MX 2

Ich denke, dass ist bei Gerhard in der Hauptsache "Erfahrung". Gerhard hat schon einiges an Antrieben gemessen und wenn ein Modell ein bestimmtes Rohbaugewicht hat, dann kann er aus seiner Erfahrung sofort beurteilen, welcher Antrieb sinnvoll ist.

@Gerhard: Danke für die Antwort.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist mir schon klar. Ich würde es halt auch gerne lernen und suche daher Quellen und Tipps um mir dieses Wissen aufzubauen ...

Gruß,
Thomas
 
Moin Thomas,

Standschub und Strahlgeschwindigkeit kann man unterschiedlich herausbekommen.

Standschub: Messung des Antriebs mittels Waage, siehe Gerhards Meßplatz weiter oben im Thread. Oder Abschätzung vorab, z.B. mit dem Tool von Gerd: Prop: Schub - Leistung - Vortrieb.

Strahlgeschwindigkeit: Messung der Drehzahl der Luftschraube. Berechnung dann mit folgender Formel: Vstrahl = Steigung[Zoll]*2,54/100*Drehzahl/60. Wenn man den Schlupf der Luftschraube berücksichtigen möchte, dann noch einmal durch 1.3 teilen.


Hilfreich für jede Abschätzung ist auch das Leistungsdiagramm zu den Aeronaut Luftschrauben (Quelle).

Vielleicht schreibe ich mal was auf meine Homepage dazu... solche Fragen tauchen hier doch öfter auf...

Gruß
Heiko
 
thschaef schrieb:
Hallo Gerhard,


In deinen ganzen Bauberichten stellst du schon recht früh und in engen Grenzen Motor, ggf. Getriebe, Akku und einige passende Propeller vor. Ist der Flieger fertig, stellt sich die Kombination meist auch als super passend heraus.


Danke & viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas


Die 3D Modelle um 120 cm und 1,1-1,4 kg lassen sich alle gut mit den 14- Windern von Hacker, Kontronik, Axi,Torque, Braeckman.... betreiben.
Da kann man nicht viel falsch machen.
 
Danke !

Danke !

Hi Gerhard,

heute habe ich Deine Baubeschreibung hier gesehen. Da ich noch Anfänger im Flugmodellbau bin habe ich auch entsprechend viele offene Fragen. Deine Bilder haben mir super weitergeholfen. Vielen Dank dafür.
Gruß Fliegerhardy
 
Flugbilder

Flugbilder

Vorbeiflug

MX 2 194.jpg

MX 2 188.jpg

MX 2 327.jpg

Rückenflug

MX 2 187.jpg


Photos Wolfgang Gottbehüt
 
Die große Rumpfseitenfläche mit eine maximalen Rumpfhöhe von 21 cm verleiht der MX2 sehr gute Messerflugeigenschaften.
Im Messerflug sind Mischer:
Seite auf Höhe; linear 13% hoch,
Seite auf Quer; linear 5 % gleichsinnig, hilfreich.
Der Messerfluglooping ist auch im letzten Viertel gut aussteuerbar. Auch langsamer Messerflug mit hoher Rumpfanstellung stellen kein Problem dar.

MX 2 213.jpg

MX 2 215.jpg


Einige 3d Flugbilder:

MX 2 251.jpg

MX 2 286.jpg

MX 2 291.jpg



Photos Wolfgang Gottbehüt
 

Arne

User
Hallo Gerhard,

schöner Bericht und tolle Flugbilder, wie immer :)
Mit Wolfgang hast du ja einen inzwischen erfahrenen Modellfotografen!

Gruß Arne
 
Gerhard: Wieder ein super Bericht. Was würdest Du für 3D bevorzugen (3S)? Dein MX 2 oder Dein Zero Gravity Mini Raven? Beide scheinen gewisse Ähnlichkeiten zu haben. Rein optisch gefällt mir die Raven etwas besser.
 
Der bis zu 16 cm breite Rumpf verhilft der MX2 zu vorbildlichen Flugeigenschaften im Positiv - und Negativharrier ohne Flächenwackeln.

MX 2 227.jpg


MX 2 228.jpg


Photos Wolfgang Gottbehüt
 
Landeanflug.

Landeanflug.

Danke Klaus.
Die Langsamflugeigenschaften sind völlig unkritisch. Deshalb gelingt die Landung ohne Probleme. Das GFK-Fahrwerk schluckt härtere Landestöße ab und verhindert so mehrmaliges Aufspringen beim Landen und schon so auch die Rumpfstruktur im Bereich der Fahrwerksbefestigung.
Bildfolge von Wolfgang Gottbehüt.
 

Anhänge

  • MX 2 312.jpg
    MX 2 312.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 39
  • MX 2 311.jpg
    MX 2 311.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45
  • MX 2 310.jpg
    MX 2 310.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 76
  • MX 2 309.jpg
    MX 2 309.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 47
  • MX 2 308.jpg
    MX 2 308.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • MX 2 313.jpg
    MX 2 313.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 45
  • MX 2 314.jpg
    MX 2 314.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 47
  • MX 2 315.jpg
    MX 2 315.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 41
  • MX 2 316.jpg
    MX 2 316.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 43
  • MX 2 317.jpg
    MX 2 317.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 42

Kümmel

User
MX 2

Hallo Gerhard,

das Video und Deine "Flugkünste" sind einfach super!!:cool:

Wäre auch schön wenn man Dich am Sender sehen könnte?:D

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten