Inzwischen ist die Mustang fertiggestellt.
Hier ein paar Infos für Interessierte
Meine Elektronik in der Endfassung
- e-Flite Power 25 (mit Graupner Prop Mitnehmer)
- APC-E 11x7
- Arrowind 50A SBEC
- HS65HG Servos für Querruder
- HS82MG Servos für Höhen- und Seitenruder
- Waypoint 150MGR (125°) Retract Servo für Einziehfahrwerk
- 3800mAh 35C 3S1P Akku
- AR6200 Empfänger
Der gesamte Bau ist nicht wirklich perfekt dokumentiert und einige Schritte sind in der falschen Reihenfolge abgebildet. So werden erst die Flügel verklebt und erst dann mit dem Einziehfahrwerkgestänge begonnen. Im RCGroup Forum hat es jedoch leidensgenossen die dise Probleme alle schon hatten.
Toll ist jedoch dass Hyperion im englischen Forum selbst aktiv ist und auch Rat gibt, sowie in deren neuen Modellen Verbesserungen einfliessen lässt.
Beispiel: Fahrwerkservo Halterung. Im FW190 hat es nun nicht nur einen Montage Rahmen, sondern ein ganzer Kasten für den Einbau des Servos. Damit ist das gesamte auch stabiler. Nicht so wie bei mir wo beim ersten betätigen, der Server aus der Halterung ausgerissen wurde.
Weitere neuerungen in der 2008 Version
- 3.5mm Fahrwerksbeine
- Akkufach von Oben zugänglich. Es muss kein Flügel mehr abgeschraubt werden.
- Kurzer Motorträger für Heckmontage. Die Schwingungen des 2006 Motorträgers sind hinfällig.
Es sind eigentlich alle Bauteile dabei, die Verarbeitung ist gut. Die Schrauben waren bei mir nicht vollständig.
Zwei Madenschrauben sowie eine Senkkopfschraube fehlten. Leider war in meinem Baukasten nur 30mm Schrauben für die Flügelmontage dabei. Mind. 35mm müssten es jedoch sein
Probleme beim Bau gab es für mich als Anfänger, der seit 1986 keinen Bausatz mehr zusammengebaut hatte, kaum. Ausnahme, das einstellen des Fahrwerkservos! Da verlor ich gute 4 Stunden bis alles perfekt war. Einmal wars zu kurz und so knickte bei der testfahrt eine Seite ein. Einmal war zu stark, da brach der Servo aus der Halterung.
Der W150MGR ist ein nicht-linearer Servo und kann nicht Eingestellt werden per Sender. Der Ausschlag ist immer gleich.
Ich habe der 8-Arm Hebel verwendet, weil er mehr Ausschlag gibt.
Beim 2008er P51 ist der Fahwerkservo in der mitte des Flügels verbaut. Im 2006er wars noch seitlich versetzt.
Das Verbauen des Hecksporns war auch etwas knifflig. Zudem passte mir die Position nicht, nicht 1:1 zum Original und keine Federung. Der Schlag geht direkt aufs Ruder. Ich habe, mangels alternativen, dem beigelegten Rad, eine Schlaufe eingebaut, welche den Schlag bei der Landung abfedert. Perfekt ist das noch nicht. Ich werde mich dort füher oder Später noch nach nem Scale P51 Sporn umsehen.
Was gefällt mir nicht:
- Dem Dekorbogen liegen keine US Insignias für auf die Flügel bei. LouIV hat jedoch auf den Flügel Insignias drauf.
- Details sind im Dekorbogen keine dabei. Kein Tankstutzenbeschriftung, kein "No Step" für auf den Steuerflächen. Nix. Hangar9 ist dort weiter. Ich habe mir nun deren Dekorbogen bestellt, damit ich meine P51 etwas aufbessern kann.
- Keine Details im Cockpit. Auch dort habe ich mir den H9 Cockpitsatz bestellt.
- Keine MG Atrappen an den Flügeln. Auch die habe ich von H9 bestellt.
- Keine Anleitung wie der Akku zu verbauen ist. Ich weiss heute noch nicht wie ich den Anbringen soll! Da wäre ich froh um Feedback
Was mir gefällt:
- Glasfaser Rumpf
- Stabiler Motorträger
- Gut verarbeitet Komponenten
- Einziegfahrwerk aus Metal/Alu
- 1,2m Spannweite. Ist prima Transportierbar
- Alu Spinner
Hinweis: Der Power 25 Motor ist 54mm. Der HY-Z3025-8 50mm. Mit dem Standard Mitnehmer ist der Abstand recht gross. Ich habe mich deshalb auf einen Graupner Mitnehmer welcher auf den Motor direkt aufgeschraubt wird entschieden. Damit gewinne ich 5mm. Gelichzeitig wird jedoch der Abstand zur Haube etwas knapp. ca 1mm. Aufgrund des Motorsturzes kommt es bei einem nicht 100%-igen Rundlauf zur Berührung.
Ich wurde bereits nach Fotos gefragt. Ich werde wohl ein paar Anhängen. Möchte aber auch andere Besitzer bitten ein paar Fotos zu liefern
Gruss
Martin