Nachfolger für MPX Profi TX gesucht

Eine Graupner würde ich nicht wegen der Insolvenz nicht kaufen, sondern weil es für mich nicht DAS pro Argument bzw. Alleinstellungsmerkmal gibt.

Ich habe mir beim letzten Senderkauf folgende Fragen gestellt:
Was soll mit sen vorhandenen Empfängern passieren?
Formfaktor & Gewicht?
Budget?
Anwendung bzw. Software?

Man kauft ja eigentlich nicht einen Sender sondern ein System.

Das externe DSMX Modul für meine Taranis habe ich aus dem HF-Modul einer DX6i gebastelt. Eventuell funktioniert sowas auch mit der Profi TX.
 
Hallo Michael,

wenn du in einem Verein oder mit anderen öfters zusammen fliegst, schau halt mal was die so verwenden und welches der Konzepte dir am besten gefällt.
Dass eine einfache oder besser geschrieben für einen selber intuitive Programmierung wichtig ist, ist nur einer der Faktoren. Für mich war die "Haptik des Senders" viel wichtiger Fühlt er sich in deiner Hand gut an, kommt man an alle wesentlichen Knöpfen, Schalter, ... Denn ganz ehrlich, ich programmiere meine Modelle in der Regel einmal und dann fliege ich sie.
Was auch nicht ganz zu vernachlässigen ist, ist die Frage wie "innovationsaffin" du bist. Willst du immer das neuste an Hard- und Software (brauchen tut man es meiner Ansicht nach eh nicht) oder reicht dir ein System das einfach nur "funktioniert"?

Bevor ich mich vor zig Jahren für die Jeti DS-16 entschieden habe, hab ich gefühlt "unendlich viele" Sender in der Hand gehabt, hab geschaut wie ich damit zurecht gekommen bin. Den einen oder anderen Sender hab ich bei Bekannten oder im Verein einfach mal ausprobieren können, andere hatte ich bei den Händlern mal in der Hand. Und irgendwie hat sich da die Jeti für mich am besten angefühlt.

Klar, ein nettes Programmierkonzept ist nicht unwichtig, aber da sind bei mir die Anforderungen eher etwas anders. Ob ich jetzt für die Neuprogrammierung eines Modells 21 oder 42 Minuten brauche ist fast egal, das mache ich eh pro Modell nur einmal und meine Modelle sind alles E-Segler, wenn man da einmal rausgefunden hat wie es geht reicht mir ein Schmierblatt mir den 10 wichtigsten Schritten.
Viel wichtiger war mir eine intuitive Anpassbarkeit der Programmierung des Modells am Platz. Das muss schnell, sicher und ohne große Verrenkungen gehen.

Die modernen Konzepte bei denen man die Programmierung des Senders am Rechner macht finde ich persönlich nicht wirklich hilfreich. Ich hab da noch keine echten Vorteile für mich gesehen. Die Servoeinstellungen, die Mischerverhältnisse, ... muss ich eh "am Modell machen" und da sehe ich nicht wie der Umweg über einen Computer helfen soll. Ist sicherlich nett, aber man muss es wollen wollen ;-)

Noch so als letzten Tipp würde ich mal auf entsprechenden Wettbewerben schauen und mal fragen. Die verschiedenen Systeme haben in verschiedenen Bereichen einfach ihre Vor- und Nachteile. Während man bei Copter-Wettbewerben recht häufig Piloten mit einem "FrSky-Sytem" findet, spielen sie bei Segler-Piloten auf den Wettbewerben praktisch keine Rolle. Das muss wohl einen Grund haben (und nein, die normalen Piloten bekommen die Sender nicht gesponsert!)

Zusammengefasst würde ich sagen:
  1. Nimm die Sender in die Hand und schau ob es passt.
  2. Was haben die Leute in deinem Umfeld, können und wollen sie dir mal schnell helfen?
  3. Wie gut gefällt dir die Programmierung
  4. Welche Technik-Gadgets brauchst du wirklich?
Ob das "neue" System zum alten dann kompatibel sein muss/soll oder ob das egal ist, wäre für mich jetzt nicht die Hauptentscheidung. Klar, alle alten Empfänger aus den Modellen rausrupfen und durch neue ersetzen ist auf teuer, aber wieviele Modelle fliegt man denn in der Saison wirklich? Haben wir nicht alle unsere "3 Lieblingsmodelle"? Wenn die mal umgerüstet sind kann man sich meiner Meinung nach Zeit lassen und die verpartnerten Personen haben dann immer eine Idee was man zum Geburtstag, Weihnachten, ... schenken kann.

Das war jetzt viel zu lesen, es ist aber auch eine schwierige Entscheidung
Peter
 

McLupo

User
wär mir neu, dass ETHOS open source ist (leider).
...und was würdest Du empfehlen Wolf ?
Wenn ich das wüsste!
ich nutze die Ptx bis sie mechanisch auseinander fällt ( hoffentlich noch ein paar Jahre). Ersatzteile gibt es noch weiterhin. Aber ein open source Projekt mit westlicher Hardware wäre prima.
Gruss Wolf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied

gilles

User
Was die MZ-32 oder 16 ganz erheblich vom Rest unterscheidet sind die Möglichkeiten alle Funktionen im Flug einzustellen. Ob Wölbung, Differenzierung, oder Seitenrudermix nach Drela oder Butterfly Kompensation, verschiedene Flugphasen oder, oder, oder. ... Einfach im Flug einstellen, zuschauen wie es wirkt und fertig.
Schon wieder einer der keine Ahnung hat....Das kann doch heute jede "Kinderanlage"
Gruß
Christian
 

gufi

User
Und wieviele Digitale Geber haben die Kinderanlagen? Die MZ-32 hat 4, dann noch den Trimmer vom Gasknüppel, der ist ja oft arbeitslos, sind dann schon 5. Die restlichen Trimmer kann man auch noch nehmen, sind dann insgesamt 8. Und dann hätte ich noch 4 Analoge Drehregler dafür, die sind aber nicht so praktisch. Mit den Sachen kann man Kurvenpunkte im Flug in x und y Richtung verschieben, auch mehrere Punkte an unterschiedlichen Stellen. Dafür muss man nur die Funktion oder den Punkt auf "Direkteinstellung" tippen, dann den oder die Digisteller auswählen. Ich finde das sehr bequem. Man muss auch nicht hinterher einen Wert ablesen und in die Einstellungen übertragen, es ist dann alles schon drin. Und wenn ich diese Funktion bei anderen Marken die mir auch gefallen würden angefragt habe dann hieß es bislang immer , das geht noch nicht, oder noch nicht in dem Umfang. Deshalb halte ich es für ein Alleinstellungsmerkmal. Gerne lasse ich mir zeigen wo es das noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Micha,

da du einen PTX Nachfolger suchst, denke ich, dass du ein alteingesessener Pultflieger bist und Handsender im Pult nur als zweitbeste Lösung empfindest.
Bei reinen Pultsendern, die aktuell sind, wird die Luft allerdings recht dünn.
Sollte das nicht so sein, soltest du das hier mal äußern, da Gedankenlesen nicht so unser Ding ist und die Faktenlage doch recht dünn ist.
Bei Pultsendern wäre die Graupner mc28 zu nennen und die Jeti DC 14 II (kommt Anfang Mai raus). Liegt auch etwa in dem Preissegment der damaligen PTX Anschaffungskosten.
Die X9E sehe ich als alten Hut und Auslaufmodell. Zudem ist bei FrSky alles auf ACCESS und Ethos gerichtet mit Handsender und Touchscreen.

Gruß
Onki
 

gufi

User
Er selber hat von Handsender geschrieben.
 

onki

User
Das schon - aber ziemlich ohne Zusammenhang. Zumindest erschließt sich mir das so.
Aber wenn es tatsächlich ein Handsender sein soll wären das meine Empfehlungen (in loser Reihenfolge):
- Graupner mz32
- Jeti DS 14 II (kommt in ca. 2 Wochen raus)
- FrSky Horus X20

Die alle bedingen aber einen komplette Systemwechsel, weil Telemetrie mit MPX nicht oder nur mit üblen Taschenspielertricks möglich wären.
Da die Preise aber ganz OK sind ist das kein großer Verlust.
MPX nehme ich aktuell nicht mehr als seriösen Hersteller von Fernsteuerungen wahr.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hä - Ich kenne nur die X20 und das ist definitiv kein Pultsender.
Und die X9E ist ein Auslaufmodell.

Ich beschränke mich auf Modelle, die beim hiesigen Händler erhältlich sind.

Sorry Kalle aber irgendwelche selbstgestrickten Arduinos in einen neuen Sender einbauen kann ich nicht anders bezeichnen.
Eine professionelle Lösung ist das sicher nicht. Zudem ist unbekannt, ob dies bei der X20 funktioniert.
Was wir an unseren Sendern basteln ist eine Sache. Dies aber anderen als Empfehlung zu geben ein ganz anderer Schuh.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Die Tandem XE ist erst angekündigt, Bilder sollten in den nächsten Tagen folgen. Die X9E würde ich auch nicht mehr kaufen, zu wenig zuknunftssicher. Aber echte Pultsender sind halt schon rar geworden. Ich selbst fliege am libsten die X10S im Pult, mit langen Sticks und Schaltern in den Knüppeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten