MVVS 6.5CCM

Hallo Leute
Kennt jemand diesen Motor,habe ihn zusammen mit einen Pylon Renner gekauft. Kann im Internet bis jetzt nichts über den Motor finden,habe wohl einige 6,5ccm Mvvs Motore gefunden aber keine mir der Befestigung.
V.G Detlef.
 

Anhänge

  • 20231114_164351.jpg
    20231114_164351.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20231114_164332.jpg
    20231114_164332.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20231114_164317.jpg
    20231114_164317.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20231114_164304.jpg
    20231114_164304.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20231114_164225.jpg
    20231114_164225.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20230911_164329.jpg
    20230911_164329.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 101

Peter 76

User
Hallo
Die Bezeichnung vom Motor ist meines Wissen Grrt,ist ein reiner Pylonmotor von früher. Der Flieger ist von Frantisek Hovorka.
Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das ist ein GRRT der letzten Serie kaum etwas zu finden im Netz ich habe den
mit Front und Heckeinlass. Dazu gab es ein spezielles Resorohr.

MVVS 40 GFRT.JPGMVVS 40 GRRT.JPGMVVS 3070R.JPG3 generationen GRRT.JPG Vorstellung in der Modelar 10/2000
Ersatzteile nicht mehr lieferbar auch im Werk nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlev
80/20 wäre ok Luftschraube mußt du probieren 8x8 als Start aber ich denke
eher 8 x7 in dem Artikel nehmen die eine 220x120 das ist eher 8,8 x6 x 8,8 x 7
Der Motor muß in Resonanz fallen und so am Boden 20-22000 U/min
drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass du den Mitnehmer auch hast, ist auf den Fotos nicht zu sehen ....
wenn ja welchen?

Propeller variante 1

Propeller Variante2

wenn der Propeller am Bereich neben der Nabe hell graue Stellen bekommt wechseln und wegwerfen

angestrebte Drehzahl 24-26k U/min, Reso-Abstimmlänge so um die 21cm, mit Kerze und Verdichtung (Shims) experimentieren, durchaus auch mal 22% Rizinus und 78% Methanol versuchen ...


ich dachte der Flieger war längst in der Luft oder liegt der seit September rum?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
ja stimmt verrechnet bzw falsch abgelesen (habe ich korregiert)
Für den alten GRRT verwende ich eine 7,8 x 7 von APC
mehr schafft der nicht,
Der neuere GRRT hat mehr Dampf
Richtig bekannt geworden ist die Motorkonsruktion durch die Malina Brüder die dafür ein Modell entworfen
haben und etliche Pokale erflogen haben
Die hatten auf den alten GRRT mit ihrer eigenen Garnitur eine 200 x 150mm Luftschraube drauf.
Der hier gezeigte vom Themenstarter ist ein völlig überarbeitet Version mit Nadellager im unteren Pleuelauge.
Der Motor ist auch auf der Seite von Hepperle dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist vor und nach dem Flug die Blätter an der Nabe anzugucken,
Stress macht die Blätter im Nabenbereich hell grau, dann gehört die Luftschraube in den Müll und eine neue drauf ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten