MVVS 58 Benzin oder Aspen , Mischungsverhältnis ?

Hat jemand Erfahrung mit MVVS 58 und Aspen ? welches Mischungsverhältnis ? In der Bedienungsanleitung ist 1:40 angegeben. Geht denn nicht wie bei allen anderen Motoren auch 1:50 damit man des fertige Aspen oder Stihl Motomix verwenden kann. Die Frage bezieht sich nicht aufs Einlaufen des Motors sondern auf den Dauerbetrieb danach. Danke schon mal für eine Antwort
 
Egal ob einlaufen oder normnal nehme ich nur 1/50. Egal ob MVVs oder andere Marken. Meine Motoren werden auch im Hochsommer genommen und nicht geschont. Anfangs Apsen aber jetzt wieder selbstgemischt, aber immer 1/50.
Mein ältester MVVs ist jetzt 13 Jahre als und wurde auch zum Schleppen genommen. Bis auf Verschleißteile nie was gewesen.

Grüße
Stefan
 

ALFA-AIR

User
Ich bin den 58 pro sport auch mit 1:50 geflogen, hat er sogar etwas mehr Leistung gehabt als mit 1:40...😇 ich musste nur das Gemisch etwas magerer drehen, weil natürlich verhältnismäßig mehr Sprit zur Verfügung steht..
Da ich ihn schon mit einem Modell gebraucht gekauft hatte, war die Gewährleistung eh erloschen, also hatte ich dahingehend auch keine Verlustängste..
Läuft prima, das Motörchen 👍😎

Viele Grüße
Martin
 

Hady83

User
Aspen, Stihl Sprit etc. geht alles. Ich nutze den Avia 2-takt Mix da ich in einem Unternehmen angestellt bin wo wir das verkaufen. Hab mich zum Thema 1/40 Mal schlau gemacht. Hier ein Auszug aus dem Datenblatt.
Screenshot_20230409-073712.png
 
Aspen 2T Sonderkraftstoff ist ein komplett fertiggemischtes 2-Takt Benzin mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1: 100.
Quelle
Kannst du also nehmen.
Seit gut 15 Jahren haben wir etliche Motoren (Werksvorgaben im Bereich 1:30-1:50) direkt von der ersten Minute an mit Aspen 2T in Betrieb, egal ob Heli, Schlepper oder 3D Modell.
Ohne Probleme. Seit 3 Jahren fliege ich persönlich einen Mix aus Aspen 2T und 4T (5L Kanister 2T plus 1/2 Liter 4T) damit ist das Geschmodder weg und das 3D Modell hängt zu dem etwas besser an der Latte.
 

Opfi

User
Stihl Motomix ist 50:1
Aspen ist ok aber ich bevorzuge Stihl.

Beim Drehschiebermotor kann es unter Umständen förderlich sein, 1:40 zu haben, da die Dichtfähigkeit des Drehschiebers höher sein kann.

Beim Flatterventil sehe ich grundsätzlich keine Notwendigkeit für mehr Ölanteil.

Aus eigener Erfahrung habe ich jedoch keine Notwendigkeit dafür ableiten können. Stihl Motomix ist für meine Zwecke ideal geeignet.

Zum Einlaufen, 3W Mineralöl, in der 1:33 Region. Das macht aber einen "RiesenRotz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten