Negative Pfeilung bei Modellen

Hallo Udo,
zunächst mal, ich bin nicht der Herr Baron, ich bin der Christian, und mein Herr liegt noch im Bett uns schläft.
Sicher bin ich an den Unterlagen interessiert, würde mich freuen wenn du sie mir senden Würdest.
Schau mal unter Scale nach, Titel:Nach Motiven von Avroe. Der dicke mit der Lo100 , das bin ich

Christian
 
Hallo Roter Baron,
die Bugatti ist im Flug so groß wie vorher (hinterher kann sie durchaus kleiner sein :rolleyes: ).
Ich habe mein Exemplar in 70 cm Spannweite gebaut, aber jeder gute Copyshop hat großformatige Kopierer. So ist fast jede Größe zu machen.

Bugatti-20R100.gif
Deshalb musste ich die Plankopie entfernen!

Wie man den Motor festmacht und in die Kontur des Rumpfes integriert, hängt vom Motor und den bevorzugten Methoden des Erbauers ab. Ich habe einen Sperrholzspant so weit hinter der Rumpfvorderkante eingeklebt, daß der vor Kopf montierte Motor (Eigenbau-BL) mit seinem Propeller und Spinner nicht am Rumpf schleift. Irgendwelche Kühlhutzen sind natürlich vorzusehen, wenn der Motor nicht gebraten werden soll.
Alles andere ist Modellbau nach alter Väter Sitte.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Leutz

ich habe die BUGATTI als "slowflyer" gebaut ;)

http://mypage.bluewin.ch/a-z/wurpfel/index.html

video hats eins vom erstflug.
bei böigem wind mit halbgas wird geworfen, dann schaut was passiert wenn man vollgas gibt...
der flieger kann sehr langsam gemacht werden. mit einem 60W cdr erreicht der winzling gemessene 85kmh. senkrecht ist kein thema!
zur zeit wartet sie auf eine überholung.


und in gross im massstab 1:5 mit doppel-crocos an 6s. 1,8kW in 2kg flugzeug ;)
leider ist der kahn im neuaufbau, habe ihn letztes jahr geschrottet.
 
Beetle schrieb:
Hallo Modellbauer,

ich habe eine ganz verrückte Idee und überlege ob es überhaupt realisierbar ist.
Ich möchte mal ein Modell "konstruieren" mit negativer Pfeilung (nach vorne geneigten Tragflächen) und negativen (nach unten geneigten) Winglets und Heckantrieb.
...
Grüße
Beetle

So neu und verrückt ist deine Idee garnicht:

Winter 1982/83:

FSW.jpg
 
Experimentalhans schrieb:
...
Was mich bei dem Flugzeug schon während der Recherchen gewundert hat ist, daß der alte Ettore dem Ding nicht wenigstens einen Heckpropeller verpaßt hat.
...

Wie hoch (und schwer) hätte wohl das Fahrwerk sein müssen bei Heckluftschraube? Das Teil muss bei Start rotieren können und kommt bei der Landung mit hohem Anstellwinkel daher.

:) Jürgen
 

Beetle

User
@Theo

Hallo Theo ist das ein Entwurf von dir oder ein fertiger Bausatz?
Das Original habe ich auch schon mal im Fernsehen gesehen, ist ja unheimlich schnell, naja Pont eben.

Kannst du mit ein bisshen mehr zu deinem Modell erzählen?

Gruß
Udo
 
jep, model ist eigen entwurf. Skizzen und unterlagen habe ich fur dich must mir nur deine email geben dan schikke ich alles wass ich habe davon uber.

Daneben hat Prop-er von die unterlagen einem plan gemacht fur eine grossere version und ist er jetzt dabei um einem pond-racer aus depron zu bauen. When der gut fliegt komt der plan auch frei.......mehr infos hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=583699

hoffentlich ist dass model flugfertig am 13 Mai fur der electromeet auf unserem flugplatz.
 
Hallo Jürgen,
das wäre nicht so tragisch gewesen. Immerhin sollte das Gerät auf einem Hauptfahrwerk und einem Spornrad in der nach unten gerichteten Heckflosse landen. Wenn man bedenkt, daß man für Hochgeschwindigkeit (der Vogel sollte den Geschwindigkeitsrekord brechen) eher einen hochtourigen, kleinen Propeller als einen Riesenlöffel braucht, hätte das ohne allzu große Änderung klappen können.
Mit zwei Motoren war die Maschine eh ausgerüstet, ebenso mit zwei Propellern - allerdings beide vorn, wo sie sich aerodynamisch ins Gehege kommen.
Die Do 335 kam allerdings erst später, so daß Ettore nicht mehr davon abkupfern konnte. Bei ihrem letzten Überführungtsflug ist der Pilot mit der Do den zwei Mustangs als "Geleitschutz" einfach davongeflogen. Das zeigt das Potential der Anordnung.

Gruß
Hans
 
Hallo Eckard,
das mit dem Plan geht in Ordnung. Ich dachte nicht, daß etwas, das frei im Internet präsentiert wird, dem Urheberrecht unterliegt und nicht kopiert werden darf.
Wer Interesse hat, der sucht in Google unter dem Stichwort "Bugatti R100" und schalte auf Bilder um. Da wird der Plan angezeigt und läßt sich als Bild speichern.
Der Rest geht über Kopierer großen Formats.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,

vielen Dank für Dein Verständnis. Das mit dem Copyright ist ein leidiges Thema, bei dem man sich unversehens in die Nesseln setzten kann. Da kann man nicht vorsichtig genug sein...
Was Anderes: Liegt Hesseneck im Odenwald, so in der weiteren Umgebung von Mudau?
 
Experimentalhans schrieb:
Hallo Jürgen,
das wäre nicht so tragisch gewesen. Immerhin sollte das Gerät auf einem Hauptfahrwerk und einem Spornrad in der nach unten gerichteten Heckflosse landen. Wenn man bedenkt, daß man für Hochgeschwindigkeit (der Vogel sollte den Geschwindigkeitsrekord brechen) eher einen hochtourigen, kleinen Propeller als einen Riesenlöffel braucht, hätte das ohne allzu große Änderung klappen können.
Mit zwei Motoren war die Maschine eh ausgerüstet, ebenso mit zwei Propellern - allerdings beide vorn, wo sie sich aerodynamisch ins Gehege kommen.
...
Gruß
Hans

Die erforderliche Grösse des Props hängt natürlich auch von der verwendeten Motorleistung ab. Auch wenn er am Heck montiert wäre, hätte er die gleiche Grösse wie vorne.

Aerodynamisch sind gegenläufige Props gar nicht 'mal schlecht. Das Drehmoment kann ausgeglichen werden und der Drall kann reduziert werden.

:) Jürgen
 

FamZim

User
Hi Herbert

Warum den nicht.
Opfer doch mal ein bischen Depron oder Balsa für einen 50 cm Gleiter.
Wenn der fliegt dann TUT es der Große sicher auch.

Gruß Aloys.
 

Beluga

User
Ich hätte hier noch eine Eigenkonstruktion mit Impeller- Antrieb, gebaut im Winter 2003/2004. Das Modell hat ein gutmütiges Flugverhalten sowie eine gute Steuerbarkeit um alle drei Achsen, auch im Langsamflug. Selbst die Instabilität um die Hochachse, bedingt durch die Negativpfeilung, war kaum bemerkbar (nur bei sehr schnellen Überflügen pendelte es ein wenig um die Hochachse).
In der "Aufwind"- Ausgabe 6/2005 habe ich über dieses Modell ausführlicher berichtet (Bau, Einfliegen, etc.).

Seseras 5bE 2004ac.jpg

Seseras 5bE 2004ag.jpg

Länge: 1150mm
Spannweite: 1350 mm
Höhe: 400 mm
Fläche: 41,03 dm² (mit tragender Rumpffläche)
Gewicht: 2850 g
Flächenbelastung: 69,5 g/dm²
Pfeilung (t/4): - 10°
Profil Tragfläche: Clark Y (mit Vorflügel)
Profil Leitwerk: ebene Platte (Pendelhöhenruder)
EWD: 3° innen; 1° außen (mit Vorflügel gemessen)
RC- Funktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder
Bugrad- Steuerung, Frachtrampe für Fallschirmabwurf (funktionierte sogar)
Regler: 2x Power- MOSFET 70A von Heino Jung
Akku: 2x 10 Zellen Sanyo CP 1700 mAh
Impeller: 2x Graupner 75mm- Impellergondeln
Antrieb: 2x Speed RX 540 BB VZ


Zur Zeit wartet es darauf, wieder restauriert und mit BL- Antrieb ausgestattet zu werden.

Gruß Bill
 

Anhänge

  • Seseras5 bE Aspach 2004a.jpg
    Seseras5 bE Aspach 2004a.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Weil ich gelegentlich in Mörschenhardt bin und meinte, auf dem Weg dorthin an einem Wegweiser mit HESSENECK vorbei zu kommen!
 
Hallo Eckart,
Hesseneck ist so groß, daß es in drei Ortsteile gegliedert ist:
Hesselbach, Schöllenbach und Kailbach.
In letzterem wohne ich.
Falls Du mal vorbeikommst, fahr nicht zu schnell, sonst bist Du durch, ohne es gemerkt zu haben.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten