MVVS 40 - Startprobleme

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips wo der Hund versteckt ist.

Mein Problem:

Ich habe einen gebrauchten MVVS 40 (neuwertig) in meine Taxi 2400 eingebaut.
Einen Flug habe ich schon erfolgreich absolviert. Der Motor lief einfach traumhaft.
Ich habe aber festgestellt, daß der Schwerpunkt noch nicht stimmt (kopflastig) und das Gasgestänge noch etwas besser eingestellt werden muß. Der Servoweg hat nicht ganz ausgereicht, um den Vergaser ganz zu schließen und auch ganz zu öffnen.

In der Zwischenzeit habe ich die Änderungen vorgenommen. Das Gasservo ist jetzt so angesteuert, dass der Servoweg ausreicht um den Vergaser von einem Anschlag zum anderen zu bewegen.

Beim erneuten Startversuch ist der Motor kurz angelaufen, dann beim Gaswegnehmen aber ausgegangen, da ich das Gas zu weit zurückgenommen hatte, bedingt durch die neue Gasanlenkung. Muß halt noch richtig eingestellt werden.

Und seither springt er nicht mehr an.

Ich drehe den Motor mit geschlossenen Joke (ich nutze die selbst arretierenden Jokeklappe), und eingeschaltete Zündung, aber der Motor macht keinen Mux. Der Sprit läuft schon am Vergaser raus (der Motor ist seitlich liegend eingebaut).
Abgesoffen ist der Motor auch nicht. Ich habe die Kerze schon geprüft und sie ist trocken. Außerdem nutze ich den Batteriecheck der Zündung, die beim Einschalten 10 Zündfunken macht und dabei die Spannungslage des Akkus überprüft. Die 10 Funken kann man dabei auch leise von außen hören. Ich nehme an, dass die Kerze trocken ist, wenn man die Funken hört.

Ich vermute, dass der Vergaser den Sprit nicht in den Zylinder bekommt. Aber warum?

Also, wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar.

Grüße,
Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MVVS 40

MVVS 40

Hallo Markus

Sitzt der Vergaser noch fest ?. Manchmal lösen sich die Imbusschrauben die den Vergaseradapter klemmen. Eventuell ist auch der O-Ring defekt der unterhalb der
Vergaseradapterplatte liegt.
Ansonsten wirklich mal die Kerze herausdrehen ob sie feucht ist. Sollte die Kerze feucht sein zündet der Motor nicht. comp_dscn1306.jpg
Bei mir hängt der Motor und das starten klappt ohne Probs. Das mit den lösen Adapterschrauben hatte ich beim 26er der ist aber genauso aufgebaut.

gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten