Multiplex Xeno

Klapplatte

Klapplatte

hi Gerhard,

thx - ja, Klapplatte ist natürlich schicker und aeorodynamischer - nur bin ich noch in der "Latten-und-Motor-Probierphase" und da wollte ich nicht dutzende Klapplatten und diverse Mitnehmer für die unterschiedlichsten Motorwellen ordern...
Kommt vielleicht noch! Oder auch nicht, da ich eh überwiegend mit Gas fliege und die kurzzeitige minimale Bremswirkung in Kauf nehme.

Jedenfalls bin ich mit den Eigenschaften des XENO mehr als zufrieden

Gruß Rico
 
Hallo Jürgen

Im Nachbaruniversum schreibst Du:

The replacement for the drive shaft will be a thin walled 2.6g steel tube,
weighing even less than the original 3.1g carbon shaft. Replacements should
become available within the next couple of weeks.

Hab da auch ein Stahlrohr ( 0,3 mm Wandstärke ) verwendet,
das ebenfalls leichter als die CFK Welle ist.
Nur hatte ich bei dieser Lösung ebenfalls Bedenken, ich wollte auf Nummer
sicher gehen und hab noch einen Kohlestab eingeharzt.

Nun würde mich natürlich auch die Wandstärke Deiner Welle
interessieren

Wenn MPX da wirklich was bewegen will dann müsste meiner meinung
nach auch die Spinnerkombination eine bessere werden, ich bin jedenfalls
nicht sehr glücklich damit.
Um das Kind beim Namen zu nennen , laufen sie Simprop Spinner
wesentlich ruhiger ( auch bei Merlin ) wie einige Testläufe gezeigt haben.

Da ich der Experimente Überdrüssig bin denke ich daß ich hier auf der
sicheren Seite bin und allein schon aus dem Gefühl raus ein solches
Rohr alleine nicht einsetzen werde.

Das Wetter wird nun ja nach und nach besser und es werden mit dem
Standart ANtrieb mit CFK und meinen modifizierten Tuning Antrieb
ausgiebige Testlüge durchgeführt


LG

Norbert
 
Xeno im FMT

Xeno im FMT

hallo Leute, ein schöner 4 seitiger Bericht vom Xeno im aktuellen FMT !
Bestätigt was das für ein hervorragender NF ist ! Aber kein Wort über die kurze Standzeit der 4mm Cfk Welle. Mit Tuningantrieb 8 - 10 min Motorlauf dürfte nur mit halbgas gehen, da hält natürlich die Welle .
Aber er bestätigt den " spektakulären " Gleitwinkel !
G e r t - Kärnten,heute Sonne. :)
 
Hallo Gert

Wie die diese Zeit zusammen bringen ist mit ein Rätsel, Halbgas ist eine
Erklärung.
Ansonsten, je nach Flugstil mit dem 1600er 4 - 5 Minuten,
dafür aber tolle Steigleistung und damit eine sehr gute Ausgangshöhe
und Geamtflugzeit.

Du musst nur mal den DriveCalc bemühen, dann wissen wir daß
die Testgeschichte von er bekannten Zeitschrift ins Reich der Märchen gehört und
Schnapszahlen sind man muss nur 1 und 1 zusammen zählen
und das muss mir der Testpilot einmal vorführen

Hab heute den Standartantrieb getestet, der vollkommen ausreichend
ist will man nur eine Aufstiegshilfe.
Ich war eigentlich überrascht, vorausgesetzt man nimmt genug Fahrt auf
wie gut dieser arbeitet

Leider war der Wind heute sehr bockig und XENO etwas nervös, nicht
zuletzt auch deshalb, weil ich den Schwerpunkt probeweise
etwas nach hinten verlagert hab, werde ihn aber wieder nach den
Angaben , bzw leicht vor dem empfohlenen CG einstellen, da gefallen
mir die Flugeigenschaften deutlich besser.
Durch die Böen, musste ich mich heute auf einiges gefasst machen
und ich war gespannt was XENO als nächstes machen wird.
Diese Einstellung würde ich aber keinem Einsteiger empfehlen, hat aber Spaß gemacht.
Trotz der Böen, war XENO aber fast problemlos zu landen,
man kann ihn schön reinziehen, und weich landen, ein überziehen oder ein
Strömungsabriss ist eigentlich fast nicht möglich.

Der Standartantrieb wird mir sicher sehr dienlich sein, will ich einfach
nur nach Bärten schnüffeln, achja, nachgeladen hab ich nach ca 7 Minuten
Motorlaufzeit 950 mA


Damit würden wir auch an die vom FMT angegebene Motorlaufzeit kommen
auch mit dem Standartantrieb kann XENO recht flott geflogen werden

LG

Norbert
 

micbu

User
Der Gleitwinkel (Gleitzahl) ist unabhängig von der Flächenbelastung.
Es muß also tatsächlich eine bessere aerodynamische Auslegung sein.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Norbert,

die Wandstärke interessierte mich nicht. Wichtig ist für mich einzig und allein, dass die Ersatzwelle den auftretenden Belastungen standhält und dabei sogar noch leichter als die CFK-Welle ist.

:) Jürgen


Staatsgeheimnis ? Ein wenig mehr Transparenz würde ich mir schon erwarten,
Meine Stahlhohlwelle wiegt um die 4 Gramm und hat eine Wandstärke
von 0,3mm.
Inzwischen hab ich ich incl des Standartantriebes schon den
3 Antrieb nebst einigen Ersatzteilen käuflich erworben,
das kann ich aber nicht unbedingt als gute Verkaufsstrategie von
MPX bewerten.

Der Standartantrieb noch mit der CFK Welle , ist
mittlerweile 40 Minuten gelaufen und das ohne Probleme.

Das Problem beim Tuningantrieb ist aber zweifellos die Masseträgheit
die die Welle nach und nach aufgehen lassen, läuft nun nur eine
Kleinigkeit nicht ganz rund ( trotz gewutetem Folding Prop ) wird
sich irgendwan etwas aufzulösen beginnen.
Der Zentierungsgummi für die LS Blätter ist bereits überdehnt
trotzdem faltet er sich schlagartig auf,
was sowohl CFK als auch eine Stahlwelle belastet

Die Stahlwelle allein , hab ich auch schon getestet, leider nicht
zufriedenstellend, deshalb bin ich auf die Lösung mit dem
eingehartzen Kohlestab gekommen, weil es offensichtlich war,
daß sich die Hohlwelle früher oder später durch Materialermüdung
ebenso verabschieden würde wie die CFK Welle.
Offensichtlich sind die paar Cent zuviel die MPX da investieren müsste.

Kleine Geschichte am Rande:
Ein User der hier mitliest war bereits bei meinem Händler und wollte
eine Ersatzwelle, obwohl es eigentlich noch nichts offizielles
von MPX dazu gibt und hier eigentlich noch nichts drüber geschrieben
wurde.
Wenn, dann sollten die Händler das eigentich als erstes wissen :)


LG

Norbert
 
Xeno setzt sich mit dem Design gut von der Umgebung ab.

2001-4.jpg

Foto:
 
hallo zusammen :cool:

bin heute bissl mit Xeno durch die gegend gedüst und hab so 4 akkuladungen verflogen. hab mir dann mal die welle angeschaut und gesehn, dass sich meine nun auch auflöst. Werd die Tage mal beim Händler vorbeifahren und fragen wie´s mit Ersatz ausschaut. Fänd ich echt schon unverschämt wenn sich seitens Multiplex nix tut.
Hab aber heute auch reichlich Merlin rumgescheucht und meinen neuen ION eingeflogen...heeheehee....geht saugut das Teil :D


greez Mike ;P
 
Nach der ganzen Leserei bin ich doch etwas durcheinander - was passt den jetzt hinten rein, wenn vorne ein 125gr. Akku reinkommt ?

Standard-Tuning, oder doch lieber ein Axi, oder ?
 
Guten Abend!

Der Xeno fliegt sich gut im Wind ,war gestern sehr böhig.Nur beim 2.Start bin ich mit der Wurfhand in den Propellerkreis geraten. Hab ne blaue Hand und Schnittwunden an den Fingern.
Der Propeller mit einem Teil der Verkleidung sind davongeflogen.Die Welle ist abgerissen.
Habe ihn aber noch in einem weichen Acker landen können .Hat aber ein paar Schrammen abbekommen.
Ersatzteile sind schon wieder bestellt.
Schaden € 60.-.

Also immer auf den Prop aufpassen ;-).

Gruss
Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten