Multiplex Panda sport

Nun sollte aus dem Panda Sport ein Funglider werden ... Dazu FG Ersatzflächen geordert ... Überrascht bin ich, das für die Servos ein durchgängiges Loch in der Fläche ist ... :-o ...

image.jpg

Wahrscheinlich passt da nur das Mpx Nano S :-o so richtig ...
 
Ich habe dem Panda Sport die Aeronaut-Klapplatte 8x5 verpasst, jetzt sind endlich die sporadischen Startunfälle wegen unzureichend angeströmtem Seitenruder vorbei. Nun reicht auch die Kraft, um fast senkrechte Steigflüge zu machen. Waagerecht Vollgas braucht schon viel Tiefenruder, dann pfeift es aber ordentlich. Temperaturprobleme von Motor/Regler habe ich keine. Echt launig, das Teil, auch ohne QR.
Einzige weitere Änderung ist eine feste Abdeckung über den Servos (hatte da mal eine Blockade wegen eines verrutschten Kabels), darauf sitzt ein Spektrum AR400. Geplant ist noch eine leichte Vergrösserung des Seitenruders zwecks besserer Steuerung beim langsamen Landeanflug.

Besten Gruß, Rainer

P.S.: Ich hatte schon einen Rumpfbruch oberhalb des Tragflächenausschnitts, mit UHU-Por abgelüftet geklebt und mit GFK-Band oben verstärkt hält wieder super.
 

Debian

User
Moin,

da der Panda Sport ja zur Zeit abverkauft wird, konnte ich mich auch nicht zurückhalten, ich habe mir die RR Version gegönnt und das für 70,00€ incl. Versand da kann man nicht meckern. Der Motor ist schon ausreichend dimensioniert, der kommt selbst mit dem Wind hier an der Nordsee zurecht, was aber sehr mau ist, ist das Seitenruder. Nun stellt sich mir die Frage, Querruder nachrüsten, oder die Fungliederflächen ordern. Der Funglieder hat aber auch einen um 50 Watt stärkeren Motor verbaut.
Ich nutze übrigens einen 3S 1000 mAh Lipo von sls, der 100 g auf die Waage bringt, leider mußte ich dadurch etwas Blei ins Heck packen, aber fliegen tut der Kleine selbst bei den Windverhältnissen doch schon sehr gut.

Gruß
Uwe
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Panda shorty

Panda shorty

Hab mir auch einen weiteren Panda gekauft (mein erster hat keine Querruder, aber ein vergrößertes Seitenruder).

Und zwar als Kit, denn die RR Version ist schon verklebt, und dann kann man folgendes nicht mehr machen:
Den Rumpf kürzen, in meinem Fall um ganze 10cm. Geht easy, Stück aus den Schaumteilen des Rumpfes rausschneiden, die
Bowdenzüge und das Vierkantrohr für den Rumpf entsprechend kürzen, verkleben, und dann mit scharfem Messer einen
Übergang schaffen vom dickeren Rumpfstück vorn auf das dünnere hinten.

Wozu das ganze? Für mich soll das ein Flieger für den Urlaub oder die Wanderung sein, und da geht es für mich um jeden cm
Packmaß. Dazu kommt dass der Panda für meinen Geschmack durch den relativ langen Rumpf aussieht wie der typische
Anfängersegler.

Fliegen tut er ganz fein, war erst einmal am Hang damit, Flugeigenschaften bestens, kann noch nicht sagen ob er wendiger ist
oder nicht.


Und Multiplex hat mir im Nachhinein mit dem Funglider "rechtgegeben", denn da sind sie bei der Rumpflänge vom Panda
geblieben und haben die Flächen vergrößert - ich habe eben den Rumpf verkleinert

PS: den Kit gibt es bei DMT um schlanke 30 Euro, falls jemand auch einen Panda "shorty" bauen will
http://www.d-m-t.at/onlineshop/einsteigermodelle/bk_mpx_panda_sport_kit_1160_mm_dap_svr/167-26236

Gruß
Clemens
 

Debian

User
Panda Sport Umbau auf Querruder

Panda Sport Umbau auf Querruder

Moin,

ich habe meinen Panda Sport jetzt auch auf Querruder umgebaut, es ist ein ganz anderes Flugzeug mit Querrudern. Der Kleine macht nur noch Spaß.
Durch eine unglückliche Landung ist mir leider die Motorwelle gebrochen, jetzt ist der BL-Motor aus der MiniMag und Easy Star II verbaut, also 245 Watt, der macht noch mehr Spaß, die Umdrehungen sind identisch, das Gewicht ebenfalls.

Ich kann jedem zu dem Umbau raten, mit einem 3S 1000 mAh habe ich über eine Stunde Flugzeit. Falls noch Fotos gewünscht sind einfach melden.

Gruß
Uwe
 
Scale Panda

Scale Panda

Hi Chris,
ich finde deinen Scale Panda total cool. :-)


Ich finde allgemein das MPX Konzept gut, den Panda in einer modernen Form anzubieten. Ich haette mir den gerne Scale gewuenscht, also ein bissel groesser.
Im Grunde war ja die Jedelsky Bauweise schon sowas wie ein Versuch damals, die Leute aus dem Bastelkeller an die frische Luft zu befoerdern in kuerzer Zeit. Basteln kann man immer noch lernen, wenn man das Fliegen interessant findet. Und die meisten Pandas wurden von den Anfaengern regelrecht hingewurstelt. Bei der Flaeche konnte man aber nicht viel falsch machen. Das war auch gut so.

Mein Panda damals, der mein erstes RC Modell war, war schon recht huebsch, da ich vorher schon einige Jahre Freiflug betrieb. Ich baue uebrigens demnaechst nochmal einen. :-)

Aber ich finde wie gesagt den wiederbelebten Panda toll, denn man kann den sehr schoen einsetzen, um Kinder und Freunde an das Hobby heranzufuehren. Meine Fliegerkumpels haben alle mit Schaum angefangen und sind dann zum richtigen Bauen gekommen. Fliegt die Angst nicht mehr mit, wenn man schon fliegen kann.

Uebrigens war damals der Querruderumbau bei Hangfliegern auch immer viel diskutiert.

Viele Gruesse
Marco
 
Die Namensdiskussion kommt mir bekannt vor. :D Bin jahrelang die "Tolle Kiste" gefahren, die 2002 eingestellt wurde. 2006 stellte FIAT einen neuen Kleinwagen namens "Gingo" vor, Renault protestierte wegen der Namensähnlichkeit zum Twingo, und flugs wurde da halt "Panda" draufgepappt. Bedienungsanleitungen usw für den Gingo gibts gelegentlich bei Ebay. Ist klar, daß der Neue bei echten Panda-Fans immer noch Gingo genannt wird...:p

Habe den Fred bei RCL halb gelangweilt verfolgt, und bei 55€ für die RR-Version bei Modellbau-Lethma.. zugeschlagen. 1000er Accu rein, Schwerpunkt passte, stieg etwa 45°, dreiviertel Stunde Flugzeit. Zufrieden.
Zweiter oder dritter Flugtag, im Rückenflug etwas tief gewesen, reichte nicht mehr zum Umdrehen, rumms. Der Aluholm verbogen, Rumpf oberhalb der Fläche aufgerissen.

Gut daß ich zwei geordert hatte. :D

Gepeilt wo das Winglet anfängt, an der schwarzen Zierlinie 3cm eingesägt. Waren 11cm von aussen, vom Rumpf aus auch 11cm angezeichnet, 3cm eingesägt, und grade abgeschnitten. Schräg geschliffen, Tesa auf die Oberfläche, umgeklappt, Uhu-Por auf eine Seite, zusammengeklappt, umgelegt trocknen gelassen und zusammengebappt.
Ruderhorn aus einem Mini-Servohorn in einen Schlitz geklebt, den ich einfach eingeschnitten und mit einem Schraubenzieher ausgekratzt habe.
Servot (HXT900-Nachfolger) an den Holm gelegt, abgezeichnet, rundum ausgeschnitten, mit Cuttermesser und Schraubenzieher freigeräumt. Servo stramm eingepasst, 2 Tropfen Por zur Sicherung, und Tape drüber.
Kabel verlängert und Freestyle-geschwungen verlegt, daß ca. 15cm aus der Fläche kucken. Nun hab ich natürlich bessere Lösungen gesehen...

Bei RCL wurde eine grössere Schraube empfohlen, war mir aber bei 40 Seiten nicht mehr sicher, welche denn nun.... Es war 8x5, ich hab 9x5 gekauft.

Erstflug bei mindestens 30km/h Wind, Motor auf Vollgas und geschmissen - halber Looping mit 5m Durchmesser, Gebleier und Gekrampfe, und der Kleine verschwand in ein paar 100m im Acker. Dachte ich. Rumgefahren, Treckerspur nach Treckerspur abgelaufen - nix.
Dann fiel mir die Telemetrie ein. :rolleyes: Kein Signal. Also entweder Totalschaden, oder ganz weit weg.
Zurück zum Auto, Fenster runter, Sender raus, und spazierengefahren. Irgendwo im Wald plötzlich wieder Empfang. :) Gepeilt, spazierengegangen, gelegentlich an den Knüppeln gerührt, und nach über einer Stunde hatte ich wieder, Flächen lagen sauber zerlegt auf dem Boden, Flieger hing im Baum und ließ sich mit dem Motor freischaukeln.

Mittlerweile hab ich 15% Tiefenruder auf Gas programmiert, damit steigt der Kleine fast grade und fast senkrecht. 10 Sekunden Motorlaufzeit reicht !!!

Gestern war ich mit nem Ex-Kollegen unterwegs, der nur mal als Kind ein Elektro-Auto ferngesteuert hat. Ihm nen Simulator aufgespielt, halbe Stunde üben lassen, in die Pampa gefahren, nochmal erklärt, Panda gestartet und ihm die Funke gegeben - ging auf Anhieb, und es gibt bald einen neuen Modellflieger !

Seit dem Umbau ist der Panda jedenfalls mein Lieblingsflieger !!! Alles andere ist zu lahm (EasyGlider, HypeASW17) oder zu stressig (Yuki Blaze). Den Panda kann man an den Himmel hängen und pinkeln gehen, oder rumheizen und turnen wie ein Grosser. Einfach geil ! Liegt immer griffbereit im Kofferraum...

Ach ja, wenn ich stramm packe, paßt sogar mein WS-Tech Vario rein.
Wölbklappenfunktion hab ich programmiert, nach unten bremst aber nur und verstärkt das Sinken, nach oben kaum Effekt, ausser stark hochgestellt als Spoiler.


IMG_20150811_174830.jpgIMG_20150811_174808.jpg


Ach ja, irgendwer fragte hier doch nach einem Dekorbogen - Hab ich. Über ! Bitte PN. ;)
 
Hallo

Dank eurer Tips hier habe ich mir auch aus Österreich einen Panda Kit geholt mit dem originial Antriebsset dazu.

Zusammenbau war total problemlos wenn man sich mal in Ruhe alle Teile zusammen ansieht , zurechtlegt und dann mit UHU Por loslegt.

Heute war Erstflug bei leider sehr unruhigen Windboen.
Da hatte der Kleine schon ganz schön zu kämpfen.

Egal, Hauptsache heil wieder runter.

Flugzeit mit gelegentlichem Absegeln war über 25 Minuten, mit 1300er 3s, da war dann immer noch 35% Saft drin.

Außenlooping, Innenlooping mit anschl Rückenflug ging auch prima.
So eine Art "Rolle" hab ich auch hingebracht, aber ohne QR ist das mehr Krampf.

Der Antrieb hat mich ein wenig enttäuscht, auch wenn mit klar ist, dass es sich hier um einen Einsteigersegler handelt und da ist der Motor ausreichen.

Habe jetzt eine 8x4 und 8x5 Aoeronat Latte geordert und hoffe dann hat er mehr Durchzug.

Gruß
Gerhard
 
Hallo

mit der 84 ist der Panda nicht mehr wiederzuerkennen.

Zunächst hatte ich mich geärgert das original BL-Antriebset mitbestellt zu haben, weil die Steigleistungen sehr schwach waren ( 20 % Steigwinkel ), aber jetzt mit der 8x4 geht er im 60 Grad Winkel hoch und macht Laune, auch bei etwas mehr Wind.

Coole Sache.

Gerhard
 
..... und noch schneller und steiler mit der 8x5 😊

Reicht mit 1300er Lipo immer noch für 12 bis 15 Minuten rumturnen. Genau richtig für die eh so kurzen Herbstabende.
 
Hallo Leute
Habe meinem Panda einen stärkeren Motor spendiert und nun soll der Original Motor vom Panda in meinem Swift 2 Nurflügler. Kann mir jemand sagen welche Starre (welche größe) Luftschraube dem 8x5 Klapp Prop gleichwertig ist von der Leistung. Bzw giebt es eine Faustregel wie man es umrechnet von Klapp auf Starre Prop, wäre euch sehr dankbar.Lg:rolleyes:
 
Akkubefestigung Panda

Akkubefestigung Panda



Habe einen Streifen Klett an die Oberseite des Akkuschachtes geklebt. Nun hängen die von mir verwendeten 3S 800 mAh Akkus an der Klettbefestigung. Das hält ausreichend auch bei härteren Landungen. ;)
Ich versuche dauernd einen Lipo 3S 850 einzubauen das der Schwerpunkt stimmt aber komme mit dem platz nicht hin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten