Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

WeMoTec

User
Beim 60er gibt es ja zig Möglichkeiten, wie beim Mini Fan auch.
Bisher setzen wir allerdings fast ausschließlich eine Type ein, den Mini evo60 mit HET 2W16.
Der wird z.B. im Kavan Bird of Prey benutzt (4s), der Björn hat den in seiner kleinen Su, und Insider benutzt den für seine kleinen GfK Modelle (an 3s).

Mini evo60 / HET2W16

3s / 40A / 8,5N
4s /60A / 11,5N

Gemessen jeweils mit Lippe in der gleichen Form wie beim Mini Fan. Dem 60er Impeller liegt allerdings keine Lippe bei.

Wenn Du nen anderen Arbeitspunkt brauchst, laß es mich wissen. Es gibt da fein abgestufte Möglichkeiten.

Oliver
 
Ergänzung zum 60er Evo: HET-2W25, 45mm-Düse, 6S, 55 A, Keine Ahnung vom Schub. Aber ein 1400g-Modell drückts senkrecht nach oben...

Gruss
Sascha
 
Guten Morgen,

danke euch beiden. Super.

Der 60er an 3s ist punktgenau, dass was ich gesucht habe. Der normale Evo wäre zu schwer und der Microfan zu schwach und vor allem zu pfeiffend. Hervorragend. Und Sascha, deine Combo merke ich mir mal vor. Evtl als Umrüstung für die RBC-Panther.

:)Hey Oliver, wie würdest du es finden, wenn mal ein paar so Nischenlösungen auf deiner Homepage aufgelistet wären? Ich denke da sprichst noch viel mehr Leute an. Und vor allem ohne lange vorherige Suche. :) Viele wissen zwar, dass du viele Individuallösungen anbietest. Aber nicht jeder stolpert über die Forumsbeiträge und die meisten sind dann zu faul, sich für ein Projekt, dass vielleicht momentan nur in den Köpfen schwirrt eine mögliche Antriebslösung zu organisieren. Zumal bei der Idee meistens keine konkreten technischen Daten vorliegen. Da werden Anfragen für dich wahrscheinlich auch schwierig. Sind ein paar Vorschläge auf der Homepage, kann man sich ein besseres Bild machen, welcher Bereich mit welchen Strömen/Gewichten/Schüben mit abgedeckt werden kann.
Das mit dem 60er EVO hab ich auch hier jetzt erst mitbekommen.
:D
Aber auch ohne Nischenlösung schaue ich deine Homepage gerne an. :)

Gruß
Robert
 

WeMoTec

User
Hi Robert, ich höre Dich wohl... :D

Das ist zum Teil auch so geplant, aber ist leider immer wieder ein zeitliches Problem, Zudem sind die 60er und 65er Typen Sonderanfertigungen. Davon können wir momentan wegen hoher Auslastung leider nicht beliebig viele fertigen.
Jaja, Luxusproblem...

Aber grundsätzlich werde ich auch in Zukunft nur einen kleinen Teil der Varianten im Shop haben, wobei wir schon überlegen, wie wir größere Mengen für den Kunden irgendwie filtern können.
Aktuell haben wir von den 90ern ja 9 Typen im Shop. Hinzu kommen demnächst noch die 5 Hacker Typen. Selbst damit sind leider die allermeisten Modellflieger schon überfordert, den passenden Antrieb auszuwählen.
In Wirklichkeit gibt es alleine im Bereich 90er Impeller ca. 50 Varianten. Da würde sich dann aber niemand mehr durchfinden, so schön manch exotische Variante im Einzelfall auch sein mag. Ein ewiger Spagat...

Tipp RBC Panther: Mini Fan evo / HET 2W27 und 6s 3.300er Akku 30C.

Oliver
 

DieterH

User
Ich tüftle mom. an einer "Mig29 extraleicht" mit 2 EDFs, die aber höchstens 2 Kilo AUW haben darf.
Spannweite 102 cm, Gemischtbauweise.
Hallo WeMo-Olli, welche Antriebe würdest du vorschlagen.
Gruß
Dieter Mig29leicht2.JPG
 

WeMoTec

User
69er Impeller?
Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, ohne duct?
Da kommen dann aber noch Einlauflippen auf die Impeller?
Lieber 3s oder 4s? Oder irgendwelche Akkus präferiert?

Oliver
 

DieterH

User
Hallo Oliver - danke für deine sofortige Antwort - ja, vorgesehen wären 69er !
Oberseite mit Halbschale Einlauf, unten eine halbe Einlauf-Lippe, sonst keine Luftführung.
Bei 3 oder 4s wäre nur das Ges.Antriebsgewicht entscheidend, geplant wäre 1 Kilo max. !

An alle die hier zuwenig "Scale" sehen, mir gehts nur um Einfachheit und Leichtgewicht !
Gruß
Dieter
 

WeMoTec

User
Ich geh heute Abend mal in mich, wg. 1 kg.

Die Halbschale oben hab ich gesehen, die braucht dann aber trotzdem am vorderen Rand ne Lippe? Oder geht die mit einem Radius in eine gerade Fläche davor über?

Oliver
 

edf-mike

User
Hallo Dieter
ich würde dir 2x minievo mit 2w/20 2x yge60 und 1x 4s/3500 vorschlagen . Fliege ich in meiner 737 5min mit wenig Vollgas .
 

DieterH

User
Hallo Dieter
ich würde dir 2x minievo mit 2w/20 2x yge60 und 1x 4s/3500 vorschlagen . Fliege ich in meiner 737 5min mit wenig Vollgas .
Danke Mike - wieviel wiegt denn das ganze Ensemble ?

Die Halbschale oben hab ich gesehen, die braucht dann aber trotzdem am vorderen Rand ne Lippe? Oder geht die mit einem Radius in eine gerade Fläche davor über?

Oliver
An der oberen Halbschale werde ich sogut es geht einen Kragen anformen, damit am Mantel keine scharfe kante entsteht, notfalls hier ein GfK-Teil.
Danke für deine Mühe ! :)
Dieter
 

Anhänge

  • Mig29-TriebwM [640x480].jpg
    Mig29-TriebwM [640x480].jpg
    18 KB · Aufrufe: 66

edf-mike

User
so wie beschrieben wiegt der ganze Antrieb 750g . Kannst also auch einen 5000er Akku nehmen und bleibst immer noch unter 1kg
 

WeMoTec

User
An der oberen Halbschale werde ich sogut es geht einen Kragen anformen, damit am Mantel keine scharfe kante entsteht, notfalls hier ein GfK-Teil.
Danke für deine Mühe ! :)
Dieter

Hi Dieter, Sorge macht mir weniger der Anschluß an den Impeller, als der Übergang vom Holz in die Halbschale links. Stell Dir vor, Du bist ein Luftmolekül und kommst von links angeflogen. Dann möchtest Du doch sanft nach oben geleitet werden und nicht abrupt um eine scharfe Ecke. Also das vordere Ende der Halbschale sollte parallel zum Holz sein, und dann mit sanftem S-Schlag nach oben.

Wg. Antriebe:
Mikes Vorschlag ist so der Quasi-Standard und gut bewährt. :D
60A Regler macht aber nur Sinn, wenn wenig Vollgas geflogen wird, sonst sind die etwas knapp. Sinnvoll wäre es natürlich, Richtung 5.000er Akku zu gehen, wie von Mike beschrieben. Macht 2 x 13 N

Etwas mildere Alternative wären 2 x 2W22, dann würde schon ein 4s 4.000er reichen, und die 60erRegler wären satt im Limit. 2 x 11N Schub.

Eine gute und gnadenlos leichte Alternative sind natürlich 2 x 2W16 an 3s 5.000mAh. Bringt 2 x 10N Schub, also ungefähr 1:1 bei 2 kg Abfluggewicht.

Oder falls Du auf 6s gehen willst, bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht wie mit den 2W20, kannst Du die 3W20 nehmen. Die ziehen an 6s nur ca. 40 A.
Ein 50A Regler ist da ausreichend, als Akku könnte man mit einem 6s 3.600er Akku anfangen => 2 x 13N

Vermutlich wirst Du eh bei allen Varianten wenig Vollgas fliegen, weil die auf 2 kg Abfluggewicht alle übermotorisiert sind. :D

2W20, 2W22 und 3W20 sind alle etwa gleich schwer, beim 2W 16 sparst Du halt knapp 20g je Motor.
Die Regler sind ja recht ähnlich, entscheidend wird die Akkumasse. Hier rate ich normal zu einer Kapazität, die dem Strom x 3 Minuten entspricht, also Gesamtstrom / 20 => Kapazität. In Deinem Fall kannst aber wegen Übermotorisierung ruhig etwas runter gehen mit der Kapazität.

Der Reiz der 6s Variante sind natürlich etwas leichtere Regler und die Möglichkeit einer dünner ausgelegten Verkabelung.

Oliver
 

DieterH

User
Danke Mike - danke Oliver ! :cool: :)
Eure Vorschläge werde ich mir gründlich überlegen !
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Mig 29 . . .

Mig 29 . . .

Ergänzend zu meiner Mig möchte ich noch hinzufügen, daß alle Planung noch im Anfangsstadium ist und dann diese Einlauf-Oberschale noch viel flacher wird, weil ich die Fans noch tiefer setzen werde und diese vordere Einlaufkante dann softer wird.
Grade soviel daß diese prägnanten Triebw.-Wülste an der Oberseite noch hervortreten, damit die Mig wenigstens von oben halbwegs scale aussieht.
Gruß
Dieter

Mig29-TriebwM2.jpg

Mig29 Oberseite2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Prima, jetzt noch den Übergang Holz/Formteil schön verbunden, dann paßt das. :D

Bin schon gespant auf den Flieger. Tolles Konzept.

Oliver
 
Dieter, wird das ein Wurfmodell ohne Fahrwerk? Aufpassen mit Bodenkontakt vom Heck mit Anstellwinkel.
Mit Fahrwerk wirds beim Start u.U. Gras reinziehen, Ohne Fahrwerk setzen bei der Landung die Impeller zuerst auf.

LG, Claus
 

DieterH

User
Dieter, wird das ein Wurfmodell ohne Fahrwerk? Aufpassen mit Bodenkontakt vom Heck mit Anstellwinkel.
Mit Fahrwerk wirds beim Start u.U. Gras reinziehen, Ohne Fahrwerk setzen bei der Landung die Impeller zuerst auf.

LG, Claus

Ja - kein Fahrwerk vorgesehen (Gewicht ???).
Anfangs Start mit vorhandener Flitsche, dann evtl. Handstart, je nach endgültigem Fluggewicht/-Eigenschaften.
Bei den ersten Flügen fliegt sowieso ein Rohbau mit Minimal-Austattung.
Ich weiß, bei hohem Anstellwinkel streifen die Auslässe am Boden . . .
Aber wir haben weichen Rasen zur Landung (...mal schaun !) :D
Gruß
Dieter
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

welchen Motor könnt ihr mir im Mini Fan Evo an 5S empfehlen um den max. Schub heraus zu bekommen:

- HET 4W
- HET 2W23
- HET 2W25

Vielen Dank

Gruß
Patrick
 

WeMoTec

User
Der 4W verträgt nur 25A.

Unter den genannten ist der 2W23 der Stärkste.

Was geht, hängt natürlich auch von Akku und Regler ab.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten