NASA Rover Perseverance auf dem Mars gelandet ...

Hi Franz,
im Prinzip hast Du ja recht. Wenn von der Bildfrequenz immer die Bilder übermittelt werden die wie beim Stroboskop eine Position vor der vorherigen übermittelt dreht er Rückwärts. Dann denke ich hat man aber die Bildfrequenz für den Probelauf des unteren Rotors nicht verändert und somit müsste der ja dann auch Rückwärts drehen. Zuviele Logische Fallstricke. Wahrscheinlich können die auch ganz einfach die Drehrichtung ändern auch wenn es dort keinen erst mal erkennbaren Sinn macht. Weil Umkehrschub zum Landen braucht man dort nicht. Die Gravitation wirk dort genauso wie bei uns , etwas schwächer , Mars ist ja kleiner aber es geht abwärts sonst bräuchte man ja keine Rotoren.

Happy Amps Christian
 

UweHD

User
Der Heli hat auf jeden Fall eine zyklische Blattverstellung, man kann die Taumelscheibe und die Anlenkungen erkennen. Vermutlich auch kollektiv.
Dass der obere Rotor falsch herum dreht, ist mir auch aufgefallen. Und da die Blätter für eine beste Hubeffizienz nicht symmetrisch sind, kann man auch klar erkennen, was die eigentliche Drehrichtung sein sollte.
 

heikop

User
Ist halt ein Koax, da müssen die Rotoren zwangsläufig gegenläufig drehen.
Ich tippe aber auch auf einen Testlauf ohne Gegenlauf um ein unbeabsichtigtes Abheben zu vermeiden,
ganz so doof werden die Ingenieure bei der Nasa auch nicht sein.
 
Hm, hoffentlich denkt jetzt nicht der Techniker am Boden :
"Mist, hätte ich doch bloß vorher nochmal die Prog Box dran gehängt, um die Drehrichtungen zu überprüfen..." 😬
Da der untere ja Rotor ja wirklich richtig rum lief, warum sollte der obere dann falsch rum laufen, mit dem Drehmoment, das er vielleicht sogar umkippen könnte, bei ersten Bodentests... 🤔

Mein alter Walkera Koax Heli, hätte sich bei solch einen Fehler,sich mit mehr Drehzahl, wie wild am Boden gedreht und hätte später Chicken Dance gemacht. 😬🙈
 

UweHD

User
Heute um 12:15 sollte es mit einem Livebericht aus Pasadena losgehen:
 

UweHD

User
The eagle hast landed - again :)

...einzig nervig ist das einstudierte Jubelszenario da im JPL Maggi Kochstudio. Etwas weniger Show und etwas mehr Authentizität würde doch auch niemandem schaden
 

Vultra

User
Wow,
wäre zwar ein kleiner Schritt für einen Modellpiloten gewesen ist jedoch mit Sicherheit ein großer Schritt für die NASA ;)
Grundsätzlich zwar schon toll, was hier von der NASA für die interessierte Bevölkerung geboten wird, die Meinung von Uwe bezüglich der Jubelszenen teile ich jedoch. Schade auch, dass gerade die interessanten Flugphasen Start und Landung nicht gezeigt werden konnten. Ich nehme einmal nicht an, dass dies so sprungartig geschehen ist wie auf dem Video zu sehen.
Aber wie sagt man so schön, motzen kann jeder 😎
 

UweHD

User

Vultra

User
ch denke, ich habe des Rätsels Lösung: Die sind nicht einfach nur geflogen, die haben den kleinen Kerl gebeamt!

Mensch, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Ich muß mir in Zukunft anscheinend doch mehrt Science-Fiction-Filme ansehen.
Also sind sie uns Modellfliegern doch ein größeres Stück voraus, als ich vermutet habe 👾
 
Wow, er ist geflogen, super!
Und dass obwohl hier einige selbsternannte Experten erkannt haben, dass der obere Rotor sich falsch rum dreht. Naja, entweder haben die sich geirrt oder das kleine grüne Männchen hat mal schnell zwei Kabel umgesteckt 🤣
 

UweHD

User
Und dass obwohl hier einige selbsternannte Experten erkannt haben, dass der obere Rotor sich falsch rum dreht. Naja, entweder haben die sich geirrt oder das kleine grüne Männchen hat mal schnell zwei Kabel umgesteckt 🤣
Beim Testlauf lief der obere Rotor in der Tat falschherum. Das konnte man sogar erkennen, ohne ein selbsternannter Experte zu sein.
Das war auf jeden Fall das Bemerkenswerteste an einer kurzen, pixeligen Filmsequenz, die ansonsten nicht mehr als 1,5 Rotorumdrehungen zu zeigen hatte.
Dass man die Geschichte mit der Drehrichtung für den eigentlichen Flug sicher noch in den Griff bekommt, daran hat wohl kaum einer hier gezweifelt. Im Gegensatz zu dir scheinen die meisten hier wohl zu dem Schluss gekommen zu sein, dass sich die NASA einen Brushless-Controller mit softwareseitiger Drehrichtungumkehr leisten kann :D
 

Vultra

User
... naja, das mit der Drehrichtung ist ja bekanntlich beim ersten anstecken immer so eine Glücksache.
Ich kenne schließlich auch jede Menge Modellpiloten welche die letzten Einstellungen vor dem Erstflug auch erst immer auf dem Flugfeld vornehmen :D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
das kleine grüne Männchen hat mal schnell zwei Kabel umgesteckt

Da isser:

1618845772380.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten