OS 61V Teileliste

Moin,
ich habe hier einen OS 61V der etwas Zuwendung benötigt.
Ich suche eine Zeichnung mit Teilenummern.
Leider finde ich nichts über diesen Motor.

Kann da jemand helfen?
Gruß von der Küste
Detlef
 
Moin,
mehr habe ich auch gefunden.
Seltsam, der Motor ist auch nirgendwo gelistet.
Interessant wäre, ob die Innereien, exclusiv Kolben und Laufbuchse natürlich, baugleich zu den anderen OS 61 Motoren sind.
Weitersuchen
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Mehr wird es da nicht mehr geben der Motor ist lange
abgekündigt. Neuteile zu finden wird schwer ausser
man kennt einen der E-Teile gebunkert hat (F3D)
oder selber suchen in Börsen und Verkaufsplattformen.
 
Moin,
bevor ich den Motor zerlege, hätte ich ganz gerne einige Informationen gehabt.
Speziell was von anderen OS Motoren passen könnte.
Aber offensichtlich ist der Motor sehr alt ober wenig verbreitet.
Also weitersuchen.

Grüße von der Küste
Detlef
 

Rüdiger

User
Als Alternative für den Motor könntest du den .60er MVVS ins Auge fassen, bei dem kann man den Zylinder von Seiten- auf Heckauslass drehen. Gibt's öfters mal auf Ebay. Möglichst neu ersteigern, bei bereits eingelaufenen Exemplaren kann ein Drehen des Zylinders etwas Leistungsverlust bewirken. Der Krümmer wird allerdings vom Anschluss her kaum passen.

cu,

Rüdiger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rüdiger
Die Laufkultur und die Leistung ist mit dem 10cc MVVS nicht zu vergleichen.
MVVS Langhuber OS Kurzhuber und mehr Drehzahl.
 

Rüdiger

User
Hi Bernd!

Naja, ich hatte den MVVS schon mal in meinem Turboplan RW960 eingesetzt, der hatte in diesem speziellen Fall Leistung/Drehzahl genug, Boulons hat sich vor Kurzem auch ein Turboplan zugelegt, daher seien Fragen.

Generell gesehen schließe ich mich dir natürlich an.


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Manual für den 7D Vergaser habe ich schon mal.
Der Rest findet sich auch.
Werde berichten, falls es interessiert.
Andere Frage: wäre ein 4Takter eine Alternative?
Hätte da noch eine FS 91.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Ich denke der Themenstarter meint den VF mit Frontvergaser, es gab auch den VR mit Heckvergaser. Den gab es nicht über Graupner, nur den Wassermotor. Wenn jemand zufällig einen VR hat, ich könnte dafür Platz in einer meiner Vitrinen schaffen :D

Der alte FSR und der VF haben nicht viel gemein, der VF war eine neue Generation.

Die Ersatzteillisten gibt es hier:

20240129_101510.jpg

20240129_101536.jpg

LG Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Warum alte Motoren suchen?
Wenn es kein Heckauslass sein muß würde ich den OS Max 55AX nehmen
der dreht auch höher und der Preis inkl Auspuff ist fast günstiger
wie gebraucht angebotene Motoren und bei gleicher Leistung
weniger Gewicht.
 

Rüdiger

User
Es geht schon um den 61V, nicht VR, oder Detlef?

So ist der Motor im Turboplan eingebaut:

IMG_1040.JPG


Es muss Heckauslass sein. Der Motor bläst über ein kurzes, gerades Stück Krümmer in das Mittelteil hinein. Das Weisse um den Motor herum ist der Tank. Das Mittelteil ist die Scheibe mit den schwarzen Schaufeln dran.

IMG_1041.JPG


Hier eine Ansicht, wo der Motor normalerweise sitzt. An seiner Stelle ist jetzt ein ekliger Emot auf einem roten Podest montiert.

IMG_1428.JPG


Ich denke jetzt ist es klar, warum es ein Heckauslassmotor sein muss.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tips.
Es geht in der Tat um den Motor für einen Turboplan.
Da ist ein Heckauslass unausweichlich.
Es handelt sich tasächlich um einen OS 61VF, wieder was dazu gelernt.

Grüße
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten