Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir mal so, Graupner hält vermutlich schon seit langem den Rekord für die längste Ankündigung eines neue Modells ... :D

images
Wenn's nur nicht die blöde Firmware wäre
 
Ich hoffe du meinst nicht die Software. Das ist ein Hauptgrund die Anlage zu kaufen. Sonst könnte man auch eine dc24 nehmen.

Torsten
 

80807

User
Wenn's nur nicht die blöde Firmware wäre
Hallo,
es ist bestimmt nicht die Software, die ist ja gleich wie in der MZ 32, also erprobt.
Nach Auskunft von Herrn Helbing, ist es ein Spritzgußteil das nicht seinen Anforderungen entspricht.
Um den ewigen Nörglern keine Anlass zum meckern zu geben, läßt er dieses Teil neu anfertigen.
Er will einfach das Debakel vermeiden, das bei der ersten Serie der alten MC 32 mit den abgebrochenen seitl. Drehgebern und der Frontabdeckungen war.

Viele Grüße
Arno
 
Fliegerin hatte eine MZ32. Von daher kennt sie die Software. Wenn da ein Teil den Ansprüchen von Ralf Helbing nicht genügt ist das für mich ein guter Grund noch etwas zu warten. Da verlasse ich mich auf sein Urteil.

Torsten
 

Erric

User
Hallo
Hab mir die 32ex auch auf der Messe angesehen. Gefällt mir sehr schön. Interessant, dass ein 28 daneben lag. Der Gewicht ist schon unterschiedlich. Mit Rückengut aber sicher kein Thema. Den Programmierung find ich super gut. Ich freu mich auf diesen Sender.
Erric
 
Hallo,
mir gefallen zwei Dinge überhaupt nicht an der MC32ex. Zum einen das relativ kleine Display und die Knöpfe für die Bedienung. Heute, 16 Jahre nach der Einführung des iPhones, sind wir anderes gewohnt. Auch die Position des Displays am hinteren Ende des Senders ist nicht optimal. Jetzt kommen natürlich die Einwände, dass man während eines Fluges nicht aufs Display gucken muss und man kann sich Telemetriedaten auch ansagen lassen. Stimmt natürlich. Aber gerade beim Einstellen von Verbrennermotoren oder Jettriebwerken ist eine Ansage der Daten wegen der Lautstärke suboptimal. Ich schaue da lieber aufs Display. Auch reagiert die optische Darstellung schneller auf Änderungen, als dies bei Ansagen passiert.
Was mir auch nicht gefällt ist dieses Antennchen. Dieses filigrane Teil schreit ja gerade zu danach abzubrechen. Da macht Graupner einen Aluminiumrahmen, damit die Platine keinen Knax bekommt und dafür baut man die Antenne als Sollbruchstelle.
Ganz cool finde ich allerdings die Schieberegler (die gefallen mir besser, als sie Drehregler an der Geräteseite vieler Sender) und die, im Gehäuse versenkbaren, Haltebügel.
 

80807

User
Hallo Unbekannte/r
deine Argumente sind an den Haaren herbeigezogen, die Antenne hat sich seit Jahren bei der MZ 32/16 bewährt, ich habe keinen einzigen Bericht darüber gelesen, dass da eine Antenne abgebrochen ist.
Weiter zum Display, wenn du den Motor oder das Jettriebwerk einstellst, machst du das bestimmt nicht im Flug und wenn doch dann wahrscheinlich nur einmal.

Grüße
Arno
 
Fliegerin hatte eine MZ32. Von daher kennt sie die Software. Wenn da ein Teil den Ansprüchen von Ralf Helbing nicht genügt ist das für mich ein guter Grund noch etwas zu warten. Da verlasse ich mich auf sein Urteil.

Torsten
Torsten das Stimmt... Habe sie auch sehr intensiv genutzt bis 7 Fluphasen.... und sehr viele Funktionen.... Für Grossegler u. F3/5X.
Die Funktion und Funktionalität ist OK.
Allerdings hat das Gehäuse schon sehr gelitten.... Im harten Hang einsatz.
Zu Probleme möchte ich mich nicht Eusern.

Leider wird sie nur noch bei paar Modelle genutzt.... Die noch nicht umgerüstet sind. Das umrüsten von den Besenstiel Segler ist immer sehr Spassig, auch das Programmieren und Einstellen.... Jedes mal ein Erstflug!

In Anbetracht das eigentlich der Sender das günstigste ist zu denn Modelle und den vielen Empfänger,Regler und Telemetrie.... Bin ich umgestiegen.
Kanns auch sagen: Ich benutzte ein Jeti DC16 Version 1 und die neue DC24 ll.

Eigentlich hätte ich sehr gerne den 32 Pultsender von Graupner damals nach dem Kauf der MZ32 gekauft.

Für mich zählt 100 zuverläsigkeit....
Es geht immer eine Gefährdung von Menschen, Tieren und Sachen aus.
 
Weiter zum Display, wenn du den Motor oder das Jettriebwerk einstellst, machst du das bestimmt nicht im Flug und wenn doch dann wahrscheinlich nur einmal.
Hallo Arno
Nein, genau das mache ich nicht im Flug. Das steht das Modell am Boden und ich daneben. Deshalb hört man die Ansage des Senders im Nahbereich des Modells nicht. Mir taugt das Display hinten eben nicht und die Antenne macht in meinen Augen auch keinen stabilen Eindruck. Ich habe gleich im ersten Satz geschrieben, dass das mir nicht gefällt. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Da ist nichts an den Haaren herbeigezogen.

Thomas
 
Thomas hat du den Sender in der Hand gehabt? Bei der Antenne mach ich mir keine Sorgen. Da waren die Stabantennen viel empfindlicher. Das Display hätte ich auch gern oben gehabt. Das ging aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Was die Bedienung betrifft ist das ziemlich perfekt. Da ist für mich nur die vbar noch einen Tick besser vom Display. Was du mit den Knöpfen meinst verstehe ich nicht.

Torsten
 
Torsten das Stimmt... Habe sie auch sehr intensiv genutzt bis 7 Fluphasen.... und sehr viele Funktionen.... Für Grossegler u. F3/5X.
Die Funktion und Funktionalität ist OK.
Allerdings hat das Gehäuse schon sehr gelitten.... Im harten Hang einsatz.
Zu Probleme möchte ich mich nicht Eusern.

Leider wird sie nur noch bei paar Modelle genutzt.... Die noch nicht umgerüstet sind. Das umrüsten von den Besenstiel Segler ist immer sehr Spassig, auch das Programmieren und Einstellen.... Jedes mal ein Erstflug!

In Anbetracht das eigentlich der Sender das günstigste ist zu denn Modelle und den vielen Empfänger,Regler und Telemetrie.... Bin ich umgestiegen.
Kanns auch sagen: Ich benutzte ein Jeti DC16 Version 1 und die neue DC24 ll.

Eigentlich hätte ich sehr gerne den 32 Pultsender von Graupner damals nach dem Kauf der MZ32 gekauft.

Für mich zählt 100 zuverläsigkeit....
Es geht immer eine Gefährdung von Menschen, Tieren und Sachen aus.

Finde doch damit ab das es keine 100% Zuverlässigkeit gibt. Bei keinem Hersteller. Bei uns ist auch schon mal ein heli weg geflogen weil ein jeti Sender ausgefallen ist. Es gibt einfach keine 100%. Ich habe neben graupner auch eine dc16. Die graupner Software empfinde ich als deutlich moderner und auch intuitiver. Was nicht bedeutet die jeti Software ist schlecht. Nur ein bisschen altbacken. So auf mc24 Niveau mit besserer Grafik.
Bei deinem Einsatz hätten aber auch andere Gehäuse gelitten. Auch deine jeti wird nicht mehr neu aussehen.

Torsten
 

hholgi

User
Die Anlage ist wegen "Werkzeugproblemen" erstmal wieder auf Frühjahr (oder eher Sommer) 2024 verschoben ....
 
Die Anlage ist wegen "Werkzeugproblemen" erstmal wieder auf Frühjahr (oder eher Sommer) 2024 verschoben ....
Als die Anlage vor Jahren groß angekündigt wurde, wollte ich das Teil unbedingt haben. Inzwischen geht mir der Sender am Arxxx vorbei, genau wie die Kundenpolitik von Graupner.
 
Finde doch damit ab das es keine 100% Zuverlässigkeit gibt. Bei keinem Hersteller. Bei uns ist auch schon mal ein heli weg geflogen weil ein jeti Sender ausgefallen ist. Es gibt einfach keine 100%. Ich habe neben graupner auch eine dc16. Die graupner Software empfinde ich als deutlich moderner und auch intuitiver. Was nicht bedeutet die jeti Software ist schlecht. Nur ein bisschen altbacken. So auf mc24 Niveau mit besserer Grafik.
Bei deinem Einsatz hätten aber auch andere Gehäuse gelitten. Auch deine jeti wird nicht mehr neu aussehen.

Torsten
Ist schon ein unterschied Kunstoffkessel gegen ein massiv Aulugeheuse....

Modernes Software Dising..... Gegenüber simpler Funktialität.... Schliesslich muss jeder damit zurecht kommen... Schliesslich müssen Alle Funktionen am Modell Funktionieren.... Grosssegler mit 11 Servos sind keine 2Achs Modelle, schon gar nicht wenn sie als GPS Dreieck Segler verwendet werden.
 
Hallo,
Die Aussage bzgl. der erforderlichen Korrektur vom Entwickler Ralf Helbing in der GH-Lounge ist ... "Ich kann da nur von der Vergangenheit ausgehen und vermute 8-12 Wochen."
Die Aussage von der GF bei D-power in der GH-Lounge ist ... "Zwei Finale Muster aus der Produktion befinden sich seit heute auf dem Weg zu Ralf und mir. Wenn mit den Mustern alles ok ist, werden wir eine Teilmenge, welche alle Vorbestellungen abdeckt, per Luftfracht abholen lassen und vor Auslieferung, eine genaue Inspektion bei uns in Köln vornehmen. Einen genauen Liefertermin werde ich aus den o.a. Gründen also nicht nennen können." ("Heute" = 18.10.23)

Wer es noch nicht weiß ... der Hauptgrund für die Verzögerung in 2023 war die Nichtverfügbarkeit des BT Chips. Deswegen konnten auch keine MZ32 gebaut werden.
Nur als Beispiel ... mein AUDI A5 Sportback Quattro hatte 9-Monate Lieferverzug wg fehlender Elektronikbauteile ... Gesamtlieferzeit 16-Monate!

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Arno
Nein, genau das mache ich nicht im Flug. Das steht das Modell am Boden und ich daneben. Deshalb hört man die Ansage des Senders im Nahbereich des Modells nicht. Mir taugt das Display hinten eben nicht und die Antenne macht in meinen Augen auch keinen stabilen Eindruck. Ich habe gleich im ersten Satz geschrieben, dass das mir nicht gefällt. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Da ist nichts an den Haaren herbeigezogen.

Thomas

Es ist Jedermanns Recht, ein Produkt zu mögen oder auch nicht. Wenn man aber glaubt, dies öffentlich rechtfertigen zu müssen, muß man halt auch akzeptieren, dass die genannten Argumente kritisch betrachtet werden.
Irgendwie sehe ich einen Widerspruch: Das Display, eins der größten im Moment, ist Dir zu klein, gleichzeitig soll es oben sein. Wie soll das gehen? Mir wäre grundsätzlich ein Display oben auch lieber, aber nicht, wenn es dann kleiner ist. Da bin ich einfach Realist.
Direkte Zugriffstasten plus Touch finde ich optimal, was hat ein Sender mit einem iphone zu tun?
Die Antenne gibt es so seit Einführung der MZ-32 und es ist kein Fall von Problemen bekannt.

Meinrad
 
Ist schon ein unterschied Kunstoffkessel gegen ein massiv Aulugeheuse....

Modernes Software Dising..... Gegenüber simpler Funktialität.... Schliesslich muss jeder damit zurecht kommen... Schliesslich müssen Alle Funktionen am Modell Funktionieren.... Grosssegler mit 11 Servos sind keine 2Achs Modelle, schon gar nicht wenn sie als GPS Dreieck Segler verwendet werden.

Das hat alles seine Vor und Nachteile. Wer schon mal bei kalten Wetter ein Alugehäuse in der Hand hatte weiß den Vorzug zu schätzen.
Funktionieren tun beide Systeme für alle Bereiche. Was man lieber mag muss jeder für sich entscheiden. Wenn dir die simple Funktionalität besser gefällt ist das ja ok. Hatte ein Nokia 6210 auch. Wenn es noch produziert würde würden es vielleicht heute noch Menschen nutzen. Es ist gut das die unterschiedlichsten Wünsche von den Herstellern befriedigt werden. Aber ich weiß immer noch nicht was du mit der Anlage bei deinem rauen Hangflug gemacht hast das die so gelitten hat. Weil dad Problem hat wohl sonst keiner.

Torsten
 

gerwi

User
Es ist halt wie es ist...und das im 4. Jahr. Der harte Kern wartet geduldig weiter- viele andere haben gewechselt, das wird für die Zukunft von GR nicht ohne Folgen bleiben. Die Uhr tickt also irgendwie schon bedenklich - Begründungen hin oder her.
 
Ändern kann es hier dennoch keiner... egal wieviel gejammert wird... Ob jemand warten will oder nicht kann nur derjenige selbst entscheiden...

aber Aussagen ala "ich warte schon so lange... bla... schimpf Graupner... jammer... schimpf Graupner" verstehe ich nicht... da beißt ihr euch doch selbst in den Schwanz? Warum warten diejenigen darauf das Produkt kaufen zu können und schimpft gleichzeitig über den Hersteller von dem sie etwas kaufen wollen?

Ich kauf mir doch auch keinen BWM wenn ich über BWM schimpfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten