MX 2

Schöner Bericht Gerhard.

Sagt man nicht das 30% im Akku verbleiben müssen um diesen nicht zu Schädigen? (Ich glaube die F3A Piloten machen das so?).

Das wären dann 750mAh, dann dürftest du aber nur 1750mAh entladen?

GRuss
 

Arne

User
Moin Gerhard,

sehr schönes Video, Kompliment!
Die MX2 fliegt wirklich einen sehr schönen Positivharrier, das ist in der Modellgröße meistens nicht so. Oder du steuerst es inzwischen schon so perfekt aus, das ist natürlich auch gut möglich :)

Gruß Arne
 
Osmosis schrieb:
Schöner Bericht Gerhard.

Sagt man nicht das 30% im Akku verbleiben müssen um diesen nicht zu Schädigen? (Ich glaube die F3A Piloten machen das so?).

Das wären dann 750mAh, dann dürftest du aber nur 1750mAh entladen?

GRuss

Hi,

wenn dir Praxis Erfahrungen auch was bringen....

Habe nun ca. 100 Zyklen auf einem 3s 3200 Saehan Lipo und habe von Anfang an soviel geflogen, bis kurz vor dem abschalten. ( Aber nie bis zum abschalten )

Es gingen auch mal 3250 mAh wieder rein und im Schnitt lade ich immer zwischen 2900 und 3100 nach.

Ergebnis : Kein Problem, verhält sich wie am ersten Tag.

Immer mit Balancer ( Orbit Lipo Checker ) geladen.

Gruß, Ralf
 
Bin auch mit den Saehan 2500 sehr zufrieden. Immerhin bei mir schon 7 Monate alt.

MX 2 244.jpg

Positivharrier, eine Stärke des MX 2
 
Verkleben der CFK-Haube mit dem Rahmen

Verkleben der CFK-Haube mit dem Rahmen

Der Rumpf wird im Bereich des Kabinenhaubenrahmens mit Klebeband abgeklebt. Uhu -Por wird einseitig auf den Kabinenhaubenrahmen aufgebracht und dieser auf dem Rumpf aufgesetzt. Die CFK-Kabinenhaube wird auf den Rahmen aufgesetzt, ausgerichtet und mit Klebeband gesichert. Nach ca. 1 Std. wird die mit dem Rahmen verklebte Kabinenhaube vom Rumpf abgenommen. An den Stellen, bei denen die Haube nicht dicht auf dem Rahmen aufliegt, wird nachgedrückt. Überstehende Uhu-Porreste werden weggerubbelt.

Die Haube wird für die Lackierarbeiten abgeklebt und mit 400er Nassschleifpapier im Bereich der zu lackierenden Flächen nass verschliffen und anschließend rot lackiert.
 

Gast_102

User gesperrt
He he ,
und schon war es das für die Weitsicht des Piloten ...
Ich hoffe mal stark er hat eine Blindfluglizens ;)

Sieht klasse aus ...
 
Moin Gerhard,

sehr schön gemacht, die Oberfläche ist ja echt klasse !!!
Die CFK-Kabinenhaube hat eine Masse von 51 g, 32 g weniger als die Originalhaube.
fast 40% Ersparnis ist ja auch respektabel, nicht schlecht ! :)

Was mir optisch nicht so gut gefällt ist die Quernaht die im vorderen Drittel der Haube enstanden ist. Ist das verwendete Kohlegewebe normales Leinen ?
Wenn man anstelle des ( vermuteten ) Leinen nun Köper nehmen würde, lassen sich die Rundungen der Haube dann nicht besser ausdrapieren und käme man dann nicht auch ohne Nahtstelle aus ?
Oder ist diese Lösung so gewählt worden, um den Verschnitt kleiner zu halten ?


Gruß

Banjoko (Matthias Wever )
 
Hallo Peter

Heute Mittag probiert die MX2, ob sie auch mit CFK-Haube fliegt. Ob drunter der Pilot sitzt, verrat ich nicht. Als Tipp, er wiegt 15 g.

Matthias, das CFK-Gewebe ist Leinen.
Durch die sphärische Form der Haube überwirft sich das CFK-Gewebe vorne ca 2 cm. Ich kann diesen Überwurf nicht auf die ganze Fläche verteilen, ohne dass es Falten und Verzerrungen im CFK-Gewebe gibt. Mit dem Einschnitt ist es deutlich einfacher.
Mit der Oberfläche bin ich zufrieden. Arne hat mich auch schon oft genug dazu angeleitet.
 

Gast_102

User gesperrt
Also gehe ich davon aus das der Pilot nicht mehr im Flieger Platz nehmen darf, er fernsteuert und Du deligierst... :rolleyes:
Aber bitte sag nicht das er nun Erwerbgslos ist ;)

Zur Sache,
Ich habe bei den wenigen Hauben welche ich laminiert habe jeweils Köperbindung genommen ... das geht dann auch bei den extremen Formen ohne überlappen. Allerdings ist das Gewebe dann auch dementsprechend schwer ... vermutlich bekommt man das Material welches Du benutzt nicht in Köper, sondern nur als Leinenbindung.
 

Arne

User
Hi,

sehr schön Gerd, der Haubenneubau entwickelt sich ja zu einem neuen Standard bei dir ;)

Die Oberfläche scheint mir nicht ganz so gut zu sein, da kann Gerhard aber nichts für, da das von der Oberfläche der Innenseite der Originalhaube bestimmt wird und an der kann man nix ändern. Vielleicht wirkt es im Original auch anders und aus 2m sieht man eh keinen Unterschied mehr.

Bis dann,
Gruß Arne
 

Arne

User
Gewebe/Webart

Gewebe/Webart

Zum Laminieren, Köper eignet sich definitiv besser als Leinen. In der Gewichtsklasse 93er/80er gibt es das aber normal nicht.
Ich habe noch etwas feine 125er Köper aus dem 1K-Faden (der feine, aus dem auch die 93er ist), das könnte sich da auch gut eignen.

Mit etwas Geschick und Erfahrung bekommt man aber auch mit Leinen die typischen Radien einer Kabinenhaube ganz gut gelegt. Ich bin da vielleicht etwas im Vorteil, da ich für die eigenen F3F- und Hangflieger aus eigenen Formen recht viel mit dem Material umgehe. Ansonsten gilt es, Schnitte und Überlappungen günstig zu legen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten