Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die MC-20,26,28 haben alle eine (ja, reichlich sinnlose) Halsbandöse. Genau so wie die reichlich sinnfreien Taster auf dem Bodendeckel. Irgendwo im halbfertigen Designprozess scheint man wohl mal eine Hand- und Pultsender Kombi haben wollen. Vermutlich im Hinblick auf die ganzen Nasen die auf jeden Fall lieber einen Handsender haben wollen ihn dann aber doch in ein Senderpult kloppen. So bleibt quasi die Option auch in der MC Serie, nur andersrum und in merkwürdig.
 
Naja warum sollte Graupner die eigenen Bilder faken. Sag ja nicht das es ein Foto ist, schon möglich das das nur ein render Bild ist. Aber es zeigt womöglich schon die Richtung, die Öse auf einen renderbild kann man ja noch schnell weg machen. Schau dir mal die ersten Entwürfe hier im rcn Thread von der mz32 am Anfang und dann das was am Ende bei raus kam.
R. Helbing hat ja schon ein paar mal erwähnt das sich nicht allzuviel ändert. ( Display oben weg, mz32 screen unten rein z. B. )

Bild wollte ich hier nicht einstellen, wegen dem Bes... Urheberrechtstamtam von rcn.
 
Gibt es da einen link zu dem Foto? Habe kein Facebook oder Insta.

Hier die Grafik, ich hoffe, ich verletze kein "copyright" -->>

Quelle: https://www.facebook.com/GraupnerNe...thVGSEfVEKyeBj2FAWTa8qQae4rjguaVDwHU226vHCRal


MC32 Expert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Link zur Originaldatei dazu, dann bist du etwas mehr auf der sicheren Seite.

Ich glaub eher dass das ein MOC-UP ist, also ein Prototyp der Hardware, zum anfassen um zu sehen, ob die Haptik stimmt.
 
Hoffentlich doch ... das sieht gelinde gesagt katastrophal aus. :D
Das ist auch meine Meinung.
Schaut arg nach dem bisherigen MC32 Gehäuse aus, ich hoffe dass das nur ein Erprobungsträger ist und die Hardware für die Serie noch überarbeitet wird.
Da spricht mich die Tandem XE deutlich mehr an, weil optisch zeitgemäßer.
 
Laut Ralf Helbing bekommt die MC32 neu das Gehäuse der "alten" MC32, das an den neuralgischen Punkten modifiziert ist!
Das klingt dann aber schon etwas zusammengeschustert. Im Post ist ja erwähnt das an der Hardware noch Feintuning gemacht wird. Das klingt nicht so nach neuen Ausschnitt für größeres Display und die neue Knöppe, Rest aus Baukasten der aktuellen MC-Serie. Von wann ist denn die Aussage?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es ist tatsächlich so das Pultsender anderer Hersteller eine Öse in der Mitte zum umhängen haben. Ich habe schon oft Pultsender bei Piloten gesehen welche von diesen als Handsender benutzt werden. Der kleine Finger ist dann rechts und links am Gehäuse, Daumen und Zeigefinger steuern. So unsinnig ist diese Öse gar nicht.
 
Wichtig bei einer neuen MC 32 ist,
Das mann im Flug die Mischer einstellen kann (zb Querruder Diverenzierrung usw) + und - auf einem Poti!
Spezieller Ton bei Trimmungs Ende (früher fühlte man wo am Sender das Poti stand).
Schalter näher an den Knüppeln...
Ladegerät mit Anzeige Akku voll.
Das sind alles Sachen was mich an meiner 32er stören.
Die 20 er und 24 er waren mir lieber!
Gruß Franz Weigl
Oder weiß jemand wie ich im Flug Mischer bei der MC 32 mit einen Poti verstellen kann... Habe nichts gefunden...!
 
Das Einzige was mich bei der alten MC-32 stört , ist die Akkuladerei ohne entsprechende Kapazitätsanzeige während der Aufladezeit und das dazu gelieferte >billige Ladegerät<.:confused:
Für Mischer einstellen und so weiter sollte nach der Landung noch Zeit sein .
Habt ihr es so eilig ???:cool:
mfg
Werner
 
Es gab bei Graupner einen alternativen USB-Lader, auf dem auch über eine LED der Ladezustand angezeigt wurde (Rot=laden, GRÜN=voll). Bestellnr. S2016

Ansonsten wäre es wahrscheinlich zielführender Ausstattungswünsche für die mc-32 Expert in der GH-Lounge zu formulieren, denn dort lesen auch die Graupner Spezialisten mit, die an der Entwicklung beteiligt sind.

Gruß, Karl Hinsch
 

gerwi

User
auf erste konkrete Infos dazu warten wir alle nun schon seit 3 Jahren. Zu "wir" gehören auch viele sehr geduldige, unverdrossene, zähe... usw. - ich eher nicht, beobachte nur am Rand das immer gleiche Geschehen (zuletzt/vor einigen Monaten): einer der "Beobachter" berichtet, dass er in der GR-Werbung einen Hinweis auf eine große (aber nicht definierte) Überraschungsneuheit bemerkt hat - nicht überraschend ist nur, dass viele darauf weiter warten.
Aber diese Wartezeit konnte/kann man sich auch schon mal mit Eingaben zur künftigen Ausstattung der Anlage vertreiben...kann auch im Vergleich mit lieferbaren Konkurrenz-Produkten selbst weiter planen und Vorgaben einreichen. Eine Win-Win-Situation für Kunden bzw. Hersteller in Form von Vorfreude bzw. Vermeidung unnötiger Kosten und Aufwendungen - mir stellt sich allerdings öfter die Frage, ob man auf diese Weise auch mal zum fliegen kommt bzw. Gewinne erzielen kann?
Das mit der Ladekritik kann man übrigens einfach und kostengünstig lösen...weitere Tipps gibts auch hier in RCN.
Und zur häufig diskutierten Lieferbarkeit der mz 32 (die wohl langsam auch 2 Jahre voll macht): bei Höllein steht die seit ca. 3 Wochen auf grün/lieferbar - meine Vermutung: die dürfte aus einem "Sonderkontingent" sein. Ob/warum/wieviele Höllein verkauft hat? - ich habe nicht nachgefragt.
 
Die Info stammt aus der gh lounge bzw von Derkum. Allerdings sollte das auch schon im September sein und ist erst mal verschoben worden.

Torsten
 
Dank dir, so richtig kann ich das nicht nach vollziehen, es geht ja nur um ein neues Gehäuse, alles andere wird ja übernommen, das ist ja nun keine Raketenwissenschaft und bedarf keinen grossen Tests.
 
Das Schnellade Modul habe ich, es funktioniert, ich kritisiere das popel Netzteil welches beim Besten Sender im Graupner Katalog serienmäßig dabei war. Das war einen Reverenz Sender in keinster Weise würdig... Hatte damals ja auch seinen Preis.
Zum Mischer und Flugphasen einstellen im Flug...... Kunstflug Modelle und mehr Klappen Segler reagieren sehr sensibel auf manche Mischer.... Jedes mal landen 2-3% verstellen.... Wieder starten..... paßt doch noch nicht usw... .endlose einstellerei ... Ist doch ein alter Hut.... Das können billig Sender schon heutzutage besser .... Beim Graupner Flaggschiff sollte doch alles im überfluß machbar sein......
Will aber die Programmierung ansich loben, fliege MC Sender seit der ersten 18 er und war immer damit zufrieden, die 32 er war meiner Meinung nach noch nicht ausgereift, Graupner war in Zugzwang und Zeitnot weil einige Sachen vorher schief gegangen sind und ihnen die top Piloten abgewanndert zu anderen Firmen sind.
Hoffe das die neue 32er wieder ein Wurf wird und die gleiche Programm Struktur hat wie die alte 32er und nicht die einer Glaube MZ 24 (hat ein Freund) die kein zusammen hängendes Flächenmischer Modul hat..... Und eine sehr umständliche Programmier Struktur, welche zwar viel kann aber die Logig dahinter sich auch nach Stunden nicht selbst redend erklärt.
 
Blitzbus
Viel beschäftigt hast du dich mit der 32 aber nicht. Das sind doch alles Dinge die seit Jahren fest stehen. Da brauchst du nicht raten. Ist alles so wie bei der mz32. Die hat aber mit der mz24 gar nichts gemein.
Das kannst du also alles schon lange sehen was dich bei der mc32 erwartet.

Übrigens, das was du da erwartest kann die alte mc32 auch.

Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten