Nachfolger für MPX Profi TX gesucht

k_wimmer

User
Die Erfahrung!
 
Erklärst Du das meinem Finanzminister? 🙈 Das ist eigentlich immer das gleiche Problem, es sind immer nur ein PAAR Euro mehr 🙄
Also sorry, wer bei Jeti über 240€ klagt sollte evtl. grundsätzlich über diese Anschaffung nachdenken,
ist aber nur meine bescheidene Meinung.....lass Dir den Spass nicht verderben.😍
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
die Cockpit Sx kommt nicht mal annähernd an die Leistungsfähigkeit der PTX heran.

Erstmal Danke für die Antworten. Hmm, eine Jeti DS-12 kommt da aber ran?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine SX9 und bin damit im Grunde sehr zufrieden, da sie bisher alles kann was mir wichtig ist. Da ich keinen Vergleich kenne, weiß ich aber evtl. auch nicht was ich verpasse. Als Wiedereinsteiger vor knapp 2 Jahren habe ich von diversen Systemwechseln bisher abgesehen. Jetzt habe ich mit DLGs begonnen und nun komme ich an die Grenzen - und da scheitert offenbar sogar die Powerbox Core, denn der kleinste Empfänger ist ab 4 V spezifiziert. Bei MPX nervt, dass man an Bord neben dem Vario auch noch den Flight-Recorder braucht um Telemetriedaten aufzuzeichnen und die Telemetrie fähigen Empfänger zu groß sind.

Soweit ich jetzt in den letzten Tagen den Markt sondiert habe, gibt es nur von FrSky einen Empfänger (Archer GR6) der klein genug ist, ab 3,5V spezifiziert ist und sogar ein Vario hat. Aber einige Punkte, die hier auch schon genannt wurden, stören mich an FrSky und auch an Jeti.
 

gufi

User
HOTT gibt an: ab 3,6 V und in Klammern steht dann "funktionsfähig bis 2,5 V"
 

gufi

User
Ja, die Erfahrung mit fehlenden Updates kenne Ich.
Aber das ist Vergangenheit.
Was ich für die MZ-32 so mitbekomme scheint updatemäßig einiges im Köcher zu sein. Warten wir mal ab. Vieles ist ja schon offiziell und verfügbar, und einiges halt noch Beta. Seit geraumer Zeit (letzten Herbst??) ist da wieder richtig was los. Welcher Sender hat denn z B. einen fertigen Ringbegrenzer für eine Schubvektorsteuerung? Wer will, kann das natürlich auch mit der MZ-32 auch zu Fuß programmieren, für mich lieber nicht.
 

k_wimmer

User
Rinbegrenzer gab es schon bei der MC-20, ist also nicht gerade die große Neuigkeit.
Mal richtig was neues gibt es eigentlich derzeit nirgendwo.
Und für welche Anlage man sich entscheidet liegt halt auch an den Anforderungen die man stellt.
 

k_wimmer

User
Tja, von dir kam ausser heisser Luft aber auch nix :).
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was mich auch etwas befremdet ist, dass bei den Sendern LiPos zum Einsatz kommen. Irgendwo habe ich mal gelernt, dass man die bei 3,72V/Zelle lagern sollte und nie nicht voll geladen. Ist es jetzt soweit, dass man seinen Sender parallel mit den Flugakkus lädt?
 

onki

User
Hallo Karsten,

Ich denke hier wird sehr viel Hysterie geschürt. In jedem Smartphone sind LiPos wie auch in Tablets und anderen Dingen des täglichen Lebens.
Sicher können die hochgehen aber das ordne ich zuim gewöhnlichen Lebensrisiko. Impfen ist für einige Zeitgenossen ja auch lebensgefährlich :rolleyes:.
Und es ist richtig. Voll gelagert verlieren die Akkus Lebensdauer. Nur wieviel kann bisher noch niemand plausibel belegen. Und daher ist mir der Teil egal, da Akkus für mich als Verbrauschsmaterial eingestuft sind, wie sie es schon immer waren. Alle 2-3 Jahre bekommt mein Sender neue Akkus spendiert. Ist so wie der Ölwechsel beim Auto :cool:.

Übrigens: Im Auto sind i.d.R. 50-70l hochentzündlicher Treibstoff gelagert. Pumpst du nach der Benutzung auch deinen Tank leer weil das ja soo gefährlich ist?

Die Zahl der brennenden PKW ist um einiges höher als die der brennenden Sender, Handys, Tablets. Das wird halt nur viel höher gehängt und mit Hysterie geladen. Und ich hab in meiner Feuerwehrzeit schon zig PKW-Brände gelöscht aber nur 2 Lipo-Zimmerbrände (beide wegen totaler Überladung - einer davon bei mir).

Ich möchte die vermeintliche Gefahr nicht herunterspielen, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Und wenn ich seh, was einige mit ihren Akkus so an Vorsichtsmaßnahmen treiben, frag ich mich, wie die mit ihrem Auto umgehen.

Ich bin der Ansicht LiIon-Becherzellen sind die idealen Kraftspender für RC-Sender. LiPos sind halt mitunter vom Formfaktor passender.

Gruß
Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich bin der Ansicht LiIon-Becherzellen sind die idealen Kraftspender für RC-Sender. LiPos sind halt mitunter vom Formfaktor passender.

Hallo Rainer,

danke für's Feedback. Naja, Diesel brennt nicht so ohne Weiteres ;) aber mir ist der LiFePo4 in der Cockpit SX9 eigentlich sehr recht und ich sehe wegen der paar Gramm keinen Grund in den Sendern nicht grundsätzlich die LiIon oder LiFePo4 einzusetzen.

Aber Ok, wir kommen zu sehr vom Thema ab ... 😇
 

onki

User
Hallo Micha,
es liegt mir fern, dich zu belabern aber ich würde mir das mit der DS12 zugunsten der DS14 II nochmal genau überlegen.
Sicher - die 14er ist teurer und hat etwas weniger Schalter. Die sind meine Ansicht aber eh viel zu zahlreich und lassen sich für verhältnismäßig kleines Geld aufrüsten bzw. an die pers. Ansprüche anpassen. Zusatzmodule wirst du nur wenige (Vario etc.) benötigen, weil vieles davon nicht wirklich nötig ist. Ein Gutschein dafür liegt dem Sender AFAIK bei.

Die 14er ist meiner Ansicht nach aber der ergonomischere Sender, auch wenn er schwerer ist als die 12er. Zudem ist sie HF-mäßig besser aufgestellt durch zwei vollwertige 2G4 Module.

Ich bin auch gerne bereit, das deiner Frau im Gespäch zu erläutern weil das Problem mit dem Propheten im eigenen Land bekannt ist :D.

Gruß
Onki
 
Hallo Micha,
es liegt mir fern, dich zu belabern aber ich würde mir das mit der DS12 zugunsten der DS14 II nochmal genau überlegen.
Sicher - die 14er ist teurer und hat etwas weniger Schalter. Die sind meine Ansicht aber eh viel zu zahlreich und lassen sich für verhältnismäßig kleines Geld aufrüsten bzw. an die pers. Ansprüche anpassen. Zusatzmodule wirst du nur wenige (Vario etc.) benötigen, weil vieles davon nicht wirklich nötig ist. Ein Gutschein dafür liegt dem Sender AFAIK bei.

Die 14er ist meiner Ansicht nach aber der ergonomischere Sender, auch wenn er schwerer ist als die 12er. Zudem ist sie HF-mäßig besser aufgestellt durch zwei vollwertige 2G4 Module.

Ich bin auch gerne bereit, das deiner Frau im Gespäch zu erläutern weil das Problem mit dem Propheten im eigenen Land bekannt ist :D.

Gruß
Onki
Hallo Onki,

die Entscheidung ist heute nach einem Gespräch im Jeti-Forum auf die DS 14 II gefallen 🙈 Danke für das Angebot mit meiner Frau 🥳
 

k_wimmer

User
Gute Entscheidung 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten