Das Modell wird ja auf reines Thermikfliegen ausgelegt und dabei werden eigentlich keine grossen Ruderkräfte benötigt, sondern zuverlässige und gleichmässige.
Ich fliege zwar "nur" den Xperience Pro E, aber da muss ich Dir etwas widersprechen.
Man kann die NAN F3J/F5J Modelle durchaus mal richtig laufen lassen. Ein Thermikschleicher ist was anderes.
Ein Ablasser aus ein paar hundert Metern, nachdem man sich thermisch hochgearbeitet hat,
ist aufgrund der Stabilität der Modelle kein Thema und macht echt LAUNE
Und das Profil ist widerstandsarm genug, um dann auch richtig Fahrt aufzunehmen.
Klar, aufgrund des geringes Gewichtes braucht man nicht viel Höhe erwarten, wenn man den so gewonnen Speed wieder nach oben wegzieht.
Trotzdem ist hier eine Dynamik vorhanden, die man von einem leichten Flieger so nicht erwartet. Ging zumindest mir so im positiven Sinne
Außerdem sind die Klappen, speziell die Wölbklappen sehr tief und bieten entsprechend eine große Angriffsfläche.
Und bei den 3,8 m Spannweite des Xplorer´s sind die Klappen natürlich noch länger, als beim Xperience mit 3,3 m SPW.
Beides zusammen ergibt dann je nach Flugstil und Flugsituation schon ordentlich Druck auf´s Servo.
Ein 9 mm Servo wie das DES428 würde ich wg. ein paar Gramm Gewichtsersparnis deshalb nicht einsetzen.
Und selbst das DES488 mit 3kg bei 6V ist schon eher knapp bemessen.
Nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
robi