Mustang P 51, SSS von Hyperion - Baubericht

Hallo crowy,
woher hast Du denn die Mustang??? (Bezugsquelle? für 128,-)
Und kann ich dafür evtl. einen Mega 22/20/3E mit 3 Lipos verwenden?

Grüße
Klaus
 

Ronnie6

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Die Mustang braucht SEED!!!

Die Mustang braucht SEED!!!

Hallo Zusammen!
Habe vor 2 Tagen meine Miss Amerika endlich eingeflogen! Fliegt super!!:)
Aber.............. landet sie nicht zu langsam!!! Mit 1/3 Gas reinfliegen, sonst dreht sie sich sofort auf den Rücken!:eek: :cry: (ist wieder repariert!)
Noch was!! Höhenruderaschlag zurücknehmen +/- 3mm! Das reicht!

Eine Frage: Hat jemand erfahrungen gemacht mit Querruder nach oben stellen bei landung? (längsamer machen ohne Str.Abriss):confused:

Grüsse aus der CH
 

H.F

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hi ronnie06, - warbirds aus dieser epoche sowie auch kunstflugzeuge brauchen meist immer bisschen leistung bis auf den boden, das ist eigentlich normal.
wenn du den höhneruderausschlag so weit zurücknimmst musst da aber aufpassen das du noch ruderdruck beim landen hast, könnte eventuell am letzten drücker (besser eigentich "zieher!") was fehlen.
also mit schleppgas reinkommen und erst nach dem aufsetzen langsam zumachen und voll ziehen.
wenn alles stimmt macht er weder einen hüpfer noch einen kopfstand.

querruder hochstellen funktioniert schon, - vorteil ist, der abriss kommt nicht ganz so zikig, der nachteil ist, die landegeschwindigkeit ist noch höher, sonst fällt er durch.
und "nein", mit querruder tiefstellen würde ich vorsichtig sein, geht zwar bisschen langsamer (mit mehr schlepgas) kippt aber auch weg wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.
 

sfluck

User
hallo zusammen
ich habe eine frage was das Bec betrifft. Ich habe noch einen 50Amp Regler Opto zuhause (TiTanregler von Hyperion). könnte ich einen axi 2826/8 ranhängen und welche LS?
danke für antworten
stef
 
sfluck schrieb:
hallo zusammen
ich habe eine frage was das Bec betrifft. Ich habe noch einen 50Amp Regler Opto zuhause
Ein Opto-Steller hat kein BEC.

sfluck schrieb:
Könnte ich einen axi 2826/8 ranhängen
Ja, warum nicht?!

sfluck schrieb:
Das hängt davon ab, wieviele Zellen Du einsetzen willst. Laut Drivecalc ginge bei 10.5V (3s-LiPo) noch eine AerCC 12x7M=42 (~48A).

Gruß
Heiko
 

sfluck

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hallo
ich meine damit es gibt ja solche die die mustang mit bec fliegen, ich habe noch einen opto regler da:rolleyes:
also eine 11x6 LS mit 3200mAh Akku ergibt ienen Strom von 45A, ist das nicht etwas hoch?:confused: Also an der grenze des Reglers? habe gehört dass in der Luft der Motor ein bisschen mehr zieht?!?

danke für antworten
stef

Edit: ach ja... welche grösse soll denn der Empfängerakku haben, soll ich fürs fahrwerk einen 180°-Servo nehmen?
 

Borut

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Mustang

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Hallo alle,

Mustangin Flug.
 

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Hallo Mustang Heizer,
wenn ihr mal Bock auf einen entspannten Wettbewerb mit euren Warbirds habt und mal mit gleich gesinnten locker um die Pylonen fliegen möchtet, wir machen am 27. und 28. diesen Monats in 59227 Ahlen ein E-Reno Race zusammen mit einem Combatwettbewerb im Vorfeld (nur Samstag). Ausschreibung findet ihr unter der Aircombat Rubrik. Macht sie aber bitte nicht zu schnell, denn es soll locker flockig bleiben.
Gruß Daniel
 

cupra4

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Hallo zusammen,

weiß vielleicht einer von euch mit was für einer Folie die Mustang bespannt ist - Oracover,...?

Danke

Viele Grüße
 
Hi !

Ich interessiere mich langsam auch für die Hyperion Modelle. Ich habe entweder die Bf-109E oder die P-51 im Blick.

Da ich noch keine grosse Erfahrung mit Antrieben für Fläche habe, habe ich folgende Fragen:

- Die Maschine wird meistens mit APC 11x10 prop angeboten. Ich würde gerne eine Thrust 30 mit passendem Regler und einen 2500mAh Akku benutzen. Den Thrust gibt es bei Braeckman. Ist dieser Antrieb (ca. 450 Watte peak) zu schwach für eine 1,5kg Maschine ?

- Falls der obige Antrieb zu schwach ist, welcher ist da zu empfehlen ? Ich brauche nicht so viel Leistung bzw. Geschwindigkeit.


Gruss Micha
 
Ich habe seit letzten Freitag die Hyperion P-51 Lou4 (2008er Modell)

Ich habe angefangen sie zusammenzusetzen.

Einige Fragen stehen bei mir noch offen.

Ich weiss nicht genau wie ich Regler, Akku und Motor in Einklang bringen soll. Die vorhandenen Kabel reichen leider nicht aus. Muss ich beim Regler die Strom Kabel umlöten?

Würde gerne wissen wie ihr das Positioniert habt.

Was meint ihr zu meiner Konfig
- e-Flite Power 32
- APC-E 10x7
- Hyperion 50Amp BEC
- TowerPro MG90S 1.6Kg/cm stellkraft, metallgtriebe
- WayPoint 150MGR Retract Servo 125°

Danke für Feedback.

Gruss
Martin
 
Inzwischen ist die Mustang fertiggestellt.

Hier ein paar Infos für Interessierte

Meine Elektronik in der Endfassung ;)

- e-Flite Power 25 (mit Graupner Prop Mitnehmer)
- APC-E 11x7
- Arrowind 50A SBEC
- HS65HG Servos für Querruder
- HS82MG Servos für Höhen- und Seitenruder
- Waypoint 150MGR (125°) Retract Servo für Einziehfahrwerk
- 3800mAh 35C 3S1P Akku
- AR6200 Empfänger

Der gesamte Bau ist nicht wirklich perfekt dokumentiert und einige Schritte sind in der falschen Reihenfolge abgebildet. So werden erst die Flügel verklebt und erst dann mit dem Einziehfahrwerkgestänge begonnen. Im RCGroup Forum hat es jedoch leidensgenossen die dise Probleme alle schon hatten.

Toll ist jedoch dass Hyperion im englischen Forum selbst aktiv ist und auch Rat gibt, sowie in deren neuen Modellen Verbesserungen einfliessen lässt.
Beispiel: Fahrwerkservo Halterung. Im FW190 hat es nun nicht nur einen Montage Rahmen, sondern ein ganzer Kasten für den Einbau des Servos. Damit ist das gesamte auch stabiler. Nicht so wie bei mir wo beim ersten betätigen, der Server aus der Halterung ausgerissen wurde. :(

Weitere neuerungen in der 2008 Version
- 3.5mm Fahrwerksbeine
- Akkufach von Oben zugänglich. Es muss kein Flügel mehr abgeschraubt werden.
- Kurzer Motorträger für Heckmontage. Die Schwingungen des 2006 Motorträgers sind hinfällig.

Es sind eigentlich alle Bauteile dabei, die Verarbeitung ist gut. Die Schrauben waren bei mir nicht vollständig.

Zwei Madenschrauben sowie eine Senkkopfschraube fehlten. Leider war in meinem Baukasten nur 30mm Schrauben für die Flügelmontage dabei. Mind. 35mm müssten es jedoch sein ;)

Probleme beim Bau gab es für mich als Anfänger, der seit 1986 keinen Bausatz mehr zusammengebaut hatte, kaum. Ausnahme, das einstellen des Fahrwerkservos! Da verlor ich gute 4 Stunden bis alles perfekt war. Einmal wars zu kurz und so knickte bei der testfahrt eine Seite ein. Einmal war zu stark, da brach der Servo aus der Halterung.

Der W150MGR ist ein nicht-linearer Servo und kann nicht Eingestellt werden per Sender. Der Ausschlag ist immer gleich.

Ich habe der 8-Arm Hebel verwendet, weil er mehr Ausschlag gibt.

Beim 2008er P51 ist der Fahwerkservo in der mitte des Flügels verbaut. Im 2006er wars noch seitlich versetzt.

Das Verbauen des Hecksporns war auch etwas knifflig. Zudem passte mir die Position nicht, nicht 1:1 zum Original und keine Federung. Der Schlag geht direkt aufs Ruder. Ich habe, mangels alternativen, dem beigelegten Rad, eine Schlaufe eingebaut, welche den Schlag bei der Landung abfedert. Perfekt ist das noch nicht. Ich werde mich dort füher oder Später noch nach nem Scale P51 Sporn umsehen.

Was gefällt mir nicht:
- Dem Dekorbogen liegen keine US Insignias für auf die Flügel bei. LouIV hat jedoch auf den Flügel Insignias drauf.
- Details sind im Dekorbogen keine dabei. Kein Tankstutzenbeschriftung, kein "No Step" für auf den Steuerflächen. Nix. Hangar9 ist dort weiter. Ich habe mir nun deren Dekorbogen bestellt, damit ich meine P51 etwas aufbessern kann.
- Keine Details im Cockpit. Auch dort habe ich mir den H9 Cockpitsatz bestellt.
- Keine MG Atrappen an den Flügeln. Auch die habe ich von H9 bestellt.
- Keine Anleitung wie der Akku zu verbauen ist. Ich weiss heute noch nicht wie ich den Anbringen soll! Da wäre ich froh um Feedback

Was mir gefällt:
- Glasfaser Rumpf
- Stabiler Motorträger
- Gut verarbeitet Komponenten
- Einziegfahrwerk aus Metal/Alu
- 1,2m Spannweite. Ist prima Transportierbar
- Alu Spinner

Hinweis: Der Power 25 Motor ist 54mm. Der HY-Z3025-8 50mm. Mit dem Standard Mitnehmer ist der Abstand recht gross. Ich habe mich deshalb auf einen Graupner Mitnehmer welcher auf den Motor direkt aufgeschraubt wird entschieden. Damit gewinne ich 5mm. Gelichzeitig wird jedoch der Abstand zur Haube etwas knapp. ca 1mm. Aufgrund des Motorsturzes kommt es bei einem nicht 100%-igen Rundlauf zur Berührung.

Ich wurde bereits nach Fotos gefragt. Ich werde wohl ein paar Anhängen. Möchte aber auch andere Besitzer bitten ein paar Fotos zu liefern ;)

Gruss
Martin
 
Hier ein paar Fotos vor dem anbringen des Dekors.

Nachtrag:
Ich habe nun vier 1mm Unterlegscheiben unter den Motorträger angebracht. Diese Distanz schafft etwas Luft zwischen Spinner und Motorhaube.

Gruss
Martin
 

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