Needle 100"

Lakeman

User
Hallo Needlianer,

Ihr müßt euch noch ein paar Tage in Geduld üben - denke am WE habe ich Zeit dafür. Hatte ja auf der Alm nochmals ein paar Gramm Trimmblei ausprobiert...
Im Grunde liegt's nur am Schwerpunkt und der Differenzierung für die jeweilige Flugphase. Und die Kreisel sind im Finger eingebaut :)

Hi Robert,

diese Werte würden mich zum direkten Vergleich natürlich auch int.

...
 
Hallo Needlianer,

Ihr müßt euch noch ein paar Tage in Geduld üben - denke am WE habe ich Zeit dafür. Hatte ja auf der Alm nochmals ein paar Gramm Trimmblei ausprobiert...
Im Grunde liegt's nur am Schwerpunkt und der Differenzierung für die jeweilige Flugphase. Und die Kreisel sind im Finger eingebaut


Das WE ist vorbei und, es gibt noch keine Settings, sorry.
So'ne Diva, auch Needle 124 genannt, hat mich abgehalten. Die hat derzeit Vorrang - der nächste Wettbewerb in Sichtweite.

Im Grunde die Fortsetzung der 100er von der Tannenalm. Da hatte ich nach dem - wie manche meinen "tolles Setup" - doch noch den SP verschoben.

Bin die nächsten Tage am Karawankenblick - da findet sich beim Frühschoppen sicher mal Zeit um die Settings zu notieren. Vorab nur mal soviel, legt schon mal Trimmblei zurecht...

Bis die Tage...
 

Heimo

User
Tannenalm, Crash & Wiederauferstehung

Tannenalm, Crash & Wiederauferstehung

Needle 100, Crash & Wiederauferstehuzng 246.jpg

Hallo liebe Needle-Freunde

Noch nie habe ich nach einem markerschütternden Einschlagsknall so schnell fünf Leute in Richtung auf die Schallquelle laufen gesehen. Ich war vor Schreck zu langsam und schon waren die Trümmer geborgen. Der Akku war defekt (ähnliches unter"Pflege Hyperion LiFePo). Und doch und gerade deshalb vielen Dank an euch alle die das Needle-Treffen so schön gestaltet haben.

Der Trümmerhaufen lebt wieder!
Jetzt kann ich mich wieder rasieren, denn dazu war in den letzten 2 Wochen keine Zeit. Heute ist die Needle 100 wieder wie auf Schienen geflogen. Es hat sich gelohnt zu reparieren obwohl Thuro bereits eine neue Needle (und diesmal LiIon-Becherzellen) geschickt hat.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Grüsse
Heimo
 
Hi Heimo

Freut mich sehr das deine Needle wieder am Leben ist.
Schön das es dir gelungen ist sie wieder auferstehen zu lassen.

Freue mich auch schon, beim nächsten Needle Treffen, deinen Geschichten des Lebens zuhören zu dürfen.:)

Aber rasieren könntest du dich schon mal wieder, das sieht ja aus ne ne ne das du dich auf die Straße traust ztzt :D

Gruß Rene
 
Grüße vom Karawankenblick...

konnte nun meine Setting messen, SP um 83/83,5 (wie genau sind Schwerpunktwaagen?)
alle Angaben vom Strak aus. Höhenruder angepasst.
Derzeit sind noch ein paar Gramm Blei an der Spitze angeklebt. Hatte zuvor den SP bei 84.

Aktuell sieht es so aus, gut möglich dass sich das die nächsten Wochen noch gering ändert.


.....................Q............W...............Q................W
Speed.............0............0................15/6.............8,5/3,5
Normal...........1............1................15/5.............8,5/2,5
Thermik1........2,5..........3................15/4.............8,5/2
Thermik2........4............4,5..............15/3,5..........8/1,5


bei Thermik ist der Mischer Quer/Wölb in der Regel deaktiviert

da der Abfangbogen bei Normal noch sehr gering ist, tendiert fast gegen Null, könnte vermutlich der SP noch weiter vor.
Nach Gefühl sinkt die 100" bei Thermik2 nicht weniger als bei Thermik1, ist nur gering langsamer.
 
Hallo Robert

Wird der Thuro nicht gerne lesen, dass du den Mischer Quer/Wölb deaktivierst... ;-)

Wie hast du dein Snap flap eingestellt? Ausschläge? und linear gemischt?

Hast du die Differenzierung linear oder auf einer Kurve?


Needlergruss

Franco
 
Grüße vom Karawankenblick...

konnte nun meine Setting messen, SP um 83/83,5 (wie genau sind Schwerpunktwaagen?)
alle Angaben vom Strak aus. Höhenruder angepasst.
Derzeit sind noch ein paar Gramm Blei an der Spitze angeklebt. Hatte zuvor den SP bei 84.

Aktuell sieht es so aus, gut möglich dass sich das die nächsten Wochen noch gering ändert.


.....................Q............W...............Q................W
Speed.............0............0................15/6.............8,5/3,5
Normal...........1............1................15/5.............8,5/2,5
Thermik1........2,5..........3................15/4.............8,5/2
Thermik2........4............4,5..............15/3,5..........8/1,5


bei Thermik ist der Mischer Quer/Wölb in der Regel deaktiviert

da der Abfangbogen bei Normal noch sehr gering ist, tendiert fast gegen Null, könnte vermutlich der SP noch weiter vor.
Nach Gefühl sinkt die 100" bei Thermik2 nicht weniger als bei Thermik1, ist nur gering langsamer.


Nachtrag: Ausschläge von Quer/Wölb in der jeweiligen Flugphase gemessen
Ich fliege den 5°-Verbinder



Hallo franco,

Snap Flap habe ich nicht gemessen - linear ca. 5mm, Quer minimal weniger
Ausschläge linear, wobei ich denke, eine Kurve wäre idealer. Ist mir jedoch zuviel Einstellarbeit.

Habe mit der 100er bisher ca. 160 Windenstarts gemacht und hier die Setting erflogen. Wie man auf der Tannenalm gesehen hat, passen diese auch recht gut am Hang - leider hat es bei uns wenig brauchbare Hänge.
 
Die 160 Windenstarts waren noch im letzten Herbst beim Einfliegen... dann ist die 100er bis zur Tannenalm eingestaubt. Die Hochstartstellung passt...

Nach stressigen 50 min. - sehr böiger Wind, die Landung erforderte Vollausschläge von Quer + Wölb, - muß ich leider mitteilen, dass die Differenzierung bei Speed nicht passt. Ist sehr ähnlich wie NORMAL.
Liegt evtl. am geänderten Schwerpunkt.

Snap Flap reduziert auf ca. 3mm bei Speed.

Die richtige Einstellung der Differenzierung bei Speed scheint doch länger zu dauern.
 
Und weiter gehts,
Bild 1:
als nächstes war dann der Flitschenhacken dran. Da ich immer einen Stift und Ring an meinem Bungeeset dranhabe mußte ich nur ein Messingrohr in die Spitze einlassen. Ich habe dann
20gr. Blei und Harz drumherumlaufen lassen, das sitzt absolut fest. Das Rohr hat 1mm
Wandstärke und innen 5 mm.

Dann das nächste Bild 2:. Die Servos hatte ich zurest mit den Nieten und Gummitüllen eingeschraubt. Doch mußte ich feststellen das diese sich zu sehr in der Lagerung bewegten. Dann beim Einführen des dicken Ballaststabes, sah ich das dieser auf den Ruderhörnern auflag und nicht so recht reinwollte.

Bild 3:
Die Gummis und Niete raus, anstelle des Gummis zwei aufgeborhte 2mm Messingmuttern in die Servolasche gelegt und mit einer zusätzlichen Scheibe die Servos
wieder mit den Schrauben befestigt. Vorher aber Sekunde auf das Gewinde im
GfK Servobrett geträufelt und dann das Servo eingeschraubt. Nun ist genug Platz vorhanden und der dicke Ballaststab geht ohne anzuecken rein.

Hallo DonM,
Eine Frage zu deiner Needle.
Möchte mir auch so ein Messinrohr in die Rumpfspitze rein machen.
Aber wie sieht der Stift und und der Ring aus,der ans Bungee kommt.
Kannst du mir evenuell beschreiben oder noch besser ein Foto schicken.
Oder kann ich auch so nen roten Doppelhochstarthaken von Robbe vorn mit Tape ankleben?

LG Simon
 

Lakeman

User
Hallo Simon,

schau mal da, das hat sich bei mir bei vielen Modellen seit vielen Jahren bewährt.... den Klebekäse lass ma lieber sein!


Gruß
Andy

Kann ich so auch nur bestätigen, auch bei mir bisher absolut problemlos, hab für den Flitschenstart allerdings ein klein wenig HR-Trimmung auf einen Schalter gelegt, so zieht sie schön steigend vom Gummi weg ohne dass man manuell korrigieren muss, ist aber Geschmackssache...
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo DonM,
Eine Frage zu deiner Needle.
Möchte mir auch so ein Messinrohr in die Rumpfspitze rein machen.
Aber wie sieht der Stift und und der Ring aus,der ans Bungee kommt.
Kannst du mir evenuell beschreiben oder noch besser ein Foto schicken.
Oder kann ich auch so nen roten Doppelhochstarthaken von Robbe vorn mit Tape ankleben?

LG Simon

Hallo Simon,

der Andy hat es ja schon gepostet;). Meine Lösung sieht auch so aus und geht echt Gut.
Obwohl ich recht oft mit dem normalen Hochstarthacken ans Bungee gehe. Man darf halt
nicht " Ziehen " am Knüppel dann geht sie auch Sauber raus.
Denn " Tuste Zieh....... isser Hieh " :eek:

Gruß DonM.
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Nachtrag: Ausschläge von Quer/Wölb in der jeweiligen Flugphase gemessen
Ich fliege den 5°-Verbinder



Hallo franco,

Snap Flap habe ich nicht gemessen - linear ca. 5mm, Quer minimal weniger
Ausschläge linear, wobei ich denke, eine Kurve wäre idealer. Ist mir jedoch zuviel Einstellarbeit.

Habe mit der 100er bisher ca. 160 Windenstarts gemacht und hier die Setting erflogen. Wie man auf der Tannenalm gesehen hat, passen diese auch recht gut am Hang - leider hat es bei uns wenig brauchbare Hänge.

Hey Hallo Robert,

wie geht es an der Hahnenmoos ?

Sehe ich das Richtig du fliegst fast nur den 5° Verbinder? Auch wie Du uns um die Ohren geflogen bist
mit deiner Sauber Eingestellten Needle CFK ?
Ich Fliege meißt den 3° Verbinder auch auf dem Needletreffen, nur wenns Thermisch recht Gut geht
dann kommt der 5° Verbinder rein.

Werde Deine Settings mal Probieren, ich bin bei meiner bei 83mm SWP. Geht für mich recht Gut damit
und habe immer das Gefühl noch mehr herauskitzlen zu können.

Grüße und Bis demnächst, das war eine schöne Zeit auf der Tannenalm.

Gruß DonM.
 
Hahnenmoos kenne ich nur von Bildern. War am Karawankenblick... in 6 Tagen 20h Flugzeit, bin vorerst gesättigt.

Ich habe bewußt nur den 5° Verbinder da ich viel in der Ebene fliege und der 5° Verbinder für mich am Hang keinen Nachteil hat...
Die Differenzierung passt, nach dem ändern vom SP auf ca. 83mm, in Speed nicht mehr.

Ich muß das mal in Ruhe alles nochmal testen und messen.

Scheint mir so, dass kleine Änderungen am SP sich stark auf die Differenzierung auswirkt. Bei der 124" muß ich nun ebenso die Differenzierung neu anpassen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten