Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel,

du sprichst von Graupner als deutscher Firma. Ist sie aber seit bereits sechs Jahren schon nicht mehr.
Du hast Einblick in die Vorstandsetage einer südkoreanischen Firma? Ok, dann ist das natürlich etwas ganz anderes.

Im Moment ist einfach überhaupt nichts klar, außer, dass nichts bleibt wie es ist.

Schöne Grüße
Andreas

Habe ich nicht, bin auch nicht in der Vorstandschaft. Kann nur 1 und 1 zusammen zählen. Und die Letzt Vergangenheit hat gezeigt das Handsender einfach den größeren Verkauf gemacht haben.
 
Dass Graupner schon lange kein deutsches Unternehmen mehr ist, ist mir durchaus bekannt. Allerdings haben erstens Pultsender am Weltmarkt sehr wenig Marktanteil und zweitens hat ja SJ allgemein Probleme, so dass eine Neuentwicklung wohl erst einmal - sollte sie überhaupt noch geplant sein - verschoben wird. Daher bleibe ich dabei, ein MC 32 Nachfolger wird nicht mehr kommen...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Praktisch alle Putsender der letzten Jahre kamen auf Betreiben der Deutschen Unternehmen zustande bzw. wurden in deren Auftrag entwickelt, so die Aussage von mehreren Managern im RC Business. Mittlerweile gibt es ja nur noch ein größeres Unternehmen, welches aber die Senderentwicklung (und Produktion) hier schon immer Deutschland durchführte, was jetzt aber vermutlich auch vorbei sein dürfte. Wenn es zudem keinen Mitbewerb mehr gibt, macht es erst recht keinen Sinn mehr. Am Besten noch rechtzeitig umgewöhnen, hat ja auch Vorteile. :)
 
Da die Produktion ja von China nach Korea verlegt wird werden dort bestimmt erst mal neue Produktionsstraßen eingerichtet werden müssen. Ich denke dabei werden die Pultsender mangels Masse über die Wupper gehen. Wenn SJ die Produktion zusammen schrumpft um wirtschaftlich zu bleiben, dann überleben die MZ 16/32 und die MZ12 Pro als Einsteigeranlage. Ist zwar nur meine Meinung, aber alles Andere kann ich mir kaum vorstellen.


Torsten
 

onki

User
Hallo,

erst einmal abwarten und nicht immer irgendwelche Endzeitparolen hier verbreiten.
Pultsender sind begehrter als es so mancher Handsenderflieger meint und der ach so kleine Markt in Europa ist durchaus beackernswert weil meistens höherpreisige Modelle zum Zuge kommen.

Sollte dennoch kein Pultsender mehr gebaut werden, dann knallen die Korken in Pribor, denn Jeti hat ein ganz schickes Sortiment von denen.
So dämlich kann aber selbst der dümmste Produktmanager in Korea nicht sein.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Pultsender sind begehrter als es so mancher Handsenderflieger meint und der ach so kleine Markt in Europa ist durchaus beackernswert...
Sehe ich auch so, und der Aufwand für eine software- und hardwareseitig "renovierte" MC-32 wird sich in Grenzen halten.
Mein Tip: Die neue MC-32 wird kommen, aber mit Verspätung
 
Ich gebe zu bedenken: ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland (Graupner/SJ GmbH) ist noch lange kein Unternehmen in deutschem Besitz... .

Jeti, Futaba und Spektrum haben auch (wnn auch z.T. wenige) Pultsender im Programm, ob man noch lange auf Multiplex setzen kann weiß ich auch nicht, ich würde es nicht wagen.
Ich denke, über Core (wie Weatronic) braucht man auch nicht mehr lange nachdenken, kleinste Stückzahlen waren noch nie eine gute Überlebensstrategie.

Gruß Bernhard
 
Ich gebe zu bedenken: ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland (Graupner/SJ GmbH) ist noch lange kein Unternehmen in deutschem Besitz... .

Stimmt. Bleibt aber trotzdem eine deutsche Firma.
Für mich ist auch Mercedes (Daimler) eine deutsche Firma obwohl 2/3 der Besitzer nicht aus Deutschland sind...
Aber Du hast schon recht da wir nicht wissen welchen Einfluss die "Mutter" genommen hat. Gefühlt kommt es auch darauf an woher die Firma ursprünglich kommt.
 
Jedoch horizontale Diversifikation. :p

Ich hoffe es für die Letzten Pultsender. Das diese Veränderungen Bestand haben. Aber irgendwie erdrückt mich mein Bauchgefühl. Deutschland ist einfach ein Mückenschiss global gesehen. Würden wir in der Autoindustrie nur Deutschland haben, währe nach der Montag Frühschicht Wochenende. Genauso mahle ich mir keine falschen Illusionen aus, für einen Nachfolger der mc-32. Würde es mir zwar wünschen, aber ich glaube es nicht.
 

rubberduck

User gesperrt
Etwas interessantes zur Graupner Historie aus dem Netz:
Firmen Geschichte

1992 ~ 2000 Geburt und Herausforderung

1992: Seong Ji Electronics Co., Ltd. etabliert.
1991: Beginn des Exports von ESC und Charger auf den europäischen und US-amerikanischen Markt.
1993: Erzielung eines Exportvolumens von einer Million Dollar.
1995: Ausweitung des Geschäfts auf die ganze Welt.
2000: Wahl zum Technologielabor der Korea Industrial Technology Association
Änderung des Firmennamens in SJ INCORPORATED.
2001 ~ 2005 Wachstum und Springen

2002: Auszeichnung für den Export in Höhe von 5.000.000 USD durch den koreanischen internationalen Handelsverband.
2003: Auswahl als vielversprechendes technologisches Fortschrittsunternehmen. INDUSTRIAL BANK OF KOREA
2004: Umzug in das Firmengebäude von SJ
2006 ~ 2014 Globalisierung

2006: China-Fabrik in Shenzhen China gründet SJ Technology (ShenZhen) Co., Ltd
2007: Umzug in ein neues SJ-Firmengebäude
2012: Auszeichnung für den Export von 20.000.000 USD durch die Korea International Trade Association
SJ USA (OPENHOBBY LLC) gegründet
2013: Graupner / SJ wird von SJ INCORPORATED durch den Kauf von Vermögenswerten der Graupner GmbH & Co.KG neu erstellt.
2014: Änderung des Firmennamens von SJ Inc. in Graupner Co., Ltd.


Firmensitz:
202 Dong-201, Chunui Techno-Park II,18, 198 street, Bucheon-ro, Wonmi-Gu, Bucheon-si, Gyungki-Do KOREA 420-857 GRAUPNER CO.,Ltd
http://www.graupner.co.kr/
 
Ich nehme mal an , das eine diesbezügliche Information nur von Graupner direkt kommen kann.
Daher halt dort nachfragen.
Ich würde mir auch einen hochwertigen Nachfolgesender für meine MC-32 wünschen.
mfg
Werner
 

glipski

User
Aussage von Hr. Helbing, Chefentwickler Graupner, von vor vier Wochen in der GH-Lounge:

Zitat: Ich kann nur bestätigen, dass wir an der Software arbeiten. Wie lange es danach noch für die Produktion dauert, kann ich nicht sagen. Ich fürchte allerdings, dass man da schon noch eine Portion Geduld benötigt.
Zitat Ende

Grüße Gerhard
 
MC32 als Maßstab für Pultsender mit erreichbaren und ausreichenden Bedienungselementen.
Ich hoffe, dass es einen MC32 Nachfolger geben wird und man ihn an die Funktionalität der alten MC32 anlehnt. Bei allen heutigen Spitzensendern ( besonders die Handsender) vermissen ich vernünftig bedienbare Schiebe und Drehregler. Die MC 32 hatte gut bedienbare Slider, Walzen und Drehregler in der Senderfront + 3 zusätzlichen Schiebern. Die heutigen Sender haben oft nur noch Slider im Boden untergebracht, die Drehregler sind gegenüber der Hand angebracht und Schieberegler sind ganz entfallen oder aber so weit weg, das man nur durch loslassen des Steuerknüppels ( ggf. und hinsehen) das Bedienelement findet. Ergonomie geht anders. Der momentane Trend scheint sich auf 32 Kanäle, doppelte Hf- Übertragung ( bei gleichzeitigem Klagen über das gestiegene Bandrauschen auf 2,4Ghz.) und großem Farbdisplay sich festzulegen. Alz Zugabe gibt es dann noch 6 bis 8 Schalter, und das war es dann. Dafür kassiert man dann aber Summen von 2000 bis 3000 Tausen Euro. Die heute üblichen digitalen Trimmer kommen m.E. nicht annähernd an das „feeling“ der früheren analogen TRIMMER heran. In Punkto „Ergonomie“ kommen die heutigen Handsender im Pult nicht näherungsweise an Pultsender heran. Es liegt aber an uns, unsere Wünsche und unseren Unmut zu bekunden. Die einzig verbliebenen Pultsenderdesigns kommen von Graupner (MC20 bis 28), Jeti ( DC14 bis 24), Frsky mit der Taranis X9E ( etwas eingestaubt). Die Futaba FC 36 habe ich hier nicht aufgezählt, da sie über das Design der FC 28 nicht wirklich hinausgekommen ist. ( Stand letztes Jahrtausend).
Die Frage aller Fragen ist aber sicherlich: Was soll ein Pultsender an Bedienelementen bieten?
( Die Software wir i.d.R. von den Sender-Modellen mit großer Stückzahl übernommen).
 

GC

User
Braucht die Welt einen Nachfolger für die MC32 mit der uralten und weiterentwickelten Menueführung der MC18 von vor gefühlten 40 Jahren? Was sollte denn ein Nachfolgemodell mehr können?
Ich vermute, wenn es von Graupner einen neuen Pultsender geben wird (und SJ wäre ganz schön blöde, wenn nicht), so wäre das eine MZ32 in Gehäuse eines Pultsenders.
Ich habe eine MC28 weil ich den Weg von der MC24 ohne hott bis zur MC28 über die MC20/hott gegangen bin. Aber wenn ich ehrlich bin, so ist dies nur der Gewohnheit in der Menueführung geschuldet, die langsam das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat.
 

ttmicro

User
Ich fliege auch seit ca. 40 Jahren mit Graupneranlagen. In meinem Verein habe ich in der ganzen Zeit keinen Senderausfall erlebt - und während der 'seligen' 35MHz-Zeiten waren doch schon etliche Fabrikate in Betrieb, keiner sprach von Redundanz. Ein Senderproblem gab es allerdings doch schon mal: der Pilot hatte auf einmal seine Senderantenne in der Hand und konnte zusehen, wie sich sein Modell unaufhaltsam dem Erdboden näherte ... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten