Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

cupra4

User
Interessant zu wissen wäre noch was mit dem 4W an 5S für einen Schub zu erwarten wäre...so einen Motor hätte ich noch rum liegen...

Danke

Gruß
Patrick
 

WeMoTec

User
Ic Sätze mal so um die 5N, wenn der Motor das überhaupt aushält (Limit ca. 25A).
Also keine sinnvolle Combo.

Mehr Leistung geht natürlich immer. Aber Empfehlungen sind halt völlig unmöglich, wenn man nichts über Akku, Regler und Modell weiß.

Oliver
 

cupra4

User
Sorry, da gehts um einen alten Kyosho Learjet der locker vom Gras aus starten soll (sehr dichtes Gras;-))...relativ kleine Räder mit Durchmesser 57mm...
Als Akku hab ich 5S 30C 5000er SLS zur Verfügung...Regler 60A...kann da aber auch stärkere einbauen falls erforderlich...

Gruß
Patrick
 

Schugy

User
Minifan als Hacker Stream-Fan 70/3400

Minifan als Hacker Stream-Fan 70/3400

Also wenn dir ein relativ schwerer Hacker E40-S (Einheit 220 g) [oder E40-L (Einheit 250 g)] nichts ausmacht, ist hier eine interessante Übersicht.
Das heißeste 5S-Setup Stream-Fan 70/3400 zieht mit dem kürzeren Motor 85A und schiebt 2,4 kg. Laut Papier ist es das, wonach du gefragt hast, aber ob dieser Fan im Learjet gut zu fliegen und zu landen ist, musst du selbst entscheiden.;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was wiegt denn das Teil? Für nen Airliner (der der Learjet ja nunmal ist) brauchst 1:3 Schub / Gewicht um vom Rasen zu starten. Ggf nen bischen mehr wenn der Platz nicht so doll in Schuss ist. Senkrecht steigen muss er ja nicht denk ich mal. 0,5:1 ist auf allen Untergründen brauchbar. Der Learjet mit den Originalimpeller war auch auf Rasen problemlos Bodenstartfähig. Ich glaub kaum dass Du so wenig Leistung heute überhaupt noch findest. Es sei denn Du fliegst an 2S ;)
 

cupra4

User
Hallo,
der Learjet wiegt flugfertig ca. 2,8kg...hab ein Ezfw. eingebaut...
Da ich die beiden Mini Fan Evo schon habe kommt kein anderer Impeller in Frage...brauch "nur" noch den passenden, starken Motor...ich denke in dem Fall wird der HET 2W23 nicht so ganz verkehrt sein ;-)
Danke
Gruß
Patrick
 

cupra4

User
Also ich weiß von einem Kollegen, der auch den Learjet hat und Mini Fan Evo`s verbaut hat (Motor weiß ich leider nicht :-(, müßte ich mal nachfragen) , auch an 5S, daß er von unserem Rasen wenn der etwas höher ist und fast kein Gegenwind ist NICHT weg kommt...
Gruß
Patrick


Was wiegt denn das Teil? Für nen Airliner (der der Learjet ja nunmal ist) brauchst 1:3 Schub / Gewicht um vom Rasen zu starten. Ggf nen bischen mehr wenn der Platz nicht so doll in Schuss ist. Senkrecht steigen muss er ja nicht denk ich mal. 0,5:1 ist auf allen Untergründen brauchbar. Der Learjet mit den Originalimpeller war auch auf Rasen problemlos Bodenstartfähig. Ich glaub kaum dass Du so wenig Leistung heute überhaupt noch findest. Es sei denn Du fliegst an 2S ;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Stimmt denn da der Anstellwinkel am Boden? Schubachsen? Ein negativ angestelltes Modell saugt sich meist selber am Boden fest und darf weggerissen werden. Wenn der Rasen allerdings so lang ist dass er die Flächenunterseite kitzelt kann ich das schon eher nachvollziehen.
Ich habe gesehen dass es geht. Damals... Mit Nicad Zellen und Originalimpellern auf normal gemähtem Rasen. Da war der Flieger gewiss auch nicht leichter und hatten mit Sicherheit weniger Schub als Du ihn haben wirst. Für Deine 2,8 kg Abflugmasse reichen wenn bei den Modelleinstellungen alles passt 1,4 kp Schub. Die kriegst Du leicht hin. Vermutlich wirst Du mit den beiden 2W23 und den kurzen Gondeln eher bei einem Schub / Gewichtsverhältnis um die 1:1 landen.

Gerade gesehen: Du baust seit 2010 an dem Modell? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9974-Kyosho-Lear-Jet/page2 ;)

Spass beiseite. Ist das der selbe Learjet oder hast Du wieder nen neuen?
 

cupra4

User
Hi,
also der Learjet hat ja ein sehr, sehr niedriges Fahrwerk und streift mit der Tragfläche eigentlich fast immer am Gras...glaube so niedrig kann fast nicht gemäht werden, dass er nicht streift...
Den Anstellwinkel vom Kollegen kenn ich nicht...werde bei meinem jedenfalls drauf achten, daß der keinen negativen Anstellwinkel hat...eher leicht positiv...
Ne, das ist natürlich ein "neuer" Learjet...hatte den Baukasten noch auf Lager ;-)
Danke
Gruß
Patrick


Stimmt denn da der Anstellwinkel am Boden? Schubachsen? Ein negativ angestelltes Modell saugt sich meist selber am Boden fest und darf weggerissen werden. Wenn der Rasen allerdings so lang ist dass er die Flächenunterseite kitzelt kann ich das schon eher nachvollziehen.
Ich habe gesehen dass es geht. Damals... Mit Nicad Zellen und Originalimpellern auf normal gemähtem Rasen. Da war der Flieger gewiss auch nicht leichter und hatten mit Sicherheit weniger Schub als Du ihn haben wirst. Für Deine 2,8 kg Abflugmasse reichen wenn bei den Modelleinstellungen alles passt 1,4 kp Schub. Die kriegst Du leicht hin. Vermutlich wirst Du mit den beiden 2W23 und den kurzen Gondeln eher bei einem Schub / Gewichtsverhältnis um die 1:1 landen.

Gerade gesehen: Du baust seit 2010 an dem Modell? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9974-Kyosho-Lear-Jet/page2 ;)

Spass beiseite. Ist das der selbe Learjet oder hast Du wieder nen neuen?
 

cupra4

User
Bezüglich Schubachsen...die sind ja eigentlich fix vorgegeben, der alte Kyosho Impeller ist dort ja schon fix eingebaut/eingegossen...den Mantel kann man dann ja gut als Vorlage nehmen, also quasi drinnen lassen da größer als der Mini Fan, und diesen eben dann einkleben...
Gruß
Patrick
 

cupra4

User
...grad noch 2 nagelneue 2W23 Motoren in meiner Restekiste gefunden :-) Somit werde ich wohl diese Motoren in den Learjet einbauen und mal den Schub messen :D
Gruß
Patrick
 

cupra4

User
So...alles eingebaut und mal den Schub (hängend, mit Zugwaage) gemessen...3,2kg für beide Impeller, sollte für einen 2,8kg schweren Learjet reichen :D

Jetzt die Frage, gibt es eigentlich den Alu-Spinner auch einzeln zu kaufen?

Gruß
Patrick
 

WeMoTec

User
Ich hab mich ja lange rausgehalten, weil ich aktuell (bis 11.6.) in Urlaub bin. :D

Aber dennoch möchte ich ein paar Hinweise loswerden. Ich halte das Projekt in seiner jetzigen Form für Wahnsinn!
Das Modell hatte ursprünglich mal 2 x 250W und startete damals problemlos vom Rasen. Allerdings war der Learjet damals schon von der Festigkeit des Flügels her am Limit. Der Flügel ist ja auch nur ein einfacher Schaumflügel mit Aussparungen, überzogen mit einer dünnen Kunststoffschicht. Für die damalige Zeit genial gemacht, aber deutlich mit dem Augenmerk auf Leichtigkeit.

Wenn er nun nochmal schwerer wird als damals und zusätzlich mal eben die 4-fache Leistung reingesteckt wird, habe ich arge Angst, daß er vor der ersten Kurve "platzt".
Ich weiß auch nicht so ganz, was das soll. Wenn das Modell 2,8 kg wiegt, dann sollte es bei einem Schubfaktor von 0,6:1 also ca. 17N gesamt (!) problemlos vom Rasen starten. Wenn nicht, liegt etwas anderes im Argen.
Aber das nur als Warnung vorab. :D

Gerade bei einem Modell, das an der Belastungsgrenze geflogen wird, raten wir dringend von Versuchen der Eigenmontage der Impeller ab. Also besser die beiden Antriebe ab Ende nächster Woche zu uns schicken, und wir wuchten die perfekt mit neuem Spinner. Dabei werden auch nur die Spinner berechnet.

Da der Mini Fan ja deutlich kleiner ist als der Originalimpeller, rate ich die Mini Einlauflippe auf ca. 76 mm Durchmesser runter zu schleifen, den Impeller dann in der vorgesehenen Nut einzusetzen und hinter dem Impeller dann eine Düsen mit 56 mm Auslaßdurchmesser bis Gondelende zu verwenden.

Nur so als Tipps vorab. Wäre ja schade um den Klassiker.

Wenn es meiner wäre, würd ich in in einem ersten Schritt mal downgraden auf einen (!) 4s Akku 3.700 mAh 30C, um das Gewicht zu drücken und die Leistung in einen sinnvollen Bereich zu bekommen.

Oliver
 
Wenn es meiner wäre, würd ich in in einem ersten Schritt mal downgraden auf einen (!) 4s Akku 3.700 mAh 30C, um das Gewicht zu drücken und die Leistung in einen sinnvollen Bereich zu bekommen.

Oliver

Hallo,

mein Vorschlag für so ein Projekt wäre ja der HW505 mit Mega 16/7/5 an 3S, zieht ca 25A bei ca 500g Schub, damit wäre das Modell ausreichend motorisiert und um einiges leichter,
als Akku würde ich einen 3000-4000mAh vorsehen, sollte für ca 10min Flugzeit ausreichen

mfg Rene
 

cupra4

User
Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Info, und das trotz Urlaub, super Service!!!:)

Ok, zum Learjet...

Ich hab halt gesehen, dass beim Kollegen mit dem gleichen Learjet an 5S, Mini Fan Evo und HET 4W, es jedes mal ein Kampf war von der Graspiste, wenn die mal höher war und windstill, weg zu kommen...bei etwas Gegenwind sah das gleich mal anders aus...

Ich möchte ja nur für den Start maximalen Schub haben...im Flug werde ich diesen Schub nie und nimmer brauchen...schätze mal die beiden Antriebe werden im Flug so 15A zusammen brauchen um einfach dahin zu schleichen...ist ja keine Rakete ;-)

Zudem hab ich den Flügel damals etwas verstärkt, als ich das Ezfw eingebaut hatte...klar, ich hätte auf jeden Fall große Bedenken mit Vollgas umher zu fliegen...das würde den ganzen Flieger in der Luft zerlegen...NOCHMALS, die Leistung will ich NUR für den Start, um bei jeden Bedingungen problemlos weg zu kommen...

Impeller einschicken ist etwas schwierig, da ich die bereits sauber eingebaut habe mit originaler Einlauflippe...ich könnte die Gondeln recht leicht demontieren und diese dann einschicken, würde ich aber sehr ungern machen...

Anbei ein paar Bilder...

Gruß
Patrick

Ich hab mich ja lange rausgehalten, weil ich aktuell (bis 11.6.) in Urlaub bin. :D

Aber dennoch möchte ich ein paar Hinweise loswerden. Ich halte das Projekt in seiner jetzigen Form für Wahnsinn!
Das Modell hatte ursprünglich mal 2 x 250W und startete damals problemlos vom Rasen. Allerdings war der Learjet damals schon von der Festigkeit des Flügels her am Limit. Der Flügel ist ja auch nur ein einfacher Schaumflügel mit Aussparungen, überzogen mit einer dünnen Kunststoffschicht. Für die damalige Zeit genial gemacht, aber deutlich mit dem Augenmerk auf Leichtigkeit.

Wenn er nun nochmal schwerer wird als damals und zusätzlich mal eben die 4-fache Leistung reingesteckt wird, habe ich arge Angst, daß er vor der ersten Kurve "platzt".
Ich weiß auch nicht so ganz, was das soll. Wenn das Modell 2,8 kg wiegt, dann sollte es bei einem Schubfaktor von 0,6:1 also ca. 17N gesamt (!) problemlos vom Rasen starten. Wenn nicht, liegt etwas anderes im Argen.
Aber das nur als Warnung vorab. :D

Gerade bei einem Modell, das an der Belastungsgrenze geflogen wird, raten wir dringend von Versuchen der Eigenmontage der Impeller ab. Also besser die beiden Antriebe ab Ende nächster Woche zu uns schicken, und wir wuchten die perfekt mit neuem Spinner. Dabei werden auch nur die Spinner berechnet.

Da der Mini Fan ja deutlich kleiner ist als der Originalimpeller, rate ich die Mini Einlauflippe auf ca. 76 mm Durchmesser runter zu schleifen, den Impeller dann in der vorgesehenen Nut einzusetzen und hinter dem Impeller dann eine Düsen mit 56 mm Auslaßdurchmesser bis Gondelende zu verwenden.

Nur so als Tipps vorab. Wäre ja schade um den Klassiker.

Wenn es meiner wäre, würd ich in in einem ersten Schritt mal downgraden auf einen (!) 4s Akku 3.700 mAh 30C, um das Gewicht zu drücken und die Leistung in einen sinnvollen Bereich zu bekommen.

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_4834.jpg
    IMG_4834.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG5872.jpg
    CIMG5872.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    39 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 90

cupra4

User
Auf dem Bild, wo der Learjet zu sehen ist, sieht man die relativ geringe Bodenfreiheit...da braucht es nicht viel und er streift am Gras, was dann ebenfalls bremst...

Gruß
Patrick
 

Antares

User
Auf dem Bild, wo der Learjet zu sehen ist, sieht man die relativ geringe Bodenfreiheit...da braucht es nicht viel und er streift am Gras, was dann ebenfalls bremst...

Gruß
Patrick

Das ist aber ein Hausrasen und kein Modellflugplatz.

Lear Jet-1.jpg

Bei der Höhe heißt es bei uns: dringend mähen.
Ein gut gemähter Rasen (für Modelle) ist wie ein Teppich:

Rasen_kurz.jpg
:D:D
Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten