MX-2 von GB

urs k.

User
lol.
kamera ist schon vorhanden, müsste aber wieder ein programm für die kamera auf den compi runterladen.
jaja, weiss schon, das ist nicht so eine riesensache:)
 

urs k.

User
so, grad die seilanlenkungen am machen.
seite übers kreuz...die frage ist, ob das untere seil für höhe über oder unter den seitenseilen durchkommt.
die treffen nämlich alle an genau einem punkt zusammen.
habs mal unten durchgeführt und scheint keine komplikationen zu machen.
die bauanleitung geht nicht auf das thema ein.
 

urs k.

User
lol...zürisee etwas später, ist etwas zu heiss über mittag.
gebaut wird nicht im keller, sondern im schatten auf der terasse:) so machts sogar etwas spass.

so, jetzt muss das servo für höhe rein. ein schwieriger punkt, weil die löcher zu bohren äussertst unzugänglich ist. das brettchen ist schon ab werk eingeklebt.
der bau ist eigentlich völlig easy, ausser eben alles was mit höhe zu tun hat.
 

urs k.

User
endlich fertig :cool:

mit ungenauer küchenwaage: 1425g ohne batterie, ca 1675 mit 4s 2200 (kein spinner / radschuhe)

interessant dabei, der 4s akku muss sehr weit nach vorne....könnte knapp werden mit 3s
 

urs k.

User
interessant dabei, der 4s akku muss sehr weit nach vorne....könnte knapp werden mit 3s

falsch, es hat sich gezeigt, dass der 4s akku ganz nach hinten kommt.

gestern war erstflug (mein bericht darüber hat sich irgendwie gelöscht:confused:)
inzwischen sind die seile nachgespannt und alles sauber programmiert.
also, die mx2 fliegt extremst agil (volle ausschläge)und präzise.
engste maneuver sind ohne jegliches abschmieren möglich.

setup: axi 2826-12, 4s 2200, vox 14x7, koby 70, sanwa sdx 762.
passt allses gut zusammen, power mehr als ausreichend. interessant dabei, dass der koby mit dem axi perfekt harmoniert, mit dem etwas weniger hoch drehenden hacker a30 12xl fängts an zu pumpen.
heute versuchsweise die vox 15x7 draufgetan...fliegt gut, aber der motor wird extrem heiss.
und beim landen (das alufahrwerk ist weich und der flieger sinkt) hats die spitzen des propellers abrasiert.
 
Hi Urs

Gratuliere zum gelungenen Erstflug.
In der Hyperion Extra 35e habe ich unter anderem auch dein 4s-Setup ausprobiert.
Daher bin ich mir sicher, dass du nach dem ersten Testflug mit einer AE CC 13 x 8 und 42 mm Mittelstück, keine andere Luftschraube mehr montieren wirst! Probiers mal aus und berichte.
 

urs k.

User
danke gerhard. wenn du dir da so sicher bistt, werd ich s ausprobieren. war das mit dem axi oder hyperion motor? mit 13x8 wirds sicher schnell.
mittlerweile etwa 20 flüge gemacht. einziges problem ist, dass sie sowohl in normalfluglage als auch auf dem rücken leicht steigt. ruder sind eigentlich sauber eingestellt. ist das jetzt die ewd??
 

urs k.

User
also, batterie ist wieder weiter nach vorne gewandert und dafür einiges tiefe getrimmt. so fliegt sie jetzt beidseitig neutral. vielleicht ist die ewd nicht sauber....da komm ich leider nicht so draus.
würde gerne mal eine perfekt justierte mx2 fliegen, denn selbst im jetztigen zustand ist dieser flieger der hammer!
harrier positiv und negativ ohne jegliches wackeln, spins einfach einzuleiten, schräges torken mit stabilität. allround auf höchstem niveau. ein meisterwerk.

die kabinenhaube wird unten eingesteckt und oben angeschraubt. dies ging etwas streng und sie sitzt nicht perfekt mittig. die haube an sich ist extrem solide, leichtbauprofis könnten hier ohne grosse verstärkungen eine motor-cowlingmontage realisieren.
 

Lukas N.

User
this thread is worthless without pics.gifthis thread is worthless without pics.gifthis thread is worthless without pics.gif
 

urs k.

User
und ich trottel dachte 1000 worte würden ein bild ersetzen....eigentlich liegts eh an hepf / bruckmann ihr produkt zu illustrieren.

vielleicht macht ja jemand einen baubericht?
 

urs k.

User
fühl mich ein wenig alleine hier;), habt ihr nach der gb yak alle angst vor gb?
dazu bestünde kein grund, die mx2 ist ein gutmütiges fliegerchen. tja was solls...bin fleissig am fliegen und erstmals mit der nase eingeschlagen. bin erstaunt, absolut nichts kaputt. als test beim nächsten flug vollgas runter und höhe gezogen. kein problem.

die frage ist nun: wann erscheint die 1,9m ???

zieh ich mir ohne zu überlegen:)
 

rkam

User
kann mich nur dem Urs anschließen, tolles Teil viel einfacher zu Fliegen im vergleich zur Yak verzeiht eigenlich alles, im pos Harrier null schaukeln , da kann man fast eine Hubschrauber Landung machen und im Messer um Längen besser , man kann mit brutalen Anstellwinkel Fliegen ( Da macht sich die vorgezogene Haube pos bemerkbar ). Baukasten Qualität sehr gut, das schöne dabei ist bei den GB Varianten im Vergleich zu Seb. das hier gleich die großen Servoarme dabei sind ,da muss sich mit den max Ausschlägen keine Gedanken machen. (man sollte aber unbedingt starke Servos verwenden ( Die Kiste ist ja fast genau so groß wie die Yak;)))
Leider mußte ich meine Kiste negativ trimmen, muß mir wohl beim Kleben vom HLW was verrutscht sein. Habe die EWD mal nachgemessen +1.0 ,werde die EWD mal neu einstellen so um die 0,5 bzw. das veränderbar machen .
Ich fliege meine mit 3 S 2200 14 x7 ( Flugzeit ca. 5 min )das geht zwar ganz gut, ist aber meiner Meinung nach fürs volle Spaß Programm zu wenig Power., werde Richtung 4 S umbauen, ich denke da an evtl Axi 2826/12 oder 14 mit 2500mah.
Hat hier jemand schon erfahrungen mit anderen 4S Varianten ?
 

urs k.

User
oooooh wie cool, ein erfahrungsbericht,
thx rkam
also unsere erfahrungen decken sich total. alles was du beschreibst ist mir genau so vorgekommen.
super, dass du die ewd vermessen hast, jetzt weiss ich, dass es daran liegt (musste ja auch downtrimmen). servo wird seite am meisten beansprucht, da hatte ich nach etwa 50 flügen spiel. quer fast nicht und höhe gar nicht.
zum motor: axi 2826-12 mit 4s passt perfekt von der leistung. bringt glaubs nichts, sich da gross den kopf über anderes zu zerbrechen, zumal der von der länge her auch genau passt.
wünsch dir weiterhin viel spass!

hast du bilder? (für die anderen :))
 

rkam

User
thx urs,
na dann nehme ich wohl den Axi, ok habe heute das mal mit der EWD verändert bis jetzt so bei ca 0.5mm habe die Seiten Löcher mit 6mm aufgebohrt und von innen nun neue Plättchen mit 4mm eingeklebt, mach das nur hinten sollte da noch was zuverändern sein.(Komme erst am Wochenende dazu das mal zu testen).
Das mit den weichen Alu Fahrwerk hat so seine vor und nachteile, das verbiegt sich zwar schnell, aber lieber so als das die Befestigung rausgesissen wird, Ich habe bei meiner 2 Yak unten längs 2 Kohlerohre eingebaut ( vom Motor Spannt bis hinter Fahrwerk ) so das ich hier eine größere Aufnahmen habe. Mal sehen wie das auf dauer bei der MX hält habe halt leider keine Hartpiste zum landen, und wenn das Gras dann länger wird bleibt sie halt hin und wieder mal hängen.

Thema Baubericht wollte eigentlich einen schreiben wie bei der Yak ( mfv-tegernbach.de ), aber hatte letzte Woche einen freien Tag und sie gleich an diesen Tag zu bauen, so das für Fotos und Schreibarbeiten dann keine Zeit mehr war. Aber eigentlich brauchts da keinen,
weil alles soweit gut durchdacht ist, kann man die locker an einen Tag zusammennageln.

Aber vieleicht noch ein paar Details was gut gefällt,

Seite und Höhe über Seilzug alles dabei, Servohebel für Servos,
Kabinenhaube mit Verschluss Riegel statt mit Magnet ( Da fliegt im Messer nichts weg)
Motorhaubenbefestigung mit 2 Schrauben 3mm von der Kabinenhaube aus (so ähnlich wie bei der Yak) einfach perfekt wieso machen das andere nicht so, immer mit diesen dämlichen Schrauben außen an der Haube.

Zu den Flugeigenschaften braucht man eigenlich nichts mehr zu sagen ,( die Kiste hat fast Hallenflug Qualitäten;))

Fotos: na mal sehen vieleicht bekomme ich das noch hin.

PS.: urs wo ist hast Du deinen Schwerpunkt ( bei mir Hinterkante Streckung )
 

urs k.

User
schwerpunkt war schon überall (bis zu 5cm hinter steckung), bis ich mit dem downtrimm begonnen habe.
aktuell knapp hinter steckung, 4s akku ist bereits sehr weit vorne.

staune grad darüber, dass du ein bereits montiertes höhenruder neu eingepflanzt hast. halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich optimaler ewd.
 

rkam

User
Hi urs ,

nein falsch ich habe die Veränderung an der Fläche durchgeführt, dort wo die 4 Kohlestifte
( 4mm ) sind, habe ich am Rumpf die Löcher auf 6mm aufgebohrt, und dann von innen mit einer 1mm Sperrholz Scheibe ( das ganze vorläufig nur hinten ) wieder mit neuer EWD fixiert.
 

rkam

User
Hier noch ein Bild von der Aktion, ist ganz einfach zu lösen, wenn es nicht paßt aufbohren und eine neue drauf.
 

Anhänge

  • 100_3055.JPG
    100_3055.JPG
    124 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten