Multiplex Xeno

Bisschen viel Blei....???

Bisschen viel Blei....???

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt auch einen Xeno zugelegt und möchte ihn mit 3S 2400mAh SLS – XTRON 30C (200gr schwer) fliegen. Vom Platz her ist das kein Problem. Auf der Waage ist er komplett etwa 765gr. schwer. Allerdings ist er so weit weg vom Schwerpunkt… habt Ihr zusätzlich Blei verbaut?? In meinem Fall müssten ca. 80gr. hinten zusätzlich eingebaut werden damit er ausbalanciert ist…. Was dann ein Gesamtgewicht von ca. 845gr. macht.:rolleyes:

Wie schwer sind Eure Xenos mit 3S 2200/2400 mAh?

Natürlich könnte ich mir neue und kleinere Akkus kaufen, aber von den SLS Akkus habe ich halt noch einige hier herum liegen.


Grüße
Norbert
 

biff67

User
Hallo Norbert

Ich fliege mit 1600 ma Accus die 140 g schwer sind, damit stimmt der Schwerpunkt perfekt ohne extra Blei.

Bei ca. 7min. gemischtem Flugstil ist der Accu halb leer.

Auch wenn du vermeintlich passende Accus Zuhause liegen hast, lohnt der kauf von leichteren.

Die bekommt man doch schon für ca. 15 €.

So würdes du 60g vorne und 80g hinten einsparen.

Mache es allein der besseren Flugeigenschaften wegen.

LG
Frank
 

ngbba

User
Hallo,

ich bin das Dingen mir 3 und 4 S 1000ern geflogen, auch das ging ohne Blei irgendwo.

Gewichtstechnisch war ich dennoch weit über der Traum-Hersteller-Angabe ...

Grüße!
 
Neue Akkus

Neue Akkus

Moin,

Besten Dank für die schnelle Info – werde mir dann doch neue Akkus zulegen, denn noch zusätzlich Blei verbauen will ich auf gar keinen Fall. Da aber einige, wie im Thread zu lesen ist, auch mit 3S 2200mAh Akkus fliegen, dachte ich, das würde ohne Zugabe von Blei funktionieren… oder diese Xeno‘s sind dann eben bisschen arg „Nasenlastig“- fliegen aber anscheinend auch. Auf jeden Fall müssen neue Akkus her. :D

Beste Grüße
Norbert
 
Bei meinem musste ich sogar einen 2200 3S nehmen, um den Schwerpunkt zu erreichen. Mit einem 1600 3S Akku war der CG zu weit hinten, obwohl ich nur einen Graupner 300Z Motor verbaut habe.
Gruß
Bodo
 
Hallo

Hatte noch 3S 1500’er Kokams in der Schublade, 137gr. schwer, aber der Schwerpunkt lässt sich nicht wirklich schön damit einstellen – zu weit hinten. Da muss ich noch ein bisschen ausprobieren. Den original Spinner werde ich wohl auch ersetzen müssen, gegen einen Aluspinner, was vielleicht auch hilfreich ist, wenn ich die etwas schwereren Akkus verwenden will.

Gruß
Norbert
 

ngbba

User
Hallo,

die Unterschiede sind ja echt krass!

Ich hab einen der ersten Xenos, da war der vielleicht 3 Wochen auf dem Markt.
Tunigantrieb original MPX, auch die vorgesehenen HitecServos. Regler unterm Motor verbaut, so leicht seitlich.

Mit dem 950mAh original MPX Akku ganz vorne (da ist ja eh kein Platz zum viel schieben), passt das!
Der Akku ist heute "Steinzeittechnik", der ist sicher schwerer, als der 100er 4s Nanotech.

Mir ist völlig unklar, wie man mit sehr viel mehr Akku den SP hinbekommt.

Die Qenos müssen in ihrer "Leermassenverteilung" furchtbar streuen, oder die später eingeführten größeren SLW hauen da alles durcheinander?

Viele Grüße!
 
Yeep – da staune ich auch nicht schlecht!! :eek:

Kann gut sein das die neuen Bausätze (Uni) leichter sind, aber erklären kann ich mir das nicht wirklich…. Heute Abend werde ich den Xeno (Uni Bausatz) incl. Tuning Antrieb mal auf die Waage legen.

Allerdings sind die Akkus heute wirklich leichter als vor zwei/drei Jahren und diese Xeno Doku hier im Forum ist ja auch schon etwas älter… das könnte diese verschiedenen Akkus erklären, die in den Xenos verwendet werden bzw. wurden.

Gruß
Norbert
 
620gr. bringt der Xeno auf die Waage-incl.Tuning Set und Empfänger. Ohne Dekor und ohne Akku...

Mit 3S 2400 mAh SLS wird er wohl auf 820/825gr. kommen. Mit dem 3S 1500'er Akku wird er ungefähr 760gr.wiegen .

Werde beides mal probieren.

Gruß
Norbert
 
Egal welcher Akku

Egal welcher Akku

Hallo zusammen,

Also, der Xeno fliegt und das tut er sehr gut – sieht man vom ständigen Gewackel ab – was mich persönlich aber nicht stört. Man gewöhnt sich daran – und meistens heiße ich über den Acker… :rolleyes:da macht es sich nicht ganz so bemerkbar.

Was mich aber doch erstaunt ist, das er sich mit den verschiedensten Akkus fliegen lässt ohne das es sich negativ auf die Flugeigegenschaften auswirkt. Der Schwerpunkt verschiebt sich natürlich etwas, nicht viel, denn der Xeno nimmt ein bisschen die Nase im Gleitflug runter – und damit ist der Gleitwinkel mal mehr mal weniger effektiv, aber fliegen lässt er sich immer noch sehr gut. Er liegt immer satt am Ruder.

Mit 3S 1600 mAh Derkum liegt er bei gesamt 772gr.

Mit 3S 1600 mAh NVision kommt er auf 760gr.

Mit 3S SLS 2400 mAh wiegt er 840gr. (mit denen liegt er wirklich satt am Ruder:D:D)

Aber wie kommt das – hat darauf einer eine Antwort………………?
Ich finde es klasse, das es so ist und fliege noch andere Akkus mit ihm, nur ich verstehe es nicht - ist mein erster "Nuri"… meine anderen Flieger reagieren da sehr empfindlich (ASW 28, Excel Comp 3, Extra 300…..).

Beste Grüße
Norbert
 

KlausM

User
Hallo Raindancer,

da gibt es im Internet so eine Seite...ich glaube www.multiplex-rc.de ....oder so ähnlich...!!!!
Ich glaube da gibt es unter Downloads auch Anleitungen...mit ein bisschen selber suchen klappt das oft ganz gut !! :D
 
XENO-die unendliche....

XENO-die unendliche....

Moinsen, mein 3. Xeno ist fertig geworden...Ich habe ihn gebaut,weil er einfach genial zu transportieren ist,besonders im Wohnmobil,wo der Platz beengt ist.
Meine Xenos fliegen immer ohne zu pendeln,was macht ihr denn damit ?
Durch die größeren Seitenlw. ist das so gut wie ausgeschlossen.
Mein Antrieb besteht aus einem Torcster Gold 2826-1400kv(aus der Bucht ),der serienmäßigen 8x5 Ls ,Spinner.
Der Akku ist ein 1500 3S,damit geht er senkrecht nach oben.
Leider ist der SP etwas zu kopflastig,Versuche mit schwächeren Akkus stehen noch aus,auf der Waage ist er auch noch nicht "gelandet",irgendwie kommt er mir leichter vor als der Vorgänger.

Grüße Reinhold
 

kahp23

User
mein Xeno

mein Xeno

Xeno, Antrieb und Elektrik vom Natterer
ist super abgestimmt, geht senkrecht mit 19 A

ich finde der Xeno fliegt sehr ruhig, wollte ihn als Urlaubsflieger um ihn im Flugzeug mit zu nehmen.
für ein paar Urlaubsaufnahmen reicht das allemal
Kamera ist eine Mobius

Video gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IT3EDnOB2do

gruß an alle
 
mein Xeno mal etwas anders

mein Xeno mal etwas anders

Hallo

mein Xeno habe ich etwas umgebaut, da ich haubtsächlich am Hang bzw. thermik fliegen will und er mir mit dem orginal Antrieb zu schwer und zu laut war.

daher habe ich eine leichte GFK Nase geformt und den Antrieb kurzer Hand vorne eingebaut. Als Antrieb habe ich einen billigen Cina Motor verbaut welchen ich noch über hatte. ein 2S 3000mA Empfängerakku dient zu Stromversorgung. sicherlich ist er keine Rakete aber als Absaufversicherung oder 2-3 "langsame" Steigflüge allemal ausreichend, sodass ich genau das habe was ich wollte. so bin auf einem Gewicht von 720g !!!!

IMG_20150816_095320_hdr.jpg
IMG_20150817_212635.jpg
IMG_20150906_120919.jpg
IMG_20150906_120742.jpg
IMG_20150906_120801.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den xeno uni mit dem natterer Antriebsset Tochter gold gekauft.

Muss ich bei dem xeno uni beim bauen auf etwas besonderes achten ? Habe schon gelesen das er anfängt mit den Tragflächen zu flattern etc... Evtl bisschen versteifen ? Wenn ja wo genau?

Danke euch schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten