Needle 100"

akay

User
Schöner Spot. Bei der Landung sieht man dass die Needle mit Butterfly gerne ein wenig um die Hoch- und Querachse schaukelt. Hat mir leider im Herbst auf der Waku einen Radschlag bei der Landung (Lee Bö kam hinzu) beschert und einen lädiertem Rumpf gekostet.
Ich frage mich ob das der geringen V-Form meiner Needle geschuldet ist - mein Mojo F3F hat deutlich mehr V-Form und kommt bei der Landung viel unkritischer daher.
 

akay

User
Ja das ist ein Punkt - die sind bei der Needle schon eher winzig. Das macht sie wohl andererseits so tauglich und beliebt für Highspeed- und DS-Aktionen.
 

Chrima

User
Ja, ist aber auch der Pilot, der immer viel zu früh die Fahrt raus nimmt und dann in Bodennähe ohne Wind durchfällt.
Ist eine Unart, die ich einfach nicht los werde...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist kein Problem wenn sich ein Thema inhaltlich vom Kernthema kurzfristig entfernt.
Sei es um sich über die Gefahren von und für Windkraftanlagen (die auf Bildern zu sehen waren) auszutauschen oder ob ein Geschwindigkeitsmesser noch "state of the Art" ist.

Danke an euch alle, daß Ihr sachlich bleibt und immer wieder zum Kernthema zurück findet :)

Viele Grüße
Tobias
Moderator Hangflug
:rcn:
 

Chrima

User
Wie oben schon erwähnt, ist das Seitenleitwerk natürlich schon etwas knapp.
Da liegt die V-Version eindeutig stabiler um die Hochachse.
 
Es gibt ja auch einen 5Grad Verbinder.

Gruß DonM
Der 5° Verbinder ist klasse zum Thermikfliegen...
In dem Video habe ich beide Flieger an der Flitsche leer geflogen....und die Needle mit dem leichten 5° Verbinder...der war bei meiner vor langer Zeit gebraucht gekauften Needle DSL dabei...einfach ein klasse Allrounder.
Den ich immer wieder gerne fliege...und ist durch die Hartschale einfach robust. Im Gegensatz zum Pitbull....der aber noch etwas leistungstärker ist...hat auch 50cm mehr Spannweite.
Gruß Robert
 

akay

User
Ja meine Needle wird definitv auch wieder hergerichtet. Die ist halt jetzt schon ordentlich abgerockt, aber immer noch leistungsstark und für den geplanten Alpinurlaub im Sommer genau richtig.
Bin auch gespannt auf den Vergleich zwischen Needle und Virus, ein solcher wird mir demnächst zulaufen ...
 

Chrima

User
Da liegt die V-Version eindeutig stabiler um die Hochachse.

Hab jetzt noch auf die Schnelle ein Video von der Needle V hochgeladen.
Auf 100m über Grund sind ja alle Katzen grau ;-)

Ich finde es immer interessant, wenn man einen Flieger etwas am Rand der Flugenveloppe betreibt. Da findet man dann die Unterschiede und eventuellen Schwächen und Stärken.

Hier wollte ich einfach im Abbruch bleiben, wie sonst die Alulas. Sicher nicht die effiziente Methode um Höhe zu gewinnen, aber eben interessant um zu sehen, wie sehr man ein Flugzeug "quälen" kann ohne "einzulochen".
Für dieses Jahr werde ich dann noch den Seitenruderausschlag vergrössern... ;)

Grüsse
Christian

 

DonM

User
Wie oben schon erwähnt, ist das Seitenleitwerk natürlich schon etwas knapp.
Da liegt die V-Version eindeutig stabiler um die Hochachse.


Ist lange her und weit in diesem Thread verborgen, da hatte ich schon vor sehr langer Zeit hier beschrieben
und bebildert, das ich das Seitenruder um ca. 10-12mm verlängert hatte. Selbst Thuro sagt das Seitenleitwerk
an der Needle 100 K ist zu klein geraten. Ich muss tief abtauchen um das wieder zu finden.

Also ich war von der Wirkung durch die Verlängerung echt begeistert gewesen. Leider ist der Rumpf von damals
defekt und ich habe den für die Nureedle verwendet.

Bei der N100 V vermisse ich das nicht und durch die andere EWD von Null am Leitwerk ist sie auch sehr schön
Agil. Nur Anlenkung durch die Bowdenzügen und die recht kurzen Hebel an den Klappen verhindern größere
Geschwindigkeiten beim DS (Uwe hat ja schon darüber Berichtet)



Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Needlers,

habe mal tief gegraben hier im Thread und das zur FDS Needle gefunden.
Ist 10 Jahre her und nur Frontside aber interessant.


Gruß DonM
 

DonM

User
Und hier auch andere Aussagen zum zu kleinen Seitenruder.


Gruß DonM
 
Für schwächere Bedingungen gibt es einfach bessere Flieger als die N100 mit Kreuzleitwerk....da soll die V-Leitwerksversion leicht geflogen schöner funktionieren....
Dafür fliegt die K-Version mit Speed schon sehr gut...und da reicht die Leitwerksgrösse...für einen stabilen Flug.
Ich sehe da bei mir keine Notwendigkeit etwas zu ändern....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten