Nasenleiste schleifen
Nasenleiste schleifen
Ich lege großen Wert auf eine dem Profil gerechte Nasenleiste mit genauer Eintrittskante. Schließlich hat man ja vorher genaueste Profile ausgedruckt, beim Bauen aufgapaßt und scheitert dann am Wichtigsten, der genauen Profilkontur. Entgegen anderer Meinung vertrete ich hier die Genauigkeit, denn die entscheidet, ob man dann einen Leistungsflügel hat oder nicht.
Ich beschreibe mal, wie man einen annähernd optimierten Zustand erreicht. Zuerst mache ich mittels eines langen Lineals einen farblichen Strich entlang der Nasenleiste, die die Eintrittskante zeigt. Mittels Balsahobel wird dann die Leiste soweit abgetragen, bis eine Annäherung der Nasenrundung grob erreicht wird. Mittels langer Schleiflatten, die aufgeklebtes Sandpapier (100er Körnung) haben, arbeite ich dann von der Beplankung in Richtung Eintrittskante. Das sowohl oben wie unten. Die Schleifung sollte von sich weg, nicht auf sich zu erfolgen. Meistens hat man dann schon eine recht gute Annäherung der Profilierung erreicht. Um aber sehr hohe Genauigkeit zu bekommen, schneide ich mir aus den unteren und oberen Styrokernen, die ja den Flügel gepresst haben, den Nasenteil in rund 15 cm lange und 10 cm breite Stücke raus. Insgesamt davon 3 Stück, also Wurzel, beim Quwerruder und Mitte Endstück. klebe da drauf Doppelklebeband und anschließen Sandpapier (Körnung 120 bis 150). Durch diesen Vorgang wird daraus ein relativ optimierte Nasenkontur. Den Abschluß bildet ein mehrfach zusammengelegtes Schleifpapier mit sehr feiner Körnung, das dann beim zusammenfalten eine kommode Rundung aufweist, mit der die eigentliche Naseneintrittskante erstellt wird. Mittels er Schleiflatte kann man noch eine korrigierende Schlichtung vornehmen
Derart bearbeitete Flügel weisen dann einen sehr hohen Annäherungsgrad des vorgesehenen Profils auf, zumindest verhindern Sie ein Verschleifen der Profilnase.