Mustang P 51, SSS von Hyperion - Baubericht

Hallo Martin!

Du schreibst eigentlich öfters, dass die Hangar 9 Mustang besser sei!

Warum eigentlich nicht gleich diese?

Ich bin gerade dabei mir eine Mustang zu kaufen, aber was man da so von der Hyperion hört, ist nicht sehr gut.

Die Hangar 9 ist ja für Verbrenner ausgelegt, gibt es da auch Umbauberichte für Elektro?

Was meinst du dazu?

Mfg Martin
 
Hallo Martin!

Du schreibst eigentlich öfters, dass die Hangar 9 Mustang besser sei!

Warum eigentlich nicht gleich diese?

Ich bin gerade dabei mir eine Mustang zu kaufen, aber was man da so von der Hyperion hört, ist nicht sehr gut.

Die Hangar 9 ist ja für Verbrenner ausgelegt, gibt es da auch Umbauberichte für Elektro?

Was meinst du dazu?

Mfg Martin

Die Hangar 9 P51 60 gibts noch nicht, nur im Prospekt.
(http://www.hangar-9.com/Products/Default.aspx?ProdID=HAN2420)

In der Schweiz kommt sie mitte November und kostet rund CHF 450 ohne Antrieb. EFlite Power 60 (CHF 150 .-) kommt da noch dazu +++

Die Hyperion P51 hat mich CHF 170 .- gekostet. Noch fragen?

Die anderen H9 P51 kannst du schmeissen. Die Fliegen zwar, sehen aber nicht so echt aus.

Die Hyperion, 2008er Modell sind nicht schlecht! Leider wurden einige Details ausgelassen die ich gerne perfekter hätte.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin!

Danke für deinen Bericht der 2008er Version.

Ich habe den Bausatz auch gestern bekommen.
Auch bei mir sind die Flächenschrauben zu kurz.

Die Anleitung ist nicht gerade gut.
Auch der Fahrwerksservoeinbau ist noch von der alten Version abgebildet.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.)
Nachdem du die Flächen zusammen geklebt hast, wurde der Servo genau mittig an der Klebestelle von dir angeschraubt?
Oder hast du ihn etwas seitlich versetzt?

2.)
Kannst du noch ein paar Detailfotos mir zeigen?

3.)
Die Fahrwerksdrähte muss man wohl nach Gefühl biegen, dies wurde noch nicht erledigt.

4.)
Hast du die Dekorbogen von Hangar 9 schon bekommen?

5.)
Passt da der Maßstab? Wenn ja kannst du mir den Preis und die Bestellnummern sagen?


Danke für deine Antworten

Mfg Martin
 
Hallo Martin!

Danke für deinen Bericht der 2008er Version.

Ich habe den Bausatz auch gestern bekommen.
Auch bei mir sind die Flächenschrauben zu kurz.

Die Anleitung ist nicht gerade gut.
Auch der Fahrwerksservoeinbau ist noch von der alten Version abgebildet.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.)
Nachdem du die Flächen zusammen geklebt hast, wurde der Servo genau mittig an der Klebestelle von dir angeschraubt?
Oder hast du ihn etwas seitlich versetzt?

2.)
Kannst du noch ein paar Detailfotos mir zeigen?

3.)
Die Fahrwerksdrähte muss man wohl nach Gefühl biegen, dies wurde noch nicht erledigt.

4.)
Hast du die Dekorbogen von Hangar 9 schon bekommen?

5.)
Passt da der Maßstab? Wenn ja kannst du mir den Preis und die Bestellnummern sagen?


Danke für deine Antworten

Mfg Martin

Hallo Martin

Ich werde wohl einen Moment brauchen für die Fotos. 4 u. 5 kann ich beantworten

4. Ja, aber noch nicht alle.
5. Nicht 100%ig. 1,6m gegen 1,2m Spannweite. Aber ich habe die Aufkleber für die Details, z.B. "No Push" oder "No Step" oder gar den Tankdeckel. Deshalb eher sekundär.

3. Je nach Servo ist das mehr oder weniger. Am meisten Zeit brauchte ich für den Fahrwerkservo, bzw. das EZFW. Der 150MGR ist kein Trimmbarer Servo. Der Ausschlag ist immer 125°

1. Es wird ein Aufnahmerahmen mitgeliefert der eingeklebt werden muss. Details siehst du du dann im Foto.

Gruss
Martin
 
So

Hier ein Paar Bilder von meinem Flieger ;)

Neu ist nun

- CC Phoenix ICE 50A 5A SBEC Regler mit Data Logger
- Aeronaut Spinner für präziseres Rundlaufen
- 11x8 Luftschraube
- Thunderpower 30C 3850mAh 3S1P
- Hyperion 3.5mm Fahrwerk upgrade

Hyperion Teile können übrigens Prima bei aircraft-world.com bestellt werden. 3-4 Tage Lieferzeit direkt aus Japan. Haben ziemlich alles Hyperion am lager und liefern mit EMS

Habe meine ersten Taxi Versuche gestartet. Das Wetter ist derzeit nicht besonders. Das Fahrwerk hält. Den 12x6 Prop habe ich ersetzt. Die Bodenfreiheit war schlecht und hat wen das Heck anhob im Gras, bodenberührung gehabt.

Tip: 10x10 oder 11x8 ist prima.

Mein Parkzone P51 habe ich wieder einmal zerlegt. Ich hoffe, dass der Hyp P51 nicht so endet.

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • PA166098.jpg
    PA166098.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 112
  • PA166099.jpg
    PA166099.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 100
  • PA236139.jpg
    PA236139.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 100
Danke für deine ausführlichen Antworten.

Das mit dem Fahrwerksservo hätte ich nicht so gemacht!
Ich hatte den Servo der Länge nach drinnen, deshalb die Frage mit dem Bohrungen genau an der Klebestelle der Flächen.
Ich werde es auch so machen, die Beschreibung zeigt einem ja nicht wie es geht, da die 2008er noch die alte Bauanleitung dabei hat!


Ich habe meinen Spinner gewuchtet der läuft auf meiner Bohrmaschine sehr Rund.
Mal sehen ob bei einer höheren Drehzahl etwas passiert. Vorallem ob mein Wuchtgewicht hält.

MfG Martin
 
Heute war mein erster Flug.

Nicht schlecht geflogen. Leider hatte ich einen Strömungsabriss bei der Landung. Der Power25 liefert nicht genügend Leistung um das abzufangen. So gab es eine ziemlich harte Landung. Ein Fahrwerk verbog sich und der Propeller bekam Bodenkontakt.

Fazit:
Der Flieger ist noch etwas hecklastig. Zudem bin ich mit der Leistung des Power25 nicht ganz zufrieden. Bei Vollgas, reich es gerade mal um gemütlich umher zufliegen. Für der Erstflug sicher prima, aber in die Vertikale ging der P51 nicht.

Entweder ist was mit dem 11x8e Prop nicht gut oder der Power25 is genau limit für den Flieger und ich benötige einen Power32 um etwas Reserve zu haben.

Danke für Feedback.

Gruss
Martin
 
Zweiter Flug - alles gut

Ich habe nun den prop auf ne 12x6 Schraube gewechselt.

Ich stelle fest, besser aber nicht perfekt.

Wo liegt der Fehler? Ich weiss es inzwischen.

Hyperion ZS3025-8 (970kv)
E-Flite Power25 (870kv)

Der Hyperion empfohlene Propeller APC 11x8e erzeugt nicht genügend Schub um die ~1600g vom Flieger voran zu treiben

Mein Akku
11.1V 3850mAh 30C (116/231 Amps)

Der Drive-Calculator sagt
ZS3025-8 - 11x8e - 1524g - 86km/h - 8587rpm
Power25 - 11x8e - 1327g - 80km/h - 8073rpm

ZS3025-8 - 12x6e - 2121g - 62km/h - 8701rpm
Power25 - 12x6e - 1856g - 58km/h - 8179rpm

Ich habe leider bei dem Motor vergessen, dass ich 100 kv weniger habe.

Im Anhang findet ihr die gemessenen Daten
Power25 - 12x6e

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • P51_apc_1206.jpg
    P51_apc_1206.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 61

Motormike

Vereinsmitglied
Jo, problemlos, selbst mit 5s und 18A aus Versehen....
 
MartinMu schrieb: Hyperion Teile können übrigens Prima bei aircraft-world.com bestellt werden. 3-4 Tage Lieferzeit direkt aus Japan. Haben ziemlich alles Hyperion am lager und liefern mit EMS

Diese Erfahrung kann ich nur teilen. Ich habe mir gleich das Hyperion 3.5mm Fahrwerk upgrade gekauft. Mittwoch bestellt Dienstag bekommen, und das nur bei 2,50$ Versand!

Ich habe die Löcher der Fahrwerksbeine des original Einziehfahrwerkes auf 3,5mm aufgebohrt. Klappt gut. Macht gleich einen besseren Eindruck, als die originalen Beine.

Übrigens für das Fahrwerk habe ich das Hitec HS 5065 MG Digi mit dem Servoprogrammiergerät HPP21 Plus gekauft.

Vorteil: Geschwindigkeit (die habe ich auf 10% gestellt), Fail Safe, Überlastschutzam usw. am PC Programmierbar.

Die Anschaffung ist zwar nicht ganz billig, aber auf Dauer gesehen kommt man dann schon günstiger davon.

Preis HPP 21 Plus 43,90€ und das HS 5065 MG Digi 35,90€.

Man braucht dafür kein DPSI OCP mit 29,90€ einbauen.
A16000_b_0.GIF


So kommt man mit dem HS 65HB auf 20,90€ + 29,90€ für das DPSI OCP (Überlastschutz) auf 50,80€ und da ist ein Modul für die Servogeschwindigkeit noch gar nicht dabei!

Um mehrere Modelle so auszustatten, habe ich jetzt nur mehr das HS 5065 MG Digi mit 35,90€ zu bezahlen.

Falls mir noch etwas einfällt, oder beim Bauen auf etwas stoße, poste ich es wieder.

Schöne Grüße sendet Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

aber hatten wir das nicht alles schon:;)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=604737&postcount=45
:D
Topp Teil und bewährt sich bestens - äh, z.Zt. arbeitslos.
Die P51 befindet sich in der Reparaturwarteschleife!:rolleyes:

Ich kann nur jeden dringend empfehlen die verschraubten Gestänge REGELMÄSSIG zu prüfen - bei dieser P51 ist das HR-Gestänge im Flug herausgerutscht ... Folgen darf sich jeder ausmalen!:cry:
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern auf mal die Mustang von Hyperion bestellt. Nun habe ich aber ein bisschen darüber nachgelesen und bin ziemlich ins Grübeln gekommen dass mein Motor vielleicht doch viel zu schwach dafür ist, nun wollte ich einfach mal von euch wissen was ihr davon haltet oder ob ihr mit diesem Set schon Erfahrungen habt:

es handelt sich um einen
Poly Tec Motor, C30-36 mit 1220U/min/V
Dauerstrom 12-25A, kurzzeitig 33A

Ich hatte den Motor davor in meinem AcroMaster, damit ging er relativ gut...

was meint ihr?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

der Acro-Master ist ja auch fast die halbe Gewichtsklasse. ;)

Der Motor ist "eine Nummer" zu klein. Ideal sind ein 450W
Motor im Schlage eines AXI2820-12 an einer 11x6 (bis max. 12x6).
Wenns richtig Senkrecht gehen soll dann ein AXI2826-08. ;)
 
So, habe mich nun dazu entschieden, mir einen C35-50 Motor zu kaufen, doch der Händler emfielt mir einen 4S Lipo zu verwenden. Was meint ihr, passen da 4 Zellen rein (Gewicht, Größe)?
 

TiKli

User
Hallo Gerd,

wo hast du denn die DBSI OCP genau angeschlossen, bzw. untergebracht. Im Beitrag #50 beschreibst du den Anschluss der Flachenservos mit dem 5-poligen MPX-Stecker. Hier sind ja alle Plus- u. Minuskabel an einem Pin zusammengeführt.
Wenn ich die Funtionsweise richtig verstanden habe, dürfte die OCP ja eigentlich nur zwischen Servo u. der MPX-Buchse angeschlossen werden.
Zwischen Stecker u. Empfänger würden ja dann alle Servos abgeregelt, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten