....nach Luftfahrtnorm???

Was muss denn ein Gewebe oder Harz erfüllen, damit es als ein Material "nach Luftfahrtnorm" betrachtet werden kann? Wenn ich mir die Materialkenndaten anschaue, dann ist da keine wirklich großer Unterschied zu sehen. Oder ist das nur ein Formalismus in einer technischen Abnahme mit diversen Nachweisen?
 

Steffen

User
Für das Beispiel Glasfasern gibt es Nachweise, dass ein bestimmter Fasertyp mit einer bestimmten Schlichte mit bestimmten Harzen harmoniert.
Faserseitig wäre das E-Glas mit Schlichte FK144.

Silanschlichten auf Fasern gehören halt nicht dazu (und sind auch nicht so gut in der Betriebsfestigkeit)

im besonderen die Schlichte ist halt wichtig und die zeichnet sich in Festigkeitswerten erst bei Druckwerten oder Betriebsfestigkeit ab.

die luftfahrtnormen decken ausserdem die toleranzen des Materials ab (Flächengewicht, Filamentsärke etc. pp.)
 
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