Multiplex Xeno

Hallo Freunde

Vielen Dank für die Infos, dann bekomme ich wenigsten mit den
Gesamtausschlägen der Elevons keinen Stress, Sinnvoller Weise
sollte ja der gesamte Servoweg genutzt werden.
In diesem Fall hab ich ja keinen Stress, da sich ja der Gabelkopf
etwas einfacher umhängen lässt.

´Der Servoschacht wird ohnehin erst nach erfolgter Einstellung der Ruderwege zugemacht.
Gestern hab ich noch die Anschlusskabel des Reglers gegen etwas
leichtere ersetzt. nun muss nur noch eine optimierte Position von Regler und
Duplex Empfänger gefunden sowie und eine eas einfachere Steckverbinfung
Motor - Regler geschaffen werden´

Ein Probelauf des Motors an 2 S ergab daß der Tuning Antrieb
auch an 2 S noch genügend Leistung entwickelt , hier könnte
noch mit der Luftschraube etwas experimentiert werden um
auf eine Leistungs und Verbrauchsoptimierte Version zu kommen

Nachdem sich nun noch 2 Kabinenhauben in meinem Fundus befinden,
wird eine davon umgebaut um optional eine Flycam aufstecken
zu können. Da geistern schon ein paar Ideen in meinen grauen Zellen
herum. Über Umsetzung bzw Ausführung wird selbstverständlich berichtet.
Dann besteht auch die Möglichkeit im Urlaub neben dem einen oder anderen
Flilmchen auch Fotoserien zu machen um die Urlaubserinnerungen etwas
aufzuwerten.
So werden die Allroundeigenschaften des Xeno noch um einen weiteren Punkt erweitert.




LG

Norbert
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo Freunde

Einstellungen gemacht und aúsgewogen,
ein wenig Ultramarin an den Randbögen mittels Pinsel aufgetragen
Abdeckungen mit selbstklebender Folie, so denk ich daß auch die
Lageerkennung ganz gut ist.


Ready 4 takeoff



P1030051.jpg

Vor allem befinden sich auf der Unterseite keine Hindernisse mehr
der Servohebel versteckt , im inneres der Fläche
und das Servogetriebe vor unangenehmen Überraschungen sicher


P1030054.jpg

LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

schaut gut aus. Sind die roten Streifen auf der Unterseite Tape (wenn ja welches?) oder auch Farbe?

Habe gestern an meinem jungfreulichen Xeno Deine Ruderanlenkung nachgebaut. Das ging ganz gut, das einzige Knifflige ist den Punkt und Winkel zu finden, an dem man den Draht auf der Oberseite einsticht. Bei mir ist das Loch jetzt ca. 35-50mm von der Hinterkante der Fläche (nicht des Ruders) parallel zu Anlenkungsdraht gemessen. Habe mich dazu mit einem dünnen Stahldraht nach Gefühl rangetastet, dann das Loch mit einem dickeren Draht erweitert und erst, als ich mir sicher war, mit einem heissen Draht das Loch erweitert. Hat mich inklusive der Einschnitte für den Servohebel, die ich vorsichtig mit dem Balsamesser und einem kleinen Schraubenziehen gemacht habe, ca. 2,5 h gekostet. Da der Xeno noch schachtelneu ist, kann ich die originalen Ruderhörner verwenden, ich muss dann nur die alten Öffnungen auf der Unterseite verschliessen.

Bezüglich des Hebelarms am Servo hat Jürgen recht, man muss berücksichtigen, dass zu dem Ruderhorn ja noch die Dicke des Ruders bis zum Scharnier dazurechnen, die ist von der Unterseite ca. 8mm, von der Oberseite nur ca. 1mm. Somit ergibt sich, wenn ich von den von Multiplex empfohlenen 12,5mm am Servohebel ausgehe, jetzt nur noch ca. 9mm am Servohebel, wenn ich die originalen Hebelverhältnisse erreichen möchte. Das hilft uns natürlich hier, da man somit nicht so viel Material für den Servohebel entfernen muss.

Danke noch mal an Norbert für die Idee.

Gruss,

Olaf
 
...
Bezüglich des Hebelarms am Servo hat Jürgen recht, man muss berücksichtigen, dass zu dem Ruderhorn ja noch die Dicke des Ruders bis zum Scharnier dazurechnen, die ist von der Unterseite ca. 8mm, von der Oberseite nur ca. 1mm. Somit ergibt sich, wenn ich von den von Multiplex empfohlenen 12,5mm am Servohebel ausgehe, jetzt nur noch ca. 9mm am Servohebel, wenn ich die originalen Hebelverhältnisse erreichen möchte. Das hilft uns natürlich hier, da man somit nicht so viel Material für den Servohebel entfernen muss.
...

Hallo Olaf,

man sollte schon möglichst lange Hebel verwenden, da sich dadurch die Präzision der Anlenkung verbessert.

:) Jürgen
 
Hallo Freunde

Vielen Dank und es freut mich wenn die Idee rege umgesetzt wird.

Die roten Streifen sind aus ( selbstklebender ) Oracover Folie
mit 7 cm Breite aus Folienresten geschnitten. und mit dem
Folienbügeleisen ( max 80 - 90 Grad Celsius !!! ) aufgebügelt
oder besser gesagt angeheftet.

Die Randbögen mit Malerkrepp abgeklebt, mit ganz feinem
Schleifpapier leicht angeschliffen, sowie die Bereiche Begrenzungen,
mit weiße r Farbe voeher versiegelt, damit die dunkle Farbe nicht unter
das Abdeckband fließen kann.
Die Farbe ist aus dem Revell Sortiment ( auf Wasserbasis )

http://revell.live.xmachina.de/fileadmin/images/Download/Farbtafeln/Aqua_Color_Farbtafel_D.pdf

Wichtig ist nur daß man es lange genug trocknen lässt, damit die Farbe nicht
wieder mit dem Abdeckband abgezogen wird.
Wie lange es hält wird sich weisen.


Fehlt nur noch der Probeflug

Nachdem XENO fertig ist, werd ich einen meiner 2 neuen 3 Meter Segler in Angriff nehmen
Den Tangent Flamingo 2006 oder die Gracia der neueste Wurf von Topmodel.cz :D



LG


Norbert
 
Ruderspiel durch Hebelverhältnisse

Ruderspiel durch Hebelverhältnisse

Das Ruderspiel durch das Hebelverhältnisse zwischen den Längen des Servohebesl und des Ruderhebels soll untersucht werden.

096.jpg


Interpretation:

Das Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge s:r ist verantwortlich für die Winkelübersetzung von Servodrehwinkel zu Ruderauschlagwinkel und für die Übersetzung des Getriebespiels auf das Ruder.
Ist s:r größer als 1, so wird das Getriebespiel vergrößert auf das Ruder übertragen.
Ist s:r kleiner als 1, so wird das Getriebespiel verkleiner auf das Ruder übertragen.
Für das Schubstangenspiel (zwischen Schubstange und Ruderhebel) ist nur die Ruderhebellänge wichtig. Ist diese Ruderhebellänge lang, sowirkt sich das Schubstangenspiel nur wenig auf die Ausschlagwinkeländerung aus und umgekehrt.

Wenn man gar kein Schubstangenspiel hat, so ist des Ruderspiel durch das Servogetriebe nur abhängig vom Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge. In diesem Fall kann man mit kurzen Hebellängen dieselbe Rudergenauigkeit erreichen wie mit langen, solange man dasselbe Längenverhältnis hat.
 
...
Wenn man gar kein Schubstangenspiel hat, so ist des Ruderspiel durch das Servogetriebe nur abhängig vom Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge. In diesem Fall kann man mit kurzen Hebellängen dieselbe Rudergenauigkeit erreichen wie mit langen, solange man dasselbe Längenverhältnis hat.

Alles korrekt, aber leider hat man in der Praxis immer etwas Schubstangenspiel (egal ob Z-Bend, Gabel- oder Kugelkopf) und je kürzer die Hebel, desto grösser werden die Kräfte, die das Gestänge zu übertragen hat. Die grösseren Kräfte wirken sich negativ auf die erforderliche Dimensionierung des Gestänges aus und können darüber hinaus zu einer schnelleren Vergrösserung des Schubstangenspiels führen.

:) Jürgen
 
Hallo Gerhard

Tolle Abhandlung, abgesehen vom Servogetriebespiel, sollte natrlich auch
noch die zu übertragende Stell und Haltekraft , der erforderliche
Ruderwinkel sowie Spielfreiheit des Rudergestänges geachtet werden,
was bei so manchem Modell eine sehr sogfältige Servoauswahl,
sowie auf entsprechende Auswahl der Anlenkungskomponenten

Nicht zuletzt sollte ein sorgfältiger Einbau der KOmponenten
nicht mehr unbedingt erwähnt werden müssen


LG

Norbert
 

malerlrn

User
Hi All,

ich habe auch ein Problem mit der Fernwelle:

Antwort von MPX nach meiner Reklamation:


Hallo Herr XXXXXXXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben bereits vor der Einführung unserer Produkte ausgiebige Flugtests durchgeführt und mussten nie über die von Ihnen beschriebenen Probleme klagen.

Nun haben wir auf einem Prüfstand mehrstündige Tests mit wechselnder Last (harter Anlauf, harte Bremse, Motor aus bis Vollgas) mit dem Antriebssatz des Modells Xeno durchgeführt und auch hier kam es zu keinem Ausfall.

Ein solcher ließ sich erst nach mehrmaligem händischem Blockieren der Klappluftschrauben provozieren.

Trotzdem, werden wir weiter in dieser Richtung testen und forschen und ggf. reagieren.

Trotzdem erhalten Sie einen Kunststoffsatz und eine neue Fernwelle in Kulanz.


mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
______________________________________

MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG
Produktmanager Modellbau
Westliche Gewerbestr. 1
75015 Bretten (Gölshausen)
Tel: 07252 580 93 36



Ich will hier niemanden diskreditieren ( Namen deshalb ausgeixt ) und auch keinen Stress machen gegen MPX und bedanke mich auch hier noch einmal außerordentlich für die sehr kulante Haltung von MPX :cool:

Aber das sie noch nie über dieses Problem informiert wurden, ist mir schleierhaft.


Wenn ich jetzt umbauen möchte wäre meine Frage: hat sich jemand die Titanwelle bestellt und gibt es schon Erfahrungswerte?

Hat jemand ( Jürgen Heilig ? ) noch ein Stück Titanwelle übrig und möchte es mir veräußern?


Mit schneereichem gruß aus dem Ammerland

Lothar

P.S. So sieht es bei mir aus...
 

Anhänge

  • Welle1.jpg
    Welle1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 65
  • Welle2.jpg
    Welle2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 54
  • Welle3.jpg
    Welle3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo liebe Gemeinde, mit 'Begeisterung lese ich den ganzen Beitrag zum Antrieb. Warte geduldig bis mein Xeno geliefert wird und mache mir Gedanken zum Motor. Gibt es evtl. opreiswertere Alternativen zum Axi Motor? (Kenne mich nicht so gut aus) Der Motorträger ist echt prima Dieter !! werd ich mir bestellen...
 
HQ-2828 28x28mm 42g 3,17mm 12A 125Watt 1130U/min/V 3 S 9x5-9x6
dies ist ein Motor von 'Dymond ( die neuen Blauen). Taugen diese Motoren etwas, als günstige Alternative zu einem Axi?
Vielen Dank jetzt schon für Antworten.
 
...
Trotzdem erhalten Sie einen Kunststoffsatz und eine neue Fernwelle in Kulanz.
...
Ich will hier niemanden diskreditieren ( Namen deshalb ausgeixt ) und auch keinen Stress machen gegen MPX und bedanke mich auch hier noch einmal außerordentlich für die sehr kulante Haltung von MPX :cool:

Aber das sie noch nie über dieses Problem informiert wurden, ist mir schleierhaft.
...

Hallo Lothar,

im Vergleich zu deiner Welle ist meine ja trotz Haarriß und Faserbruch noch in einem Top-Zustand. Darum wurde mir wohl auch noch kein Kunststoffeilesatz und keine neue Welle angeboten (ansonsten war der Text gleichlautend).

Natürlich erwarte ich eine praxistaugliche Lösung von Multiplex. Parallel dazu habe ich aber eine 200mm Titanwelle bestellt. Davon lässt sich natürlich nur eine Welle fertigen.

:) Jürgen
 

malerlrn

User
Hallo Jürgen,

habe mich total verlesen, ich dachte die kleine Titanwelle sie 100 cm lang. Also werde ich mir auch eine bestellen, bzw. ein Messingrohr ( vorhanden ) montieren. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, was MPX mir schickt - vielleicht eine Titanwelle ? Wer weiß...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Lothar
 

malerlrn

User
@Lothar,

die Gewichtsdifferenz zwischen CFK-Welle und dem Stahlrohr beträgt 6 Gramm.

Gruß,
Alvaro

Hi Alvaro,

die Gewichtsdifferenz zwischen CFK-Welle und dem Messingrohr beträgt 3 Gramm incl. einem 1 cm langen CFK-Stück, welches ich in das Messingrohr klebe, damit der Spannkonus am Spinner das Rohr nicht quetscht.

Ist aber IMHO total belangslos, da ich sowieso einen neuen 104 gr. schweren 1500er Akku fliege... Gesamtgewicht flugfertig: 859 gr.
 
alternative Antriebseinheit

alternative Antriebseinheit

Nach all den Problemen mit dem MPX Antriebsset, die hier beschrieben wurden habe ich nach einer Alternative gesucht
und folgendes kam dabei raus:

Nach Vorbild des Funjet habe ich meinem XENO ein Facelifting verpaßt. Aus dem Nuri ist mit einer Rumpfverlängerung
nunmehr ein Big Funjet geworden.
In den Ausleger passen 1500er bis 3000er Lipo´s, die als Ausgleich für Brushless-Motoren bis 80g auch nötig sind.
Da ich den XENO nicht unbedingt zusammenklappen wollte, habe ich alle Plastik-Innereien weggelassen und damit
mehr als 100g Gewicht gespart.

Nach vielem Herumprobieren ist zur Zeit ein 1700er KV BL-Motor mit 73g, ein 2100er Kokam und eine 7,5" x 4" Latte im Einsatz. / Gesamtgewicht = 723g
Ein leichter Motorsturz verhindert jetzt auch das ungewollte Steigen beim Gasgeben.

Gruß Rico
 

Anhänge

  • 01 offen.jpg
    01 offen.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 136
  • oben 01.jpg
    oben 01.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 89
  • oben.jpg
    oben.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten