Xplorer 3 (F3J - NAN/Cumulus-Modellbau): PrÀsentation

wb53

User
Hallo Xplorer-Piloten,

neidisch lese ich hier Ă€ltere BeitrĂ€ge ĂŒber die leichten F3J - Xplorer vor der RegelĂ€nderung- sind aber wohl leider nicht mehr lieferbar.

Ich fliege einen F3J mit 3.800 mm Spannweite und 1.750 gr. Abfluggewicht. Hat vielleicht jemand von Euch eine leichtere Version abzugeben, gern auch nur eine TragflÀche? An die Winde soll er nicht - aber einen Hochstart am Gummi soll er schon aushalten -Spannweite 3.500 mm wÀre auch o.k.

Gruß
Wolfgang
 
Gestern gab es 0 Wind am Hang und gute Februarthermik, genau richtig fĂŒr ein paar Winterimpressionen vom Xplorer 3. Nach langer Einstellerei werde ich so langsam auch mit der V-Leitwerksversion warm.
one.jpg




Gruß,
Michael
 
Hallo Patrick,

Ich wollte einfach mal V und X Leitwerk an einem Modell vergleichen. Bis jetzt kann ich sagen, dass ich fĂŒr das V Leitwerk lĂ€nger zum Einstellen brauche 😉 Das V hat aber Vorteile beim Landen im schwierigen GelĂ€nde. Das federleichte Höhenleitwerk vom Xplorer X sitzt halt schon verdammt knapp ĂŒber dem Boden.

Gruß,
Michael
 

ppb

User
Genau das sind auch meine Überlegungen, da ich keine Stecklandungen mag/mache, und nicht ĂŒberall ein Golfrasen zur VerfĂŒgung steht.
Bisher gings gut, hÀtte aber Bock aufs V
Meinen F3J hab ich leider letzte Jahr getötet, bzw. jetzt nur noch den 4m BF (auch mit X Leitwerk). Ev. baue ich mir nochmal einen F3J mit V auf.

Fliegt sich das V sonst irgendwie anders??

patrick
 
Ich habe keine drastischen Unterschiede gespĂŒrt. Nur ist das Einstellen ein bisschen mehr Arbeit. Gruß Michael
 

Was will der User damit bezwecken :rolleyes:
 

glipski

User

 Was will der User damit bezwecken :rolleyes:
Er freut sich halt ĂŒber sein schönes Modell und möchte es in den relevanten Threads mitteilen. Und die Fotos und das Video sind ja auch schön. Was ist das Problem?

Gruß Gerhard
 

Gast_92971

User gesperrt

Was will der User damit bezwecken :rolleyes:
Was willst du damit bezwecken?

Wo ist das Problem seine FlĂŒge auch in anderen theme zu zeigen? Tolle Fotos und Videos. Von mir aus gern mehr.

Was will der User damit bezwecken :rolleyes:
 
Hallo Werner, vielen Dank fĂŒr Deinen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen. Werde mich auf n=2-3 (Vielzahl laut Duden eine "große Anzahl von Personen oder Sachen"; https://www.duden.de/rechtschreibung/Vielzahl) beschrĂ€nken. Gruß, Michael
 
Michael, ich glaube das hat außer nur ganz wenigen Personen keinen gestört. (Auch wenn n=4 wĂ€re. 😂)

Ich fĂŒr mich, freue mich ĂŒber jede Information die ĂŒber die Flugzeuge geteilt wird.

Gruß Vincent
 

XXL

User
hallo,

ich habe seit kurzem einen X3 4.0 mit F5J Rumpf (KLW). Laut Hersteller ist ein SP von 135 mm empfohlen..... nach Durchlesen des Threads bin ich mir da nicht mehr sicher, ob 135 mm wirklich fĂŒr den Erstflug ratsam sind.

Was habt Ihr fĂŒr einen SP eingestellt? Ich brauche keinen Abfangbogen, jedoch unterschneiden sollte er nicht.

Danke schon mal fĂŒr Eure Tips.

Liebe GrĂŒĂŸe, Andreas
 

ppb

User
Ich hatte ja was von 120mm geschrieben. Geflogen ist der auch mit ĂŒber 130mm, aber dann musste ich ihn halt immer im Auge behalten (wenn ihm eine Blase den Hintern gelĂŒpft hatte, ist er halt nach unten losgerannt).

Scheinbar macht das aber nicht jeder XP. Bei mir war das am 4m BigFlap auf jeden Fall so.
Bin inzwischen auf einen Q5 umgestiegen, und damit eig. raus aus dem Thema.

patrick
 
  • Like
Reaktionen: XXL
hallo,

ich habe seit kurzem einen X3 4.0 mit F5J Rumpf (KLW). Laut Hersteller ist ein SP von 135 mm empfohlen..... nach Durchlesen des Threads bin ich mir da nicht mehr sicher, ob 135 mm wirklich fĂŒr den Erstflug ratsam sind.

Was habt Ihr fĂŒr einen SP eingestellt? Ich brauche keinen Abfangbogen, jedoch unterschneiden sollte er nicht.

Danke schon mal fĂŒr Eure Tips.

Liebe GrĂŒĂŸe, Andreas
Ich wĂŒrde bei 124-127 mm anfangen. Liebe GrĂŒĂŸe Michael
 

XXL

User
Ich wĂŒrde bei 124-127 mm anfangen. Liebe GrĂŒĂŸe Michael
Also ich habe mal gestern den Erstflug mit 125-126 mm begonnen. Er fĂ€ngt sich fast nicht ab (das ist fĂŒr mich ok so!) jedoch reagiert er etwas trĂ€ge auf die QR-Ruder (Entstellung laut NAN Datenblatt). Werde mal am Montag (da sollte es eigentlich wieder Windstill sein) mit einem SP von 128-130 mm testen in der Hoffnung, dass er noch halbwegs eigenstabil, jedoch mit besserem Ansprechverhalten (Querruder) fliegt.
hatte noch nie so einen Flieger (fliege derzeit noch die Juna), man ist stÀndig am Steuern.... (macht jedoch Laune auf mehr ;-)).

lga
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten