (Segler), bei einem anderen Modell auf einem Proportionalkanal (Motormodell).

Bei meiner jetzigen Anlage kann ich bei Neuanlage eines Modells alle erforderlichen Funktionen auf jeden beliebigen Geber legen (gilt auch für Servos).

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten