Mustang P51-B ( von Nick Neumann )

Ich hatte mal ne D-Mustang, auch komplett in Oracover Chrom bespannt (bis auf zwei ca. 7cm breite violette Blockstreifen auf der Flächenunterseite).
Bei Bewölkung absolut kein Problem... Aber ich konnte den Flieger auch bei Sonnenschein gut erkennen. Obwohl meine besagte Mustang auch sehr agil und schnell war.
Es ist denke ich auch ne Menge an Gewöhnung dabei. Bzw., wenn man sich mal überwindet, nen Flieger in chrom zu bespannen und dann mal so 5 Flüge damit gemacht hat, dann kann man damit genauso gut umgehen wie mit jeder anderen Farbe und man erkennt auch alles. Ab und zu mal ein Aufblitzen, wenn sich die Abendsonne auf der Flächenunterseite spiegelt oder so hat mich nie gestört. Wenn man weiß, was man gerade gesteuert hat, dann weiß man ja auch die Fluglage, bzw. die letzte Änderung der Fluglage... Somit echt problemlos, für mich jedenfalls. Und ich denk mal, viele hätten kein Problem damit, aber getrauen sich dann halt doch nicht, weil sie sich nicht sicher sind.

Ich sag nur: Mut zur Chromfolie! Sieht doch richtig geil aus!:cool:


mfg jochen
 

catdog

User
So ich war heute noch mal mit meiner P51B auf der Wiese.:)
Auf der Hinfahrt bewoelkt aber je naeher ich meiner gliebten Wiese kamm wurde es dunkeler und dann ....Regen.:mad:
Flieger flugfertig gemacht , abgedeckt und Teekanne rausgeholt.
Eben abwarten und Tee trinken. ;):cool:
Als der Regen dann leichter wurde hat es mich nicht mehr gehalten.
Der Start war wieder so easy , da ist die Yak-9 ein wilder Stier dagegen. Nur merkte ich dass der Mustang bei den Querruderausschlaegen doch arg heftig reagiert und obwohl 20% Expo eingestellt war. Also gelandet und die Querruderausschlaege verringert.
Jetzt kann man sich auf auf andere Flieger konzentrieren z.B. Raaben oder son Zeugs, was einem beim Fliegen stoeren will.
Da bei meiner letzten abschliessenden Landung Wasser in den Flieger gekommen
ist ( Wiese hat sich durch den staendigen Regen in eine Art Moor verwandelt) werde ich erst spaeter die genauen Ruderausschlaege hier bekanntgeben koennen.
Fazit:
Der Flieger reagiert direkt aber nicht zickig beim Fliegen.
Von den WW2-Fliegern, die ich gebaut habe, finde ich ihn auch am besten geeignet fuer Aircombat Einsteiger. Da der Start absolut unproblematisch ist.
Rollen und Loopings gehen wunderbar. Auch die ploetzlich auftretende Wetterverschlaechterung - Wind in starken Boehen hat er super wegesteckt.
Ich werde den Mustang sicherlich noch einmal bauen. Der ist einach super. Ich bin gegeistert!!! :):):):)
Hier in Holland sind allerdings die Wiesen haeufiger feucht . Deshalb werde ich dann die P51A bauen. Dann kann ich die Luftoeffnung nach oben verlegen und es kommt nicht mehr so leicht Wasser rein.
Da ich alleine war und bei dem Wetter niemanden finden konnte, der mitkommen wollte nur ein Foto nach der Landung. Der Pilot kommt jetzt nach erfolgreichem Test noch in die Kabine.
 

Anhänge

  • Mustang_P51B_Bashier.jpg
    Mustang_P51B_Bashier.jpg
    169 KB · Aufrufe: 72

catdog

User
Rudereinstellungen bei meiner P51B Mustang:
Querruder +8 mm/-6mm
Hoehenruder +12mm / -10mm
Also auch die Einstellungen, die ich bei der H. Typhoon habe.
Motor: Turnigy C35-42 1000 von Hobby King
Luftschraube : 9x6
Akku: Turnigy 3300mAh 11,1V
Fernsteuerung: FlySky 9x

Fluggewicht: 963 Gramm
 
Schön Leo, kann bestätigen, das die Mustang um die Querachse sehr agil ist. Ich habe zusätzlich den Nasenleistenknick am Flügel angebaut. Das erklärt zum Teil, das meine einen Tick schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog

User
Klaus, das haengt wohl mit dem Koerpergewicht der Piloten zusammen. :D
Bei mir fehlen Auspuffrohre, Uebergang Rumpf/Fluegel und der Flaechenknick. Dann hast Du die schoen Klappe mit Servo.
Vorlaeufig hatte ich nur ein Loch in den Rumpf geschnitten. Wollte erst den Test vollstaendig abschliessen.
Das ist wahrscheinlich der kleine Unterschied.
Leitwerk ist bei mir komplett aus 3mm Balsaholz. Im Plan ist glaube ich normal 4mm ( zumindest beim Seitenleitwerk ) vorgesehen.
 

Krauti

User
Schöner Flieger! Wenn auch Feindmarke:D

Wie verhält sich der Flieger beim Vollausschlag des HR? Ist ja doch nicht soo groß das Ruder.

Gruß,
Wilhelm
 

catdog

User
Hab nichts negatives bemerkt. Zumindest bei meinen Einstellungen.
Fliegt wie auf Schienen. Echt super das Teil.
Wird Dir Klaus auch bestaetigen, denke ich.

Hatte ich vorhin vergessen. Der Spinner hat einen Durchmesser von 45mm.
 
Fazit:
Hallo Nick, hallo Andreas. Glückwunsch zum gelungenen Entwurf von Nick, wir sind dann Mal auf den nächsten Entwurf gespannt. Möge die Mustang an die Nachbau-Stückzahlen der legendären Jak 9 anschließen.
 

catdog

User
Fazit:
Hallo Nick, hallo Andreas. Glückwunsch zum gelungenen Entwurf von Nick, wir sind dann Mal auf den nächsten Entwurf gespannt. Möge die Mustang an die Nachbau-Stückzahlen der legendären Jak 9 anschließen.

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen. Grosses Lob!!!
Klaus, ich stimme Dir 100%-tig zu. Ein wirklich gelungener Flieger.
 
Ölkühler

Ölkühler

Hi Leute,
sagt mal: wie sieht das denn bei Landungen mit dem riesigen Ölkühler aus, bleibt man da nicht dauert irgendwo hängen und macht einen Kopfstand (oder reißt sich den Ölkühler gleich ab)?

Grüße
Tom
 

catdog

User
Hi Leute,
sagt mal: wie sieht das denn bei Landungen mit dem riesigen Ölkühler aus, bleibt man da nicht dauert irgendwo hängen und macht einen Kopfstand (oder reißt sich den Ölkühler gleich ab)?

Grüße
Tom

Hallo Tom,
Ein deutliches NEIN !!! Es gibt absolut keine Probleme bei der Landung.
Ich bekomme mit der P51-B Mustang eine super gute Landung hin. Deine Befuerchtungen sind absolut unbegruendet.
Erst , wenn er ganz zum Stillstand kommt, dann kippt er natuerlich nach vorne.
Aber das kennst Du ja schon von der Yak-9. Und davon hast Du mehrere im Hangar ( Satelitenaufklaerung :D ).
 
Mustang P51-B

Mustang P51-B

A schens griaß euch, :)
Hab mich länger nicht mehr eingeklinkt und bin gerade auf diesen Thread gestoßen!
Super Teil, das Pony! Wäre interessant eines zu bauen und zu fliegen!

Wer weis bei wem man einen Plan und Kabinenhaube kriegen kann?

Gruß aus Niederbayern, ;)
Josef
 

Krauti

User
Sind von Martin Elmberg, Schwedischer Combatpilot...der Name lässt in meinem Kopf Kompetenz vermuten...kann das sein:confused:;)

Wilhelm
 

hobo

User
Au weia, nee. Die Mustang von Martin Elmberg ist uuuuralt, so an die 20 Jahre. Martin selber schämt sich mittlerweile dafür und rät dringend vom Nachbau ab.
 

Krauti

User
Mit dem richtigen Profil und entsprechender Modifikation des Modells, sollte sie konkurrenzfähig sein, wie jeder andere Jäger der Größe.;) Wurde doch sogar 2010 vom Martin schonmal überarbeitet, laut readme Datei...

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten