MZ-24 PRO von Graupner

Gast_32271

User gesperrt
es gibt einen guten Grund warum ich in Internetforen nicht mehr "unterstütze",

gerade Post 58 bestätigt mich in meinem Gedanken mein Wissen nicht zu teilen,
dafür danke ich herzlich
 

tuxian

User
Wie lange hält bei euch denn der Akku?
Passt der Akku von der MX-20 bzw. ist das Batteriefach gleich groß da ich in der MX-20 einen 8000mAh Akku verwende?
Kann ein Bluetooth Headset verwendet werden?

Gruß
Markus
 

Gast_32271

User gesperrt
der Vorgänger dieses Akku und auch genau dieser Akku sind genau die richtige Lösung für die MZ 18, 24, 24 pro,

einbauen und genau so laden wie von HARDI beschrieben, dann Senderanzeige prüfen und gegebenenfalls kalibrieren -

fertig und freuen
 

tuxian

User
Ich habe nun auch die MZ-24 Pro aber bisher bin ich nicht recht begeistert.
Vielleicht könnt ihr mir aber helfen die offenen Punkte zu klären.
Steige von der MX-20 um. Bei dieser konnte ich Gas vorne/hinten umstellen, wie geht das nun bei der MZ-24?
Ich fliege Gas verkehrt herum und nun glaubt der Sender ich würde mit Vollgas einschalten.
Bei der MX-20 könnte ich das unter Modelltyp einstellen.
Wie kann ich für die Landeklappen eine Verzögerung einstellen?
Beim Motorstopp konnte ich bei MX-20 einstellen dass sich dieser erst unter einem gewissen Gaslevel aktivieren bzw. deaktivieren lies, ist das nicht mehr möglich?

Gruß
Markus
 
MZ 24 Pro

MZ 24 Pro

Hallo Markus,

auf die Frage wie du das Gas umstellst , gehe bitte auf die Einstellung K1 Kurve und stelle die Kurve einfach anders herum ein, vielleicht ein wenig umständlich aber dafür sicher und du kannst gleich eine Kurve zum Gas einstellen.

Beim Schalten von deinen Klappen kannst du bein Geber Menü wo du den Schalter für die Klappen gesetzt hast über SW weiter schalten bist du bei den Umschaltzeiten angekommen bist.Ich hoffe das ich dir helfen konnte.


Gruß

Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

auf die Frage wie du das Gas umstellst , gehe bitte auf die Einstellung K1 Kurve und stelle die Kurve einfach anders herum ein, vielleicht ein wenig umständlich aber dafür sicher und du kannst gleich eine Kurve zum Gas einstellen.

Diese Lösung hat leider einen kleinen Nachteil, die Trimmung läuft in die falsche Richtung, deshalb würde ich es über Mischer machen,
ist zwar noch umständlicher, aber die Trimmung passt.
Muss jeder für sich entscheiden.
 

tuxian

User
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir geholfen.
Die Verzögerung funktioniert und auch die Position des Vollgases vertauschen.
Die Motor-Aus Funktion dürfte nicht mehr so wie bei der MX-20 funktionieren damit man nur unter einem gewissen Gas-Niveau die Funktion aus- und einschalten kann. Wenn man auf Verbrenner umstellt funktioniert es für das Ausschalten, daher man muss ein gewisses Gas-Niveau unterschreiten damit man die Motor-aus Funktion aktivieren kann aber Motor-ein funktioniert immer daher kann man auch bei Vollgas die Funktion deaktivieren und der Motor geht sofort auf Vollgas.

@Wolfgang: Danke für die Info aber eine Trimmung für das Gas verwende ich bisher nicht.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Bei mir war ein 5000mAh Lithium Senderakku dabei, einen größeren bringe ich ja nicht unter oder?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Danke ich habe mir nun den 6000er HV bestellt.
Zuvor hätte ich versucht meinen 8000er von der MX-20 unterzubringen aber der Akkudeckel wäre damit unmöglich zu schließen gewesen.
 
Hallo,

ich habe eine Graupner Mz24 Pro.
Ich nutze diese Funke auch für RC-Car Wettbewerbe. Jetzt wollte ich die Funke auf mein Auto einstellen und leider finde ich keine Möglichkeit das Expo, was für die Lenkung auch getrennt einstellbar sein müsste, auf einen der Schiebepotis (SL1/2) auf der Rückseite zu legen. Dachte man kann die Expo oder Dual/Rate Werte stufenlos per Potis einstellen. Vielleicht gibts doch eine Möglichkeit.

Gruß und Danke für eventuelle Antworten
 

Wombat

User
Mein Display hat seit heute Abend keine Tough-Funktion mehr..... was ist denn da kaputt?

Mit dem Druck auf die beiden Tasten kann ich verriegeln und entriegeln.... aber es nimmt keinen Druck-Befehl mehr an....
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
zu wenig Modellspeicherspeicherplätze

zu wenig Modellspeicherspeicherplätze

Irgendwie gehen mir die Modellspeichplätze bei der MZ-24 aus.
Ich habe teilweise meine Modelle auf mehrere Modellspeicher verteilt um jeweils verschiedene Einstellmöglichkeiten zu haben. Nun gehen mir die Speicherplätze aus.
Hätte jedoch gerne alle Modelle immer zumindest auf der Speicherkarte mit dabe, weil ich auch öfter mal eine bestehendes Modellprogramm dupliziere und dann für ein neues Modell verändere, um nicht alles wieder neu eingeben zu müssen.
Im Sender sind ja 32 feste Modellspeicherplätze und auf der Karte könnte ich noch mal 24 Stück aktivieren.
Welche Möglichkeiten habe ich, weitere Modelle ordentlich und ohne viel Aufwand zu verwalten? Gibts da noch Möglichkeiten? Wie macht ihr das?
Vielleicht habe ich hier ja was übersehen.
 
Im Sender sind ja 32 feste Modellspeicherplätze und auf der Karte könnte ich noch mal 24 Stück aktivieren.
Welche Möglichkeiten habe ich, weitere Modelle ordentlich und ohne viel Aufwand zu verwalten? Gibts da noch Möglichkeiten? Wie macht ihr das?
Vielleicht habe ich hier ja was übersehen.

Auf der SD-Karte kann man bei der Dateigröße der Modellspeicher eigentlich hunderte Modelle ablegen. Ich habe das noch gar nicht registriert das man nur 24 auf der SD auch verwalten kann, so habe ich dich zumindest verstanden. Ist das auch so wenn du mehr als 24 Modelle am PC drauf kopiert hast? Eine alternative wäre eine zweite SD-Karte zu benutzen.
 

Gast_32271

User gesperrt
wozu Einstellungen eines Modells auf verschiedene Modellspeicher verteilen um unterschiedliche Programmierungen zu testen?

warum nicht unterschiedliche Flugphasen innerhalb eines Modellpeichers nutzen, du hast sechs Flugphasen pro Speicherplatz ......

hätte den Charme den Empfänger nicht jedesmal an einen anderen Modellspeicher binden zu müssen .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten