Da es hier besser passt als bei der N115...
http://www.rc-network.de/forum/show...ros-Schmiede?p=3675749&viewfull=1#post3675749
Hier Berechnungen für die N124 F3B-Streckenflug. Der Schwerpunkt ergibt sich über die EWD und Klappenstellung und wird erflogen.
Zusammenhang Klappenstellung / Vf Fluggeschwindigkeit / Vs = Sinkgeschwindigkeit
Auch wenn die Theorie nicht ganz mit der Praxis übereinstimmt, kann man eine Tendenz sehen.
Hangflug: ohne Ballast macht nur Sinn wenn man sich grad so halten kann. Ballast rein und dafür Klappen setzen. Viel Probieren hilft.
EWD auf Strak bezogen.
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Servus Robert!
Schöne Aufstellung.
Zwei Dinge würden mich interessieren.
-Wie misst du genau die Neigung der Klappen? Sind 0° eingestellt wenn du unten auf der Scharnierseite gerade(Linealmethode) bist oder misst du oben? Richtig wäre es unten aus meinem Gefühl, aber es gibt einen 124-er Thread wo es genau verkehrt beschrieben ist.
-Könntest du bitte auch die Berechnung für 0° einstellen - nur als Vergleich.
Sieht aus als - zumindest in der Theorie - die 2° für die geringste Sinkgeschwindigkeit unabhängig vom Ballast optimal wären. Was passiert bei 2,5°?
Da ich einen verstärkten Rumpf bestellt habe, liegt mein Leergewicht(124-er) bei ~2480g. Durch leichtes Verwölben(2-3mm) wird sie natürlich langsamer, aber perfekt für leichte Bedingungen.
https://vimeo.com/122879239
ja, ja ich weiß - die Wenden sind nicht ganz sauber :-)
Gruß,
if
Hallo if (?)
0° ist im Strak, kannst Du messen wie Du willst...
Ich messe von der Oberseite in mm weil es einfacher ist. Habe dazu ein "Lineal" ausgedruckt und an den Rumpf geklebt. Da ich viel probiere ist das ganz nützlich.
Ungefähr so: (der rote Rahmen, ist ne Fotomontage)
Ein PDF mit 6°, mit xflr5, dann kannste selber messen, probieren. Rechnerisch bei 65mm Klappentiefe (N124) = 6,81mm. Evtl. beim Ausdrucken zoomen, Profil sollte 252mm lang sein (N124)
(der größte Teil ist bewußt weiß)
Anhang anzeigen N124 Wurzel Klappen 6° -2.pdf
Gerechnete Werte mit ----------- V---- --- Vs
2400g / EWD 0,2° / Klappe 0° / 15,40m/s / 1,55m/s
2400g / EWD 0,4° / Klappe 0° / 14,93m/s / 1,31m/s
2400g / EWD 0,6° / Klappe 0° / 14,44m/s / 1,12m/s
2800g / EWD 0,2°/ Klappen 0°/ 16,74m/s / 1,80m/s
3200g / EWD 0,2°/ Klappe 0° / 17,92m/s / 2,05m/s
mehr EWD als 0,2° ?: klar kann man am Leitwerk "hoch" trimmen. Bringt aber nur Nachteile.
Nur soviel: Ich habe inzwischen den Anstellwinkel vom Leitwerk und Flügel geändert. Die EWD ist ungefähr wie vorher nur die Rumpflage zum Flügel und Leitwerk ist anders und somit auch die Rumpflage im Flug + das Leitwerk auf tief getrimmt, die 0,2° kommen vom Flügel.
Im Vergleich zu oben wird klar, Ballast + Klappen ist besser. Die Berechnungen sind speziell für F3B-Streckenflug mit ~14-16m/s als Grundlage. Das entspricht ~70er Zeit bei F3F. Und selbst hier ist zu sehen, ohne Ballast + Klappen im Strak geht nicht, auch bei schlechten Bedingungen.
Sieht aus als - zumindest in der Theorie - die 2° für die geringste Sinkgeschwindigkeit unabhängig vom Ballast optimal wären. Was passiert bei 2,5°?
Das geringste Sinken - ohne Ballast - ist bei Klappen über 5°!!
Man kann für jede Geschwindigkeit die optimale Klappenstellung + Ballast berechnen (in der Praxis dennoch erproben da eben nur Theorie). Ist viel Aufwand und soll somit jeder selbst machen.
In der Regel beschränkt man sich auf z.B. zwei Klappenstellungen für NORMAL=Streckenflug/F3F + Speed... hier mal lesen
http://www.stratair.com/Download/Hurricane_Manual_Ger_3.pdf ab Seite 10.
Da ich kein F3F fliege habe ich nicht dahin gerechnet. Vermutlich je nach Wind/Ballast die Klappen 0° - 1,5°.
Klappen 0° heißt ja nicht, man hat keinen Auftrieb. Da hier der Auftriebsbeiwert klein ist, muss man eben schneller fliegen... wenn's geht.
Da man nach FAI Grenzen beim Ballastieren hat, wird man beim schnellen F3F irgendwann auch im Strak fliegen. Und über ~33m/s, speziell beim Windenstart und F3B-Speed gehen die Klappen leicht nach oben.