Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Craigie

User
Musger MG19a

Musger MG19a

Hallo zusammen, vielen dank für die tollen Beiträge. Der Winter steht ja schon fast vor der Tür :cool: und ich suche ein neues Projekt. Der Schneider MG19a ist schon sehr lecker, einzig die Gewichtsfrage stellt sich mir.
Ist mittlerweile einer von euch fertig? Sind unter 25kg machbar? Wenn ja, auch mit geteiltem Rumpf?
Vielen Dank schon einmal für die Info.

Vg, Rouven
 

OE-0485

User
Mg 19

Mg 19

Hallo Rouven !

Schön, daß Dich dieser außergewöhnliche Flieger interessiert.Wenn Durchhaltungsvermögen und Mut zu gewichtsoptimierten Änderungen zu Deinen Stärken zählen, dann kann ich nur raten bau Ihn.
Den Bausatz so wie er ist hat noch keiner unter 25 gekriegt. Servos z.B. in den Leitwerken einbauen ist absolut verboten - die gehören so weit wie möglich nach vorne. Gibt eine Menge von Maßnahmen um Gewicht zu sparen. Aber auch an Gewicht zuzulegen. Hab die Variante Mg 19 mit 4 QR gewählt, ist sicher schwerer als nur mit 2 QR. ; Rumpfteilung bringt auch einige dkg.
Mein Gerät hat Rohbaufertig mit sämtlichen Fernsteuerkomponenten; Seilanlenkungen, Akkukasten, Verkabelungen usw. 15,5 kg

Fehlen noch Kabinenhaube, sämtliche Beplankungen, Bespannung, Lack und Ballast.

Viel Spaß beim grübeln und Grüße hans
 

Craigie

User
MG 19a

MG 19a

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info. Puh 15kg halbnackt is schonmal ne Hausnummer und wenn es so sportlich wird die 25 kg einzuhalten muss ich nochmal tief in mich gehen. Ärgerlich wäre wenn der Vogel nach gefühlten 4Jahren Bauzeit am Boden bleibt. Wir haben am Platz nur die 25 Kg Zulassung und das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

Viele Grüsse und nochmals danke,
Rouven
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- Bin dabei Deine Kufe 1:1 nachzubauen- besser gehts eh nicht !
- Wenn ich richtig gelesen habe sind die 2 mittleren Schaumauflagen nur geklebt, ohne Verschraubung ?

Mach grad die letzten Arbeiten die halt sinnvollerweise vor dem Beplanken zu tun sind, denke in so 4 Wochen gibts nur mehr Balsa. - und Staub !!!

Laß mal wieder was hören und liebe Grüße hans
 

OE-0485

User
Hallo Ihr eifrigen Musgerbauer !
Gibts die überhaupt ?

anbei eine Kostprobe und Grüße hans
 

Anhänge

  • IMG_0835[1].jpg
    IMG_0835[1].jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0845[1].jpg
    IMG_0845[1].jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 55

OE-0485

User
Mg 19

Mg 19

Hallo !

- weil ichs so köstlich finde : 1en roten Daumen hab ich als Revanche für einen irrtümlich von mir vergebenen
bekommen.
3 gleich von der RES Fraktion als konzertierte Gemeinschaftsaktion wegen von mir
geäußerter Kritik bezügl. Flughöhe.

Jetzt zum Wesentlichen : Mg 19 steht derzeit beglast und bespannt sowie imprägniert bei exakt 22 kg - fehlt noch Farbe und Aufkleber - nicht fehlt eine Puppe - die bleibt am Boden :rolleyes:

Wer kann seine Erfahrungen mitteilen bezügl. Lackierung bei so einer (vergleichbaren) Maschine in diesem Maßstab ?

viele Grüße hans
 

Pitts_S1

User
Hallo Musgerbauer !
- Habs heute erledigt :)
Erstflug total easy auch dank unserem 4 Zylinder Spacewalkerschlepper Roland - Danke dafür.

Grüße hans

Hallo an alle,
War heute ein toller Tag und Hans hat das Ding perfekt hinbekommen ganz toll👍🏻😊
Beim Schlepp glaubt man das gespann steht in der Luft,macht schon was her und war mir eine ehre das ich als Schlepper ausgesucht wurde.
Auf weitere viele Flüge.
Gruss Roland
 

tomi6

User
Hallo Hans,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug 👍 Viel Spaß und eine Menge an weiteren Flugstunden damit!

LG Bernhard
 
Musger Erstflug

Musger Erstflug

Hallo Hans,

zuerst beide Daumen hoch und Gratulation zum Erstflug. Das sieht richtig toll aus, es ist für solch einen Oldie genau das richtige Modell und mit dieser Größe.
Wir haben die richtige Wahl getroffen.
Ich habe eine kleine Ewigkeit nicht in den Bericht reingeschaut, bin selber seit gut zwei Monaten in meiner quasi zweiten Heimat,
weit weg von der Musger-Helling.
Weiterhin so tolle Flüge und mit dem Schlepper-Piloten gleichfalls weiterhin gute Koordination.....

Viele Grüße und melde mich demnächst per Mail.
Jürgen
 

mm3100

User
Maiden Flight MUSGER MG19

Maiden Flight MUSGER MG19

Lieber Hans,

war ein perfekt gelungener Erstflug - natürlich auch von mir: GRATULATION! Das Ding hat ein Wahnsinns-Flugbild - sowas von Edel!
Aber: Lehnt euch zurück und genießt die Dramatik eines Erstfluges (da war nicht nur unser Hans nervös!):

https://youtu.be/biey0oYTO5k
(Musik: Earthy Crust)

So Long

Martin
 

OE-0485

User
Musger Mg 19 Erstflug

Musger Mg 19 Erstflug

Hallo !
- fast hätt ichs vergessen:
Allen Gratulanten ein herzliches Dankeschön und jetzt wird der "Autobus" oben auch schnell zugemacht um bei unserer Campingwoche wieder zu starten.
Sonst gibts ja nicht viel zu ändern außer ein bischen Angstblei raus und etwas "Tiefe" auf Klappe mischen - aber sonst ? ........ einfach fliegen :)

viele Grüße hans
 
Musger

Musger

Hallo Hans,

ich bin wieder in Deutschland und der Weiterbau ist in Gange. Habe die Höhenleitwerksklappen an der Dämpfungsflosse
ordentlich angebaut und auch schon mal in Funktion übers Schubrohr von vorn angesteuert.
Einige Feinheiten müssen noch zurecht gefummelt werden.
Das Belegen des Rumpfes ist vorbereitet, allein kaum händelbar. Zwei gute Kollegen vom Verein werden mich in bewährter
Weise unterstützen - einer mischt an und zwei legen auf und rollen den Harz. Der Untergrund (Balsa) ist bereits vorbereitet.
Wieviel Gewicht an "Angstblei" hast Du zum Erstflug gehabt? Was wiegt der Flieger nun vermutlich mit dem "geschlossenen Dach"?
Ich hoffe, dass ich einigermaßen ohne Zeitverzug weiter bauen kann - es hat wieder innen gezündet....

Viele Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- Große Freude bei mir wieder von Dir zu hören !
- derzeit hab ich 22,6 kg (ohne Angstblei - das waren 450 g); fehlt noch Lack, Kennung und ein paar Aufkleber sowie Cockpit.

Das geht sich unter 25 kg sicher aus- dann schau ich weiter wegen Pilot und Sitzen. Es bleibt jedenfalls spannend. Wenns nicht anders geht fliegt halt keine Puppe mit. Fliegt eh so auch:)

Viele Grüße hans
 
Hallo Hans,

mit dem Gewicht liegst Du richtig gut. Ich habe erst einmal wegen der günstigen Situation beim Bauen 2kg Angstblei vorn eingebaut
mit der Möglichkeit jede Menge Löcher ins Blei zu bohren, um das richtige Gewicht zum Schluß zu haben. Das Blei bekomme ohne Schwierigkeit
dafür ausgebaut.
Insofern ist mir da nicht bange.:)
Auch sehe ich die 25kg nicht als Grenze der Unmöglichkeit, auch unter Aufgabe das Cockpit vorerst auszubauen.

Grüße
Jürgen
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,
habe in den letzten Tagen mit dem angefangenen Höhenleitwerk weiter gemacht.
Es ist jetzt soweit grob verschliffen, es kann fürs Bespannen vorbereitet werden.
Wie bislang gehandhabt werde ich Coverall zum Bespannen nehmen. Die Verarbeitung
ist bekannt.
Das Leitwerk hat eine Spannweite von 1,57 m und wiegt 1kg.... mit der Bespannung und Klebe- und Spannlack kommen
etwa 60-70 Gramm dazu.

Demnächst mehr....

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161119_154518.jpg
    IMG_20161119_154518.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20161119_154208.jpg
    IMG_20161119_154208.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten