Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Hallo Chris,
danke für die Einschätzung. Hans hat mich ja mir Bravour "überholt", Bau und gelungener Erstflug....:)
Da versuche ich nach längerem Pausieren aufzuholen - die Pause war nötig und gut, aber jetzt ist das Bauen noch besser.
Ich gebe mir Mühe....

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
heute habe ich die Ansteuerung der Klappen des Höhenruders angefangen. Es geht über die gelagerte Schubstange von vorn, knapp hinter der Kabine, über
die Wippe hinten unter der Dämpfungsflosse des Höhenleitwerkes. Über je zwei Kugelköpfe pro Seite lenkt der Schub von vorn nun die beiden Klappen.
Die jeweilige Einstellung - Unten/Neutral/Oben lässt sich ganz genau am Gestänge in den Kugelköpfen vornehmen.
Mit der Hohlkehle habe ich bequem jeweils 7cm oben/unten ab neutral zur Verfügung. Ich denke, daß das hinsichtlich des Flächeninhaltes jeder Klappe ausreichend ist.
Gibt es andere Erfahrungen oder Richtwerte?
Das Servo stellt 25kg... das sollte reichen.
Die roten Seile sind Zugstrippen für die Seile des Seitenruders.

Demnächst mehr....

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161120_162957.jpg
    IMG_20161120_162957.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20161120_162931.jpg
    IMG_20161120_162931.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20161120_162912.jpg
    IMG_20161120_162912.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 68

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- Schön daß es wieder weiter geht, freu mich.
Die HR Ausschläge würde ich mal so lassen; Aber auch reichlich Expo einstellen - Vergleichswerte meines Fliegers kann man da nicht nehmen weil ich die EWD stark zurückgenommen habe, da reicht mir +- 30 mm und der CG liegt genau auf der Radachse - kann am Rad "schaukeln" - etwas unschön wenn er am Schwanz da liegt - schöner natürlich wenn er auf der Kufe aufliegt.
Hätt ich gewusst daß ich ohne Probleme soweit zurück rutschen kann, hätt glatt das Rad 5 cm nach hinten versetzt damit der A.... schön in der Höhe bleibt.

schönen Abend noch und Grüße hans
 
Hallo Hans,
die Freude ist auch meinerseits.
Diese +-70mm stellen derzeit mit der derzeitigen Auflage den max. Ausschlag in der Hohlkehle dar. Noch wäre etwas zu machen, um den Ausschlag auf +-80mm zu erhöhen, aber wozu?
Als ich die Leitwerksauflage am Rumpf vor gut zwei Jahren "grob gepeilt" machte, habe ich noch nicht das Höhenleitwerk mit Klappen gehabt, um hinsichtlich der genauen EWD die Auflage zu bearbeiten. Das erfolgt in den nächsten Tagen.
Die Innenflächen passen und dann werde ich mich mit der EWD befassen.

Die jetzt gezeigte Ansteuerung der Klappen ist eine Probe ob das Servo, die Schubstange, die Wippe und die Verbindung mit den Kugelköpfen überhaupt funktionieren.
Das funktioniert, zwar grundsätzlich, aber die endgültige Ausführung erfolgt später. Mir war wichtig, daß das System ok ist.
Ich muss mich nach der längeren Baupause erst wieder in die Materie meiner Musger reinfinden. Wenn Du den CG auf der Radachse hast ist das wohl quasi die Holmmitte???
Ich wollte etwa 25mm davor liegen, die Markierung dazu sollte noch nicht weggeschliffen sein.

Also Du siehst, ich rudere etwas umher. Aber in den nächsten Tagen bin ich wieder auf dem Laufenden, ich möchte ja mal den Erstflug machen.

Eine schöne Woche und Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hi Jürgen !
-ja der Schwerpunkt ist genau Mitte Holm
- Die Ruderausschläge werden kein großes Thema sein, weil das Gerät ist natürlich viel träger wie beispielsweise ein 5 m Segler - ist ja auch so gewollt , der soll ja auch nicht herumzappeln.
- als einziges Abstimmungsthema seh ich nur die Störklappen weil voll ausgefahren bremst sie doch sehr stark und steigt weg - hab da mal Tief gemischt - ziehen tu ich lieber - mal schauen.

Fliegen tut sie jedenfalls hervorragend und das Flugbild ist einzigartig - Tiefdecker mit Knickflügel und vor allem eine tolle Optik mit der riesigen Seitensilhouette und Kabinenhaube!

frohes schaffen und Grüße hans

P.s.: Jürgen guck mal Youtube "Musger Mg19 Peter" aus Irland - einfach köstlich und achte auf den Nachspann.
 
Hallo Hans,

die Youtube-Videos hatte ich mir schon in Ungarn angeschaut - zum Schluß der frenetische Beifall von allen Rängen....!
Aber toll wie der Flieger mit leichte "Kapuze" als Abdeckung für das hintere Rumpfinnere (wenn ich richtig gesehen habe) und ohne Haube so toll und erhaben seine Runde drehte.
Habe vorhin nun nach Vorbereitung die Dämpfungsflosse zuerst mit stark verdünntem Balsaeinlaßgrund gestrichen, gut und schnell weggetrocknet.
Eine Stunde danach mit verdünntem Nitrolack die gleiche Prozedur. Das ist inzwischen am gründlichen Abtrocknen.

Dafür habe ich noch Bestände an Nitrolack, gekauft in Ungarn, wo ich verschiedene "Lacke" mir je nach Verwendung hergestellt habe. Reinen Nitrolack finde ich seit Jahren
in keinem hiesigen Baumarkt in Deutschland, Nitroverdünnung ja. Wenn das kein Widerspruch ist!
Spannlack werde ich neuen der seit Jahren von mir verwendeten Marke "IRSA" von Aerobedarf Pirzkall, gleich um die Ecke, beziehen.
Morgen dann kommt Koverall aufgezogen.

Demnächst dann mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161122_123535.jpg
    IMG_20161122_123535.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
die Bespannung der Dämpfungsflosse mit Koverall ist gemacht. Mit dünnem Klebelack ist das Gewebe aufgetischt worden.
Danach gut abgetrocknet und bei leichter Fönwärme glatt gezogen. Dann sind erst die Aufleimer der Rippen mit Klebelack gestrichen worden, darauf achtend nicht ins Feld
den Klebelack zu verteilen. Dort kommt dann der Spannlack, hier bewährter Weise "IRSA", drauf gestrichen. Die Vorgehensweise ist bekannt.

Demnächst mehr....
Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161123_105431.jpg
    IMG_20161123_105431.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20161122_210345.jpg
    IMG_20161122_210345.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 81

OE-0485

User
- Jürgen wie er leibt und lebt - in alter Manier gehts hier weiter und Vollgas sowieso ;)

Mach momentan eine kleine schöpferische Pause und mal dies mal das. Werd dann irgendwann den ganzen Flieger mit Schleifpads bearbeiten daß im Frühjahr der Lack aufgebracht werden kann.

Grüße hans
 
Hallo,
die Dämpfungsflosse ging ziemlich zügig zu bespannen, die Klappen dagegen sind 'ne ordentliche Fummelei.
Die Ränder an der Endleiste haben nur einen ganz schmalen Klebestreifen. Das Umlegen ist dann eine ordentliche Panscherei
mit Fingereinsatz, es soll ja schön dünn und trotzdem stabil sein.

Die erste Klappe ist soweit fertig, bereit für Spannlack wie schon die Dämpfungsflosse.
Schnell ist relativ, das Höhenleitwerk möchte ich soweit fertig haben - auch um noch einmal die EWD zu prüfen. Die hatte ich nach nach meinen wenigen wichtigen Notizen Bausatzvorgaben auf 2° ausgeführt. Die Möglichkeit auf 1,5 oder bis 2,5°Grad zu gehen ist noch drin.
Aber wie schon festgestellt, der Flieger und auch das Modell sind keine Heizer - erhaben und oldietypisch soll es sein wie bei Hans vorgeführt.

Demnächst mehr....
Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161123_192234.jpg
    IMG_20161123_192234.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 48
Schnelle Lieferung

Schnelle Lieferung

Hallo,
gestern um 10 Uhr per Telefon bestellt, heute um 9 Uhr per DHL geliefert - wenn das kein guter Service ist...
Der benötigte Spannlack ist angekommen, gleiche Firma wie vor einigen Jahren für die E III und für die ASK 14 und die Klemm 25 und die große Piper bestellt und gleiches gutes Produkt.
Damals war der Klebelack etwas preiswerter, in der Dose ist nach wie vor Klebelack selbst kreiert aus UHU hart und Nitroverdünnung. Funktioniert gut.
Der Spannlack reicht dann wieder einige Zeit und weitere Modelle....

Demnächst mehr

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161124_114935.jpg
    IMG_20161124_114935.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 80

OE-0485

User
Hallo Jürgen / Hallo "Kollegen" !

1500 Kliks in 6 Tagen das ist schon mal eine Ansage, also an Neugier , Interesse oder was auch immer, mangelts ja nicht. Aber, daß hier so gar keiner was zu sagen hat kann ich mir nicht vorstellen. Keiner erwartet hier eine Beweihräucherung die sonst bei jedem Hamsterfurz losbricht aber ein paar nette Worte in Richtung Jürgen wären hin und wieder schon angebracht.

Ich glaube nicht, daß es klarerweise nicht jedermanns Sache ist, ein derartiges Modell zu bauen sondern einfach nur das konsumieren von Informationen oder wenn man so will auch Unterhaltung vor dem Schirm - das ist es dann aber auch schon wieder. Mehr geht da nicht, weil schreiben ermüdet.

So wie ich Jürgen kenne wird er auch weiterhin viel Arbeit(Spaß?) und Zeit investieren um Euch zu unterhalten.
Ich bin aber froh in der Vergangenheit nichts oder nur wenig in diesem Thread beigetragen zu haben; Wahrscheinlich wäre mein Flieger auch deshalb noch gar nicht in der Luft.


Wünsche Euch daher weiter ein stilles, müdes Lesen und sonst nix - hans
 
Mitlesen

Mitlesen

Hallo Hans, hallo "Kollegen",

man ist nicht gezwungen Alleinunterhalter zu sein, aber es ermüdet. Ich habe mir vorgenommen beim 82500. Klick mein Zutun für den Baubericht, den ich
auch nicht gestartet habe, einzustellen. Der Berichtstarter hat vielleicht auch auf einen zumindest kleinen Modellbauerdialog, das ist das Gegenteil von Monolog,
gehofft. Vielleicht hat er ja schon fertig gebaut...?
Es ging aber auch ohne die Aktionen von Hans und mir.
Wenn die Kiste dann mal fertig ist, zumindest flugfertig im Frühjahr oder Sommer, dann könnte es noch ein Video geben mit hoffentlichen Beifällen vom Rand des Platzes und allen Rängen oder er liegt
kaputt auf der Erde und löst in mir eine nationale Katastrophe aus..., ha, ha.
Das Leitwerk ist nun fertig, schön aufgespannt, mit Spannlack imprägniert und nun kann es noch die nächsten Tage die wiederholte Feststellung der EWD und endlichen Leitwerkslage geben.
Das wäre es aus heutiger Sicht erst einmal...

Ein schönes Modellbauer-Wochenende
Grüße, Jürgen
 

Tramp

User
Hier ein Modellbaukollege der gerne mitliest. Also, einfach weitermachen und den Baubericht nicht einstellen!
Wie viele klick es sind ist nicht wichtig, wichtig ist das der Modellbauer sein Project vollendet.

Johannes
 
Vollendung

Vollendung

Hallo Johannes,

bislang habe ich meine Projekte immer fertig gestellt, alles in Holz und etwas (ziemlich) größer als Kofferraum-Modelle, in der Regel damit einhergehende längere Bauzeit - gewollt.
Das Modelle bauen und das Fertigbauen ist doch nicht an das Forum gebunden.
Es ist eine zusätzliche Nachbereitung der Bauphasen, von Problemen und Lösung derer in wenigen Worten und Bildern verbunden mit Zeit und gewissem Stolz - zugegeben.
Das hat sich nun gelegt.
Hier fände man eventuell im Metier gleich agierende und sich austauschende Modellbauer dachte ich - empfundene Fehleinschätzung bis auf ein, zwei Ausnahmen.
Darüber haben sich etwas zurückliegend aber auch schon andere Kollegen vor mir geäußert geäußert.
Man braucht nur die 6 1/2 Jahre und Beiträge dieses Bauberichtes zurückblättern und kann an sehr wenigen Fingern ablesen wer hier aktiv war.

Soweit erst einmal, muss auf den Flugplatz...unsere AN-2 vom Flugplatzmuseum wird zu einem anderen Standort auf dem Platz umgerollt.

Grüße, Jürgen
 

Tramp

User
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Hallo Jürgen,
Gerne möchte ich mich bedanken für deine vielen Beiträge und Fotos.
Jede geschriebene Zeile habe ich aufmerksam gelesen und habe wieder einiges dazugelernt!
Meine Bau Projekte sind viel kleiner aber auch meistens in Holz.
Das jetzige Projekt ist ein DFS Habicht von Schneider Modell, Maßstab 1:3,5
http://www.modelbouwforum.nl/threads/dfs-habicht-1-3-5-mijn-nieuwe-project.173425/

Entschuldigung wenn ich in den nächsten Zeilen vom eigentlichen Thema abweiche.

Möchte meine Geschichte loswerden. ;)
Selber bin ich auf dem Holländischen Modellbauforum seit 2009 aktiv und habe schon einige Bauberichte reingestellt, mein Forum Name ist: Ariel.

In diesen 7 Jahren auf dem MBF habe ich sehr viel gesehen und gelesen.
Eigentlich habe ich in dieser Zeit über Modellbau und Modellfliegen viel mehr gelernt als alle Jahre davor, bin jetzt 62 Jahre alt.
Auch viele Freundschafften sind durch das Forum entstanden. Was mich freut ist, das doch noch einige begeisterte Modellflieger immer wieder die Mühe nehmen und bereit sind ihr Wissen zu teilen.
Auf dem NL MBF sind sehr viele Experten aktiv. Ob es Fragen sind über Composite, Holzbau, Elektronik, Aerodynamik, u.s.w. antworten werden immer schnell gegeben.

Natürlich sind auf dem Forum auch Mitglieder aktiv die sich ekelhaft benehmen und
das hat mit die Jahre einige Leser abschreckt und haben sich entschieden ihre Aktivitäten auf dem Forum einzustellen.
Das finde ich schade, das fühlt wie in der Schule, für die Fehler von andere büßen müssen.

Aber ich lasse mich nicht ablenken.
Meine Vision ist, Modellflieger zu inspirieren um selber zu bauen!
In meinem Alter muss ich nichts mehr beweisen. Es macht mir riesen Spaß das bauen und dabei verlege ich meine Grenzen innerhalb meiner Möglichkeiten.

So, jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema „Musger MG-19“

Mein Traum ist, eine Musger MG-19 im Maßstab 1:3 zu bauen.
Da ich Kopien vom Original Flugzeug habe will ich gerne Scale bauen.
Nur das Flügelprofiel wird geändert werden für eine bessere Flugleistung.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/921/keaLKl.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/921/xlQ33g.jpg

Von Peter, meinen besten Freund habe ich eine kleine Musger MG-19 bekommen zum fertigbauen. Sein Vater hat diese kleine MG-19 gebaut, Maßstab 1:10.
Dieses Schmuckstück wird nächstes Jahr flugfertig sein.
Passt in einen Rucksack und bei Windrichtung Süd, Südwest mit dem Fahrrad zu der Küste, ca. 3 km und herrlich fliegen im Hangwind.
Wenn es soweit ist werde ich hier berichten.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/921/miqAGD.jpg

Jürgen, ich wünsche dir noch viele gemütliche baustunden und schöne Flüge!

Herzliche Grüße, Johannes
 

OE-0485

User
Hallo Johannes !
- Schönes Forum habt Ihr da.
Jürgens Beiträge haben mich letzlich dazu gebracht auch die Mg19 zu bauen und über weite Strecken brauchte ich nur nachbauen.
Habe eine Original Plan bekommen wo ich die ganze Struktur schon daliegen hatte. Beim Vergleich bin ich draufgekommen das der Schneider Bausatz höchstens Semiscale ist - allerdings wird nicht erwähnt das Scale konstruiert wurde. Also soweit in Ordnung.
Es fehlen z.B. Spanten oder Rippen und daher sind auch die Abstände und Form nicht scale - besonders sieht man das im vorderen Rumpfbereich wo der hintere Kabinenteil viel zu lang gegenüber dem vorderen Teil ist.

So könnte ich noch einige Abweichungen vom Original aufzählen - ist allerdings jetzt witzlos wenn die Maschine fertig dasteht.

Nur so am Rande : Erwin Musger war vor dem Krieg 20 km von mir entfernt mit seiner Flugschule tätig wo mit SG38 und seiner Mg 9 geflogen wurde.

liebe Grüße aus Österreich hans
 

Tramp

User
Hallo Johannes !
- Schönes Forum habt Ihr da.
Jürgens Beiträge haben mich letzlich dazu gebracht auch die Mg19 zu bauen und über weite Strecken brauchte ich nur nachbauen.
Habe eine Original Plan bekommen wo ich die ganze Struktur schon daliegen hatte. Beim Vergleich bin ich draufgekommen das der Schneider Bausatz höchstens Semiscale ist - allerdings wird nicht erwähnt das Scale konstruiert wurde. Also soweit in Ordnung.
Es fehlen z.B. Spanten oder Rippen und daher sind auch die Abstände und Form nicht scale - besonders sieht man das im vorderen Rumpfbereich wo der hintere Kabinenteil viel zu lang gegenüber dem vorderen Teil ist.

So könnte ich noch einige Abweichungen vom Original aufzählen - ist allerdings jetzt witzlos wenn die Maschine fertig dasteht.

Nur so am Rande : Erwin Musger war vor dem Krieg 20 km von mir entfernt mit seiner Flugschule tätig wo mit SG38 und seiner Mg 9 geflogen wurde.

liebe Grüße aus Österreich hans

Hallo Hans,
Ja, wir haben ein schönes Forum. RC-Network finde ich auch sehr gut und schaue jeden Tag rein was es neues gibt.
Wie du sagst, der Schneider Bausatz ist kein scale Bausatz. Kann es auch nicht sein, echt scale wäre viel zu aufwendig und der Bausatz würde dann viel zu teuer werden.
Man kann sich natürlich abfragen warum gewisse Teile sehr stark Abweichen vom original und mit wenig extra Aufwand besser gestaltet werden können.
Natürlich weiß ich nicht warum es so ist, aber kann mir vorstellen das zu wenig Zeit genommen ist fürs digitalisieren von der Vorlage.

Hans, darf ich fragen in welchen Ort du wohnst?
Ich bin in Zeltweg geboren und wohne jetzt schon ca. 34 Jahre in Holland.

Liebe Grüße aus Holland
 

OE-0485

User
- Ah Servus Johannes !
- Klein ist die Welt - bin aus Nähe St. Pölten und da gibts den Kölbling - ein Berg, nein eine ca. 150 m "Erhebung" wo schon vor 85 Jahren Dauerflüge stattgefunden haben (wie lange müßte ich nachschauen) ; Heute kaum vorstellbar.

Vor ein paar Jahren war am Spitzerber die Oldtimerrally wo ich den Virus eingefangen habe - dort gibts noch eine flugfähige und eine 2. verlotterte Mg 19 die das Vorbild für meine Maschine ist.

Grüße, hans
 
Höhenleitwerk (vor)fertig

Höhenleitwerk (vor)fertig

Hallo,

heute haben die beiden Klappen noch den zweiten etwas verdünnten Anstrich Spannlack erhalten, die letzten ganz kleinen Falten sind mit dem Fön glatt gemacht worden.
Bin zufrieden... ist ja auch schon etwas. Ob die 1115 Gramm nach Bespannung und Anstrich für 1,57m Spannweite gut oder schlecht sind,
das kann ich nicht beurteilen - es fehlen die Vergleiche!
Die Bespannung ist auch somit mechanisch gefestigt worden.
Nun ist das Leitwerk wieder am Rumpf befestigt, um nun exakt bezüglich EWD zu messen und ggf. nachträglich zu verändern. Weitere Berichte dann auf meinem eigenen Blog.
Einen schönen 1. Advent und weiterhin alles Gute

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161127_123740.jpg
    IMG_20161127_123740.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20161127_123807.jpg
    IMG_20161127_123807.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20161127_123938.jpg
    IMG_20161127_123938.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 38
Gestern

Gestern

Gestern hatten wir noch eine Vereinsaktion des Flugplatzmuseums - unsere AN-2 bekam einen anderen Standort mit Foto und Pressetermin. Unser Verein hat selbst einige kompetente Mitglieder, die solch ein Flugzeug selbst ein halbes Leben lang geflogen sind, weitere Flugzeug-Komptente Helfer mit dazu legten vor gut zwei Jahren Hand an, um dieses Flugzeug nach Unfall durch Überschlag auf einen anderen Platz (danach flugunfähig) zu uns zu holen und zu restaurieren.
Das ging... wie zu sehen:):)
http://www.strausberg-live.de/fotogalerie.php?id=63711
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten