Peter Stöhr
User
Hi,
Die Idee mit der „Beschränkung“ der empfohlenen Akkukapazität hat ihre Grundlage darin, dass Akkus mit geringerer Kapazität in der Regel keine so hohe Spannungslage haben wie Akkus mit höherer Kapazität. Bei den kleinen 1000er Akkus fällt die Spannung unter Last hier praktisch sofort auf unter 4V. Bei einem „4000er/50C“ Akku dürfte die Spannung unter Last beim 1015 deutlich über 4V bleiben. Die höhere Spannung und die höhere Belastbarkeit des Akkus führen dann dazu, das der Motor mehr Leistung aber auch mehr Wärme produziert ...
Da man aber beim F5J aber eh nie 30 Sekunden Vollgas fliegt und die Akkus praktisch ähnlich groß sind, ist das wohl mehr eine theoretisch wichtige Warnung.
Peter
das ist jetzt eigentlich dezent OT, aber trotzdem ...Tach allerseits,
mal eine Frage an die Profis zum Thema Powerline Antriebe.
ich stolpere ab und zu über Beiträge zu Antriebs-Setups, wenn ein Powerline mit größeren Lipos erwähnt wird (bspw zuletzt Thomas ;-) ).
Selber nutze ich auch den Powerline 1015 in meinem Explorer (und zuvor im Xplorer F5J den 1025er) und halte mich bisher immer strikt an die Vorgaben von Florian, max 1.000er Lipos zu nehmen (beim 1025 maximal 1.300mah).
Kennt jemand die genauen Hintergründe dieser Maximierung?
Gruß Jan
Die Idee mit der „Beschränkung“ der empfohlenen Akkukapazität hat ihre Grundlage darin, dass Akkus mit geringerer Kapazität in der Regel keine so hohe Spannungslage haben wie Akkus mit höherer Kapazität. Bei den kleinen 1000er Akkus fällt die Spannung unter Last hier praktisch sofort auf unter 4V. Bei einem „4000er/50C“ Akku dürfte die Spannung unter Last beim 1015 deutlich über 4V bleiben. Die höhere Spannung und die höhere Belastbarkeit des Akkus führen dann dazu, das der Motor mehr Leistung aber auch mehr Wärme produziert ...
Da man aber beim F5J aber eh nie 30 Sekunden Vollgas fliegt und die Akkus praktisch ähnlich groß sind, ist das wohl mehr eine theoretisch wichtige Warnung.
Peter