MVVS 26 Benzin

Rolf Germes

User gesperrt
Die Engel Pro-Latten haben nahezu gleiche Blattbreiten , wie APC und MenzS. Die Unterschiede sind eher im mm-Bereich . Die nicht Pro-Versionen sind schmaler .

Ich denke entscheidener sind Profilwahl und in welchem Bereich die größte Steigung ist , dadurch wird die Sache bei breiten Motorhauben erst interessant . Wo erzeugt welche Latte den größten Schub ?
 

S.R.

User
Hallo,

drehe mit ner 18x8 Menz 8100 U/min und mit einer Engel Pro 18x8 8400 U/min. Damit geht ein 5350g schweres Modell im Schneckentempo senkrecht ausm Stand.

Gruß
Stefan
 

MalteS

User
Was auch sicher nicht zu vernachlässigen ist, ist die Höhe in der man fliegt. wird i.d.R. auch in den Amerikanischen Foren gepostet. Die haben da noch grössere unterschiede als wir. e-maxx wohnt wohl auf 500m, ich fliege da eher in 25m ü.N.N. herum
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Malte

Jepp , darüber habe ich im RCUniverse auch schon gelesen . Ein 100m über NN liegender Startplatz , dürfte eine höher Standdrehzahl bringen , als bei NN.

Dann müsste mein 26er Glow die 20x7 Mejzlik nochmals 300-400 U/min höher drehen , bei 500m ü. NN . OH Gott . :D
 
Was für Sprit verwendet Ihr

Was für Sprit verwendet Ihr

Hallo,

Ich habe so ein Teil, immer noch unbenutzt in der Schachtel mit MVVS Resorohr.
Als nächstes steht das Einlaufen auf dem Programm.

MVVS sagt, man soll MOBIL 1-2T verwenden, 30:1 zum Einlaufen, später 40:1

Aber welches Benzin: Bleifrei 95, Bleifrei 98 oder V-Power ?

Braucht jemand Gerätebenzin ? http://www.geraetebenzin.ch/was_ist.htm

Wenn ja, braucht Ihr die 2-Takt Mischung oder den 4-Takt Sprit, gemischt mit Mobil 1-2T

Das Gerätebenzin ist zwar teurer, aber soll nicht stinken, taugt das etwas ?
 
Hey, ja also Einlaufen lassen kannst du den Motor mit 1:40!
Ich verwende Castrol Rs2T!
Dannach kannste auf 1:50 umstellen!
Gerätebenzin Sstinkt halt nicht, und ist nicht ganz so gesundheitsschädlich! :rolleyes:
Naja normalbenzin sollte langen!,

Gruß Julian
 
Wie montieren ?

Wie montieren ?

Hallo MVVS Besitzer,
Wie habt Ihr den Motor montiert ?

Ich überlege gerade, ob ich den Motor mit einem Dubro Motorträger:
mvvs_02.jpg

oder mit dem MVVS Motorträger montieren soll:
mvvs_01.jpg

Dass der Dubro schwerer ist liegt ja klar auf der Hand, aber was ist mit Vibrationen und Stabilität ?
 
Ja das mit den Vibrationen würde ich auch gerne wissen. Es ist ein Ekel wenn die Ruder nur so tanzen.

Oder ist das bei diesen Motoren immer so ?
Baue eine Fokker D VII in 2,1 m und suche einen Motor mit passender Luftschraube. Hat einer ne Idee ??

Gruß ANdreas
 

MalteS

User
Meiner ist starr eingebaut. Geht schon, führt aber bei mir zu erhöhten Wartungsaufwand weil die QR Hohlkehlenschaniere immer wieder ausschlagen. Habe im Hinterkopf den im Winter auf D-Locs umzurüsten.

Einbau bei mir: Mit der Rückseite auf ein Brett geschraubt.
 
Hallo Leutz,

habe mit Interesse Eure Daten gelesen. Möchte was schnelleres bauen und spiele mit dem Gedanken den MVVS 26 Benzin zu nehmen.
Methanol möcht ich nicht wegen der höheren Spritkosten und dem Gesabber.

Was ich so gelesen hab hat er wohl den meisten Bums mit dem KS-Reso
bis 35ccm. Jetzt gehts um die Latte, käm ne 14x14 in Frage?
Welche Drehzahlen dürten da so rum kommen?
Über 9-10.000 U/min würd ich mich richtig freuen was glaubt Ihr muß ich dafür für einen Prop nehmen?
Und natürlich das Lärmproblem mal außer Acht gelassen.

Grüße Chris
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Chris !

Der Motor hat bei 9000 U/min seine max. Leistung , Flugdrehzahl !

Mit einer 2 Blatt 14x14 APC und Reso dürfte der Motor in diesen Drehzahlbereich kommen , Du solltest mindestens eine 3 Blatt verwenden , sonst überdreht Dir der Motor im Flug . Eine 14x14 2Blatt hat keine so hohe Drehmomentanforderung .
Die richtige Latte dreht am Boden ca 1200-1500 U/min weniger als 9000 U/min.
 
Hi Bap,

danke für den Hinweis. Der Motor sollte also nicht über 9.000 U/min. drehen?
Der Motor wäre also (im Gegensatz zu mir) mit einer 15x14 glücklicher?
Die Steigung brauch ich ja für Speed...

Ich find leider keine Bilder der APC Props, was ist der Unterschied zwischen
15X14 und 15X14N ?

Chris
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Chris !

N steht für Narrow , das englische Wort für schmal . Es handelt sich also um eine APC 15x14 mit einem schmalen Blatt . Dann gibt es noch W für Wide ( breit ) und NN (extra schmal ) .

danke für den Hinweis. Der Motor sollte also nicht über 9.000 U/min. drehen?

Zumindest nicht viel mehr .


Der Motor wäre also (im Gegensatz zu mir) mit einer 15x14 glücklicher?Die Steigung brauch ich ja für Speed...

Genau darum geht es , um die Steigung . Je höher die Steigung , desto mehr , vernünftige Resoabstimmung vorausgesetzt , kann der Motor in der Luft an Drehzahl zulegen und das bei "nur " 14 Zoll Durchmesser .

Ein einfaches herunterrechnen von einer 18x8 ausgehend :
16x10
14x12
geht man eigentlich von einer gleichbleibenden max. Drehzahl aus , also wie mit der 18x8 ca 8100-8300 U/min , ist halt ein Durchschnittswert den die meisten posten .
Nur das funktioniert nur begrenzt , wenn man es auf's Drehmoment bezieht .
Je kleiner die Latte , desto geringer die Drehmomentanforderung an den Motor , desto höher dreht er die Latte .
Genauso könnte man sagen , je höher die Geschwindigkeit und Steigung der Latte , desto geringer der Drehmomentbedarf beim Motor , also dreht er die Latte im Flug höher . Das bedeutet , das der Motor beim Geschwindigkeitsflug entlastet wird und die Latte höher dreht .
Eine 14x14 APC könnte in etwa passen , um auf eine Standdrehzahl von über 8000 U/min zu kommen , aber im Flug .....????

Ich fürchte , da musst Du probieren und testen .

Noch was , Speed durch viel Steigung nützt Dir nicht viel , wenn der Schub fehlt und das Modell nur durch anstechen schnell wird . Ein dynamisches Speedfliegen finde ich viel schöner und beeindruckender . ;)
 
Cool Danke Bap,

das mit der Dynamik sehe ich genauso, die Prop-Motor Kombi muß eben auch zum Flieger passen, das stellt sich aber erst in der Luft raus.

Das muß man natürlich alles noch testen, aber Anhaltspunkte aus Erfahrungen mit dem Mot helfen schon sehr!!!

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten