Multiplex Xeno

Hi,

das mit dem Lärm hab ich nun auch schon öfter mal gehört. Allerdings soll es einen Trick geben. Wenn man an der hinteren Flügelkante in der nähe des Probs etwas Elapor wegschneidet, in runder Form, dann soll das den Lärm erheblich reduzieren. Viel Geld hab ich ja jetzt nicht ausgegeben, ich habe einen unbenutzten Baukasten mit Antriebsset gekauft. Preis war ein Hammer, da ungeöffnet und so:)

Dann hoffe ich mal das meine 2200er da rein passen ohne großes hin und her. Der Plastiksteg der dann wohl im Weg wäre, ist der wichtig für die Stabilität oder kann man den wegdremeln?

Und again, Danke für eure Antworten!!!
 
Ist das Teil jetzt eigentlich schon da? Denn bei den neueren Baukästen hast du soweit ich weiß die Seglerhaube und die Motorhaube beide drinnen. Unter die Haube für Motorbetrieb geht garantiert ein 2200er-Akku, unter die Seglerhaube nur sehr schlecht.
 
Hallo,

ich fliege den Xeno nun schon ca. 3 Jahre. Was mich immer schon
gestört hat, ist dies ständige unruhige Flächenwackeln im Flug.
Jetzt habe ich einen Kreisel (ACT-Fuzzy) nachgerüstet. Damit
habe ich dann heute die ersten Testflüge durchgeführt und ich bin
von dem nun ruhigen Flugverhalten total begeistert. Hat man sonst
den Xeno richtig schnell gemacht, schaukelten sich öfters die Flächen auf
und man mußte Gas rausnehmen. Dies passiert nun nicht mehr, der Xeno
fliegt jetzt wie auf Schienen und auch die Gleitflugeigenschaften sind
deutlich besser geworden.
Ich fliege meinen Xeno mit dem MPX-Tuning-Antrieb und
3S/2200/25C.

MfG Friedhelm

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinen Xeno-Einbauten.

MfG Friedhelm
DSCI0571.JPGDSCI0572.JPGDSCI0576.JPG
 
Leider ist er noch nicht da, UPS hängt wohl nach Weihnachten und Sylvester ein wenig zurück. Ist auch nicht so schlimm. Die Menschen die bei solchen Logistik-Dienstleistern arbeiten haben so schon ein schlimmes Arbeitsleben, da kann ich einen Tag warten verkraften. Aber wie gesagt, es sollten alle Teile dabei sein (also auch die 2. Haube) da ich ein Antriebsset mitgekauft hab. War ein Bundle.

Morgen ist es aber dann hoffentlich wirklich soweit. Jetzt kann ich mir vorstellen wie das war als Multiplex das Teil angekündigt hat und es dann fast ein Jahr dauerte bis er endlich da war:)
 
Heute ist er endlich angekommen, der Flieger:) Ein unangetasteter Baukasten mit Standard Antrieb. Der Aufbau war wirklich sehr einfach, sogar jemand mit meiner Modellbau-Erfahrung konnte das bewältigen. Nun kam er aber leider sehr spät an sodass ein Maidenflight heute nicht mehr möglich war. Egal, die Akkus sind geladen und morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich kann es kaum erwarten.

Eine Frage noch, soll ich ihn lieber ohne Antrieb eintrimmen, also im Gleitflug oder lieber mit Motor und allem?
 
Hi!

Ich möchte kurz die Erfahrungen des heutigen Tages zusammenfassen. Es war sehr aufregend, dann dramatisch, später theatralisch, dann wurde es spannend und zum Schluss wieder aufregend und toll. Ich habe ja schon erzählt, dass ich den Xeno fertig montiert hatte und bereit war für den Maidenflight. Heute war es dann soweit. Um 12:30h kam ich bei der allseits beliebten Wiese in Offenbach nahe des Offenbach Kickers Stadions an. Hab den Xeno ausgepackt, noch mal alle Ruder überprüft, Schwerpunkt gecheckt und geschaut das er stabil zusammengesteckt ist. Alles schien bereit für erste Kurven durch die Lüfte. Also hab ich ihn an den einkerbungen für die Wurfhand genommen und beherzt gegen den leichten Wind geworfen, mit ordentlich Schwung. Direkt danach den Motor anlaufen lassen und bei 3/4-Gas den Xeno langsam aber stetig in den Himmel gehoben.

Er neigte sich leicht nach links was ich zunächst mit Steuereingaben korrigierte und dann mit etwas Trimmung nach rechts dauerhaft löste. Ich wollte dann später noch einmal die Anstellung der Ruder begutachten und gegebenenfalls korrigieren. Ansonsten hat eigentlich alles gepasst, Schwerpunkt usw.. Das Abfluggewicht lag mit dem von Multiplex mitgelieferten Lipo mit 1200mah bei knapp unter 800g. Ich drehte einige Runden und landete den Xeno dann nach langem Gleitflug ein. Das mit anzusehen war der Hammer, das Teil gleitet ja sowas von majestätisch.

Habe kurz den Lipo gemessen; 52% waren noch drauf; und entschied mich ihn zu wechseln. Ich wollte es sowieso mal mit einem von meinen Zippy´s mit 2200mah probieren. Da hat der Schwerpunkt nicht mehr so schön gepasst, aber ich wollte es wenigstens kurz versuchen. Also warf ich ihn erneut gegen den Wind, wieder mit viel Schwung. Wieder gelang ein wunderbarer Start und ich hatte das Gefühl, trotz des größeren Akkus war der Xeno nicht Nasenlastig geworden sondern verhielt sich fast genauso wie vorher mit dem kleineren Akku. Konntet ihr das bei euch auch schon feststellen? Ich fand das fast ein bissl komisch... - egal - Ich flog also noch ein wenig meine Runden bis auf einmal ohne (für mich, bin aber auch noch Anfänger!!!) ersichtlichen Grund der Xeno anfing wie verrückt zu vibrieren und zu Zappeln, bis er schließlich nach ca. 4 Sekunden des Zappelns in ungefähr 30 Meter Höhe in 2 hälften brach und zu Boden schneite. Ich war erstarrt. Ich dachte erst das sei ein schlechter Scherz, aber als ich später die Teile in den Händen hielt, das war schon erstklassige Hollywood-Theatralik...

Schadensbericht 13:05h:

- rechte Tragfläche abgebrochen (alle Plastikteile blieben Heil)
- Servo-Stecker abgerissen (der Empfänger trug keinen Schaden davon)
- Flügelspitze verbogen
- Seitenleitwerk der rechten Tragfläche großflächig abgerissen

Autsch! dachte ich. Aber es half nichts, er war kaputt. Also packte ich die Einzelteile ein und fuhr nach Hause wo mich meine Frau tröstend in Empfang nahm (hab ihr per SMS von meiner Tragödie erzählt). Ich setzte mich an den Tisch, bemitleidete mich noch ca 10 min. selbst und entschloss mich dann dazu das Teil umgehend zu reparieren. Also, Zacki raus, Depron her, etwas Uhu-Por den Lötkolben und los gings.

Zuerst lötete ich den Stecker neu an (hatte noch Ersatzstecker, warum auch immer...). Ich hasse Lötarbeiten (einfach weil ich es nicht so gut kann und mir dazu auch die Geduld fehlt). Jetzt klebte ich die Tragflächenhälfte wieder an und zwar richtig. Dauerte keine 15 Minuten bis hierher. Jetzt sollte der, in meinen Augen, schwierigste Teil beginnen. Mit dem noch intakten Seitenleitwerk als Schablone schnitt ich 2 Stück Depron in Form des Seitenleitwerks aus und klebte sie mit UHU-Por aufeinander. Dann schnitt ich die ausgefransten Teile des kaputten Seitenleitwerks ab damit ich eine gerade Klebefläche erhielt. Vom Depron-Seitenleitwerk schnitt ich nun den Teil ab der aus Elapor noch heil war und klebte die beiden Teile zusammen. Jetzt hab ich halt ein Grün-Weißes Seitenleitwerk. Dann hab ich das Depron noch zurechtgeschliffen damit es die gleiche Form hat wie das andere Seitenleitwerk. Ich weiß, ich hätte auch das ganze Leitwerk aus Depron machen können, aber das Plastikteil, das mit dem Seitenleitwerk verbunden war, war noch gut eingeklebt, also wollte ich diesen Teil wenigstens verwenden.

Als dann alles wieder ordentlich montiert war (der Akku war auch wieder vollgeladen) gings um 15:45h wieder aufs Flugfeld. Und siehe da, der Xeno tut wieder und macht riesigen Spaß zu fliegen.

Was glaubt ihr hat den Schaden verursacht. Kann es das zu hohe Gewicht des Akkus (2200mah) gewesen sein? Mir ist auch aufgefallen, dass der Prob ein gutes Stück Abstand hatte zum Gehäuse, so war er nicht als ich ihn eingebaut habe, da war er ganz am Gehäuse dran, gerade so das er noch frei lief. Bei der 2. Montage hab ich den nicht nur saumäßig fest gezogen wie beim erstem mal, sondern so richtig saumäßig fest. Ich hab jetzt schiss mit dem Xeno richtig schnell zu fliegen. Please gebt mir Tipps...

Die Bilder dokumentieren im übrigen folgende Momente: 1. Vor dem Erstflug / 2. nach dem Crash / 3. die anderen Bilder zeigen das neue Seitenleitwerk.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG
 

zoosh

User
Sieht für mich wie schlechte Verklebung des Rumpfbootes aus !Die gesamte Rundung und der Holmstummel zur Krafteinleitung sind zu sauber herausgebrochen !
Ich würde nochmal alles ( alle Klebestellen , auch alle vermeintlich guten ) mit dünnflüssigem Sekundenkleber nacharbeiten !!!
Die sauberen Bruchstellen deuten daraufhin !
Der Xeno hält in der Luft einiges aus !
 
Ja, ich hab gehofft ihr sagt jetzt alle ich wäre nicht schuld an der Misere, aber ich hatte auch schon den Verdacht. Hab jetzt mal alles gecheckt und festgestellt das an der anderen Seite auch kleine Lücken am Rumpfboot waren. Soll ich das jetzt nochmal versuchen zu lösen oder lieber überall wo ich dran komme noch mal nachkleben? Hab es jetzt schon an 2 Stellen festgestellt... ich Trottel...
 

biff67

User
Hallo

Wenn man sich an die Klebeanweisumg in der Bauanleitung hält, gibt es normalerweise keine Probleme.

Die Anleitung sieht vor, nur die Stirnseiten der Fläche mit dem dickfl. Kleber zu kleben und nach dem aushärten in den übergang Fläche/Schale dünnfl.. Kleber
zu geben.

Schaue dir den Übergang Fläche/Schale genau an und klebe mit dünnfl. CA nach wo es nötig ist. (den Kunststoff evtl. etwas anheben)

Ich fliege den Xeno mit Tuning Antrieb und habe noch nie Probleme gehabt. (habe gewissenhaft und nach Anleitung geklebt).

LG
Frank
 
Hi Frank,

ja, ich dachte auch, dass ich das gewissenhaft und gründlich gemacht hab. ISt mein erster selbst zusammen gebauter Flieger. Ich werde mit dem Zacki super Liquid nachkleben so gut es geht. Beim zweiten mal Fliegen hat er auch keine Probleme mehr gemacht. Ich hoffe mal das ist jetzt besser...

Danke für den Tipp!
 

biff67

User
Hallo

Man sollte sich auch die Zeit nehmen, alle!! zu verklebenen Kunststoffteile anzurauhen und mit Spiritus zu entfetten.

So ein Flieger muß und sollte man meiner Meinung nach nicht in 1-2 Tagen aufbauen.

Ich würde auch immer wieder die Anlenkung nach oben verlegen, schon des besseren zusammenklappens wegen.

LG
Frank
 
So, nach dem erneuten nachkleben hält der Flieger wirklich so manches aus. Hab ihn erneut mit dem 2200mah Lipo geflogen. Nach 8 Minuten Vollgas zeigte mir der Lipo-Tester 32% Ladestatus an. Das heißt ich werde den Timer so auf 6 Minuten bei Vollgas stellen. Mit viel Segeln könnte da mehr draus werden:)

Danke euch für eure Tipps, das Teil fliegt jetzt so stabil, es ist eine Freude!!!
 

Porkus

User
Das Flattern fängt meist bei 0 Auftrieb an, also Sturzflug oder leicht gedrückt. Gegenmaßnahme wäre sofort leicht ziehen, sobalt der Auftrieb etwas Last in die Flächen bringt hört das Flattern auf.

Ansonsten hat die Erfahrung gezeigt, dass man besser mit leichten 1200 mAh Akkus fliegt und möglichst lange Antennen raus legen sollte unter den Flügel.

Auf Seite 61-62 hab ich beschrieben wie man sturzflugfestere Xenos baut. Mit Uhu Endfest kleben hat sich bewährt, man muss aber die Kunststoffteile aufrauen.

Xeno fliegen macht aber immer nocht Spass :)
 

rkopka

User
Ich hab die Ruder (wie vermutlich auch irgendwo in diesem Thread zu sehen) oben angelenkt, mit den Servos von unten und dem Gestänge dann nach oben durch die Fläche. So ist die Gefahr etwas zu beschädigen doch wesentlich geringer und die Optik auch nicht gestört.

RK
 
Hallo xeno gemeinde habe jetzt auch einen xeno race 33 also mit motor hinten, will mit dem xeno ein bisschen schneller unterwegs sein deshalb die frage was habt ihr für motoren drinn ?
 
Hallo,

ich fliege den Xeno nun schon ca. 3 Jahre. Was mich immer schon
gestört hat, ist dies ständige unruhige Flächenwackeln im Flug.
Jetzt habe ich einen Kreisel (ACT-Fuzzy) nachgerüstet. Damit
habe ich dann heute die ersten Testflüge durchgeführt und ich bin
von dem nun ruhigen Flugverhalten total begeistert. Hat man sonst
den Xeno richtig schnell gemacht, schaukelten sich öfters die Flächen auf
und man mußte Gas rausnehmen. Dies passiert nun nicht mehr, der Xeno
fliegt jetzt wie auf Schienen und auch die Gleitflugeigenschaften sind
deutlich besser geworden.
Ich fliege meinen Xeno mit dem MPX-Tuning-Antrieb und
3S/2200/25C.

MfG Friedhelm

Hallo,

hat vielleicht auch schon jemand einen Kreisel im Xeno eingebaut
und Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Friedhelm
 
was für ein schaukeln meinst du denn ?

Hallo,

Mein Zeno hat noch die alten kleineren Seitenleitwerke mit denen er um die
Querachse immer ein wenig am pendeln war. Dieses Pendeln wird durch den
Kreisel beseitigt. Er fliegt jetzt wie auf Schienen. Selbst beim Sturzflug aus großer
Höhe schaukelt sich jetzt nichts mehr auf.
Mit den heutigen größeren Seitenleitwerken soll das Flugverhalten auch schon ruhiger
geworden sein.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten